ABS nachrüsten

  • Ist es eigentlich komplett abwegig, eine SR 500 mit ABS auszustatten? Wäre doch eine echter Bonus für die Maschine, oder nicht?
    Ich bin auf das Thema gekommen, weil ich mir gerade einen neuen Jethelm bestellt habe. Was mir in diesem Zusammenhang im Internet begegnet ist, hat mich nachdenklich gemacht: Vielleicht sollte ich etwas mehr auf meine Sicherheit achten, denn mein absoluter Horror wäre, ohne Gesicht im Krankenhaus aufzuwachen.
    Risikominimierung ist angesagt. Gleichzeitig will ich aber eigentlich mit Jeans und Lederjacke unterwegs sein. Eine Lederkombi wäre mir schon zuviel des Guten.


    Puuhhh :a:

  • Ist das nicht ein wenig ambivalent, sich so viele Gedanken zu machen, dass man schon über ABS nachdenkt, gleichzeitig aber einen Jet-Helm zu kaufen und vom Nacktfahren zu reden? ?( :bash:


    ABS-Nachrüstung: Es sind nicht die Bauteile, so ein System muss auch auf die Maschine eingestellt werden. Das geht nur mit langwierigen Tests. Das Thema TÜV dürfte ein ganz eigenes werden... :D


    Gruß
    Wolfgang

  • Hi,


    Oh Man!!! Das kann jetzt nicht Dein Ernst sein... die Technik solls schon richten...
    Erinnert mich an die ganzen Limo-Frontschadenunfallwagen - Annoncen seinerzeit, kurz nachdem beim PKW das ABS rauskam. Ich hab ja nun die Tecknik und kann endlich all die restliche Vernunft zuhause lassen.


    PS. Vielleicht kannste ja hiervon was abbauen und für die SR verwenden :D

  • Moin,


    ich habe so ca. insgesamt 500.000 Kilometer auf drei und zwei Rädern inzwischen hinter mir - auch im Winter - und alles mit Jethelm und unfallfrei.


    Sicheres Fahren findet im Kopf statt.


    Ich rieche lieber die Dieselspur mit meinem Jethelm auf dem Kopf, als mich mit einem integralen auf die Fresse zu legen. Und in solchen Situationen hilft auch kein ABS mehr.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • also für mich passt das auch nich zusammen.
    wenn man mit jeans auf dem mopped unterwegs ist ist das schon fast fahrlässig, was soll das abs da noch groß richten?

  • hey hey hey,


    lasst mal die Bratpfannen in der Küche und widmet Euch der Fragestellung, bitte. Nehmen wir an, ich hätte die ganzen Softnews weg gelassen und würde nur fragen, wie es um das ABS an einer SR bestellt ist. Schonmal jemand versucht? Gibt es Bausätze? etc. pp.

  • Hi,
    wobei ja noch anzumerken ist, dass bei der SR das ABS maximal vorne realisierbar wäre...
    Ob's schonmal jemand versucht hat? hmmm... würd mal bei den Jungs mit den E-Starter-Projekten anfragen... :D

  • Machen wir bitte keinen Helm- und Klamotten-Fred draus, aber die Reaktion war abzusehen. :D
    Manche scheinen allerdings nicht verstanden zu haben, dass gute Kleidung eben genau dann entscheidend ist, wenn es ganz blöd läuft, da kann man noch so gut sein. Aber jeder wie er will...


    Grade das hier gefunden: mechanisches ABS


    Wie auch immer dieses System funktionieren soll, die zugehörige Website ist jedenfalls tot. Weitere Infos habe ich dazu nicht gefunden.


    Es gibt keine Nachrüstsätze, so weit ich weiß. Aber wenn sich der Preis beim Zubehör für darauf ausgelegte Maschinen schon bei 1000 € bewegt, kann man sich schon vorstellen was sowas in Einzelanfertigung mit Gutachten usw. kosten mag...

  • Unnütz,Überflüssig.Wenn du sicher gehen willst fahr Auto,aber kein Cabrio.
    Wie Joe Bar schon schrieb,die Jungs mit dem E-Starterprojekt sind auch beim ABS nicht weit.
    Am besten Sparst du etwas oder einen Kredit und du nimmst die Honda CBF mit ABS.Mehr Power,alles besser,alles geht.Die fährt auch mit Jeans,Lederjacke und Jethelm.

    Und Ende

  • moin,


    ...ich werde jetz ers ma mit meinem gepimten (oderwiedasheizt) roller um den block fan und dan sez ich mich wida hin un tu mich schlab lachen...


    gruß


    ruffus

  • Zitat

    Original von Wolfgang
    Grade das hier gefunden: mechanisches ABS


    Wie auch immer dieses System funktionieren soll, die zugehörige Website ist jedenfalls tot. Weitere Infos habe ich dazu nicht gefunden.


    Zitat von der Seite :

    Zitat

    Das Testbike war Suzukis Hayabusa. Sie wurde unbeladen und maximal beladen auf die trockene und auf die nasse Teststrecke geschickt. Das Ergebnis steht nun amtlich fest: der Bremsweg wird bis zu 20 Prozent verringert.


    ich will mich jetzt nicht zuweit aus dem fenster lehnen, aber nach dem was mit bekannt ist verringert abs nicht den bremsweg, im gegenteil. das rad blockiert lediglich nicht und du kannst weiter lenken. der vorteil des weiterlenkens (wohl auch gerade auf dem motorrad nachvollziehbar) überwiegt allerdings den nachteil des (geringfügig) längeren bremswegs eindeutig. (nicht wörtlich aber so in etwa von einem fahrsicherheitstraining im auto vor jahren mitgenommen).
    das mit dem mechanischen abs kann so in meinen augen nicht funktioneren, wurde ja auch weiter oben schon erwähnt (abstimmung). das das riecht stark nach versuchter abzocke. die nicht (mehr) funktionierende website scheint das zu belegen.

    If it ain't broken don't fix it.

    Einmal editiert, zuletzt von gigabass ()

  • Hi,
    das Ding scheint ein schlichter Bremskraftbegrenzer zu sein. Für trockene und nasse Strecke schon ausgetestet, an Öl und Eis arbeiten die noch, Man muss also vor der Fahrt einstellen, auf welchem Untergrund man eine Schreckbremsung vorhat vorzunehmen...
    Dann lieber mal testweise von nem alten Scooter übernehmen und schaun was passiert (wenn das ABS aus die Handbremse wirken tuen würde (keine Ahnung)
    Nachtrag: Achja, basteleien an der Bremse besonders am ABS sind nicht ohne. Das Ding reduziert definitiv die Bremswirkung. Mein Bruder in NZ hatte mal einen ABS-Defekt an seinem Jeep (ich glaube irgendein Isuzu), das Ding hat seiner Aussage nach die Bremsleistung auf nahezu null reduziert. Er war mit nem Hänger dran bergab unterwegs. Soll nicht lustig gewesen sein. Die Werkstatt hatt nichts wirklichiches gefunden (ausser Dreck, was eigentlich nicht diese Wirkung haben sollte) und hat sämtliche Sensoren und Kabels ausgetauscht

  • Ich würd (nach leidvoller Erfahrung) nie mehr mit Jeans fahren... wenn du nicht ne anständige Klamotte kaufen willst - dann fahr mit Badehose!


    Die Jeansfasern fühlen sich sehr angenehm an, wenn sie dir aus der verbrannten Haut gezogen werden...


    Sorry - aber wenn du schon an deine Sicherheit denkst - dann denk an die AKTIVE und PASSIVE Seite...


    Schon mal ein ABS Motorrad gefahren? So angenehm bremst sichs damit auch nicht (und ich berichte von einem technischen top ABS einer neuen BMW und nicht von einem "nachrüstsatz")


    mfg


    da kopfschüttelnde Kine

    "Theorie der Gesellschaft. Laufzeit: 30 Jahre. Kosten: keine"

  • Zitat

    Original von Andek
    hey hey hey,
    lasst mal die Bratpfannen in der Küche und widmet Euch der Fragestellung, bitte.


    Der war gut. :369: Wenn Du Risikominimierung betreiben willst, verkaufe am besten die SR.


    Meine Meinung.


    gg

  • Ich werfe mal was in die Runde ABS für alle

    Ein Küchenarbeiter bei uns, hat so was, auf seinem Roller, er meint, es funktioniert, was das auch heissen mag, ich verkneife mir aber jegliche Kommentare!

  • Also Burschen, ich find Euch wiedermal ziemlich übel. Der Knabe frag nach einem ABS zwecks Risikominimierung, und ihr macht ihn platt. Sehr unsachlich und feindselig.


    Egal.
    Wie schon geschrieben dürfte ein echtes ABS sehr schwierig nachträglich zu integrieren sein, zumal ein bereits abgenommenes ABS eines anderen Mopeds. Meistens arbeiten die dann auch noch mit der Motorelektronik zusammen, was das Ganze noch schwieriger macht.
    Wenn Du einen ambitionierten Microcontrollerprogrammeur bei der Hand hast, könnte man immerhin mal drüber nachdenken, aber eine Zulassung kriegst Du wohl nur, wenn Du einen fünfstelligen Betrag bereit hältst. Der Eingriff der Elektronik in das Bremssystem -immerhin reduziert ein Aktor rhythmisch Deine Bremskraft- ist so groß, da setzen die Tüfflerer Narrensicherheit voraus, oder den finanziellen Hintergrund eines Industriebetriebes für den Versicherungsfall....


    Seit ich Rennen fahr, hab ich auch im Hochsommer meine Rennkombi mit Rückenprotektor an. Gerne werd ich deswegen ausgelacht, ist mir aber Wurscht.


    Ich empfehle Dir ein paar gute Fahrertrainings, mit Auffrischungskursen zu jedem Saisonbeginn. Das schult die Reflexe, und bringt im Ernstfall mehr als ein ABS, weil Du zum richtig Bremsen noch das richtig Ausweichen lernst.


    Gruß
    Hans

  • Abstimmung... Hm... Also im Prinzip tut das ja nicht viel mehr als die Drehzahl des Vorderrads mit irgendner Referenz (Hi-Rad bietet sich an, sofern es sich noch dreht...) zu vergleichen und bei Schlupf > optimal n Stückchen Bremsdruck rauszunehmen.


    Son System sollte an sich überall funktionieren, ob da ne BMW oder ne SR dranhängt...


    Hm, Gepimpt.... ...... :D :D :D, ich hab - ohne Scheiß jetz - mal im TV gesehen, wie sie einen Wasserfall auf der Rückbank eines PKW installiert haben. Die sagen da Tuning zu... Sowas Kaputtes...


    Ne, also... Kuck, ob Du ne entsprechende Bremse all invlusiv an die Nabe oder ne andere Nabe in die Gabel krichst und probiers aus, oder so...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Zitat

    Original von Andek
    hey hey hey,


    lasst mal die Bratpfannen in der Küche und widmet Euch der Fragestellung, bitte. Nehmen wir an, ich hätte die ganzen Softnews weg gelassen und würde nur fragen, wie es um das ABS an einer SR bestellt ist. Schonmal jemand versucht? Gibt es Bausätze? etc. pp.


    Gib mal in eine Suchmaschine "motorrad abs nachrüsten" ein. Wenn du da mal ein bisschen gelesen hättest, hättest du die Frage nicht gestellt.

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Zitat

    Also Burschen, ich find Euch wiedermal ziemlich übel. Der Knabe frag nach einem ABS zwecks Risikominimierung, und ihr macht ihn platt. Sehr unsachlich und feindselig.


    naja hans - bei der begründung, dass man abs haben will damit man mit jeans fahren kann... war das doch auch irgendwie zu erwarten...


    wie dem auch sei... wenn du das bewerkstelligt hast - berichte drüber und du wirst mit sicherheit keinen spott ernten...


    (das mit der Jeans in meinem Beitrag war im übrigen mein voller ernst... demnach - schau dir mal das an: Vanucci Jeans auch nicht das optimale - aber besser als normalojeans)


    mfg


    da Kine

    "Theorie der Gesellschaft. Laufzeit: 30 Jahre. Kosten: keine"

Letzte Aktivitäten

  • chrille1

    Hat eine Antwort im Thema SR/XT Stammtisch Berlin 2024 verfasst.
    Beitrag
    Stammtisch ! :ber:

    Samstag den 4 Mai , um 11 Uhr

    Wir treffen uns wieder in Tasdorf am Imbiss,
    auf ne kleine Tour und danach evtl. grillen. :382:

    Tel: 017639573304 :475:
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Sehr erfreulich und kompakt! Danke!
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Batteriefach ist auf. Mit Schlüssel nix zu machen. Luftfilter raus um von hinten dran zu kommen. Schloss ist durch ein Blech verschlossen (2 kleine Schrauben). Nach dem öffnen liegt der Mechanismus frei. Dort konnte ich dann mit einem Schraubenzieher…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ja, es ist weit, aber das Wetter soll mitspielen und ich hab Entzugserscheinungen.
    Also um 7.00 gehts los, da sollten wir gegen 12.00 auf dem Berg sein.
    Freu mich!
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    für meine Hypermotard habe ich diese Hebelei erstanden und finde sie sehr gut. Natürlich sind es 2, da der Audi auch eine hydraulische Kupplung hat. Evtl. gibt es die ja auch einzeln, man weiß es nicht....

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Hat jemand irgendwelche verbaut, Die von Raximo sagen mir zu, kurz oder lang, hat die jemand?
  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!