Wie umgehen mit manchen Menschen???

  • Schwierig,
    bei mir schrauben nur Freunde.


    Oder Leute die Hilfe brauchen, weil noch nie selber Ventile eingestellt oder so. Da gibts den Standardhinweis "bring was zu trinken mit, Arbeit macht durstig" ... dabei kommt dann öfter mal ein Sixpack oder ein Kasten Bier rein, was es mir erleichtert die Freunde biermäßig hin und wieder zu versorgen ... oder eben die Werkstatt-Spendenkasse.


    WENN ich mal was verleihe, dann kommt ein Zettel an die Werkstattwand wo das draufsteht.


    An Nichtfreunde (Spezialwerkzeug per Post an Forumsbekanntschaften oder so) nur gegen Pfand oder Vorkasse.


    Bis jetzt klappts.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Na, da haben wohl ne menge Leute hier die gleichen Erfahrungen machen müssen.
    Teile verleihen: Da ihr sowieso sehr günstig seit mit euren Preisen, haben die leute doch schon ein gutes Angebot das sie nicht ablehnen sollten. Teile werden nicht verliehen, sondern verschenkt bzw. verkauft. 10% vom Verkaufspreiß, das gilt für alle Teile die über den Hof verkauft werden, kommen in die IG Kasse.
    Bier: Der Bierpreiß wird auf 1,50 € angeglichen (das sagt man heut zu tage doch so, oder?)
    Werkzeug: Es hat jeder die möglichkeit einen zusammengestellten Werkzeugwagen, durch einen monatlichen Beitrag von 5€ zu (be)nutzen. Der Betrag ist in die IG Kasse zu endrichten.
    Holz: Ich find ja auch ne menge Holz vor der Hütte super, aber nur wenn nicht jeder rann kommt.Das Holz in Zukunft an einem anderen Ort lagern.
    Organisation: Da die meisten Kosten für Die anfallen, die sich am meisten das Bein ausreißen, sollte ein kleiner monatlicher Beitrag von 5€, der freiwillig zu entrichten ist(aber notiert wird) , mit dazu beitragen damit Motivation und Flexibilität erhalten bleiben.Der genannte Betrag ist in die IG Kasse zu endrichten.
    P.S. hab letzte mal vergessen zwei Bier zu bezahlen!
    Mißverständnisse bzw. Probleme werden weiter gehen, aber vielleicht mehr auf den Feinschliff verlagert, der nicht ganz so viel Dreck macht.
    Ansonsten find ich super das die Eintopftreter anstatt eines Präsi. ne Prinzessin haben. - Chrille& Tina :ber: :bus:

  • @ gret : mit den " üblichen Verdächtigen " gibt´s im Normalfall keine Probleme... und ans abwaschen habe ich mich langsam gewöhnt :tongue:
    Problematischer sind die Eintagsfliegen , oder seltener gesehene.
    Nett sind sie , keine Frage, aufgeklärt über die Gepflogenheiten ( schreibt man die so? ) auch, aber trotzdem passierts immer wieder!
    Sag´mal bescheid wann ihr da seid, " AS" hat mir einen Tritt in den :mo: verpasst- ich darf jetzt Samstags bis 20.00 Uhr malochen :444: Muß mir frei nehmen für nette Gäste und Schrauberhof ;(


    Sodele, und nun muß ich mich aufwärmen für die Silvesterrunde im engsten Kreise auf dem Hof an der Feuertonne :ber:


    Gruß Melli

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

  • moin melli,


    das hatten wir ja nun schon etliche male....


    ...so ist das halt, manche schnallen halt nicht, dass auch nen kleines bisschen bremsenreiniger, hier mal nen bisschen öl, ne hand voll schrauben und u-scheiben etc nicht aus dem nichts kommen...das kannste abhaken...


    und alles durchbürokratisieren geht garnich...


    darum bewunder ich dich ja so sehr, dass du das seit jahren durchhälst, ich hätte schon längst die schnautze voll und bin froh hier mein eigenes kleines paradies zu haben..


    einfach jedem nochmal erklären, .auch wenns nervt...


    beim bier gibts aber ja dank handy und digicam beweissfotos...


    also mädels, denkt mal genau nach, ob wirklich alle gemeinsam nur das eine bier (1 euro in der kasse) getrunken haben...


    und dann gibts ja noch tante swanni und onkel henni, mit dem nagelneuen eintopftreter-lastenfahzeug, die gerne mal schnell nen kasten bier und nen sechserträger bremsenreiniger vorbeibringen, damit mutti melli nich weinen muss...


    aber abwaschen musste schon alleine...


    tradition...

  • :duell:
    irgendwann mach´ich einen Abwaschkurs :D
    Ein paar Mal hat´s ja schon geklappt :r:
    Außerdem, Buberle Henni, weine ich nicht, ich suche Ratschläge, wie ich mich verhalten soll, damit ich gar nicht erst weinen muß !!!
    Vielleicht mach´ich ja was falsch und merk´s nicht mal !


    Gruß Melli

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

  • moin,


    frohes neues erstmal..


    ja, du machst was falsch....du vergisst zu gerne, dass gemeinschaft bedeutet, dass alle sich einbringen...


    wenigen (dir...) ist das klar, bei manchen reicht mal ein kleiner hinweiss, aber manche (einige..) brauchen halt jedesmal den wink mit dem zaunpfahl


    wer nen bier trinkt, sollte es zu schätzen wissen, dass das auf den hof gebracht, gekühlt und das leergut weggebracht wird, der kaffee kocht sich auch nicht von alleine und das holz bringt und sägt sich auch nicht selbst...


    und das ist noch das simpelste und nachvollziehbarste, vom schrauben und teilen fang ich garnicht erst an...


    oder doch: ich hab da wohl ne andere einstellung, wer "hilfe" als "schrauben lassen" versteht, kann das zb. sehr gerne bei kai eisenschwein machen lassen, aber aufm hof find ich hilfe-zur-selbsthilfe, bzw ich-helf-dir, du-hilfst-mir eher im sinne einer interessengemeinschaft

  • Ah ja, Holz sägen hast Du geschrieben...da war ja was... Samstag kommt eine Lieferung wenn alles glatt geht ...
    Wer hilft abstapeln ? :D :D :D :D :D :D :D :D :D


    Gruß Melli

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

  • hm ...
    also ich halt es so, bei meinen Freunden mehr da zu lassen, als man genommen hat,
    ausgeborgte Werkzeuge werden repariert, Verschleißteile erneuert etc. und die Sachen glänzen in der Regel mehr als vorher


    Mit Leuten, die es nicht so halten, ist der Freundschaft Liebe meist schnell ein Ende gesetzt.


    Diese von Euch beschriebenen Lebensumstände sind absolut eine Charakterfrage.


    Natürlich hat man dann nicht so viele Freunde, aber welche, die man auch ruhigen Gewissens als solche bezeichnen kann.


    In soweit ihr so alles verleiht uind verschenkt, kann man nur sagen: ihr seid sicher ganz liebe Leute und ich hätt euch gern zum Freund, allerdings habt Ihr eine idealistischer Weltanschauung.
    Solange man unter sich bleibt - ist alles o.k.


    Na denn - ich wünsche allen hier im Forum ein gesundes neues Jahr.


    der Rennnnne

  • Hallo Melli


    Ich finde es schön das ihr diese Schraubergeminschaft habt. Weniger schön ist es dass es auch bei euch die Leute mit guten Nehmerqualitäten gibt.
    Ich konnte früher auch meine Erfahrungen damit machen. Hast du mal eben..., kannst du mal... usw usw. Meiner Hilfsbereitschaft für andere habe ich dann einfach ein Ende gemacht. Tor zu und Einlass nur für wirkliche Freunde bei denen es mit "eine Hand wäscht die andere" funktioniert.


    Wenn "deine" Schnorrer hier evtl. mitlesen dann könnte doch in den nächsten Tagen zufällig!! ne Ladung Brennholz, 2 Kisten Bier, Kaffee oder ein Mix von Louis Pflegeprodukten vor der Tür liegen.


    Gruß
    Karsten

  • Zitat

    Original von karsten
    Wenn "deine" Schnorrer hier evtl. mitlesen dann könnte doch in den nächsten Tagen zufällig!! ne Ladung Brennholz, 2 Kisten Bier, Kaffee oder ein Mix von Louis Pflegeprodukten vor der Tür liegen.


    Die lesen leider nicht mit, reagieren auch nicht auf Email oder SMS, sondern melden sich nur wenn etwas im argen ist:-(


    Mit einer Kiste Bier ist es auch nicht getan, wenn es um die Ersatzteile geht.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Dann lasst sie halt mit IHREN Teilen kommen und helft beim verbauen!


    Damit fahren die immer noch gut genug und wenn die sich dann wirklich
    beschweren sag ihnen die Meinung oder schmeiss sie vom Hof. Fertig.

  • Oft lassen sich aber Leute, denen man einmal geholfen hat, nie wieder sehen.
    Sie sind mit einem Problem aufgetaucht, ihr Problem wurde gelöst, sie sind wieder weg.
    Das sieht bei anderen Moped-Bereichen sicherlich genauso aus (ich weiß das von den Simson-Fahrern, die ebenfalls sehr hilfsbereit sind und genauso ausgenutzt werden).

  • Ich markiere mein Werkzeug -das hilft ein wenig (auch wenn ich es mal wo hab liegen lassen). Oft ist es ja nicht böse Absicht sondern nur Schludrigkeit und Faulheit. Pfand sollte die Motivationerhöhen etwas schnell wieder zurückzugeben. Etwas Schwund ist immer aber will man sich deswegen einigeln? das würde Dir doch den Spass verderben.
    Da ich aber eher der Einzelkämpfer bin und keine Gemeinschaftsgarage betreibe ist das auch was anderes.

  • Zitat

    Original von chrille1
    Bier: Der Bierpreiß wird auf 1,50 € angeglichen (das sagt man heut zu tage doch so, oder?)


    Ja, aber nur in bestimmten Regionen Bayerns wird Pierre Brice "Bierpreiß" ausgesprochen.



    :D


    Gruß
    Hans


  • Schön, mal ein Philosophie-Thread.


    Das wäre aber schade, denn der KI ließe keine Ausnahme zu. Wir sollten auch mal ein bisschen selbstlos helfen. Snst wär ich ja arm dran mit meinen Schrauberkünsten. Aber ich trink schon niemandem sein Bier weg, aber fremden Bremsenreiniger hab ich schon mal benutzt. Ich brin beim nächsten Mal 'ne Dose mit.

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Warum fährst du denn zum Bremsen reinigen nach Berlin, die kannste doch schicken. :349:
    Gute Neues - und alles soll bleiben wie es war
    Gruß

  • Zitat

    Original von miwol


    Aber ich trink schon niemandem sein Bier weg, aber fremden Bremsenreiniger hab ich schon mal benutzt. Ich brin beim nächsten Mal 'ne Dose mit.


    Mach dir darum keinen Kopf. Hab schon neuen bestellt. :ber:

  • aha, siehste geht schon los mit der Nachkauferei ;)

  • Jajaaaa... ich sag´ja auch nicht das alle so sind, aber man hat immer ein paar Pappenheimer dabei. Ich sehe ja auch ein, man kann mal was vergessen, ist mir auch schon passiert. Aber spätestens bei einer dezenten Anfrage kann man sich dann schon mal äußern. Ich denke , die Pfandgeschichte macht schon Sinn . ( Torsten, was meinst Du?)
    Aber ich habe halt immer im Hinterkopf warum ich damals meine XT aufgeben mußte- ich war jung, hatte keine Ahnung, kein Werkzeug , und es gab keine IG. Und das soll niemals nie nich irgendwem passieren...
    Und wenn z.B. akute Probleme irgendwo beim Schrauben oder nach spontanen Sturzflügen auftauchen , muß derjenige ja irgendwie weiter fahren. Und da gibt man halt mal...wer sieht ein Mopped schon gerne rumstehen?


    Ich hab´jedenfalls noch Hoffnung...


    Gruß Melli

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

  • Zitat

    Original von Melli
    Ich denke , die Pfandgeschichte macht schon Sinn . ( Torsten, was meinst Du?)


    Die Frage lautet wie hoch soll das Pfand sein;
    Wiederbeschaffungspreis oder das doppelte damit es wirklich zurueck kommt?
    Nicht immer sind die Teile sofort verfuegbar bzw. nicht so leicht zu bekommen(XT).
    (Wiederbeschaffungspreis=Preis fuer den ich die Teile bekomme)


    Zitat


    Und wenn z.B. akute Probleme irgendwo beim Schrauben oder nach spontanen Sturzflügen auftauchen , muß derjenige ja irgendwie weiter fahren. Und da gibt man halt mal...wer sieht ein Mopped schon gerne rumstehen?


    Mir fallen spontan zwei Vorfaelle aus dem letzten Jahr ein wo die Teile noch nicht zurueck kamen:-(


    Have A Nice Day
    Torsten


    PS: Es gab im Dezember auch einen Fall wo ich eine Kerze gespendet habe. War dann bei Kai ein paar Ersatzteile einkaufen und er packte eine Kerze drauf, "Die sollte ich Dir geben, von..."; es geht also auch anders.

Letzte Aktivitäten

  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Saarland bin ich eh nie.. :326:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!