Sprit kühlen für mehr Leistung

  • hallo jokes,
    will mir in meinen alten Rattentank eine 12V-Kühlung einbauen und so meinen Sprit runter kühlen um mehr Leistung aus meiner Möhre zu pressen. 34 PS sind auf Dazer etwas mau. Hab die Anlage schon getestet und kann so den Sprit um 8°C runterkühlen. Hat jemand schon Erfahrung mit gekühltem Sprit und belastet das auch nicht die Membranen und das ganze Gedöhns?
    Danke für qualitative Hinweise!!! :314:

  • Mach doch Lachgas rein, ist wenigstens spürbar die Kühlung, im Winter fährt deine SR ja auch nicht schneller, oder?

  • Nur gekühlter Sprit wird nicht mehr Leistung bringen.
    Gekühlte Luft unter Druck eingepummt bringt mehr Leistung, weil sich dadurch das Füllvolumen um 1/3 steigen läßt.
    Auf irgendeiner Kanadischen Seite stand mal eine Kompressor SR mit Ladeluftkühler ..... aber echt hässlich anzusehen.


    Mach lieber einen Bierkühler daraus :]

  • Benzin und Strom bringt vielleicht relativ eine einmalige Leistungssteigerung.
    Relativ gesehen :D :D :D

  • Benzin und Strom ist noch nicht so schlimm. Erst wenn ausreichend Sauerstoff dazu kommt kann es kompliziert werden. Kühlaggregate sind aber nicht gerade für Funkenflug bekannt. An den Füllstandsensoren im Tank liegt ja nun auch irgendeine Spannung an.


    Die Idee ist allerdings schon recht besoffen. Allein die Leistungsanforderung der Kühlung wird den Motor schön ausbremsen. Dann den Tank isolieren, damit die Suppe nicht sofort wieder warm wird. Und statt zu Kühlen kann man auch einfach fetter bedüsen.
    Das bischen kühler Sprit steht in keinem Verhältnis zur Gesamtmasse des Frischgases, die allergrößten Teils aus Luft besteht.


    Denk Dir lieber aus, wie Du die Luft kühlst. Wenn Du das geschafft hast, kannst Du beginnen leistungssteigernde Massnahmen zu starten, die duch die bessere Kühlung machbar werden. Nur kalt allein hilft nicht allzu viel, beim 2-Takter schon eher.


    Gruss
    jens

  • Zitat

    Original von SR-Heinz
    34 PS sind auf Dauer etwas mau.


    man munkelt
    das es moppeds
    mit mehr leistung
    zu kaufen geben soll

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • Spritkühlung bringt verhältnismäßg wenig, vermutlich nichts Messbares.
    Die FormelEinser mach(t)en das ja auch nur, um die maximale erlaubte Füllmenge in den Tank zu kriegen, mit dem Nebeneffekt einer winzigen Leistungssteigerung.
    Du kannst die Verdichtung auf 14-16:1 erhöhen, die Hauptdüse auf den doppelten Querschnitt aufbohren und mit Methanol fahren. Durch die große Verdunstungswärme von Methanol steigerst Du die Füllung, ausserdem ist durch die hohe Klopffestigkeit (140 Oktan) die kräftige Verdichtungserhöhung möglich. Leider ist der Verbrauch doppelt so hoch, und Methanol etwas teuerer wie Benzin :-/


    Gruß
    Hans

  • Heinz,
    fahr am 13. die Ausfahrt mit und Du wirst sehen, die 34 Pferde sind stark genug ;)


    Davon abgesehen haste bestimmt nicht mal diese 34PS.. :411:
    Die 34PS ergeben sich nur aus der Umrechnung der KW des Motors und die sind an der Kurbelwelle gemessen..


    Wennde mit Originalsetup auf umgerechnet 30PS am Hinterrad kommst biste schon gut dran :D

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von the piz
    Mach doch Lachgas rein, ist wenigstens spürbar die Kühlung, im Winter fährt deine SR ja auch nicht schneller, oder?


    aber hallo!!!


    meine motos fuhren und fahren alle im winter besser. je kälter die luft, desto höher der sauerstoffanteil. das gibt eine effektivere verbrennung. außerdem wird der motor nicht zu heiß, was bei der SR zugegebenermaßen nicht das problem ist...



    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!


  • Ich glaub das bezog sich nur auf den Sprit..
    Die Luft und deren Dichte hat er wohl übersehen :D

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Ich häng mir immer ein totes Huhn vorne dran, dann geht meine Möhre 200kmh und der Tank füllt sich von selber auf, deshalb zapf ich den Sprit dann ab und kipp ihn ins Auto.
    Huhn muss aber rituell geschlachtet werden. Sonst wirkts nicht
    Achja, wer nen magnetischen Holzring um die Spritleitung tut, erhält Super Plus mit 150 Oktan anstatt der billigen 95er Plörre...

  • Zitat

    Original von Mühli
    Ich häng mir immer ein totes Huhn vorne dran, dann geht meine Möhre 200kmh und der Tank füllt sich von selber auf, deshalb zapf ich den Sprit dann ab und kipp ihn ins Auto.
    Huhn muss aber rituell geschlachtet werden. Sonst wirkts nicht
    Achja, wer nen magnetischen Holzring um die Spritleitung tut, erhält Super Plus mit 150 Oktan anstatt der billigen 95er Plörre...


    Ich schmeiss mich weg vor lachen :yl:

  • Wir wollten es ihm doch auch ausreden aufm Stammtisch. Aber vielleicht hat die Biermenge nicht gereicht, welche wir im eingetrichtert haben ;)
    Vielleicht war ja aber auch die Rückfahrt -bei 6Grad- so schnell, dass er das jetzt immer ham will *lol*


    hihi


    gruss der daxbau :yl:


    :403: :403:

  • Jetzt wird mir klar, warum ich nach dem Stammtisch so schnell zu Hause war. Es war kalt.... und alles ohne technischen Schnick-Schnack! :446:


    Gut, dass die Arve noch nicht mit Ihrem Häkel-Tank-Deko angefangen hat. Das hätte vielleicht Leistung gekostet!


    Munter bleiben!


    Slowrider

  • Ne, also ich hab da nee gaaanz andere Lösung:


    Ich habe alle Tuningteile verbaut, und in umgekehrter Reihenfolge an den elektrischen Kreislauf angeschlossen. Dadurch wird an den Innenseiten der Dioden ein niedriger Widerstand aufgebaut, sodass mehr elektrische Energie für den Zündfunken bereit steht.
    Dadurch zündet die SR schneller und deutlich besser. Meine V-Max ist von 115 KM/H auf saaagenhafte 207 KM/H gesteigert worden.


    Man kann auch alternativ Bier über den Öleinfüllstutzen einfüllen, das sollte dann aber nur Kölsch sein, da andere Biersorten den Motor gnadenlos "überhopfen".


    So Freunde der Nacht, ich geh mal ins Wochenende und überleg wie ich noch mehr "Leistung" aus diesem großvolumig und vor Kraft strotzenden SR Motor rausbekomme.....

    Mehr Leistung bei ner SR, ich brech weg.... benzin kühlen...... Das ist zu geil.....


    Gruß
    Boris

  • Da ist schon was drann, besonders beim Bier: wenn ich gekühltes Bier trinke, kann ich mehr saufen und wenn ich dann zum Pinkeln renne, habe ich das Gefühl, ich bin viel schneller als sonst, z.Bsp. bei Kaffee.
    Lustiger Gruß von Bernd

  • Einfach ein großen Brocken Trockeneis in den Tank legen - Sprit schockgefrostet - mind. +2 PS! :duell:

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    Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.

    Jetzt wartet das SR-HH Treffen mit Bier, guten…

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