Anzugsmomente

  • Wenn an einer Ölablassschraube steht,sie soll mit 4,0 - 4,5 m-kg angezogen werden,dann sind das wieviel Newton-Meter bitte ???
    Weil,diese Bezeichnung kenn nicht. ?(

  • Zitat

    Original von SR Rollo
    Wenn an einer Ölablassschraube steht,sie soll mit 4,0 - 4,5 m-kg angezogen werden,dann sind das wieviel Newton-Meter bitte ???
    Weil,diese Bezeichnung kenn nicht. ?(


    40 - 45Nm, aber das ist schon ganz hübsch viel.
    (kpm bzw. m-kg in Nm is einfach "mal Zehn")


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Ich ziehe das nur noch sehr sanft an, - nachdem es einmal Knack gemacht hatte und das Wännchen kaputt war ...


    Sanft steht hier aber in direkt proportionalem Zusammenhang mit der Handschuhgröße des jeweiligen Schrauberlings :-))

  • 30 NM? Meine Güte.... rein aus dem Bauch heraus, hat es bei mir mal viel früher Knacks gemacht... Ist schon etwas her und mir war damals nicht klar, dass man die Wanne einfach wechseln kann. Bekommt man etwas Panik :evil:


    Aber aus Schaden lernt man am Besten.


    Seither ziehe ich immer nur leicht fest. Wieviel NM leicht auch immer ist. Dicht war es immer.


    Gruß


    Slowrider

  • ich nehme immer eine neue alu-dichtung und ziehe vorsichtig an. wenns danach tröpfelz ziehe ich ein klein wenig nach. hat bisher immer ohne spätschäden funktioniert :D

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Zitat

    Original von Slowrider
    30 NM? Meine Güte.... rein aus dem Bauch heraus, hat es bei mir mal viel früher Knacks gemacht...
    Seither ziehe ich immer nur leicht fest. Wieviel NM leicht auch immer ist. Dicht war es immer.


    Zitat

    Original von Hetzer
    Ich ziehe das nur noch sehr sanft an, - nachdem es einmal Knack gemacht hatte und das Wännchen kaputt war ...

  • Zitat

    ich nehme immer eine neue alu-dichtung und ziehe vorsichtig an. wenns danach tröpfelz ziehe ich ein klein wenig nach


    Dito, handwarm anziehen und gut ist........


    man kann auch ne Kupferdichtung nehmen, da mehrfach verwendbar und wie schon oft gesagt: nach zu kommt ab


    Jack :476

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Die Wännchen haben wohl auch unterschiedliche Qualität. Bei meinem anderen Motor hatte ich das immer sehr kräftig angezogen, und es hatte nie Knack gemacht. Umso erstaunter war ich dann gewesen, daß das Wännchen plötzlich hin war, obwohl ich die Schraube ganz "normal", d.h. so wie an dem anderen Motor immer, angezogen hatte.

Letzte Aktivitäten

  • Panzer

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Das sind mit Spachtelmasse zugeschmierte Löcher für Stifte, die in der Gussform den Graugussring fürs Kugellager in Position gehalten haben.
    Die Vergussmasse einigermaßen rausdremeln, gscheit entfetten und durch Knet- oder metallgefülltes Flüssigepoxi…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah :ber:
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

    Rot-rot ist leider aus.
  • Tobster

    Hat das Thema Rücklichtglas Hella in rot gestartet.
    Thema
    Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran:
    Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote.
    Kedo hat es…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sie läuft zu fett sagt er. Leucte war er selber, spielte an den Drosselklappen um die Abgaswerte zu korrigieren. Lambdasonde war hin, neue drin, Leuchte aus. Abgas passt immer noch nicht. Welche Infos soll ich ihm weitergeben?
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...

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