Leidenschronologie eines MM Motors Teil 1

  • Alternativ gibts noch den Herrn Wahl - http://wahl-spezialkolben.de
    da kostet ein umgearbeiteter Mahle Kolben wie ihn EGU verbaut samt Ringen und Bolzen erfrischende 400,-


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Ich hab in meiner 600er einen J.E. Kolben, bestellt im jahre'00. Das ist ein moderner Kastenkolben, mein Instandsetzer hat den seinerzeit wohl über den Grossewächter besorgt, der auch Wisecos lieferte, die aber noch die greisliche Suppentopfform hatten. Altbestand?


    Ich bin gerade dabei, die Sezierung dieses Motors vor zu bereiten, vermutlich brauche ich aber kein Übermaß. Soweit ich weiss gab es damals bei J.E. noch zwei Übermaße.


    Gruß
    Hans

  • Naja, im Vergleich zu modernen Kolben sind die Wisecos und Wössner halt auch sauschwer.
    Ich setzt mal nen Link zu einem Ducati-Shop rein. Da gibts Pistal-Kolben, die schauen sehr fein aus.
    Pistal-Ducati-Kolben
    Sowas kann der Wössner auch....man muss die nur lassen. Allerdings find ich von Wössner keine Bilder...
    Und obwohl die Ducati Kolben größer sind 92-97mm, sind die gleich mal einige Gramm leichter! Ein 87er Wiseco hat 480Gramm, hat glaub ich mal der Juwi gewogen, und ein 95er Pistal hat nichtmal 450!
    Der Pistal für die Duc 999 hat 102mm Bohrung und nur 401gramm!
    Da gibts "Extraschwere" KoBos dazu, damit man nix neu wuchten muss....der ist dann praktisch Vollmaterial....
    Gewichtsangaben gibts bei Ducati-Kämna.
    Im Vergleich dazu hat mein Porsche-Mahle-Klotz fast 600 (geschätzt komplett, weil mir ein Ring fehlt, ,bei 95)
    @ Hiha das geht in Richtung des CR....Kolbens, hast auf deiner Heimatseite doch den schönen Vergleich.

  • Zitat

    Original von rei97


    Wenn dazu 9 Jahre und tausende € nötig sind, dann kann ich nur annehmen, Daß Du ihn veralbern, oder mir einen Bären aufbinden willst...
    Lächerlich.


    nein, keineswegs. auch das mag albern klingen, aber auf dem weg der qualen vom nichtsahnenden zum amateur sind zeit und geld nur durch die eigene geduld und den geldbeutel beschränkt... mit anderen worten: das lehrgeld, das man zahlt, fällt höchst unterschiedlich aus, und jeder einzelne entscheidet über die höhe. rechnerisch veranlagte menschen könnten nun das lehrgeld in geld oder zeit beziffern, was aber zur beurteilung eher untauglich ist, weil dazu müsste man die erkenntnis messen können, um die erfolgsquote erkenntnisgewinn/lehrgeld zu bestimmen. das gilt doch genauso für die schule und das studium. hier ist das lehrgeld beschränkt, daher leider auch oft die erkenntnis.


    was der seitendeckel gelernt hat, weiss ich nicht. wie hoch das lehrgeld war (im verhältnis zu seinem erlangtem wissen!), kann und will ich - im gegensatz zu dir - nicht beurteilen. ich verteile keine noten. aber er hat was gelernt, davon ist auszugehen. mehr wollte ich nicht sagen.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

    4 Mal editiert, zuletzt von kohai ()

  • Mal so als Zwischenfrage eines Unbedarften zu diesem spannenden Thema:
    Hier wird viel von Durchmessern und Gewicht geredet. Ist der Rest des Kolbens quasi egal, weil anpassbar? Sind die Dinger nicht unterschiedlich, je nachdem ob sie für Kurz- oder Langhuber gedacht sind?


    Grund der Frage:
    Um bei solchen Themen einigermaßen mitzukommen werfe ich meist zwischendurch mal die Suchmaschine an, die spuckte gestern Abend folgendes aus: http://www.hotrodsproducts.com…oducts.view&productid=539
    [Blockierte Grafik: http://www.hotrodsproducts.com/images/products/P6001_1178206545968.jpg]


    125$ Erscheint mir sehr günstig, allerdings sind die Dinger wohl laut Beschreibung gedacht um 400er mit hoher Verdichtung auf bis zu 450ccm zu bringen.
    Sorry wenn das ein unbrauchbarer Beitrag war, aber es könnte ja sein dass die brauchbar sind...



    Gruß
    Wolfgang

  • Naja, also man kann scheinbar bei einigen Sachen tricksen, aber ich will ja auch keinen 999-Kolben in die SR pflanzen, mir gings um die Bauart...Und die meisten 450er Kolben passen nicht ohne weiteres!!!
    Also Kolbenbolzen kann man anpassen, entweder durch Buchsen im Kolben oder im Pleuel. (Hiha weiß da mehr...gell)
    Ventiltaschen kann man recht leicht ändern. Allerdings sollterts kein Kolben mit 4 allzu tiefen Taschen sein. Da muss man auch immer diverse Materialstärken beachten, das geht nicht immer so wie mans braucht.
    Die Kompressionshöhe kann man durch unterlegen des Zylinders oder kürzen anpassen. Natürlich alles in gewissen Maßen.
    Das kann von sehr einfach bis extrem-aufwändig gehen.
    Drum wärs halt fein, einen Kolben mit moderner Konstruktion genau passend für eine SR zu machen.
    Das dumme ist nur: "Echte" Profis lassen die Kolben halt einfach machen, das passt dann und gut isses. Leider hat dazu nicht jeder die finanziellen Möglichkeiten...weil sowas nicht billig ist, bei Wössner 280€+Steuer, also 330€...bei Wahl und diversen anderen ebenfalls die Gegend.
    Und bei solchen Projekten wollen dann eben alle irgendwelche anderen Abstufungen beim Durchmesser, Kompression ist auch so ne Sache...Da müsst man sich dann auf einen kleinen Dom einigen, den man dann evtl. außen abdrehen kann, wenn jemand nicht so viel Verdichtung will, oder ihn aber auch von innen ausfräsen kann, damit die (Möchtegern-)Rennfahrer unter uns Gewicht sparen...so wie mir das recht wär.

  • Zitat

    Original von Wolfgang
    Mal so als Zwischenfrage eines Unbedarften zu diesem spannenden Thema:
    Hier wird viel von Durchmessern und Gewicht geredet. Ist der Rest des Kolbens quasi egal, weil anpassbar? Sind die Dinger nicht unterschiedlich, je nachdem ob sie für Kurz- oder Langhuber gedacht sind?


    ich würd sagen, eher umgekehrt. das gewicht ist (fast) egal, der rest, also alles, was die geometrie und das material betrifft, ist überhaupt nicht egal. dazu gibts wohl tonnen von lehrbüchern, und ein vorhaben, einfach einen "coolen" leichten superduper kolben in die SR zu pflanzen, ist reines glücksspiel.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Zum Beispiel über die Deachsierung sollt man sich vorher schon Gedanken machen...das ist nicht unwichtig...vor allem nicht, wenn die Kolbenhemden kurz werden. Siehe Slipperkolben in diversen KTMs...die fungieren nur noch als Ringträger... Zumindest rein optisch meint man, dass das Zeugs kippen müsste wie Seuche...funktioniert aber scheinbar doch.
    Material: Nunja, da wäre der Hersteller gefragt, auch bezüglich Laufspiel und Ovalität. Diese Faktoren sind stark von der Konstruktion bzw. Massenverteilung bezüglich Längs und Querachse abhängig.
    Hier wär dann beispielsweise der Wahl gefragt, das ist halt "höheres Wissen", gell... :456:

  • dazu kommt die "konizität" des hemdes, das ausdehnungsverhalten, das erforderliche laufspiel, etc. usw. pp. es ist leider auch so, dass die SR luftgekühlt ist, und daher ganz andere anforderungen hat, als ein wasserkocher. ein kolben für einen wasserkocher z.b. hat i.a. niedrigeres laufspiel, ist entsprechend ausgelegt, und funktioniert im luftgekühlten zylinder womöglich gar nicht richtig, klappert, bricht dann oder frisst, alles ist denkbar, entdecke die möglichkeiten und bedenke das lehrgeld :D


    hab ich schon z.t. hinter mir, diesen eiertanz (autokolben in vorkriegs-einzylinder...)


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Zitat

    Original von Mühli
    Naja, im Vergleich zu modernen Kolben sind die Wisecos und Wössner halt auch sauschwer ...


    Stimmt. Hatte low Budget-Version mit Wössner-Koben von XR600R (96er) im Auge. KoBo 24er! (Adapter :(), Kompressionshöhe OK, keine Ventiltaschen (hätte man vielleicht passen fräsen können wenn genug Fleisch), aber das Gewicht mit 470g hat mich dann doch abgeschreckt. Sind schließlich 90g mehr als der 92,5er JE Kolben mit gerade mal 380g!


    (Gewichte immer ohne KoBo)

  • Mein J.E.Kolben war ein leichter Kastenkolben, das Gewicht lag deutlich unter 500, ich glaub so um die 410g+KoBo, also nicht viel schwerer wie die CP- oder Pistal-Dinger, und auch von der Konstruktion her ähnlich, bloß ohne die Querrippen.


    [Blockierte Grafik: http://www.nefo.med.uni-muenchen.de/~hiha/bilder/kolben_alt_modern/kolben1.jpg]
    Um so einen "Ringträger" erfolgreich zu betreiben, muss man entweder den Mut haben, es einfach zu probieren, oder man braucht einen wassergekühlten nikasilbeschichteten Zylinder mit richtig viel Zylinderversatz, um ein Umkippen zu vermeidem.
    Edit: der linke KOlben im Bild ist von einer modernen 450er Viertaktcross-Honda.

  • Wobei man die Wössnerkolben schonnoch erleichtern kann, wenn man will. Auf der Homepage vom Steffi Graf (der nette Herr mit der CDI, der is auch hier vertreten) gibts schöne Bilder vom Wössner für die XS650. Die Dinger sind scheins extra-schwer gehalten, damit man nix umwuchten muss. Da sind einige Stellen, wo man durchaus noch was wegnehmen könnt, allein der Kolbenboden innen ist sehr grobschlächtig gemacht, das sieht sogar ein Laie. Und sooo viel schöner ist der SR-Kolben auch nicht.


    Und mit der Kolben-Verpflanzerei: Auch wenn sich das vielleicht ein bisserl so angehört hat, ist das keine Operation zwischen Brotzeit und Mittag. Das erfordert ganz schrecklich viel gegrübel und man muss durchaus bereit sein, Lehrgeld zu zahlen, wo wir wieder beim Thema wären...
    Es ist wohl wesentlich "riskanter" irgendnen Kolben passend zu machen, als einen extra herstellen zu lassen.
    Das sollte eigentlich schon funktionieren! Aber dafür, dass ein angepasster Kolben zufriedenstellend läuft, möcht ich keine Garantie übernehmen.
    Aber an der Tatsache, dass eine moderne Konstruktion leichter ist, gibts nix zu rütteln.
    Man muss halt eben die moderne Konstruktion an die Bedürnisse unseres Motors anpassen. Und das ist halt wieder Aufwandsfrage.
    Weil: wenn man sowas CAD-konstruirt kann man solchen Zeugs halt simulieren. z.B. Verhalten bei Wärme, also Laufspiel, Ovalität, Konizität...dann klappt das. Ist halt Arbeit....viel Arbeit.
    Ich bin aber überzeugt, dass das ganze eine feine Sache wäre, wenn mans denn "professionell" machen würde.

  • Zitat

    [
    Im Vergleich dazu hat mein Porsche-Mahle-Klotz fast 600 (geschätzt komplett, weil mir ein Ring fehlt, ,bei 95)


    Moin,


    mein Mahle D 94,7 wiegt kpl. mit Kobo etwa 540g, ohne Kobo 466g.
    Müßte dergleiche sein, den der Drei-Buchstabenmann verwendet hat.
    Die 93,x Rahiers wiegen kpl. zwischen 514 und 530g, natürlich mit Kobo.


    Gruß
    XTheo

  • Hallo XTheo


    Hatte vor ein paar Wochen mal beim DreiBuchstabenMann angefragt zwecks Kolben SR500 in 95,5mm. Konnte aber nur 95,0mm liefern. Lustig war die Aussage, dass sein Mahlekolben dabei nur etwa 10g schwerer sei als der Originalkolben. Die Angabe war mir aufgrund eigener Erfahrungen und den Berichten hier im Forum doch suspekt.
    Vielleicht tue ich Ihm aber auch unrecht und er hat einen gaaanz neuen Kolben mit Mahle aufgelegt, der dem JE in Punkto Gewicht nun auch Paroli bietet. ?( ?( :duell:


    Gruß
    Oliver


  • ... lecker, incl. Bolzen? - Hammer. >> D.h. etwa 400g ohne KoBo und damit nur 30g mehr als Original bei 30% mehr Fläche.


    Nice

  • Zitat

    Original von the real SR600R
    Hallo XTheo


    Lustig war die Aussage, dass sein Mahlekolben dabei nur etwa 10g schwerer sei als der Originalkolben.


    Gruß
    Oliver


    Hai Oliver,


    die Aussagen vom 3B-Mann sind alle lustig. Meiner Meinung nach hat er ein Halbwissen und postuliert das sogar als die absolute Wahrheit. In seiner technischen Ausführung ist er auch nicht gerade ein Wunderkind.
    Bei uns im Norden nennt man solche Menschen "Schnacker".


    Ich glaube ihm kein Wort und seine Motoren sind mit Vorsicht zu genießen.
    Hier im Kieler Raum kenne ich drei Leute, die ihre Motoren dort von 500 auf 600cc gepimpt haben (Yamaha und Honda).
    Ergebnis: Leistungssteigerung nur wenig spürbar, Probleme mit den Motoren (undicht, unrunder Motorlauf, Schäden).


    Der 100er vom Hans sieht schön aus, aber 660cc ist auch echt fett.
    Da habe ich Angst vor (ich habe nicht genug Kraft um den Lenker bei der Leistung noch festzuhalten :D )


    Gruß
    XTheo

  • Zitat

    Original von kohai


    ich würd sagen, eher umgekehrt. das gewicht ist (fast) egal, der rest, also alles, was die geometrie und das material betrifft, ist überhaupt nicht egal. dazu gibts wohl tonnen von lehrbüchern, und ein vorhaben, einfach einen "coolen" leichten superduper kolben in die SR zu pflanzen, ist reines glücksspiel.


    gruß, kohai


    EXAKT!!


    Es hat schon gruende wieso die neuen kolben so kurze schaefte haben und die alten 2 ventiler und einige 4 Ventiler auch, wie z.B.


    Extrem niedriges Kolbendach


    In den meisten Faellen sehr lange pleuel


    Extrem enges Laufspiel


    In vielen Faellen nur einen kompressionsring


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

Letzte Aktivitäten

  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…
  • Fahrendumusst

    Reaktion (Beitrag)
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Da es hier gerade um Pleuel geht und ich ein neues brauche, könnt ihr mir Namen von Herstellern nennen, deren Pleuel empfehlenswert sind? Es scheint ja doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben.
    Sind Pleuel mit Buchse im oberen Auge besser? Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!