Reifenventil sichern ?

  • Hi,


    ..heute wurde der Hinterreifen an meiner alten SR gewechselt Als ich den Reifen vom Händler abholte bemerkte ich gleich, das die Ventilsicherungsmutti gegen die Ventilkappe und nicht gegen die Felge geschraubt ist.


    Ich sprach natürlich gleich den Meister darauf an und er meinte das man das aus Sicherheitsgründen jetzt so macht. Er begründete dies das es schon einige Reifenplatzer gab weil sich der Schlauch im Reifen drehen kann und dann das Ventil abreisst.


    Nur komisch das dies seit 16Jahren kein Reifenhändler so gemacht hat...


    Was meint ihr ?



    Ps. ..eine ganze Armada von Auswuchtgewichten fand ich zudem auf der Felge. Das scheint ein ganz genauer zu sein :406:


    Gruß Har

  • damit, dass er die Mutter zumindest nicht gegen die Felge spannt, hat er meines Wissens sogar Recht.
    Aber ´n Zentner Auswuchtgewichte muss üblicherweise nicht verplempert werden, wenn der Reifen (mit dem eingearbeiteten Schwerpunkt) korrekt montiert wird (vorausgesetzt, wer war richtig gelagert und sah vorm´m Montieren nicht aus, we ´n Ring Leberwurst)

  • Gegen die Ventilkappe drehen, ist Quatsch.
    Aber der Ring darf halt nach der Neumontage nicht fest gegen die Felge gedreht werden, sondern sollte so einen bis zwei Millimeter Abstand von dieser haben.
    Das macht man, weil es halt manchmal vorkommt, daß der Schlauch "wandern" will. Ist dann das Ventil fest mit der Felge verschraubt, kann es eben manchmal dazu kommen, daß der Schlauch am Ventil reißt. Das passiert nicht, wenn das Ventil sich schräg stellen kann.

  • ..was mich nur etwas wundert: Original waren die auch gegen die Felge geschraubt.


    Hab mir gerade extra alte Bilder die ich damals nach dem Neukauf gemacht habe angeschaut :ber:


    Gruß Har

  • Also:
    Da habt Ihr mal wieder ein schönes Stammtischthema gefunden.
    Ich bin weder von der einen, noch der anderen Methode überzeugt, daß 100% Undichtigkeit durch wandernde Schläuche vermieden werden kann. Bei extrem niedrigem Druck wird der Reifen sogar mit Spezialteilen an der Felge festgemacht und zur Decke verspannt. Wenn das der Fall bei 2,5bar wäre, müsste es an unseren Huddels auch sowas geben. Wie Harald hab ich die Mutter jahrzehntelang zur Felge angezogen, aber erst, wenn der Schaft mittig im Felgenloch saß.
    Da scheint wohl auch der Umkehrgrund für die lose Mutter zu sein. Sollte der Schaft von Anfang an schief sitzen, wird er wohl mit der Mutter zum Schlauch verzerrt. Bei den Leistungen unserer Huddels und dem normalen Luftdruck , der drin ist wird die Decke nach der Montage keine großen Bewegungen mehr machen und das wäre ja der Grund daß dabei der Schaft schief gezerrt wird.
    Macht es an Straßenmaschinen halt wie Ihr wollt, aber machts richtig :411:
    Regards
    Rei97 (Selbstaufzieher seit 1972)

  • Diverse Reifenhersteller schreiben, dass die Kontermutter gegen die Ventilkappe geschraubt werden soll. Das hatten wir aber irgendwo schonmal, ich such mir die Links jetzt aber nicht mehr raus.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha
    Diverse Reifenhersteller schreiben, dass die Kontermutter gegen die Ventilkappe geschraubt werden soll. Das hatten wir aber irgendwo schonmal, ich such mir die Links jetzt aber nicht mehr raus.


    Gruß
    Hans


    Also:
    befremdlich finde ich, daß das nicht von den Schlauchherstellern kommt. Dem Reifenhersteller kann das doch wurscht sein.
    Für mich ist das bei Straßenmaschinen bestenfalls ein Schutz vor fehlmontierten und dann geradegebogenen Schäften.
    Regards
    Rei97

  • Die stellen ja üblicherweise auch Schläuche her. Der Grund ist wohl, dass die Kappe gekontert ist und nicht davonfliegt. Weil bei 300km/h ja sonst das Ventil durch die Fliehkraft öffnet...
    Letztlich ist es aber wurscht. Die KOntermutter verhindert IMHO, dass beim Reifenmontieren der befüllstutzen so aufs Ventil gedrückt werden kann, dass das Ventil nicht in der Felge verschwindet. :D


    Gruß
    Hans

  • die Mutter wird gegen die Ventilkappe gekontert, um das Verdrehen des Reifens (und des Schlauches) auf der Felge durch ein schief stehendes Ventil sehen zu können. So kann das Ventil noch etwas "mitwandern" bevor es ganz abreißt.


    Das ist besonders wichtig, wenn mit wenig Luftdruck gefahren wird, wie z. B. bei Motocrossern oder Enduros. Die haben zwar noch zusätzliche Reifenhalter verbaut, die halten den Reifen aber auch nicht immer 100%. Die Abdichtung gegen Eindringen von Dreck in das Ventilloch der Nabe kann man mit einer passend gearteten Gummischeibe machen.


    Für Strassenmopeds mit mehr als 1,5 bar Reifendruck m. E. Quatsch. Weil sich da eh nix verdreht, kann man die Mutter auch gegen die Felge kontern.

  • hallo,


    da die mutter außer zur montage keinerlei funktion [*] hat, macht es auch überhaupt keinen sinn, sie gegen die felge zu kontern. sollte der reifen rutschen, reisst das ventil schneller ab als ohne mutter, zudem kann man das problem nicht erkennen, und sollte er nicht rutschen, dann ist die mutter eh überflüssig.


    haralds reifenmann macht das ganz hervorragend. so machen das alle, zumindest die, die ahnung haben. normalerweise lässt man die mutter aber einfach lose, nicht gegen die ventilkappe gedreht.


    gruß, kohai


    [*]: eine funktion ist mir noch eingefallen, der hiha hats schon angesprochen. sie verhindert das unbeabsichtigte reindrücken des ventils beim aufpumpen, wenn keine oder sehr wenig luft im schlauch ist.

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

    2 Mal editiert, zuletzt von kohai ()

  • Man sollte, bevor man da allzu eindeutige Aussagen macht vielleicht mal kurz
    nachrechnen, welche Fliehkraft das Ventil bei 100/150/200km/h in den Schlauch
    zu drücken sucht (oder für unsere Klugscheißer: welche Zentripetalkraft nötig ist,
    das Ventil auf seiner Kreisbahn zu halten).
    Und wieviel Kraft der Reifendruck auf das Ventil erzeugt, um dem entgegenzuwirken...


    Gruß
    Sven

  • Hi,


    nur mal kurz am Rande:


    Bei den metallenen Ventilkäppchen ist am Boden ein Gummi eingearbeitet, der das Ventil abdichtet bei zuviel "Fliehkraft" und bei denen aus Plastik ist der Kunststoff so weich, daß er gegen das metallene Ventile abdichtet, wenn man das Käppchen festzieht.
    Was will ich da noch kontern? Ist eh oft so fest, daß man manchmal eine Zange braucht gegen das Käppchen.


    Und jetzt soll endlich mal einer Rechnen!


    Mühli??? Bittebittebitte....



    Kontermutter locker gegen die Felge reicht, mehr braucht´s nicht.


    Ciao
    Stefan

  • was gibts denn da zu rechnen??


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Zitat

    Original von kohai
    was gibts denn da zu rechnen??


    gruß, kohai


    Das Ergebnis der Rechnung wäre die Antwort auf die Frage, wie schnell man mit der SR /theoretisch) fahren müsste, so daß die Zentripetalkräfte eine solch große Krafteinwirkung auf das Ventil (bzw. den kleinen Stift darin) zur Folge hätte, so daß dieses nicht mehr durch den Druck des Federchens (und den zusätzlichen Überdruck um Reifeninneren) in seinem Sitz gehalten würde
    ;-))


    edit: grade eben ist mir eingefallen, dass "petere" mit t und nicht mit d geschrieben wird.

  • Zitat

    Original von guckie
    Das Ergebnis der Rechnung wäre die Antwort auf die Frage, wie schnell man mit der SR /theoretisch) fahren müsste, so daß die Zentripetalkräfte eine solch große Krafteinwirkung auf das Ventil (bzw. den kleinen Stift darin) zur Folge hätte, so daß dieses nicht mehr durch den Druck des Federchens (und den zusätzlichen Überdruck um Reifeninneren) in seinem Sitz gehalten würde
    ;-))


    darf ich schätzen? kosmische geschwindigkeit? 8o


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Fauler Sack!


    Mit 18" hast du bei angenommenem VR-Abrolldurchmesser 0,65 m bei
    200km/h an die 700g Zentripetalbeschleunigung. Sprich ein Ventil mit
    10g Masse wird mit knapp 70N (ca. 7kp) in den Schlauch gedrückt.


    Gruß
    Sven

  • Also:
    Der nächste faule Sack fragt sich gerade , ob das je genügen mag , um das Ventil zur Abgabe von Luft zu bewegen...
    Ein Tip...
    Die Erfahrung spricht dagegen :411:
    btw.
    wie wäs mit Pee am 17.7.?
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Wenn ich das hier so lese frage ich mich spontan nach dem Sinn der im Kedo-Katalog angebotenen Winkelventile... :D

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!