Kolbenringe

  • Hallo, eine Frage an die Spezialisten!


    Habe heute mal meinen Zylinder vermessen!
    Nennmaß ist ja 87,0 mm.
    Ich habe 87,06 mm gemessen.
    Die Laufbahn ist absolut top.
    Kann ich die alten Kolbenringe wieder einbauen (habe ich nicht vom Kolben genommen) oder soll ich neue verwenden?
    Schleifen will ich den Zylinder noch nicht, denke dass es noch nicht nötig ist. Aber mit den Ringen bin ich mir nicht ganz sicher!


    ?( ?( ?(



    Grüße Jako

    Wem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen!

  • Moin,
    +0,06 plus im Zylinder+laufspiel+Kolbenverschleiss sind schon nicht zu unterschätzen.
    Das Projekts wird mit neuen Ringen sicher laufen, aber in den Punkten Ölverbrauch, Kolbenkippen und Blow by unter hoher last, wird das Motörchen sicherlich nicht all zu lange Spaß machen.
    je nach fahrstihl und Durchhaltewillen würde ich dir ca 5-10tkm in Aussicht stellen.... :du: :D
    Aber für den schnellen Verkauf oder eine fast-umsonst-gemacht Reparatur kann sowas sinnvoll sein :sm:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • ... da wären Faktoren zu beachten wie Ölverbrauch, Spaltmaß der Ringe (dazu muß man sie halt vorsichtig abnehmen und dann ebenso vorsichtig wieder draufmachen, wenn Spaltmaß ok)
    ich würd glaub ich neue draufmachen, wenn der Kram schon mal auseinander ist

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Zitat

    Original von Dieselross
    +0,06 plus im Zylinder+laufspiel+Kolbenverschleiss sind schon nicht zu unterschätzen.
    Das Projekts wird mit neuen Ringen sicher laufen, aber in den Punkten Ölverbrauch


    So wird das bei mir wohl auch sein.
    Bei mir wurde der Zylinder, nachdem der erste Kolbenversuch in einem Klemmer endete ... , auf sieben bis acht Hunderstel Laufspiel gehohnt. Neuer Yamaha-Originalkolben mit neuen Ringen, die Zylinderwand immer noch mit wunderschönem Kreuzschliff.
    Inzwischen habe ich den Zylinderkopf mit neuen Führungen, Ventilen und Schaftdichtunten ausgestattet und die Sitze fräsen lassen; - doch der Oelverbrauch wird immer krasser (ich leere alle paarhundert Kilometer bestimmt einen halben Liter nach!, - ohne daß es außer beim Start aus dem Auspuff qualmt ...)

  • Zitat

    Original von Dieselross
    Moin,
    +0,06 plus im Zylinder+laufspiel+Kolbenverschleiss sind schon nicht zu unterschätzen.


    Schon, aber haben bei japanischen Motoren nicht die Kolben genau Nennmaß?

  • @ sven:
    Laut Bucheli nicht, zumindest bei den Übermasskolben.......


    Aber daß Du da nicht auswendig weißt..... :369:

  • Zitat

    Original von Jako
    Die Laufbahn ist absolut top.


    Was ist eine absolut toppe Laufbahn? Oder besser gesagt, worauf basierst Du Dein Urteil? Bist Du fit in Motoren?
    Worauf ich hinaus will: Nur weil eine Laufbahn keine Riefen oder Fresser hat, glänzt wie in Spiegel oder was weiß ich, kann sie trotzdem am Ende sein. Wenn nahe der Umkehrpunkte keine Honriefen mehr zu sehen sind, oder am oberen Umkehrpunkt eine Stufe entstanden ist, würd ichs mit dem Dieselross halten: Entweder so wieder zusammenbauen und in 10-15000 km wieder zerlegen, oder jetzt gleich aufs nächste Übermaß gehen.


    Gruß
    Hans

  • Also:
    Ich würde am WE beim PRM vorbeifahren. (Wenn zu weit weg ihm die Teile zusenden). Dort bin ich immer zufriedenstellend beraten worden und bislang waren die ausgeführten Arbeiten preisgünstig und korrekt. Wenn mir zum nächsten Übermaß geraten wurde, dann habe ich für 160€ die neue Garnitur gehabt und obendrein einen beurteilten und vermessenen Kolben, der je nach Zustand die Basis für die preisgünstige Reparatur eines anderen Zylinders sein konnte.
    Regards
    Rei97

  • Mahlzeit. Bei 0,06 mm mehr hätten die Ringe ca. 0,1884 mm mehr Stoßspiel. Am besten, Du prüfst mal das Stoßspiel der einzelnen Ringe im Zylinder. Wenn die Maße noch in der Toleranz sind... zusammenbauen und weiterfahren.
    Es kommt eben darauf an, ob Du es bedingungslos günstig haben willst oder gleich gescheit machen läßt (siehe Rei & Dieselross).
    Wie hast Du denn den Zylinder gemessen? Das ist auch nicht ohne. Wenn der Zylinder einen Bauch hat, dann kann der Motor auch Öl saufen ohne Ende, weil die Ringe nicht mehr genügend Kontakt zum Zylinder haben.
    Gruß, Tobias

  • Ich geh immer mit Zylinder und Kolben zum Schleifer, der kennt sich da aus und weiß wo er messen muss. Und nachdem er eh immer zu viel zu tun hat will er mir auch nix verkaufen/einreden ... :yl:


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • So weit ich weiß, hat der SR Kolben Nennmaß und das Laufspiel wird über den Zylinderschliff erreicht. Also wäre 87,06 mm durchaus ok.
    Ist halt die Frage ob richtig gemessen wurde, d. h. ob an keiner Stelle im Zyl. mehr als 87,06 ist.
    Wieviel hat km das Teil den gelaufen?


    B.

  • Hallo,
    ja habe richtig gemessen! Der Zylinder ist 0,01mm oval. der Kreuzschliff ist sichtbar und keine stufe. Hole mir morgen eine Micro-schraube und prüfe mal den Kolben. Kolbenringe werde ich dann auch gleich
    überprüfen.




    :350: :ber: werde Berichten.



    Jako

    Wem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen!

  • Moin,
    Mich auch, stell vor der Ergebnisverkündung aber bitte fest ob es ein Yamaha Kolben ist.....

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • Zitat

    Original von B.-
    So weit ich weiß, hat der SR Kolben Nennmaß und das Laufspiel wird über den Zylinderschliff erreicht. Also wäre 87,06 mm durchaus ok.


    Nö nö, euer Ehren..... 8o
    Als einer der regelmässig Zylinder bohrt und hont muss ich anmerken, dass alle japanischen Zylinder Nullmass haben und die Kolben entsprechen Spiel kleiner sind.


    Griesli aus Helvetien
    Steffi

    Vitamine???
    In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

  • 8o, ich glaub dann ist das Spiel ein bisschen zu gross...

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Zitat

    Original von steffi


    Nö nö, euer Ehren..... 8o
    Als einer der regelmässig Zylinder bohrt und hont muss ich anmerken, dass alle japanischen Zylinder Nullmass haben und die Kolben entsprechen Spiel kleiner sind.


    Griesli aus Helvetien
    Steffi


    Danke! Das erklärt einiges, denn dass wusste damals die Tuningwerkstatt wohl auch nicht.
    Zylinder war auf 87,07 mm (Nikasilbeschichtet) gefertigt.
    Kolben hatte 86,95 mm.
    Schönes Laufspiel von 12/100.


    Hab ich dann lieber gar nicht erst eingebaut.
    Gruß
    B.

  • Zitat

    Original von B.-


    Zylinder war auf 87,07 mm (Nikasilbeschichtet) gefertigt.


    Uii, das interessiert mich jetzt aber. Wer macht sowas? Also Aluzylinder Nikasilbeschichtet in der Originalgröße?


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha
    Uii, das interessiert mich jetzt aber. Wer macht sowas? Also Aluzylinder Nikasilbeschichtet in der Originalgröße?


    ich :D (gegen (viel) bares)


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Zitat

    Original von Hiha


    Uii, das interessiert mich jetzt aber. Wer macht sowas? Also Aluzylinder Nikasilbeschichtet in der Originalgröße?


    Gruß
    Hans


    Fa. EGU in ihrer Anfangszeit. Hätten sie lieber nicht machen sollen.
    :evil:


    kohai
    Gibt´s von dir genauere Infos?
    Eigentlich, wenn´s gut gemacht ist, ist eine beschichtete Laufbuchse eine gute Sache.


    Gruß
    B.

Letzte Aktivitäten

  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Avon gibt für die 400er als Vorderreifen 100/90 18 und 90/90 18 frei.
    Gruß Uwe
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • peter67

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Bist du dir sicher, dass du nicht die Zahlen verdreht hast und eigentlich nach einem 100/90-18 Vorderreifen suchst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!