Mechanischer Bremsgriff vs. Hydraulische Bremse

  • Ich würde mir gern einen mechanischen Bremsgriff an meinen Lenker bauen, da ich sehr wenig Platz für einen Bremsgriff mit Ausgleichsbehälter habe und das ganze optisch auch ziemlich scheiße aussehen würde.
    Die Problematik ist allerdings, ich habe nur ´ne Scheibenbremse zur Verfügung und die funktioniert nun mal nicht mit einem Bowdenzug.
    Gibt es ein Teil das man mechanisch mit einem Zug bedienen kann und das dann die Flüssigkeit in den Bremssattel pumpt?

  • Zitat

    Original von supergauzy
    Ich würde mir gern einen mechanischen Bremsgriff an meinen Lenker bauen, da ich sehr wenig Platz für einen Bremsgriff mit Ausgleichsbehälter habe und das ganze optisch auch ziemlich scheiße aussehen würde.
    Die Problematik ist allerdings, ich habe nur ´ne Scheibenbremse zur Verfügung und die funktioniert nun mal nicht mit einem Bowdenzug.
    Gibt es ein Teil das man mechanisch mit einem Zug bedienen kann und das dann die Flüssigkeit in den Bremssattel pumpt?


    Ja, sowas gabs schon einmal an der BMW R90S. Zitat aus Wikipedia:


    "...Die R 90 S war die erste BMW mit einer doppelten Scheibenbremse. Im zweiten Produktionsjahr war sie sogar gelocht. Dadurch verbesserte sich das Ansprechverhalten bei Nässe deutlich. Einen ungewöhnlichen Platz hatte der Hauptbremszylinder: Er saß unter dem Tank. Vom Handhebel führte ein Bowdenzug dorthin..."


    Gruß Pit.


    Angefügt: ...das müsste so ein Hauptbremszylinder sein: http://cgi.ebay.de/BMW-R-100-S…43700&_trkparms=72%3A1229|39%3A1|66%3A4|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14
    Frag aber zur Sicherheit beim Verkäufer deswegen noch einmal nach!

  • Nimm doch einen Hebel mit externem Behälter, R1 oder Z1000 z.B.


    Den Behälter baust du dir an eine unauffällige Stelle und ziehst einen Schlauch zum Hebel.

  • Zitat

    Original von juwi
    Nimm doch einen Hebel mit externem Behälter, R1 oder Z1000 z.B.


    Den Behälter baust du dir an eine unauffällige Stelle und ziehst einen Schlauch zum Hebel.


    :8o: NEIN! genau das will ich nicht, weil diese Hebel und Amaturen nicht zu dem klassischen Stiel passen, den ich gern hätte und die Teile auch unheimlich riesig sind. Klar gibt´s auch was kleines und feines, aber meist nur neu und für Preise.... dafür bekommste schon ´ne gebrauchte SR.


  • ja, sowas hatte ich mir vorgestellt und auch schon mal irgendwo gelesen, wußte aber nicht mehr wo.
    :314: erstmal!
    werde mich mal nach so´nem BMW-Teil umsehen.

  • Hi ! Bei der Z1000 gab es das auch allerdings auch für Doppelscheibe .Frag mal bei Klasmo in Wentorf nach.


  • SCHLAUMEIER!!! :444: Schon mal Gussräder von ´ner SR mit Trommelbremse gesehen?

  • Hi,



    etwas ganz Extremes könnt ihr auf der Seite http://www.triples.de, Jahrestreffen/Meetings in der Bildergalerie dieses Jahres sehen. Etwa zweites Drittel rechts mit der Unterschrift 'Spektakulär'. Noch flacher geht wohl nicht und flexibler auch nicht. Über die Zuverlässigkeit kann ich nichts sagen, aber bis Grünberg hat es wohl funktioniert und zurück auch.


    Gruß,


    Klaus-Dieter


  • Nette Luftblase im Bremssystem :444:

  • Zitat

    Original von sausage creature
    http://www.wrenchmonkees.com/


    bei for sale, monkee#4
    die xs 500


    sowas meinste doch, oder?


    ja, genau so!
    ich war aber auch nicht untätig und habe das hier gefunden:


    [Blockierte Grafik: http://www.shovel-head.de/phpbb2/attachments/kr_112.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.shovel-head.de/phpbb2/attachments/kr_113.jpg]

  • aha... da hat´s einer noch nicht verstanden!


    am lenker ist kein platz dafür und die optik leider dazu auch noch kräftig, wenn da so´n riesiger hebel mit ausgleichsbehälter sitzt.
    ich will´s halt so clean wie möglich, ohne bremse darf ich ja leider nicht, und da bleibt nur die lösung mit einem hebel mit seilzug. der sieht viel eleganter und schlanker aus.

  • Hallo,


    Marschall: Nette Luftblase im Bremssystem


    ganz meine Meinung, aber nicht meine Luftblase. Ich lasse es lieber serienmäßig. Wie kann man bei starker Schräglage nach links wohl die Blase überreden, da zu bleiben???


    Gruß,


    Klaus-Dieter

  • Zitat

    Original von sven
    Wie "kein Platz"?
    Wenn ne Seilzugbetätigung dranpasst,
    dann reicht der Platz doch auch für ne Pumpe!?


    hattest du schon mal eine betätigung mit einem bowdenzug?


    extra für dich hab ich jetzt mal ´nen bildchen gemacht....


    [Blockierte Grafik: http://shutter02.pictures.aol.com/data/pictures/23/001/59/FF/CC/9E/ux4MBGBqKniXd92Mn76r9K8GnLO6UtUf0300.jpg]


    muss ich jetzt noch was erklären?

  • Jetzt haste aber auch den klobigsten HBZ der Welt neben eine sehr kompakte mechanische Hebelei gelegt...


    Da du ja eh Profi-Schrauber bist und die Bremswirkung nicht an erster
    Stelle steht: wie wär's mit sonem niedlichen HBZ aus dem Fahrrad-Bereich?


    Ansonsten: klar hatte ich schon mechanische betätigte Bremsen, deswegen rat ich dir ja davon ab.


    Gruß
    Sven

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Für die, die nicht dabei sein konnten.
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Für die, die nicht dabei sein konnten.
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • ralfi

    Reaktion (Beitrag)
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Dreh mal die Gemischschraube einen Tick nach fett - 1/8 - 1/4 raus

    Bei 60-70 km/h im 5 Gang? Da hast du doch den Schieber grad erst leicht angehoben
  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Gunner, hast du mal versucht das Aircut Ventil wieder zu aktivieren, also die Abdichtung raus und die Membran wieder einzusetzen?
    Ich meine mich zu erinnern, dass es mit aktivem Aircut gut lief, mit deaktiviertem Aircut nicht so gut.
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Ich habe schon einmal gefragt, gibt es im Raum Bodensee im ca. 150 km Radius einen versierten SR XT Schrauber, der sich meiner SR mal annehmen würde ?
    Ein paar mal im Jahr bin im Raum Stuttgart oder auch München, das würde natürlich auch gehen.

    Schwarzwald…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Gestern habe ich eine 200 Km Runde gedreht.
    Dabei ist mir aufgefallen, wenn ich auf einer Geraden mit ca. 60 - 70 Km/h fahre und den Gasgriff in der gleichen Stellung
    halte ( so ca 1/4 - 1/2 Gas ) sie hin und her ruckelt. So wie Gas, Gas weg, Gas, Gas weg…
  • Steely Dan

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von fatagaga im Thema Totpunkt reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Hallo Fahrendumusst,

    sie springt ja schon an ... nur ist das Antreten gegen früher mittlerweile euphemistisch ausgedrückt nicht mehr so präzise ... und es ist halt immer so, dass sie gerade dann, wenn ein ganzes Eiscafé mit Aussentischen zuschaut,…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!