Spiel Hinterrad

  • Ich habe heute nach der Verarztung des KBT das Hinterrad wieder eingebaut.
    .... das war das erste mal für mich bei einer SR !!


    Mir ist aufgefallen, als ich den ganzen Karm wieder zusammen eingesetzt, aber die Achse noch nicht festgezogen hatte, das dort noch gut ca. 4 mm einseitig Spiel zwischen Kettenspanner und Felge/Radnarbe habe.


    Vergessen habe ich da nichts, habe auch noch mal in die Partliste geschaut.
    Ist das normal das sich die Schwinge beim Anziehen der Achse so weit zusammen zieht ???


    Ich kenne das von anderen Motorrädern her nicht.



    Gruß
    Rolf

  • Auf der KBT-Seite? Da kommt eine Distanzhülse ´rein. Wenn Du die nicht mit eingebaut hast, fehlen natürlich 4 mm.
    (Bildchen unten anklicken) Nr. 39:


    [Blockierte Grafik: http://www.system-fabrik.de/sr500h/data/rearwheel.gif]

  • Die Hülse ist drin.
    Spiel egal auf welcher Seite, Rad läßt sich leicht auf der Achse je hin und her schieben.

  • Zitat

    Original von XSR
    Die Hülse ist drin.
    Spiel egal auf welcher Seite, Rad läßt sich leicht auf der Achse je hin und her schieben.


    Das kenne ich auch. Habe meine SR damals neu gekauft und auch nie irgendwelche Teile beim Radeinbau vergessen.
    Ehrlich gesagt, hat mich das nie gewundert, weil ichs nicht anders kannte, aber jetzt wo du es sagst ... schulterzuck!
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • 4mm Spiel halt ich für zu viel.
    Vielleicht mit einer dicken U-Scheibe ausgleichen?
    Kettenflucht müsste dabei beachtet werden.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Zitat

    Original von Hiha
    Doch, 4mm Luft ist noch gut normal bei XT/SR. Die Gummischwinge lässt das leicht zu.


    Gruß
    Hans


    so isses! da würd ich mir keine sorgen machen.


    wenn du die schwinge mal ausbaust, kannste sie ja etwas zusammendrücken.


    wie hans schon sagt: ist eher gummi als etwas anderes. die steifheit, wenn man davon reden kann, kommt erst zustande, wenn die achse fest ist.



    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Aha; dann ist das bei mir erinnerungsmäßig wohl schon zu lange her, daß ich die Originalschwinge drin hatte, - oder der Vorbesitzer hatte sie bereits auf das passende Maß zusammengedrückt ...

  • Na, dann habe ich ja wohl nix falsch gemacht.
    Danke für eure Antworten.



    Gruß
    Rolf

  • Moin,
    Kettenspanner falschrum aufgesetzt?......

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Hi!
    Kann mir mal einer anhand so eines Bildes wie es Hetzer hier reingestellt hat zeigen wo der KBT ist und welche Teile bei Spiel in der Schwinge genau angesehen werden sollten?
    Danke :)

  • KBT --> Nr 18
    Distanzhülse --> Nr 39

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von p_tosh
    welche Teile bei Spiel in der Schwinge genau angesehen werden sollten?


    "KBT kontrollieren" heißt, am Kettenrad hinten zu wackeln. Das darf sich nicht bewegen, sonst ist er innen fertig. Da ist von außen nichts zu sehen.


    Das hat nichts mit dem Problem dieses Freds hier zu tun.

  • *klugscheissmodus an*
    Er hat doch gar nicht gefragt, was "KBT kontrollieren" bedeutet, sondern "..wo der KBT ist.." :duell:
    *klugscheissmodus aus*


    :ber:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


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    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Naja ich dachte KBT und Schwingenlager sind zwei unterschiedliche Dinge ;)

  • Sinds auch :456:


    KBT = Kettenblattträger


    Schwingenlagerung = Dort, wo die Schwinge mit dem Rahmen verschraubt ist.


    Lässt sich der KBT bewegen, ist u.a. ein erhöhter Verscheiß der Kette und des Kettenrades die Folge. Aber die Huddel lässt sich noch kontrolliert z.B durch Kurven fahren. Ist die Schwingenlagerung im :409:, kann das Kurvenfahren schon ganz schön wackelig werden

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    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
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  • ugla61

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  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
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    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…

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