Bremms-Tips

  • Wer kann mir helfen,ich kann mich nicht entscheiden. Ich weiß nicht ob ich an meiner SR die original Bremse mit einer Stahlflex-Leitung verbauen soll,oder ob ich die Doppel-Scheibe der XS 650 nehmen soll.
    Oder hat hier vielleicht schon mal jemand eine 320er Scheibe mit Vierkolben-Sattel verbaut ? !
    So eine Super-Moto Scheibe an einer Sr müßte doch auch gehen,oder ? !

  • Moin,
    Nimm Stahlflex, zwei Originalscheiben und den Originalsattel sowie einen XS 400 Sattel, dann hast du für die SR ein Top Bremse.
    Ob mit 2j4 oder 48 Bremspumpe ist dann nur noch geschmackssache.... :D

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Zitat

    Original von SR Rollo
    Wer kann mir helfen,ich kann mich nicht entscheiden. Ich weiß nicht ob ich an meiner SR die original Bremse mit einer Stahlflex-Leitung verbauen soll,oder ob ich die Doppel-Scheibe der XS 650 nehmen soll.
    Oder hat hier vielleicht schon mal jemand eine 320er Scheibe mit Vierkolben-Sattel verbaut ? !
    So eine Super-Moto Scheibe an einer Sr müßte doch auch gehen,oder ? !


    Also:
    Bei sinnvollem Einsatz der Suchfunktion findest Du zu diesem Thema abendfüllende Lektüre. Zieh Dir die bitte mal rein und wenn dann noch Verständnisfragen bestehen, wirst Du hier sicher bestens bedient.
    Regards
    Rei97 (320erfahrer)

  • Zitat

    Original von Dieselross
    Moin,
    Nimm Stahlflex, zwei Originalscheiben und den Originalsattel sowie einen XS 400 Sattel, dann hast du für die SR ein Top Bremse.
    Ob mit 2j4 oder 48 Bremspumpe ist dann nur noch geschmackssache.... :D


    Dann hast du zwar immer noch lange keine Top Bremse, sondern eine für die SR ausreichbremse, aber naja.
    Dazu noch mehr unnötiges Gewicht, was du beschleunigen und abbremsen musst.
    Von den Kosten für die XS Sachen für die rechte Seite, gibt es auch einmal die 320mm Version, dann hast du auch ne Bremse die ihren Namen verdient. :tongue:

  • Also :
    mit etwas knoffhoff kann man sich auch für unter 100€ aus dem Regal der Grossserien mit Gebrauchtteilen aus der Bucht eine Superbremse bauen. Man sollte halt wissen, was man da treibt.
    Regards
    Reri97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Jo,
    da hat sich aber mal einer so richtig mit dem Thema Bremsen befasst. So weit wollte ich ja gar nicht gehen,mit Adaptern und dann Bremmssättel von einer FZR. Ich glaub,dann bleibe ich doch lieber bei der Doppel-Scheibe der XS und rüste die dann mit einer Stahlflex-Leitung aus.
    Hätte ja sein können,das es aus dem yamaha-Baukasten-System noch eine andere Bremse,als die der XS gibt,die sich eins zu eins an der SR verbauen lässt.
    Aber danke für die Tips,ich werde die Sache weiter im Auge behalten. =)

  • Hi Rollo,


    viel Spaß beiom Lesen. :D


    Ich selbst fahre die Originalbremse, weil sie für meine Fahrweise völlig ausreicht. Ich hab das Thema Doppelscheibe lange verfolgt und bin zu dem Schluss gekommen, dass viele das nur verbauen weil es die Teile eben so einfach gibt.


    Was ich an deiner Stelle machen würde: Erstmal eine einteilige Stahlflex kaufen bzw. wenn du den Verteiler an der Gabelbrücke hast und behalten willst (angeblich schwer zu entlüften) eine zweiteilige Stahlflex. Dann schau mal ob dir die Bremse nicht schon gaaanz anders vorkommt. :411:


    Wenn es dir jetzt noch nicht reicht: Die Stahlflex brauchst du sowieso, da die Originalschläuche ja alle 3 Jahre getauscht werden sollten. Für die Doppelscheibe bräuchtest du halt einfach eine zweite Stahlflexleitung.


    Solltest du weiter in Richtung moderne Scheibe umbauen wollen: Bei Vanem in Australien gab es mal Bremssattel-Adapter für große Scheiben zu kaufen:
    http://www.vanem.com.au/


    Um die Scheibe an die SR zu kriegen fragst du am besten die Leute aus den verlinkten Threads weiter oben.

  • Zitat

    Original von the piz
    Von den Kosten für die XS Sachen für die rechte Seite, gibt es auch einmal die 320mm Version, dann hast du auch ne Bremse die ihren Namen verdient. :tongue:


    2 Originalscheiben, XJ Sattel rechts, 2 Lucas Stahlflexleitungen und nen 5/8" HBZ vonner Kawa, einstellbar, für 150.- finde ich nicht sooo teuer :476
    "Augen auf beim Schnäppchenkauf" :350:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • mach das:


    Zitat

    Original von SR Rollo
    ... die original Bremse mit einer Stahlflex-Leitung ...


    außer du musst unbedingt den basteltrieb befriedigen oder gehst regelmäßig R1 und R6 jagen. :D


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Moin Stefan,


    und die SR mit Bremmmse hat dann hinten auch ne Scheibe ?


    :D


    LG


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl


  • bremmste das denn nun gut oder schlecht ;)

  • Hmm.. Also bremmste das bis jetzt immer gut genug :369:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Also:
    der Fred hat glaube ich einen Weg direkt in die Quasselecke angetreten, oder kann irgendjemand daraus noch technische Inhalte beziehen, die nicht schon woanders vorliegen...
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von rei97
    Also:
    der Fred hat glaube ich einen Weg direkt in die Quasselecke angetreten, oder kann irgendjemand daraus noch technische Inhalte beziehen, die nicht schon woanders vorliegen...
    Regards
    Rei97


    ...und das unter Moderatorenbeteiligung. Wie die Sitten verrohen!

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Ach Leute, ich glaube alles nützliche steht weiter oben. Ob hier unten jetzt irgendjemand einfach :365: oder sich ein paar Leut mit Sparwitzen verlustieren ist ja wohl egal.

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!