Polrad festhalten

  • Hallo in die Runde


    Habe Öl im Gehäuse der Lima, also Simmering wechseln. Spricht etwas dagegen, den Kurbeltrieb über einen eingelegten Gang zu blockieren, wenn man den Abzieher für´s Polrad benutzt???
    Habe keinen dieser "Halter", also gehts vielleicht ja auch wie nachgefragt, ohne etwas zu demolieren.


    Danke für Tipps :ber:
    messagetob

    Geschwindigkeit ist Teufelswerk und Hexerei

  • Das ist abhängig davon, wie fest die Mutter sitzt. Ich habe es damals versucht mit auf der Bremse stehen, hat aber nicht gereicht. Auch würde ich bei dieser Technik es nicht mit Schlägen probieren, da ja die Kraft über alle Lager und Ritzel geht.
    Ich habe mir einen Gegenhalter aus einem alten Lima-Deckel gemacht, Schrauben an den richtigen Stellen, die in die Schlitze des Polrades greifen (1 reicht natürlich).
    Aber aus einem Flacheisen kann man sich sowas auch basteln.

    Gruss


    Paernt


    ________________________________________


    Lebe nicht so, als währe heute dein letzter Tag, aber lebe!

  • Hi,


    was hast Du denn für einen Abzieher? Normalerweise muss hier nichts gegengehalten werden. Abzieher auf anschlag drauf, dann die "Ausdrückschraube" reindrehen. Der Abzeiher wowie die Ausdrückschraube haben jeweils einen Sechskant zum festhalten. So kenn ich das von der XJ-Lima, habe mir den SR-Abzieher aber nioch nicht genauer angesehen (obwohl ich ihn mir bei der letzten Bestellung beui Kedo auch geholt habe)


    Grüße,
    Oliver

  • Tach an alle


    Bisher hat es leider nie gereicht, den Abzieher selber festzuhalten, das Polrad saß bei den andern Motoren immer zu fest. Dort hatte ich aber immer gerade den Kopf und den Kolben runter und konnte den Kurbeltrieb mit Weichholzklötzen unter dem Kolbenbolzen blockieren. Das ist aber bei eingebautem und geschlossenem Motor nicht drin. Aber es scheint ja keiner von euch schlechte Erfahrung mit dem eingelegten Gang + Bremse gemacht zu haben.


    Grüße
    messagetob

    Geschwindigkeit ist Teufelswerk und Hexerei

  • Also:
    Die Momentenabstützung erfolgt wie JoeBar richtig sagt abzieherintern.
    Wer sich das auch sparen will nutzt die träge Masse des Kurbeltriebes und bewegt die Abzieherschraube mit dem Impulsschrauber aka Pressluftschrauber.
    Regards
    Rei97

  • Also wenns drum geht, die Polradschraube aufzukriegen: Schlagschrauber. Geht schnell, einfach, gut.
    Wenn nicht gegenhalter bauen. 2 M10er Schrauben mit dem Richtigen Abstand in ein Stück Vierkantrohr (vielleicht geht auch eine stabile (!) Holzlatte. Schrauben vorher abmessen, wie lang die denn sein sollten (ist von der Stärke des Rohrs abhängig)
    Wenn se zu lang sind, gibts Spulenbruch!!! Wenn se zu kurz sind funktionierts net gscheit.
    Dann noch ein loch rein (mittig) damit man mit der Nuss durchkommt....vielleicht gibts schnell n Fodo
    Die Abzieher haben alle entweder nen 6KT oder zumindest 2Kt. Oder die Armabzieher mit ner gscheiten Wasserrohrzange packen.

  • Zitat

    Original von messagetob
    Dort hatte ich aber immer gerade den Kopf und den Kolben runter und konnte den Kurbeltrieb mit Weichholzklötzen unter dem Kolbenbolzen blockieren.


    Oha, das wäre etwas, was ich mich nie trauen würde. Nichtmal, wenn ich einen neuen Bolzen verbauen wollen wollte. Dann lieber mit einem weichen Seil die Zahnradpaarung zwischen Primärritzel und Kupplungskorb verklemmen...


    Aber zurück zum Abzieher, wieso dreht da was weg? 2 Schaubenschlüssel mit ca. gleicher Länge auf Abzieher und Ausdrücker, da kann doch alleine schon der Hebelwege wegen nicht wirklich was in eine Richtung wegwollen


    Grüße,
    Oliver

  • Zitat

    Original von JoeBar
    Dann lieber mit einem weichen Seil die Zahnradpaarung zwischen Primärritzel und Kupplungskorb verklemmen...


    Das ist ne prima Idee, so werd ich es machen. Das mit den Holzkeilen geht bei offenem Motor aber auch problemlos. Das Halten nur am Abzieher hat bei mir bisher nie gereicht um genügend Zug auf das Polrad zu kriegen. Aber vielleicht kann es endlich einmal nicht bombenfest sitzen.


    Grüße
    messagetob

    Geschwindigkeit ist Teufelswerk und Hexerei

  • Moin auch! :666:


    ich habe mir einfach ein Rohr genommen (30-40 cm) und auf beiden Seiten durchgebohrt. Auf der einen Seite 15cm Gewindestange und auf der anderen Seite eine kurze Schraube mit Mutter, wo 5 6 mm Gewinde herausschauen. Im eingebauten Zustand die Seite mit der langen Gewindestange auf den Boden und die andere Seite ins Polrad. Gegen halt gewährt die Nuss und dann der Abzieher.


    Stefan

    Als Mopedfahrer habe ich bei Regen kein problem,
    ich fahre einfach mit dem Auto! :D

  • Ich hab noch nie einen Polrad-Gegenhalter benutzt, und hab ihn auch noch nie vermisst.
    Zu Mofaschrauberzeiten hat mir der Papa gezeigt wie das so ist, mit der Masse und ihrer angeborenen Trägheit. Damit krieg ich erstmal die Mutter auf. Immer. Und fürs Gegenhalten des Polrad-Abziehers (der ja hoffentlich kein Zweiarmabzieher ist ) nehm ich den vorgesehenen Gabelschlüssel, wenn ich ihn da habe. Ansonsten halt ich das Polrad mit der Hand und klopf mit dem Viertelkilohammer ein paar dutzend mal auf das Ende des Ringschlüssels auf der Druckschraube. Plopp, runter isser, der Magnet. Bisher ebenfalls immer. Allerdings benutz ich den hochwertigen Abzieher mit der 12.9er M14x1,25-Druckschraube, in der Drehbank flach angespitzt, mit Gewindepaste gefettet, auch das Gewinde.


    Gruß
    Hans

  • ...und der Impulsschrauber aka Pressluftschrauber...


    den ersetzte ich durch eine alte Rätsche mit Nuss und ebenfalls geeignetem Hammer...


    Drei Schläge auf die Rätsche und die Mutter hat gegen die Massenträgheit verloren.

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • moinsen,


    .....so wie das problem beschrieben wird, keimt auch bei mir der leise verdacht, das da ein klauen- abzieher im spiel ist....das wird natürlich nix!!!
    es ist hoffentlich so einer, wie ihn joebar anfangs beschrieben hat?!!
    wenn nicht: KAUFEN!......nichts ist teurer als schlechtes und billiges werkzeug(wenn man an die folge schäden denkt!!!)


    greetz,
    christian

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

    Wenn du glücklich bist, informiere dein Gesicht!

  • Zitat

    Original von messagetob


    Das ist ne prima Idee,


    So gut ist die gar nicht...




    Zitat

    ... so werd ich es machen.


    Besser nicht, die beste, einfachste und schonendste Möglichkeit ist die von hiha beschriebene.



    Gruß
    Sven

  • Muss keiner von Euch den Rotor gegenhalten, um die Mutter beim ZUSAMMENBAU mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen?


    Ich hab mir da einen Meter Rundeisen entsprechend gebogen ... wie eine Haarnadel, und am Ende jeweils abgewinkelt - die Enden stecke ich in die Löcher des Rotors ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Zitat

    Muss keiner von Euch den Rotor gegenhalten, um die Mutter beim ZUSAMMENBAU mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen?


    Oh Schreck..(was werden die Perfektionisten wieder von mir denken ?) .auch dies mache ich mit der gleichen Methode wie das Öffnen.


    Isch abe gar kein Drehmomentschlüssel zu Hause.


    Verloren habe ich bis jetzt weder Polrad noch sonstwelche wichtigen Teile.

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

    Einmal editiert, zuletzt von RAQJ1 ()

  • Kann mich da nur einigen Leuten hier anschließen:


    [Blockierte Grafik: http://vvebspace.de/ebay-bilder/14680m.jpg]


    Raaaaaaaaaaaaaaa... Klonk - Ab isses. Außerdem ist so ein 1 Zoll Schrauber ein echtes Männerwerkzeug. Ok, für die Mädels tut es auch ein 1/2" Teil wie man ihn in jedem Baumarkt bekommt, Kompressor hat man ja


    PS: Ganz wichtig! Umbedingt was weiches unter die Druckschraube legen, ich habe mir aus Alu so eine Kappe gemacht, die man auf das ende der Kurbelwelle stecken kann. Sonst ist das Gewinde Matsche


    Grüße, Marc

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

    2 Mal editiert, zuletzt von Marc ()

  • Also ich hab mir auch einen Gegenhalter gemacht , einfach damit das Gewinde vom Abzieher ganz eingedreht werden kann ,jedem dem die Gewindgänge vom Abzieher schonmal entgegen kamen weiß warum das wichtig sein kann................. :sm:
    und zum festziehn der Polradmutter is das auch nicht schlecht , allerdings mach ich das an dieser Stelle ohne Drehmo , einfach fest und nach fest kommt halt ab ..............





    Jack :476

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mopedist im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    ... habe zwar keine Erfahrung mit Auspuffband, aber für mich ist ein orange bis blau angelaufener Krümmer immer schöner als ein umwickelter 8)

    Tut mir leid, dass das keine Hilfe für Dich ist, aber das musste ich als ganz allgemeine Feststellung mal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!