Winckler Dortmund - Im Regen stehen gelassen

  • Irgendwie scheiden sich da die Meinung, kann das sein? Wenn ich im Forum nach Ölmenge suche, dann findet man alles zwischen 2.1 ltr. und 2.9 ltr. – aber was ist denn jetzt verbindlich? Doch kein Druckfehler im Buchelli?

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • Oelmenge ist, wenn der Oelmeßstab mindestens Minimum und höchstens Maximum anzeigt.
    Wieviel dazu ´reingeleert werden muß, hängt davon ab, wieviel Restoel noch drin verblieben war.


    Bei gleichzeitigem Filterwechsel ist das mehr.
    Wenn man vorne nur die Ablaßschraube öffnet (was ich meistens mache) und nicht auch noch unten die Oelleitung abschraubt, ist es weniger (weil mehr in Rahmen und Leitung bleibt).
    Nach Motorzerlegung (nix mehr in Oelpumpe usw.) ist es natürlich mehr.

  • das mit dem öl ist doch nicht so schwer: laufen lassen, abstellen, prüfen. am peilstab gibts markierungen die den erlaubten bereich kennzeichnen. ist der zum teil oder ganz mit öl bedeckt, ist alles ok. falls nicht, kipp rein bis es so ist. ob da jetzt 2,2 oder 2,9 l rein müssen ist dabei doch völlig egal.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Und wennde ganz auf die Mengenangabe verzichten willst, schraubste einfach den XX-Deckel ab, lässt die Karre laufen und schaust oben durch zu, dass immer genug ins Rahmenrohr schwappt..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • OK, dann ist zu wenig Öl drin. Nach 5 Kilometer fahren und anschließendem Messen konnte man immer noch nichts feststellen.

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • Prüf mal bitte, ob oben überhaupt XX ankommt.. (z.B. über Lösen der Steigleitung und Drücken des Kickers.. Sollte oben nachlaufen/im Kopf ankommen)
    Entlüfte auch mal das ganze System.. (z.B. über die Entlüfterschraube am XX-Filter)
    Hoffe nicht, dass die das vergessen haben und Du somit die ganze Zeit ohne XX-Förderung gefahren bist..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

    Einmal editiert, zuletzt von mac_73de ()

  • Zitat

    OK, dann ist zu wenig Öl drin. Nach 5 Kilometer fahren und anschließendem Messen konnte man immer noch nichts feststellen.


    Das hört sich danach an ob überhaupt kein Öl eingefüllt wurde.
    Prüfe mal ob überhaupt ein Ölfilter vorhanden ist. Auf keinen Fall
    den Motor starten. Selbst bei unter 2l Öl reicht der Pegel bis zum
    Messstab. Ruf doch die Firma mal an und frage warum kein Ölstand
    auffindbar ist.


    Gruss
    Achim

  • Hi!



    Also ohne messbaren Ölstand ist fahren gar nicht gesund.


    Zur Menge das waren so ca. 2,3 - 2,5 l die man da einfüllt.



    Das was die Werkstatt geantwortet hat ist dieses typische arrogante Geschwafel das man nicht selten vorfindet......... man hält den Kunden grundsätzlich für einen Vollidioten......... :bash:


    Mich hat solch arrogantes Verhalten in Verbindung mit mäßiger Arbeit vor vielen Jahren zum Selberschrauben gebracht........




    Ich halte mittlerweile von fast allen Werkstätten prinzipiell ehr weniger bis gar nix, da die erstens auch nur mit Wasser kochen und auch oft nicht alles wissen, Pfusch gibts auch fast überall.

  • als Arbeiter weiß ich das wir mit Wasser waschen aber selbst bei 2L sollte nix passieren ist nicht schön kann man aber drüber sprechen...

    Richtige MÄNNER essen keinen Honig, sie kauen Bienen...

  • @ Spity: Was ist denn bitte an den Antworten arrogant?


    @ Yves: Prüf mal mit ner längeren Stange wie tief der Pegel
    im Rahmenrohr steht. Die korrekte Schmierung des Motors ist
    gewährleistet solange er überhaupt noch Öl aus dem Rohr an-
    saugen kann. Dazu muß es aber nicht bis zum Peilstab gefüllt
    sein. Dann füll auf bis zur Markierung, laß den Motor laufen und
    nach ein paar Minuten, wenn der Ölstand im Tank sicher nicht
    mehr ansteigt kannst du bis Max auffüllen (oder noch weiter,
    macht auch nix).


    Gruß
    Sven

  • Nur mal so als Frage ? Haben die Dir Luft abgelassen, oder bist du vorher schon mit dem Luftdruck gefahren. Ansonsten weiß ich nicht ob ich das hier so öffentlich geschrieben hätte. Auch wenn ich aus Dortmund komme, ich habe nichts mit der Firma zu tun. Seit dem die Garantie bei meiner 83ziger abgelaufen ist mache ich alles selbst. Was ich nicht konnte habe ich mir zeigen lassen, damals gab es noch kein Netz. Hubert

  • Hi,


    die Luft war ok als ich die SR abgegeben hatte. Die SR stand dort eine Woche. Warum ich das nicht öffentlich schreiben sollte, wüsste ich nicht. Das sind alles Fakten und eine Möglichkeit zur Stellungnahme habe ich der Werkstatt auch gegeben.

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

    Einmal editiert, zuletzt von Yves ()

  • Das ist ein Forum zum öffentlichen Meinungsaustausch, ich hätte das hier auch öffentlich gemacht. mfg

  • Eben, so sehe ich das auch. Es ist auch keine Retourkutsche oder Böswilligkeit. Fakt ist, dass man bei Winckler während der Saison damit rechnen muß, dass sein Motorrad schon mal eine Woche aufgrund „von Platzmangel“ unüberdacht (aber „alarmgesichert“) draußen steht und dass dort die selbst „sorgfältigst arbeitenden Mechaniker“ wohl manchmal auch einen schlechten Tag haben.


    Außerdem... positiv ist durchaus die Lenkkopflagergeschichte. Das Lager wurde sauber verbaut und das Spiel wirklich tadellos eingestellt. Denn das Kegelrollenlager zu tauschen ist die eine Sache - ein perfektes Spiel hingegen einzustellen erfordert schon Erfahrung.


    Ich bin jetzt gleich mal in der Garage und mache die hier vorgeschlagenen Schritte zum Check des Ölstands. Irritiert mich halt alles nach wie vor, weil ich mehr als 10.000 Kilometer ohne Probleme abgeritten habe und immer bei ca. 40° Öltemperatur nach Peilstab gemessen und entsprechend nachgefüllt habe.

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • Kann ich eigentlich, sofern da doch noch 'n halber Liter hinein muß, normales Castrol 10W40 einfüllen? Hab das noch hier – eingefüllt hat man in der Werkstatt Motul 15W50

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • normales Castrol 10W40 einfüllen ????????????????


    Werkstatt Motul 15W50 ?????????????????


    ich bin für praktikerbaumarkt - ÖL : 15 W 40 der kanister zu 6,99 teuro


    ich will das zickige teil nicht allzusehr verwöhnen

    Tel.: 110: Wir sind für jeden Spaß zu haben
    ( dieser Autor verwendet alte Rechtschreibung)
    "Das läuft ja im Prinzip!"

  • Ich hab das Castrol für die Neufahrzeuge stehen - daher schütte ich das dann auch einfach direkt mit in die SR.

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • BAUUUUUUMTIIIIIIIIIIIEGEEEEEEER wo bist du :353:


    der dürfte da genauestens bescheid wissen :sm: :yl:

    I'm only wearing black until they make something darker.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!