Kettenspray oder Fett zum Einstreichen

  • hab da mal ne Frage zur Kettenpflege. Was wird den von den Fachleuten hier im Forum für Kettenpflege empfohlen. Gibt ja Sprays und flüssiges zum Pinseln. Soll auch nicht so schnell auf die hintere Felge fliegen. Gefettet Felgen mag ich einfach nicht. Oder soll man einen Scottoiler nehmen. Bleibt da die Felge sauber und die Lebensdauer der Kette verdoppelt sich?
    Gebt mal eure Erfahrungen preis.

  • Hi Heinz,
    an der Tuono habe ich seit Kauf nen ScottOiler verbaut, würde
    heute allerdings einen McCoi nehmen, da die Justierung der
    Fördermenge "einfacher" ist.


    Aufwand, Reinigung der Felge etc. hält sich mit mal drüberwischen
    so ziemlich in Grenzen.


    Die SR wird mit Dry Lube besprüht, davon hat mein Schwager mal
    ne Kiste von angeschleppt ...


    Gruß
    Nim

  • Ich hab mir für meine 125er nen Kettenöler selbst gebaut, nen Infusionsbesteck (0,95€ gibts in ner Apotheke) und ne leere Rolle von Vitamindrops als Tank in den deckel mit ner Nadel nen loch reinmachen damit es auch rausfließen kann
    [Blockierte Grafik: http://www.beres.hu/gfx/vitalin/vitalin_pezsgotabletta_junior_multivitamin.png]


    Hat also fast nichts gekostet und das ganze mit Kabelstrapsen festgemacht, am ende einfach nen Rohr welches dicker als der Schlauch ist an nem festen Draht der auf die Kette zeigt machen und das Schlauchende durchstecken.
    Man muss damit der schlauch nicht zugequetscht wird immer zum befestigen nen dünnes rohr drummachen, dazu eignet sich eine dünne Spritze, gibts auch in ner Apotheke, oder beim Dealer um die Ecke :495:


    Und da rein tue ich immer Motoröl mit Diesel gemischt, und das was auf die felgen kommt geht ganz einfach weg, einmal mit dem Lappen drüber und das Chrom glänzt wie neu.


    Leon

  • Ich habe mir vor 14 Tagen den Scottoiler gekauft. Der Anbau hat keine halbe Stunde gebraucht, die Inbetriebnahme war denkbar einfach. Ich fahre pro Woche mindestens 700 Kilometer, die Kette sieht, auch wenn ich stundenlang durch den Regen gefahren bin, immer aus wie neu.


    An Kettenpflege bleibt für mich nur noch, darauf zu achten, daß der Vorratsbehälter immer gefüllt bleibt. Ich will nix anderes mehr.

  • Hi!


    Ich nehme ganz normales, weißes Kettenspray. Wenn man das kurz vorm Fahren draufsprüht, sifft es sehr stark, u.a. auf die Felge.


    Wenn man aber die Kette reinigt, das Kettenspray in der Mittagshitze draufsprüht und erst am nächsten Tag wieder fährt, siffts so gut wie gar nicht.


    Alles eine Frage der Anwendung :482:


    Gruß, Maddin

  • Kettenspray enthält Lösungsmittel, daher ists keine gute Idee, kurz vorm Fahren zu sprühen. Minimum sollte ne Stunde zw. sprühen und fahren sein, damit die Lösemittel verschwinden und das Zeuch auf der Kette bleibt.


    Die Allerschlauesten sprühen bei kurzen Stopps die Kette von aussen ein (nämlich am Kettenrand ganz hinten) und brettern weiter. So kommt kaum was dahin, wo mans braucht und das wenige fliegt gleich wieder wech.


    Übrigens ist das Klebzeug auf der Felge nur unschön; wo es aber gar nichts zu suchen hat, ist auf dem Reifen, denn der sollte von Fetten und Lösemitteln ferngehalten werden.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Wie hoch ist der Verbrauch beim Scottoiler auf 1000 km? Weiß da jemand bescheid und mit welchen Kosten muss man für das Gerät rechnen?

  • Zitat

    Original von SR-Heinz
    Wie hoch ist der Verbrauch beim Scottoiler auf 1000 km? Weiß da jemand bescheid und mit welchen Kosten muss man für das Gerät rechnen?



    Insgesamt bin ich seit Inbetriebnahme des Scottoilers etwas mehr als 1.600 km gefahren. Der Vorratsbehälter ist etwas über halbleer. Die mitgelieferte Flasche reicht für (Pi x Daumen) 4 Füllungen. Das heißt mit einer Flasche (0,5 Liter) kommt man ca. 12.000 km ( 3.000 x 4) weit. Die Flasche kostet, glaube ich, 15,- Euro. Das macht pro km 0,12 Cent.


    Das Set selbst gibts zur Zeit bei Louis für 99irgendwas im Angebot.

  • Die Nummer von -LW- mit dem Infusionsbesteck kann ich nur empfehlen. Kettenöler für Centbeträge, in wenigen Minuten zusammengesteckt. Mangels beweglicher Teile unkaputbar. Verbrauch bei mir 125 ccm Motoröl/1000 km, der Rest, der beim Ölwechsel mit 4-5 Liter-Gebinden überbleibt, reicht ewig.


    Nachteil: Beim Abstellen der Maschine muß man daran denken, den Ölhahn zu schließen. Andere müssen daran denken, den Benzinhahn zu schließen :D.


    Tip: Eher geizig sein, der Öler muß auch nicht immer eingeschaltet werden. 1-2 Tropfen/ Minute reichen vollkommen. Gelegentliche Kurzstrecke geht ohne. Bei Regen ein bißchen mehr aufdrehen. Normales Motoröl reicht, Diesel oder Petrolium waschen die Fettfüllung aus den O-Ring-Ketten. Ein bißchen Abschleudern des Öls reinigt die Kette. Meine ist jedenfalls immer feucht und sauber (also, die Kette halt :D)


    Unschöner Nebeneffekt: am (keineren) Ritzel treten hohe Fliehkräfte auf, dort wird das Öl abgeschleudert und tropft ein wenig auf den Seitenständer. Ist aber besser als die Schmodderkruste, die beim Dauergebrauch von gut haftendem Kettenspray unter der Ritzelabdeckung entsteht.


    Die richtige Einstellung habt ihr gefunden, wenn die Kette feucht und die Hinterradfelge sauber ist. Die breitere 48T-Felge neigt allerdings eher zum Einsauen als die schmale von der 2J4.


    M.f.G.,
    Markus

  • @ dreiradfahrer: Danke für die guten Tipps und umfassenden Erklärungen.


    Grüße vom Edersee


  • Hat eigentlich so ein Scott-Öler irgendwo einen blauen Engel Aufkleber? :D


    Also 125ccm Ölverbrauch und auch sonst so, finde ich solche Öler mehr als umweltbedenklich!

  • wann wird endlich die pflegefreie Kette für 10 Mio Kilometer und mehr erfunden.
    Dann hat das Ölen und Fetten ein Ende. Und Meine Hände sind auch nicht mehr so schwarz.

  • ich hab jetzt sein wenigen 100km den loobman angebaut, scottoiler war mir zu teuer (looban in england bestellen, ca. 20 €. auf loobman.de ca. 30€). wird im moment mit einfachem motoröl gefüllt.
    montage ist ein wenig frickelig, anbauanleitung durch die zu kleinen bildchen eher verwirrend als hifreich. dosierung gefühlssache. am anfang hat man da schon mal ein paar kleine spritzer auf der felge, geht aber auch leicht wieder ab (spätestens mit nem spritzer wd40), mittlerweile klappts mit der dosierung ganz gut, alle 100-150km mal auf das fläschchen drücken und gut ist.

  • Zitat

    Original von wolfi
    Hat eigentlich so ein Scott-Öler irgendwo einen blauen Engel Aufkleber? :D


    Also 125ccm Ölverbrauch und auch sonst so, finde ich solche Öler mehr als umweltbedenklich!


    Dann nimm Speiseöl. :411:


    Kettenfett , trotz regelmäßiger Pflege und viel Hilft viel , hats nach 20tkm einige Glieder (Kettenglieder) festgehen lassen.
    Ich hab keinen Waschfimmel , die entgültige Reinung beim Verkauf vom Moped und wechsel des Kettenkit hat 2 Stunden mit 2 Mann an der hinteren
    Felge und Kettenradträger in anspruch genommen.


    Das nächste Moped hat die ständige Ölung per Hand bekommen. Das war
    ne saubere Sache , auch wenn das Öl über den Schalthebel meinen Schuh ständig vollölte (naja das spahrt das Lederfett).


    Jetzt .... fahr ich Kardan :D .


    2mal Infusionsbesteck hatte ich mir mal besorgt , sollten auch mal ans Moped kommen. Das Wintermoped hat bestimmt ne Kette. :476



  • Wenn jedes Mopped so ne Verlustschmierung hätte, dürfte es auf stark frequentierten Strecken rutschig werden. Besonders übel wär das im Regen, wenn alle den Durchfluss erhöhen und man auf der Straße den Film nicht sieht.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • also 12 ccm auf 100 find ich was viel
    die kette muss ja schwimmen


    ich komm mit 1 ccm auf 100 hin
    und das saut schon gut den ritzeldeckel ein


    hab allerdinds son selbstgebauten loobman
    der rechts und links direckt aufs kettenblatt geht

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • s100 weiß - alles bestens - immer wieder mal reinigen und am abend vor der fahrt schon draufsprühen


    mfg


    da Kine

    "Theorie der Gesellschaft. Laufzeit: 30 Jahre. Kosten: keine"

  • Kettenspray weiß, Hersteller egal. Alle 500km (bei mir im Moment einmal die Woche) mitteldick drauf auf die Innenseite der Kette. Über Nacht trocknen lassen. Das hat sich bewährt und saut nicht übermäßig rum. Geht mit Mopedtotalreiniger oder mit WD40 leicht von der (breiten) 48T Felge.
    Ich hatte mal Kettenfett zum aufpinseln. Das nehme ich nie wieder und habs auch noch nicht ganz verbraucht. Hat fast die Konsistenz von UHU, zieht Fäden und klebte überall, nur nicht auf der Kette. Bäh...


    Scottoiler und ähnliche Prinzipien habe ich schon mal in Erwägung gezogen, aber ich vergesse garantiert den Xxhahn zu schließen. Da müsste ich dann mit Rapsxxester schmieren, damit die Pfütze unterm Moped wenigstens biologisch abbaubar ist. (Sägekettenxx z.B.)
    Vielleicht kann man da auch so ein Unterdruckschalter wie für den Benzinhahn dranfrickeln und dann mit einem T-Stück an den Unterdruck anschließen. Das würde mich überzeugen.



    VG
    Christian

    Sorgfältige Planung ist der Schlüssel zu einem sicheren und zügigen Reiseverlauf. Odysseus

  • Ich hab den ScottOiler an meiner Großen wieder runtergebaut. Entweder das Ding schmiss zuviel des Guten oder zu wenig, die Einstellerei ging mir auf den Senkel.


    Ich pflege die Kette von der SR mit normalem weißem Kettenfett und gut.
    Ich finde das da gar nicht so viel abgeschleudert wird....


    Gruß
    Boris

  • Zitat

    Original von chrmo
    Vielleicht kann man da auch so ein Unterdruckschalter wie für den Benzinhahn dranfrickeln und dann mit einem T-Stück an den Unterdruck anschließen. Das würde mich überzeugen.



    VG
    Christian



    Genaugenommen beschreibst Du damit das Funktionsprinzip des Scottoilers.

Letzte Aktivitäten

  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Abschmiernippel Hinterrad verfasst.
    Beitrag
    Schau mal nach dem Kettenschutz. Hat mir mal den Nippel abgeschert.
    Gruß Uwe
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.
  • Zimmi313

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Nobby im Thema Minton reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Ist erledigt. Danke für alle Beiträge. Nach dem dritten Anlauf hat alles gepasst. Weiß der Henker wo es geklemmt hatte. Läuft wieder super und lässt sich dank der neuen Kupplungsteile auch Butterweich schalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!