Pimp my horn

  • Ich ahne daß hier ein wenig Nachhilfe dringend nötig ist......


    Dein Hupknopf ist ähnlich wie die Hupe mit einem Anschluß: eine Seite liegt an Masse! (Umbau kompliziert bis unmöglich)
    Du mußt also auf jeden Fall ein Relais da einbauen, wo die orginale Hupe angeschlossen ist.
    Dann braucht das Relais Plus, egal ob vor oder nach Zündung, (an der Sicherung abgegriffen bedeutet weniger Verluste) das Relais zieht nicht an ohne Zündung.
    Dann noch eine Leitung zur Hupe(n), fertig. Deine "Einanschlußhupe" bekommt Masse über's Gehäuse.


    Schau Dir die Zeichnung nochmal in Ruhe an..........

  • Ja,


    Oldman hat das richtig gezeichnet, die Masse ist zwingend notwendig, wenn du die beiden Hupen im Bereich der Gabel befestigst. Die Gabel ist nämlich "massefrei" und du würdest sonst durch den doppelten Strom über das Lenkkopflager dieses in kurzer Zeit ruinieren.


    Gruß
    Peter

  • Hat jemand schon mal versucht so ne Lufthupe an nem Moppet ohne Batterie zu verbauen? Würde mich mal interessieren ob die dann noch Laut macht.
    Mir gehts dabei gar nicht so sehr darum lauten sound rauszuquetschen, sondern mehr darum sie richtig festschrauben zu können.


    Ich bin nämlich zu blöd so ne normale Hupe zu montieren. Federn besfestigt
    dauerts genau 300 km bis sie sich abvibriert hat.
    Und mach ick das Blech kürzer, kommt nicht mehr viel Krach raus.

  • Zitat

    Original von sausage creature
    Hat jemand schon mal versucht so ne Lufthupe an nem Moppet ohne Batterie zu verbauen? Würde mich mal interessieren ob die dann noch Laut macht.
    Mir gehts dabei gar nicht so sehr darum lauten sound rauszuquetschen, sondern mehr darum sie richtig festschrauben zu können.


    Ich bin nämlich zu blöd so ne normale Hupe zu montieren. Federn besfestigt
    dauerts genau 300 km bis sie sich abvibriert hat.
    Und mach ick das Blech kürzer, kommt nicht mehr viel Krach raus.


    Mmmmh,


    die Lima bringt max. 160 Watt, das sind r.r. 13,3 Ampere !
    Beleuchtung abgerechnet (63 W), dann hast du noch 97 Watt zur Verfügung, das sind 8 Ampere, also für die Originalhupe schon äußerst knapp. Eine 6 Volt-Hupe könnte dich aus dem Dilemma befreien, ich weiß aber nicht wie lang die das mitmacht. :411: Also Doppelhupe ist gestorben, Kompressorhupe hat definitiv einen zu großen Anlaufstrom und dürfte so um 12-14 A "ziehen", also weit jenseits dessen was eine Huddellima überhaupt aufbringen kann.


    Warum nicht einen kleinen Gelakku nehmen ?


    Gruß
    Peter

  • mmh... ich hatte mal so einen ganz kleinen Akku mit 0,7 Ah drin. Der war ziemlich schnell hinüber. Und so wichtig war es mir nie.
    Zumal ich auch gern weiterhin auf so Nippes wie Zündschlösser verzichte :)


    Aber zugegeben, seit diese Aliant Batterien auf dem Markt sind, denke ich schon dann und wann mal darüber nach.
    Aber ob das mit dem Ladestrom der SR wieder so hinhaut??


    Ich denke ich versuchs wirklich noch mal mit ner 6V Hupe und schau mal.

  • Hab mir letzt ne Minihupe 12V von Louise drangeschraubt -habe keine Batterie sondern Elko- und es hat gehupt wie noch nie! Die Autohupe vorher war leiser und dann ganz weg, weil zu schwer und Vibranitis. Ich hab bei meinem Kabelbaum übrigens den Hupschalter auf + weil mir das einleuchtet.


    Hup Hup
    Fump


    Übriges finde ich, wer noch Zeit zum Hupen hat, ist nicht wirklich in Gefahr und zum Grüssen oder freundlich auf ne grüne Ampel hinzuweisen will ich keie Akkustikpeitsche!

  • Zitat

    Original von Fump
    Hab mir letzt ne Minihupe 12V von Louise drangeschraubt -habe keine Batterie sondern Elko- und es hat gehupt wie noch nie! Die Autohupe vorher war leiser und dann ganz weg, weil zu schwer und Vibranitis. Ich hab bei meinem Kabelbaum übrigens den Hupschalter auf + weil mir das einleuchtet.


    Übriges finde ich, wer noch Zeit zum Hupen hat, ist nicht wirklich in Gefahr und zum Grüssen oder freundlich auf ne grüne Ampel hinzuweisen will ich keie Akkustikpeitsche!


    Zitat

    schaden tuts aber auch nicht

    :411:


    Gruß
    Peter

  • ich bin ein wenig verwirrt... meine hupe (an der sr) wird nur beim tüv betätigt... dachte nicht das man(n) daraus ein thema machen kann...
    wenn ihr schon über hupen diskutiert...gibt es doch interessantere... :406:
    gibt`s auch immer nur paarweise...


    gruß dieter

  • Zitat

    Original von srdidi
    meine hupe wird nur beim tüv betätigt...


    Meine auch. Da hatte er ein wenig gezuckt, weil man die kaum hört. Aber da sie hupt, hat er trotzdem nicht bemängelt.
    Ich stehe auch auf die anderen Hupen ...

  • Es geht bei mir aktuell um die Gespannhupe. Die brauch ich, wenn mir einer im Stadtverkehr zu nahe kommt, ohne dass ich ausweichen kann, dann muss ich scheuchen. Und mit Zweiklang scheucht sich´s einfach besser


    Und bei der Solo brauch ich ne Hupe, weil ringsummichrum Wald ist, da steht dann hin und wieder mal ein Rehlein vor mir. Falls das dann auf Hupe reagiert, ist das für uns beide von Vorteil, denke ich.

  • Genau,
    schließlich will man ja seinen Unmut kundtun wenn es an der Zeit ist, und nicht erst am Stammtisch. :402:


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von Lindi54
    Und mit Zweiklang scheucht sich´s einfach besser


    Da ist was dran. Wie wärs mit Hörprobe am Samstag auf der Burg?


    (ich hoffe, das Wetter macht mit)


    Viele Grüße,


    Martin


  • Weißt Du, Martin, an anderer Stelle schrub ich

    Zitat

    stelle fest, dass mittlerweile jede Schrauberaktion Ewigkeiten dauert. Was mir früher "mal so eben" von der Hand ging, geht mittlerweile im Schneckentempo vorwärts


    Will nicht sagen, dass ich untätig war: an der Solo KBT umgebaut, 18er Guss-VR auf 17er Lager umgestrickt, Gepäckträgerhalterung gebruzzelt


    Ich kann ja mal die Brocken mitnehmen... :(

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!