Phoenix aus der Asche

  • Hallo Fachwelt,


    nach knapp 16 Jahren im Keller wird diese SR voraussichtlich in diesem Frühjahr das Licht der Welt erblicken. Anbei eine Liste der durchgeführten Arbeiten...



    Alle Radlager vorn und hinten neu
    Neue Reifen vorn und hinten mit Schläuchen
    Bremszange und Hauptbremszylinder überholt
    Neue Stahlflexbremsleitung
    Neue Wirth Gabelfedern mit neuem Gabelöl
    Neue Tomaselli Lampenhalter (aus Altbestand)
    Lampe CB 50 aus den 60er Jahren
    Einzeltacho mit Eigenbauhalter
    Kontrolllampen in Eigenbauhalter
    Alustopfen für Löcher (Lenkeraufnahme) in oberer Gabelbrücke (Eigenbau)
    Lenkkopflager (Kegelrollen) neu
    Telefix Stummellenker
    Neue Ochsenaugenblinker, poliert (Hella)
    Alutank, poliert, neu teilweise lackiert, in Gummi gelagert (Eigenbau), mit neu überholtem Benzinhahn
    Ölkühler von XT600 mit neuem Thermostat mit neuen Stahlflexschläuchen
    Neuer Ölthermometer
    Zündschloss unter dem Tank mit Eigenbauhalter
    Zylinderkopf Ein-Auslasskanäle erweitert und poliert, Ventilführungen aus Kupferbronze gedreht, Ventilsitze gefräst, Ventile überdreht und poliert
    Neue Ventileinstellschrauben (original)
    HIHA-Nocke, neu geschliffen in neuen Lagern mit neuer Steuerkette, Kontrollauge durch neue Aluscheibe ersetzt
    Neue Kappe für Steuerkettenspanner aus Alu
    Kipphebelwellen fixiert
    Neuer Kolben (Mahle), 3.Übermaß, Zylinder aufgebohrt, gehont und geschliffen
    3-fache Zylinderverstärkung (Zuganker)
    Alle Kurbelwellen-/Pleuellager neu
    Neue Ölpumpe
    Neue, verstärkte Kupplungsfedern (Lukas)
    Neues Zahnradpaar 4.Gang
    Neue Getriebelager
    Lageraufnahme Getriebeausgangslager im Gehäuse neu ausgebuchst (verstärkt)
    Motor komplett neu abgedichtet
    Leistungskrümmer mit neuem EGU-Auspuff
    Neuer (offener) Ansaugstutzen
    Originalvergaser komplett überholt inklusive aller Membrane
    Neuer K&N Tauschluftfilter
    Neue Sportsitzbank
    Zurückverlegte Fußrastenanlage, modifiziert
    Aufnahme für Schwingenlagerung im Lehrenbohrwerk auf Normmaß (30mm) tiefer aufgebohrt, damit statt einem Nadelkäfig zwei Nadelkäfige pro Seite montiert werden können (mehr als doppelte Lagerbreite gegenüber Original), 4 neue Nadelkäfige, neue Welle auf Maß (3/100 Spiel) geschliffen, mit Schmiernippeln, Schwinge kunststoffbeschichtet
    Marzocchi Strada Stoßdämpfer, neu überholt
    Neue Batterie/Batterie durch Kondensatoren ersetzt
    Modifiziertes Schutzblech hinten (Honda CM 400) mit neuem Rücklicht und Halter
    Neue Alarmanlage
    Neue Heizgriffe
    Neuer Telefix Gabelstabi
    Kettenradträger neu ausgebuchst, Gegenstück an der Nabe überdreht (3/100 Spiel)
    Neuer Kettensatz
    Schmiernippel an Bremsnocken und Bremshebelwelle
    Neue Brems und Kupplungshebel
    Bremsanker aus V4A, Eigenbau
    Rahmenstopfen aus Alu
    Alle Schrauben an Gabel, Rahmen, Motor neu
    38er Dellorto, neu überholt (noch nicht eingebaut)
    Neuer Kabelbaum, optimiert
    Alles TÜV (außer Dellorto)
    ATK-System (Kettenumlenkung)
    Ritzelabdeckung modifiziert


    Mit zittriger und juckender Gashand...


    C.M.

  • Zitat

    Original von Frank M
    was versprichst du dir vom ATK?


    Diese Frage stelle ich mir auch grade.....

  • nu,........... durch den ATK kann er längere Ketten verbauen
    mehr glieder weniger verschleiss da sich ja die abnutzung auf mehr glieder verteilen kann............... :D


    keine ahnung........weniger ketteneigenschwingen, bessere führung , mehr gewicht, kein aufliegen der kette auf der schwinge, ?????


    wer weiss was uns der autor damit sagen will......????



    nachtrag:
    danke für die wissenschaftliche abhandlung zur erstellung einer gleichung oder so...........


    ich ziehe mal den schluß, das man sich das sparen kann wenn die federung hart eingestellt ist und der fahrer ein paar kilo abnimmt :]

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

    Einmal editiert, zuletzt von Nenzi ()

  • Zitat

    Original von Frank M
    was versprichst du dir vom ATK?


    Moin.


    ATK = Anti Tensions Kettensystem


    Wurde früher im Trialsport eingesetzt bzw. kam aus dem Trialsport, Konstrukteur ist Horst Leitner aus Österreich.
    Das System funktioniert mit Umlenkrollen für die Kette auf Höhe der Schwingenlagerung und soll das Fahrwerk von den Zugkräften der Kette verschonen.


    Gruß

  • Zitat

    Original von querbeet
    Neue, verstärkte Kupplungsfedern (Lukas)


    Nach meinen Erfahrungen wirst Du damit keinen Spass haben..
    Die Dinger sind einfach ZU stark und erfordern zu viel Handkraft, was sich gerade bei kurvigen Strecken und viel Schalten unangenehm bemerkbar macht..
    Der VB der "Uschi" hat es auch zu gut gemeint und diese verbaut..
    Ich werde die durch Originale ersetzen, wenn ich die Kupplung mal aufmachen muss..
    Lieber die "2-Finger-Kupplung" als diese "Verschlimmbesserung".. (auch noch so gutes Einstellen lässt die Kupplung nur vergleichbar schwer gehen)
    Der Kupplungszug wird es Dir auch danken..


    Ansonsten :r: vor der ganzen Arbeit...
    Will gar nicht wissen was das alles gekostet hat (ohne Arbeitsstunden) 8)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hi,


    kann mich Mika nur anschließen. Über die Kosten wird am Besten gentleman-like geschwiegen. Ich habe ja ähnliches letztes Jahr durchexerziert. Aber allerhöchsten ein drittel aller Sachen gemacht, die CM gemacht hat. Und ich habe schon überlegt, ob ich damit nicht übertreibe und noch alle Tassen im Schrank habe, aber was tut man nicht alles....



    Gruß
    Rainer

  • Tja da war dann mal wieder die Sache mit den Tassen im Schrank


    ich habe irgendwo einen Ordner mit allen Rechnungen vom Wiederaufbau, zum Glück vergesse ich altersbedingt langsam so einiges, so auch die Summe der Gesamtkosten.


    Lag glaube ich inkl. anschaffung nahe dem was ich 85 für eine Neue in DM bezahlt habe

  • Zitat

    Original von mac_73de


    Ich werde die durch Originale ersetzen, wenn ich die Kupplung mal aufmachen muss..


    Hi Mika
    ich tät Dir die verstärkten abknöpfen, ist beim Gespann irgendwie beruhigend ... und ich bins gewohnt.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • die Funktion vom ATK-System ist mir schon geläufig, meine Frage zielte mehr in die Richtung was er sich bei einem Moped mit 'ner Handbreit Federweg davon verspricht.


    Ich denke die minimalen Vorteile beim Ansprechverhalten der Federung werden vom Wartungsaufwand für das System locker aufgebraucht.

  • Zitat

    Original von Frank M
    Ich denke die minimalen Vorteile beim Ansprechverhalten der Federung werden vom Wartungsaufwand für das System locker aufgebraucht.


    Moin,


    Ich denke: Jedem das seine.


    Manche finden z.B. Kettenöler doof, Scottoiler lebt davon.


    Es ließe sich bestimmt über viele der hier aufgezählten Maßnahmen zu deren Sinnhaftigkeit diskutieren. querbeet hat für sich einen Sinn darin gesehen und es umgesetzt.


    Gruß m

  • Zitat

    Original von motorang


    Hi Mika
    ich tät Dir die verstärkten abknöpfen, ist beim Gespann irgendwie beruhigend ... und ich bins gewohnt.


    Gryße!
    Andreas, der motorang


    Die Betonung liegt auf "aufmachen MUSS".. :O
    Solange die ihren Dienst verrichten (mittlerweile bin ich ja auch dran gewöhnt) werde ich die wohl nicht aufmachen.. :411:
    Aber mal schauen, vielleicht krieg ich auch irgendwann nen Rappel und bau dat aus, egal obs noch läuft oder nicht..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • also... das ATK ist ein Gimmick! Habe ich gebraucht im (fast) Neuzustand erstanden und soll nach Aussage des Vorbesitzers auch wirklich funktioniert haben... damals, in den 80ern! Wartungskosten verursacht das System keine. Ich werde jedenfalls berichten...
    Die Kupplungsfedern bleiben drin... habe keine anderen. Die Originalen hatten Untermaß.
    Kosten? Definitiv viel zu hoch! Obwohl ich wirklich alles selbst gemacht habe und viele Beziehungen habe spielen lassen. Ich habe also wirklich nicht mehr alle Tassen im Schrank! Für das Geld würde ich heute mindestens eine... ach, lassen wir das!


    C.M.

  • Man tröste sich, so geht es Vielen hier......

  • Sehr schön! Kompliment!


    Da ich gerade die Bilder sehe:


    Ich habe auch ein Paar Marzocchi Strada, die einwandfrei an die Anschlüsse passen und gut mit der SR harmonieren. Problem:


    Da sie auf einer Guzzi waren sind es höchstwahrscheinlich nicht "die richtigen" für die SR; Mit etwas Glück finde ich aber vielleicht im Netz sogar eine Kopie der ABE. Was meint der TÜV bei Dämpfern aus anderen Maschinen?


    - ich denke, wären es schwarze Konis würde der Prüfer gar nicht nachschauen, so bisher bei meiner Guzzi und der XS geschehen. Aber die roten Italiener?


    Gruß aus SB,


    Achim

  • Danke für die Blumen.
    Bevor ich es vergesse: trotz ATK brauche ich keine längere Kette. Die Funktion bezieht sich auf eine bessere Straßenlage, da die Lastwechselreaktionen bei Gasgeben/-wegnehmen reduziert werden.
    Die Marzocchis waren schon eingetragen. Wenn die Länge der Stoßdämpfer stimmt....


    C.M.

Letzte Aktivitäten

  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!