Neuer Louis-Katalgog – gibt es Schnäppchen?

  • :316:


    Moin zusammen,


    gestern ist bei mir der neue Louis-Katalog angekommen. Da ich seit erst seit Herbst meine Maschine habe, und im Mai nach Italien will, stehen bei mir ein paar Anschaffungen auf der Liste. Die Packsäcke will ich mir von Ortlieb kaufen, aber vieles andere fehlt noch. Ein (nicht zu dicker) Tankrucksack, eine anständige Jacke, eine Fliegerbrille, Handschuhe, Kevlar- oder Lederjeans, minimale Werkzeugausstattung für unterwegs. etc. pp.
    Vielleicht habt ihr die beiden Kataloge ja auch bekommen (den dicken und den dünnen). Welche Sachen taugen was? Preis-Leistungs-Verhältnis ist wichtig, aber ich mag keinen Schnickschnack.
    :ber:

  • Zitat

    minimale Werkzeugausstattung für unterwegs


    für touren doch wohl eher MAXIMALE ;)


    bei werkzeug ist die tante teilweise ganz günstig. den rest einfach mit den anderen großen 2 vergleichen, aber beim detlef gibts meist günstige sachen

  • moinsen,
    ich sag mal: nichts ist teurer als billiges werkzeug!!! wer z.b. schon mal mit einem billigen gabelschlüssel (material:"buttercreme") einen schraubenkopf rundgedreht hat, weiss wovon ich rede!
    kleinscheiss, wie kabelstrapse, isoband, kabel, oder watt weiss ich, kann man preiswert einkaufen....


    greetz,
    christian

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

    Wenn du glücklich bist, informiere dein Gesicht!

  • Ich blase da ja ungern ins gleiche Horn, aber leider kann man dir da nicht wirklich konkret helfen. Mein Ratschlag ist aus Erfahrung:


    Der Preis ist drittrangig (es sei denn, man kriegt einen konkreten Artikel irgendwo billiger). Es lohnt sich meist nicht, auf "günstige" Sachen zurückzugreifen. Gerade bei Motorradkleidung muss man schon ein paar Euro investieren, wenn man sichere, haltbare, passende und ggf. auch wasserdichte Kleidung haben will. Dafür kann man eine gute Motorradjacke z.B. auch ewig nutzen. Bei Stiefeln ärgere ich mich heute noch, dass ich mir nicht die Daytona gegönnt habe. Obwohl meine Stiefel auch nicht die biiligsten waren, sind sie nicht dicht.


    Ja, man muss die Kohle natürlich erst mal zur Verfügung haben, aber letztendlich spart man am Ende durch die Haltbarkeit und hat meist deutlich mehr Freude.


    Apropos Katalog: Kleidung, Helm, Handschuhe etc. würde ich immer vor Ort mit Beratung kaufen, insbesondere, wenn man so was zum ersten Mal kauft.

  • Zum Thema wasserdicht:
    Meist reicht eine Tasche in der das was unbedingt trocken bleiben muss verstaut wird.


    Ansonsten sollte man immer eine Rolle Gaffertape, vulgo Panzertape, vulgo Gewebeband dabei haben. Um Gepäck zuverlässig vor Regen zu schützen sind die großen blauen Müllbeutel genial, unbedingt ein Paar einpacken! Ersatz kriegt man in jedem Supermarkt.


    Louis-Katalog:
    Die Packsäcke kosten nur einen Bruchteil des Ortlieb-Zeugs und sie sind fast genauso gut. Die Packtaschen sind auch ok, allerdings sind die Reißverschlüsse Schrott, was aber kaum ins Gewicht fällt, wenn man gescheite Spanngurte damit verwendet. Ich habe auch einen Ratschenkasten von denen, mit dem ich sehr zufrieden bin, der geht aber nicht mit auf Tour.


    Ich besitze auch ein paar Sachen von Ortlieb, aber das beste Equipment taugt nix, wenn ein Defekt auftritt. Also im Zweifel lieber günstig (nicht billig!) kaufen und sich auf eine improvisierte Reparatur einstellen, als sich auf Hightech gänzlich verlassen. Die Weisheit ist nicht von mir, sondern von meinem Lieblings-"Outdoor"-Laden. :D


    Dinge, die auf jeder längeren Tour dabei sein sollten:
    Stirnlampe LED
    Taschenmesser
    Draht, ein paar Kabelbinder, eine Rolle Gaffertape
    2 Plastikmüllsäcke
    Bordwerkzeug, + evtl. etw. Leatherman-ähnliches


    Belaste dich nicht unnnötig, Italien ist keine Wüste. Wenn was wirklich schlimmes passiert, gibt es auch dort Werkstätten.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Andek
    gestern ist bei mir der neue Louis-Katalog angekommen. Da ich seit erst seit Herbst meine Maschine habe, und im Mai nach Italien will, stehen bei mir ein paar Anschaffungen auf der Liste.


    Du hast vergessen zu erwaehnen wie Du naechtigen moechtest, wenn mit dem Zelt dann sollte ein guter Schlafsack vorhanden sein, in den Alpen liegt im Mai naemlich noch Schnee und es kann nachts unter 0 Grad werden.


    Falls Du Paesse fahren moechtest, sollte auch eine gefuellte Thermoskanne dabei sein.


    Zum Thema Werkzeug, nehme nur das mit was Du im Ernstfall fuer Reparaturen benoetigst, die Du selbst durchfuehren kannst.


    Vielleicht sollteste auch noch schreiben wohin es nach Italien geht, dann gibt es sicher noch ein paar Tipps ausserhalb der Touri-Gegenden.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Werkzeug wie gesagt nur das nötigste, allerdings da nur gutes (proxxon etc)
    Tüddeldraht, Tape, paar Käbelchen und Kabelschuhe.. (Elektriktick oder Vibrationsschaden sind nach meiner Erfahrung die häuftigsten Pannen an der SR)
    Zur Not gibbet dat aber auch alles vorort..


    Zelt etc nur vom Fachhandel, da weiste wasde bekommst und es hält länger als nur eine Saison.. (hab mein Zelt jetzt 8 Jahre, öfter mal nass eingepackt und vergessen :411: , nix geschimmelt und immer noch dicht.. )
    Ein Tunnelzelt mit seperatem Innenzelt hat sich bewährt:
    Bei Regen: Aussenzelt aufbauen, alle Plörren ins Trockene bringen und dann das trockene Innenzelt einhängen..
    Umgekehrt beim Abbauen: Erste alle Plörren im Trockenen verstauen (inkl Innenzelt) dann alles auf die Karre und zum Schluss das Aussenzelt abbauen und verstauen..


    WICHTIG:
    - grüne Versicherungskarte
    - trotz EU nen Auslandskrankenschein
    - Unbedingt nen Helm mir ECE (in Italien wird Dir tatsächlich dat Mopped stillgelegt ohne ece-Helm "die spinnen, die Römer" :D )


    Zum Thema Kleidung, Packtaschen etc :


    Sehr gute Erfahrungen habe ich mit folgenden gemacht..


    - Helm: Shark s500
    - Handschuhe: Streetfighter (die mit dem Carboneinsatz am Handrücken) wind- und vorallem wasserdicht sind se (wegen Aussenhandschuh, Membrane und Innenhandschuh... meine ersten die tatsächlich wasserdicht sind)
    - Schuhe: BW oder Feuerwehr.. Der ganze Rest ist viel zu teuer oder Du hast trotz Werbung nasse Füsse..
    - Kombi: Nix geht über echtes Leder, aber das muss man sich erst leisten können.. Ansonsten nimm ne leichte Kombi und ne passende Regenkombi.. Da kannste sicher sein, dass die dicht ist..


    Aktuelle Angebote bei Tante Luise hab ich noch nicht gecheckt, der Katalog liegt seit Wochen eingeschweisst zu Hause rum..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de
    - Schuhe: BW oder Feuerwehr.. Der ganze Rest ist viel zu teuer oder Du hast trotz Werbung nasse Füsse..


    +1
    ausserdem kann man darin auch laufen, wenn man die einlaufphase von 2-3 wochen mal hinter sich gebracht hat.
    ich hab zugegebenermassen noch keine 'echten' motorradstiefel besessen, aber bei allen 3 grossen das komplette sortiment von billig bis teuer durchprobiert und hatte bei allen schuhen immer den eindruck dass ich die ausserhalb des mopeds nicht damit rumlaufen möchte (nicht wegen optik, sondern vor allem wg. vernünftigem festen sitz am fuss) die waren mir alle zu schlabberig. aber vielleicht liegts ja auch an meinen füssen.
    hab jetzt einen älteren BW kampfstiefel für 80€, fahren kann man damit ganz passabel, laufen gut (wenn man von den ersten 2 wochen absieht) und dicht sind die auch (100% bei regenfahrt von 1 std.. länger noch nicht getestet).


    ps.:
    die lederstiefel immer schön einfetten. besser als schuhcreme ist meiner meinung nach das farblose lederfett. und nach dem einfetten nicht gleich polieren, sondern erst mal fönen damit das fett schön flüssig wird.


    und bei den bw stiefeln versuchen eins von den älteren modellen mit genähter ledersohle zu bekommen. die lassen sich garantiert noch in 20 jahren vom schuster für kleines geld reparieren wenn mal was dran ist (wenns noch ein gelernter schuster und nicht ein mister minit hiwi ist)

    If it ain't broken don't fix it.

    Einmal editiert, zuletzt von gigabass ()

  • Moin,


    Stiefel? Kaiman-Stiefel aus der Schuhfabrik Bergmann.
    Halten ewig und sind auch ohne Membran wasserdicht (siehe Eimertest).
    Sind nur nicht ganz billig.
    Nach drei Paar kaputten Membranstiefeln fahre ich jetzt seit ein paar Jahren mit Kaiman und gut ist.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Ein guter Tipp, nur leider habe ich Stiefel schon … Mit Eurer Hilfe habe ich aber schonmal angefangen eine Packliste zusammenzustellen. Geht doch nichts über die Vorfreude …


    Was die Tour angeht: Wir wollen den Hinweg mit dem Autoreisezug bestreiten und erst hinter den Alpen die Mofetten besteigen. Dann hinunter in die Toskana gehen. Vielleicht sogar bis nach Rom, weil wir dort Bekannte haben. Auf dem Rückweg außen rum über Tschechien zurück nach Berlin. Das ganze ist eigentlich für die zweite Maihälfte angesetzt, aber wir wissen noch nicht, ob das klappt, sonst wird's ein bisschen später. Insgesamt zwei oder drei Wochen.

  • Zitat

    Wir wollen den Hinweg mit dem Autoreisezug bestreiten und erst hinter den Alpen die Mofetten besteigen. Dann hinunter in die Toskana gehen


    das ist doch n witz, oder? oO



    noch zum boardwerkzeug: standard sachen ( schraubenzieher, gabel-ring schlüssel, zündkerzen-schlüssel, etc) noch ersatz-zündkerze, bucheli, 1, besser 2 rollen tape (packband und gaffa, am besten noch ne rolle malerkrepp) und soviel kenntnisse über deine karre wie nur irgendmöglich ;)


    achja und das wichtigste: vorm start ne große inspektion, denn auch wenn man kiloweise zeug mit sich rumschleppt, ists doch umso schöner, wenn man es nicht braucht :)

  • Da du ne Fliegerbrille suchst,denk ich mal,das du nen Jethelm hast.
    Ich hoffe,das der der neusten ECE Norm entspricht,sonst kann es dir in Italien passieren,das du zu Fuß weiter mußt.Denn die netten Herren von der italienischen Polizei sind gnadenlos und beschlagnahmen den Bock sofort :smi:


    Gruß,jens

  • Zum Thema Kurvenfahren...
    es gibt auch Leute, die nicht gern mit 34PS über die Alpen fahren.
    Ich war zwar noch nicht unten...aber im Bayerischen Wald gibts bestimmte Steigungen....wenn man davon jetzt 20km hintereinanderlegt...weiß nicht ob mir persönlich (!) das Spaß machen würde.
    Aber jedem das seine, mir das meiste....

  • Wenn eins mit der SR Spaß macht, dann ist das der voll aufgerissene Gasschieber im 3. Gang im kurvigen Gelände bergauf! :ber:
    So gehts mir persönlich. :)

  • BESTÄTIGE!!!! :ber:

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

    Wenn du glücklich bist, informiere dein Gesicht!

  • ich bin schon mitm mofa (zündapp zd 10 0,75 ps) den großglockner rauf......


    und mitm 50er roller (echte 5ps am hinterrad) die nockalmstraße gefahren.....



    beides hat unglaublichen spaß gemacht

Letzte Aktivitäten

  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!