Ich würds gern sofort richtig machen...

  • Und dabräucht ich schon etwas Hilfe bei der Kabelei.
    Hab ne 90er 48T die ich reduzieren will und da ich nicht der Elektikguru bin dachte ich ich frag mal ob zufällig einer aus Bochum oder Umgebung mal gucken kommen könnte oder bei dem ich mal so 2-15 Tips abholen könnte :411:
    als ich heute die Lampe aufgemacht habe ist mir ja bald schwindelig geworden...

  • Und wo siehst du da ein Problem?
    Schneid einfach alles raus was du nicht brauchst, fertig :tongue:

  • Du brauchst Licht, Blinker, Kontrolllampen,Bremslichtschalter, Hupe, Lenkerarmaturen damit du auch alles schalten kannst, Beleuchtung für den Tacho, ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen, den Rest kannst du dann einfach kappen.

  • Hi!


    Hast du ein Bucheli? Setze dich da mal intensiv mit dem Schaltplan bzw. den Schaltplänen auseinander. Der sieht auf den ersten Blick ähnlich aus wie die Lampe, aber wenn man da mal längere Zeit draufschaut, versteht man schon das meiste.


    Ich habe Elektrik auch gehasst. Ist auch beruflich überhaupt nicht mein Milieu. Aber das ist die ganze SR nicht. So schwierig ist Elektrik gar nicht.


    Hau rein!


    Gruß, Maddin

  • Die Seite vom Ratpak (http://www.ratpak.de/depot/spip.php?rubrique26) hält Beispiele für abgespeckte Kabelbäume bereit.
    Schaltpläne mit den original Kabelfarben zum runterladen findest du hier über die Suche.
    Mit den Angaben ist es kein großes Problem mehr, einen nach seinen Wünschen angepassten Kabelbaum zu fabrizieren.

    Viele Grüße
    von Gustav

    Einmal editiert, zuletzt von Gustav ()

  • Zitat

    Original von the piz
    ... den Rest kannst du dann einfach kappen.


    und was is der ganze REst? ich meine was bauen die da Kabel ein die man nicht braucht???
    Spinnen die Japaner nu vollkommen :349:


    Maddin:
    Bucheli habe ich aber iwenn hier zufällig einer wohnt der mir das zeigen kann ist mir das viel lieber...

  • Das sieht in der Lampe immer recht rustikal aus. Sind das alles Systemstecker oder
    hat sich da schon einer mit Lüsterklemmen drüber hergemacht? Wenn es serienmässig
    ist dann rate ich dir: Lass es doch so wie es ist, so dramatisch ist das nicht und es sieht
    keiner. Dafür funktioniert alles und du kannst es mit dem Leitungsschema nachvollziehen.


    Handgestrickte Kabelbäume sind schon manchmal abenteuerlich. Insbesondere wenn man
    mangels Farbauswahl die Leitung nur schwer verfolgen kann weil alles rot, schwarz, blau ist.
    Wenn man nun noch wenig Ahnung hat dann kostet das mehr Nerven als nötig.


    Beim Selbstbau kann man sich dann noch ein paar feine Fehler einbauen und wenn du es
    wirklich vernünftig machst brauchst du schon geeignetes Werkzeug und passende Stecker.


    Passend deshalb weil das ein rechter Rattenschwanz werden kann. Passt der Stecker nicht
    dann musst du die Buchse zum Schalter / Armatur natürlich auch ändern. Ist die dann nicht
    mehr i.O. und es braucht eine neue dann geht das Gefummel schon gleich wieder los. Du
    kannst dir nicht "mal eben" einen Griff leihen und dranstecken um zu prüfen obs daran liegt.


    Meiner Meinung nach für den Alltagsbetrieb sehr unpraktisch...

  • Zitat

    Original von juwi
    Handgestrickte Kabelbäume sind schon manchmal abenteuerlich. Insbesondere wenn man
    mangels Farbauswahl die Leitung nur schwer verfolgen kann weil alles rot, schwarz, blau ist.


    Eine große Kabel- und Steckerauswahl gibt es hier: Kabel Schmidt
    Die Stecker sind etwas teurer als die Tante Louis Teile, aber in der Qualität ein vielfaches besser. Auf den ersten Blick schauen sie gleich aus, sind es aber nicht. Lohnt sich für einen qualitativ hochwertigen Kabelbaum. Wenn man dann noch eine gute Zange hat, dann ist das alles kein Problem. Ich habe zwei, eine billige schrottige und eine relativ gute und etwas teurere. Sparen sollte man hier nicht.


    Gruß,
    Markus

  • Zitat

    Original von the piz
    Du brauchst Licht, Blinker, Kontrolllampen,Bremslichtschalter, Hupe, Lenkerarmaturen damit du auch alles schalten kannst, Beleuchtung für den Tacho, ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen, den Rest kannst du dann einfach kappen.


    kontrollleuchten brauchts auch nicht. zündschloss am besten auch gleich rausschmeissen.


    dazu musst du aber den kabelbaum neu machen. das lohnt, wenn der alte irreparabel verkorkst ist. ist aber viel arbeit und man sollte mit plan und sorgfalt dran gehen, sonst ist nach 3 monaten das gejammer noch größer als vorher. den alten reparieren ist aber viel einfacher.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • naja die Maschine ist absolut unverbastelt, aber da ich nen kleineren Scheinwerfer verbauen will weiss ich einfach nicht wohin mit dem Salat...
    Wieso braucht man kein Kontrollleuchten? ist das Baujahrabhängig oder wie ?

  • wichtiger ist die frage, was man braucht. und das sind lichter und blinker und die entsprechenden schalter. und es heisst so schön, wenn man an der schalterstellung, oder direkt am licht sehen kann, ob man blinkt oder fernlicht anhat, brauchts keine kontrollleuchten. das hat nix mit dem baujahr zu tun.


    wegen der kleinen lampe wär es das schönste, den kabelbaum neu zu machen. sonst wüsst ich auch nicht, wohin mit dem gedöns.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Also ich hab keinen Lichtschalter, der Umschalter funktioniert natürlich (Fern-Abblend), aber ausmachen kann ichs nur per Zündschloss. (Kurzgasgriff-Umbau und grad kein dekorativer Schalter zur Hand)
    Tüv hats 2 mal nicht gestört, mich störts auch nicht, meine Lima funktioniert und mit Belastung lebt auch der Gelakku länger.
    Mir fällt grad ein, dass der 50er Peugeot Muschiföhn von meiner besseren Hälfte serienmässig keinen Lichtschalter hat, sondern Dauerlicht. Ist also legal und eh Vorschrift.
    Ich werde definitiv für die neuen Projekte...Kabelbäume selberstricken.
    Da gibts hübsche Silikonkabel und natürlich die Superseal-Stecker. Alles andere ist mursch... z.B. die billigen Stecker vom Kedo sind schrott...und nicht wasserdicht. Hatte mit denen mal feuchten Ärger, auch ist mir der Kontakt schonmal rausgerutscht, habs dann gemerkt, weil die Karre nicht mehr gut lief (aussetzer im Stand, nicht gscheit angschprungen...) und ein Funken im Stecker übersprang :sh:
    Zusätzlich kann man die Leitungsquerschnitte anpassen, wenn z.B. eh alles per LED gemacht wird. Kabelfarben brauchts dann auch nicht mehr...ich kenn mich ja dann aus.


    Grüße, Mühli

  • Naja und genau das mir dem Selberstricken ist halt nicht so meine Stärke, bzw. da ichs noch nie gemacht habe hät ich gern einen der das schon gemacht hat, bzw. mir zeigen kann...


    Übrigens...schöne Sache das mit den Kontrollleuchten, d.H wenn ich zum Beispiel Ochsenaugen habe brauche ich keine LEuchte, weil seh ich ja?!
    gibts das irgendwo schriftlich, ich will den netten Prüfer bei und nciht überfordern...

  • Ja so in der Art hätte ich auch gern, hast du nicht zufällig noch liegen :411:


    ...und dein "Cafekocher" entspricht ziemlich den wo es hingehen soll

  • Zitat

    Original von el Mar


    Übrigens...schöne Sache das mit den Kontrollleuchten, d.H wenn ich zum Beispiel Ochsenaugen habe brauche ich keine LEuchte, weil seh ich ja?!
    gibts das irgendwo schriftlich, ich will den netten Prüfer bei und nciht überfordern...


    Ich glaube nicht und Ochsenaugen bekommt man glaube ich ab bestimmten Bj. gar nicht mehr eingetragen, oder dann nur in Verbindung mit hinteren Blinkern.


    [Blockierte Grafik: http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/4/4/5/1/_/large/IMG_0022.JPG]


    Ich habe auf meiner so eine kleine Lampe, da ging auch alles rein und sogar ohne quetschen, wie klein soll den deine Lampe werden?

  • Zitat

    Original von the piz


    Ich habe auf meiner so eine kleine Lampe, da ging auch alles rein und sogar ohne quetschen, wie klein soll den deine Lampe werden?


    Schön schwarz der Hobel :r:
    Der Scheinwerfer ist schon fein, was für einer, wieviel und woher? Da passt alles rein?
    wie hast u den die Scheinwerferhalterung gemacht, sieht man nicht?
    Und der Frontfender?
    ...Fragen über Fragen... :314:


    Nächste Frage:
    In der Bucht ist grad ein Kabelbaum von ner 83er, fehlen Batterieklemmen und so, für 20 €...
    passte der oder gab es Änderungen die ich beachten muß?
    Dann würde ic heinfach mal versuchen den zu reduzieren und meinen originalen schön ins Kistchen...

  • Motorang.com gucken und eine gute Crimpzange von jemandem leihen.
    Dann kanst du auch andere Schalter etc verbauen -Du willst doch umbauen oder?

  • Zitat

    Original von el Mar


    Schön schwarz der Hobel :r:
    Der Scheinwerfer ist schon fein, was für einer, wieviel und woher? Da passt alles rein?
    wie hast u den die Scheinwerferhalterung gemacht, sieht man nicht?
    Und der Frontfender?
    ...Fragen über Fragen... :314:


    Der Scheinwerfer ist von einer Harley Sportster/Dyna ohne Schirmchen und ja da passt alles rein.
    Halterung ist unten an der Gabelbrücke, ist aber ein Eigenbauhalter also nix plug&play.
    Ja der Frontfender ist chique, ist Eigenbau.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!