Guß oder Speiche???????

  • Moin,
    preislich wirds bei mir wohl doch eher ne 2J4, es sei denn ich hab Glück un jemand drückt günstig ne runtergekommene 48T ab.
    Frage: 2 Personen mit Koffer un pipapo= 260kg.
    Gußräder oder Speichenräder?
    Guß kann eher brechen, Speiche wird aber auch beansprucht.
    Optimal gibts nich aber was is besser bei so ner Belastung?
    Grüße
    red

    Kein fahren ohne schrauben.
    Kein schrauben ohne fahren.

  • Moin,
    An Gussrädern bricht gar nix!
    Wenn aus optischen Gründen Speiche gewünscht wird dann bitte, aber die Gussräder sind verwindungssteifer, stabiler und plflegeleichter :ber:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Zitat

    Original von Dieselross
    Moin,
    An Gussrädern bricht gar nix!
    ....


    Genau! Siehe altes Bucheli. Die Dinger sind zäh.


    Ausserdem passt bei der 2J4 der hintere Reifen besser auf die Gussfelge.
    Die Speichenfelge ist für einen 4-Zöller eigentlich zu schmal.


    Ich mag meine "Leichtmetall"-Gussräder, auch wenn die etwas schwerer als die Speichenräder sind ;)

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwa ()

  • Moin,
    Hat das mal jemand gewogen? Das glaube ich bald nicht, zumindest ist der Unterschied sicherlich nicht relevant.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Zitat

    Original von Dieselross
    Moin,
    Hat das mal jemand gewogen? Das glaube ich bald nicht, zumindest ist der Unterschied sicherlich nicht relevant.


    Der "juwi" hat das mal gewogen.. Einen Unterschied gibt es definitiv, ich weiss aber nicht mehr wie rum und wie viel..


    red
    Nimm die Guss, da bricht nix und auf langen Reisen sind die definitiv pflegeleichter.
    Davon abgesehen, dass ich meine auf ne Radde gehören ordentliche Gussräder.. :yl:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • :403:


    Speichenräder sehen besser aus!

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • moin,


    die sr hat 220kg zuladung, was schon recht ordentlich ist, es gibt grosse tourer, die nur 180kg zuladung habne...


    260 kg auf der kleinen sr ist ne echte ansage, die räder werdens halten (gussvorderrad ist zb. 1:1 identisch mit xs1100...) aber die federn werden nicht mehr viel federweg haben...

  • Ein ewiges Thema, auch bei den Stammtischen....


    Lindi, wo bist Du?


    Am Ende wahrscheinlich nichts anderes als eine Geschmacksfrage, oder?


    Optisch, finde ich, sieht die Speiche an der SR schöner aus. Andere Moppeds sind mit Guß schöner.


    An der Belastung würde ich das nicht fest machen. Warum gibt es die BMW GS mit Speiche? Optik?


    Munter bleiben


    Slowrider

  • Klar ist das alles eine Geschmacksfrage..


    Es gibt nix Schöneres als ein Gussrad mit Enduropelle :365:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Bisher habe ich auch auf Gußrad geschworen, hauptsächlich wg. der Pflege. Mittlerweile bin ich etwas am zweifeln ob die SR mit Speichenrädern nicht vielleicht doch ein wenig agiler ist? Ich werde meine seit über 25 Jahren in der Ecke stehenden Speichenräder mal putzen und ausprobieren.


    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • Zitat

    Original von ABr
    Mittlerweile bin ich etwas am zweifeln ob die SR mit Speichenrädern nicht vielleicht doch ein wenig agiler ist?
    Andreas


    Wie kommst Du denn darauf? ?(


    Verwechsel das bitte nicht mit dem Unterschied 19" zu 18"...


    Wenn der Raddurchmesser gleich ist, gibt es da überhaupt keinen Unterschied in der Agilität, egal on Guss oder Speichenrad..


    Davon mal abgesehen:
    Das Gussrad ist übrigends auch ein Speichenrad, halt nur mit 7 Speichen :D

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von Slowrider
    Ein ewiges Thema, auch bei den Stammtischen....


    Lindi, wo bist Du?


    hier!


    Ich würde Speichenräder nehmen. Sehen besser aus, sind pflegeleichter, stabiler, und auch etwas schwerer (gut für V-Max und Geradeauslauf :411:).


    LG Lindi


    Ach, fast hätt´ ich´s vergessen: Ich meine natürlich die mit 7 Aluguss- Speichen :D, danke Mika für die Vorlage.


    Aber: bei ausgeschlabbertem KBT fast Schrott, jedenfalls schwerer zu richten.

  • Nein, Gußfelgen sind auch nicht schwerer zu reparieren.
    Das wird so und so per Flex und Schleif-Werkzeug gemacht...egal ob Guß oder Drahtspeiche.
    Achja, ich sehe außerdem einen großen Vorteil der Gußfelgen darin, dass sie so hässlich sind, dass sie nie gestohlen werden...
    Die aktuellen Ducs haben relativ schöne Gußspeichenräder, alles andere find ich persönlich grauslig, egal welche...


    Gruß

  • Hallo Lindi, die Rep der Alufelgen ist genauso leicht wie die eines Speichenrades. Hubert

  • Moin,
    hier is ja rischtig was loss.
    Find isch jut.
    Jefällt mir.
    Also- es werden wohl Speichenräder wegen der Optik.
    Mit Gußfelgen siehts rattiger aus aber bei viel Gewicht wohl besser.
    Hat wohl keiner Erfahrung mit 260kg Zuladung?
    Die Straßen in der Eifel werden nich besser un Speiche gibt nach.
    Guß is auch stabil aber die Erfahrungen beruhen hier wohl wahrscheinlich
    bei 80, 90 kg Zuladung?
    Grüße
    red

    Kein fahren ohne schrauben.
    Kein schrauben ohne fahren.

  • Zitat

    Also- es werden wohl Speichenräder


    Sehr gute Entscheidung- ein HOCH auf die echte Speiche :yl: :yl: :yl:
    @Lindi
    Da gret gerade in Berlin weilt (Enkelin nr2 begrrüßen) übernehm ich das hier mal für sie. :411:


    Grüße an Alle und fröhliches Restostereiersuchen wünscht


    der dax


    LIVE LONG AND PROSPER :yl: :yl: :yl:


    PS: @IG -> Bis Mittwoch im Fährmann!!!

  • Moin,
    jo- Speiche.
    Is klassischer.
    Grüße
    red

    Kein fahren ohne schrauben.
    Kein schrauben ohne fahren.

  • Moin,Moin,
    wir reden hier doch alle von dem Klassiker der 70/80 er Jahre, da stellt sich doch die Frage nach Guß oder Speiche eigentlich gar nicht.
    Außerdem hat unser Schwestermopped die erste Paris Dakar gewonnen, natürlich mit Speiche- und mehr Belastung geht nicht.

  • Moin,
    möchte hier bitte nicht falsch verstanden werden.
    Gußräder passen auch sehr gut zur SR.
    Ist auch klassisch.
    Letztenendes ist es aber Geschmackssache und da ich am liebsten etwas noch viel älteres zusätzlich gerne fahren würde soll meine SR Speichenräder haben.
    Grüße
    red

    Kein fahren ohne schrauben.
    Kein schrauben ohne fahren.

  • .....Speiche,Speiche,Speiche,Speiche,Speiche,Speiche.......


    Wolli :yl:

Letzte Aktivitäten

  • k-dhelms

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
    Beitrag
    Hab ich mal bei meiner XS gehabt und lag an einer überdehnten und eingerissenen Hohlschraube
  • Hermann1U6

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Jo, schön war´s.
    Hat mich gefreut, euch alle wiederzusehen.
    Ist ja eigentlich das schönste Treffen, wenn alle wieder aus dem Winterschlaf erwacht sind. :ban: Bis näXTe Woche in HH.
    Hermann.
  • guzzimatz

    Hat das Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen gestartet.
    Thema
    Ich war Gestern länger mit meiner SR unterwegs, habe dabei bemerkt dass der Bremspunkt der Scheibenbremse immer schwammiger wurde.
    Naja, es tropfte ein wenig am Anschluss zur Bremszange.
    Ich hab die Schraube unterwegs etwas nachgezogen, aber trotzdem, es…
  • SCBuddy

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Martin M im Thema Schloss Batteriefach reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Da gehören 20€ für harte Zeiten rein - hab ich schonmal so vom VB übernommen
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    :382:
    tolles Wetter, vieleviele tolle Peoples :bus:
    unzählige SR's / XT's
    :314: an Alle die sich heute auf'm Köterberg eingefunden haben
    inkl. mein "Mopedle" unn meinereiner :P ( :349: )
  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Da gehören 20€ für harte Zeiten rein - hab ich schonmal so vom VB übernommen
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    was noch keine Erwähnung fand: ist der Dekozug vielleicht zu stramm?
  • Ali

    Beitrag

    Ich hoffe dies hilft dir weiter.
    Quelle: http://www.eintopftreter.de

    Grüße, Ali
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Michael,
    Schauglas hat, seit ich sie habe, noch nie funktioniert ... war auch nicht nötig, weil ich irgendwann den Bogen raus hatte, wie man einfach mit Gefühl die richtige Kolbenstellung findet. Allein das ist das Problem (es hat sich langsam…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Hesi,

    Flipflops und Schlüpper sind bei der SR aber nicht TÜV Konform!

    Bis dahin,
    Olaf :666:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!