Kurzstreckenbetrieb

  • ich krieg schon wieder so´n Hals! - Echt tolle Tips. Wer will den hier einem das SR-fahren vermiesen! Für Kurzstrecke ist die SR wie geschaffen und Verschleiß hält sich in Grenzen, wenn man bei kaltem Motor sinnig fährt. Fahre jeden Morgen mit der Gurke zum zum Bäcker, (500m) ohne Motorschaden. Werde wohl auch noch die nächsten 30 Jahre damit fahren. Also, wenn´s Spaß macht, dann immer weiter fahren (SR - it´s just for fun). Die anderen können ja Fahrad fahren. hihihi!!!

  • genau, einmal über spanien kehren beim heimfahren erweitert den horizont (grins!)

  • Das Thema ist zwar schon älter, ich hätte dennoch eine Frage zum warm Fahren.
    Kurzstreckenbetrieb sollte man ja sowieso vermeiden, ob Auto oder Motorrad.


    Man liest ja immer "erst richtig warm fahren bevor -> Gas"


    Aber was läuft unter warm fahren? 5km, 3km??
    Ich besitze kein Ölthermometer u. ich hab irgendwo im Netz mal gelesen, dass das Öl warm sein sollte bevor Man(n) flotter fährt, um unnötigen Verschleiß/Schäden zu vermeiden.


    Danke für die Hilfe

  • Bei Hochsommerwetter ist sie durchaus nach drei Kilometern richtig warm, bei hiesigen Durchschnittstemperaturen bei 10 bis 15 Kilometern und bei Minusgraden nie.


    Nobby

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    Better Motörhead than dead!

  • Jetzt kommts noch drauf an, was der Jeweilge unter "warm" versteht. Für manche reichts, wenn man sich die Finger am Zylinder wärmen kann, aber Andere fordern eine Öltemperatur von >80°C..
    Für Ersteres brauch ich keine 3km, Zweiteres erreiche ich bei kühlem Wetter garnicht..


    :D
    Hans

  • Also, es muß ja eh jeder selbst wissen, was er mit seinem Motorrad machen kann und auch tut. Deshalb ist es ja auch SEIN Motorrad.


    Genauso wie Originalitätsfreaks andere Farbe, Caféracerumbauten, Chopper, Bobber usw... nicht mögen, echte Rennstreckenfreaks über altes Geraffel mit <100PS nicht mal müde lächeln und Endurofahrer dem ganzen Strassenzeugs nichts abgewinnen.


    Seid einfach tolerant. Wie sagte meine seelige Großmutter immer so schön: Der Herrgott hat einen großen Tiergarten.


    Was ich empfehlen würde: Ab und an eine "Hygienefahrt" mit der SR.
    Sprich, ein bisschen Strecke, die Kerze, die Ventile und den Auspuff durchblasen, das Öl und die Mechanik mal zärtlich und gleichzeitig warm bekommen und dann, wenn der Mopped wieder weiß, warum es EIGENTLICH gebaut wurde, die kleine rote Nadel locker zum 7er hochfedern lassen und selbst FREUDE daran haben. So einmal die Woche und das Mopped freut sich.


    Dann kann man auch durchaus Kurzstrecken fahren, wenn man halt nicht radeln will. Ist ja auch okay oder


    LG
    Bernhard - der heute mit dem Auto ind er Arbeit ist - trotz schönem Wetter und kurzer Strecke...

  • Zitat

    Also, es muß ja eh jeder selbst wissen, was er mit seinem Motorrad machen kann und auch tut. Deshalb ist es ja auch SEIN Motorrad. Genauso wie Originalitätsfreaks andere Farbe, Caféracerumbauten, Chopper, Bobber usw... nicht mögen, echte Rennstreckenfreaks über altes Geraffel mit <100PS nicht mal müde lächeln und Endurofahrer dem ganzen Strassenzeugs nichts abgewinnen. Seid einfach tolerant. Wie sagte meine seelige Großmutter immer so schön: Der Herrgott hat einen großen Tiergarten.


    100% Zustimmung :350:

  • Die Ölleute sind sich eigentlich recht einig dass ab einer Öltemperatur von 60° die volle Schmierfähigkeit und Stabilität des Schmierfilms erreicht ist.


    Ich selber habe ab 40° kein allzu schlechtes Gewissen mehr mal flott zu überholen. Ich denke am Allerschlimmsten sind die ersten 30 Sekunden nach Motorstart, und der Verschleiß sinkt dann recht schnell und gleicht sich asymptotisch dem Idealzustand an ...


    So ein Ölthermo ist nicht allzu teuer und eine feine Sache.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • 40° im tank sind bestimmt 60° im motor (juwi?). ab da senkt sich die flagge und: gas!


    schmieren tut das öl auch kälter. für mich der hauptgrund, warmzufahren, ist die zylindertemperatur. wenn der kolben zu schnell wächst, kommt der zylinder nicht mehr mit, was insbesondere bei schmiedekolben nicht gut ist.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • ... mir fällt gerade ein, dass ich in der Grundschulzeit jeden Tag mit Ranzen auf dem Rücken 2,5 km zur Schule gelaufen bin. (Wir hatten damals auch Sonnabends Unterricht!)


    :411: :411: :411:


    aber da waren wir ja noch jung!


    :ber:


    Der René


  • ... fast fünf, bei jedem Wetter, später dann mit dem Fahrrad ...


    ... mit jung hat das meiner Meinung wenig zu tun – eher Einstellungssache ...

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE


  • Joa, so ein Ölthermo kommt mir auch bald ins Haus. Möchte ja gerne wissen wann es meinem Schätzchen warm genug ist ;)

  • Zitat

    Original von motorang


    4) Öfter nach dem Öl schauen da der Verbrauch auf Kurzstrecke deutlich höher sein kann.


    Was heißt "deutlich" in Litern/1000km?? und was ist eigentlich ein normaler Verbraucht? Ich bin die ersten 1000km auch hauptsächlich 12km zur Arbeit gefahren.... und liege bei 1,4L /1000km

  • Zitat

    Original von kraut
    und was ist eigentlich ein normaler Verbrauch?



    Meine Erfahrung auf 200000km SR:


    Die SR hat einen Grund-Ölverbrauch von 0,25l/1000km.
    Das kann bei längerer hoher Drehzahl auch mal an 0,5l/1000km gehen.
    Bei einem Verbrauch ab ca. 0,75l/1000km wird es anfangen zu qualmen
    und die Hinterherfahrenden riechen es.
    Ab 1,0l/1000km kommt es zu erheblicher Ölkohlebildung.


    Gruß
    Hausel

  • Zitat

    Original von Hausel
    Die SR hat einen Grund-Ölverbrauch von 0,25l/1000km.


    Ich verbessere: DEINE SR hat diesen Ölverbrauch.
    Wenn meine SRsXTs 0,2l/1000 verbrauchen, werden sie geöffnet.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha


    Ich verbessere: DEINE SR hat diesen Ölverbrauch.
    Wenn meine SRsXTs 0,2l/1000 verbrauchen, werden sie geöffnet.


    Gruß
    Hans


    Bei mir waren/sind das fünf verschiedene SR und ich kenne mindestens
    weitere zehn bei denen das so ist.
    Dabei handelt es sich um Originale oder 1./2.Übermass.
    Dann musst Du wohl was besonderes verbauen!? :du:


    Gruß
    Hausel

  • Meine ist original und ungeöffnet und verbraucht gar kein öl. Als ich dachte dass sie welches verbraucht hat sich gezeigt dass das öl in den motor absackt.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

Letzte Aktivitäten

  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:

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