kleiner Fettdosierspender ... mal anders

  • Hi


    Schon vor einiger Zeit hatte ich folgendes Problem:


    Zur Montage eines z.B. kleinen Getriebes oder sonstiger Mechanik (z.B. auch Modellbau) etc. benötigte ich immer sehr kleine (Lager)-Fettmengen um die einzelnen Bauteile bzw. Lagerstellen bei der Montage zu schmieren. Die Fettpresse war zu unhandlich und die offene Fettdose irgendwie zu unpräzise.
    Als ich mich morgens mal wieder das Gesiicht eincremte, ich hasse das :sh:, kam mir die Idee. Der Dosierspender war die perfekte Lösung meines Problems. Haben wohl viele zu Hause (aus dem Drogeriemarkt DM) und kostet als Abfallprodukt nix. Leeres Gebinde mit Kraft mit den Händen aufhebeln, Saugboden nach unten drücken, mit gewünschtem Fett befüllen und Deckel wieder aufpressen.
    Das Maschinenfett ist etwas viskoser als die Creme daher funktioniert das Pumpen nicht 3x in der Sekunde, sondern nur etwa alle 2-3 Sekunden. Für meine Zwecke aber perfekt geeignet.


    Vielleicht auch eine Idee für Euch. =)


    Gruß
    Oliver

  • Sehr schoene Idee :yl:
    Erst gestern habe ich die Schwinge fetten müssen und ein paar Gewinde.
    Die Idee find ich sehr gut, weil ich sonst nur mit den fingern oder nen Löffel in die Fetttube reinkam. Auch das verteilen mit den Fingern ist relativ Lästig.
    Das ganze Hndewaschen und Latex Einmal Handschuhe waren gestern bei mir ausgegangen.
    Ich werd deinen Tipp aufjedenfall mal ausprobieren!
    MFG
    Moritz

  • Mein Werkzeugköfferchen auf arbeit ist relativ klein. So führe ich das Fett (wovon ich nur wenig brauche) in einer Spritze mit. Die gibt es in jeder Apotheke für kleines Geld in unterschiedlichen Größen. Auch verschiedene Aufsätze sind erhältlich.
    Noch genauer Fett zu dosieren geht wohl nicht.

  • Nette Idee das. Aber lass das Döschen nicht in Reichweite der Holden rumliegen sonst kommt es zu den anderen Utensilien zurück ins Badezimmer. UND DANN wirst Du das Einkremen bestimmt noch mehr hassen :456: Tipp: Mach das Etikett ab oder klebe eine Inhaltsangabe drauf :411:

  • Zitat

    Original von Airhead
    Mein Werkzeugköfferchen auf arbeit ist relativ klein. So führe ich das Fett (wovon ich nur wenig brauche) in einer Spritze mit. Die gibt es in jeder Apotheke für kleines Geld in unterschiedlichen Größen. Auch verschiedene Aufsätze sind erhältlich.
    Noch genauer Fett zu dosieren geht wohl nicht.


    So mach ichs auch.
    Bei meinem letzten Krankenhausaufenthalt habe ich
    alles an Spritzen,die sie in mich reingedrückt haben,
    aufgehoben.


    Jetzt habe ich alle Größen und Formen da.
    Für Fett, Öl,etc.


    Leider konnte mir die Schwester nicht sagen,ob die
    Infusionsschläuche Benzinfest sind.


    (ich habe sie trotzdem mitgenommen (die Schläuche,nicht die Schwester)
    damit kann ich meine Pflänzchen im näxten Urlaub bewässern.


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • Zitat

    Original von Jever
    Leider konnte mir die Schwester nicht sagen,ob die
    Infusionsschläuche Benzinfest sind.


    es gibt leute
    die "misbrauchen" die als kettenöler


    als überlaufschlauch fürn vergaser sollten die wohl reichen

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • Zitat

    Original von LaueSR
    Nette Idee das. Aber lass das Döschen nicht in Reichweite der Holden rumliegen sonst kommt es zu den anderen Utensilien zurück ins Badezimmer. UND DANN wirst Du das Einkremen bestimmt noch mehr hassen :456: Tipp: Mach das Etikett ab oder klebe eine Inhaltsangabe drauf :411:


    ... wer weiß vielleicht hat Lagerfett sogar kosmetische Eigenschaften. Zumindest deckt es bestimmt gut ab. :duell: :411: Nee nee, das abgebildete Döschen war erst gerade geleert und aufm Weg in die Werkstatt, als Reserve für das bereits in Gebrauch befindliche - natürlich ohne Etikett (geht übrigends gut ab).


    Oliver

  • Zitat

    Original von Hiha
    Ich füll Fett immer in 2-5cl-Spritzen mit 1mm-Kanülen, für wirklich kleine Dosierungen.


    Gruß
    Hans


    ... ist ne wirklich "feine" Sache. Ähnlich wie bei den recht teuren aber wirklich guten Nadelölern, häufig zu sehen ím Modellbau oder aber bei Musikinstrumenten (Saxophon/Klarinette). Deine Version werde ich mir auch mal basteln, dann kommt man auch ins hinterste Eck und kann trotzdem feinst dosieren. :yl:


    Ich hatte mit meinem Ding eine Möglichkeit gesucht bei Montage einhändig eine sehr kleine Menge Fett (etwa 1/10 bis 1/4 Erbsengröße) auf meiner Fingerkuppe zu plazieren. Damit ist die zweite Hand frei um die zu montierenden Teile zu halten. Dies ist mit Spritzen so nicht möglich.


    Gruß
    Oliver

  • hab im Werkzeugkasten eine Einwegspritze mit Wälzlagerfett und eine mit Vaseline. Ist supi. im werkzeugfach vom Tiger fliegt ne ganz kleine Spritze mit Fett rum. Mit gröseren Einwegspritzen kann man sogar Nippel abschmieren.


    grease on! :yl:

  • Zitat

    Original von the real SR600R


    ... Deine Version werde ich mir auch mal basteln, dann kommt man auch ins hinterste Eck und kann trotzdem feinst dosieren. :yl:


    Und wenn man wirklich mal nicht nur bis in´s hinterste Eck, sondern auch noch darum herum schmieren möchte und nicht weiß, wie man mit der Nadel um´s Eck (oder sonst ein Hindernis) rumkommt.....
    hier die Lösung:
    für diesen Zweck habe ich mir ein Stückchen Schrumpfschlauch anstelle der Kanüle auf die Spritze aufgesteckt (es sollte auch mit der PVC-Isolation von 1,5-er Leitungen oder sonst einem passenden "Schläuchlein" gehen). Somit hat man eine biegsame / formbare Kanüle.

  • Zitat

    Original von Leiche


    es gibt leute
    die "misbrauchen" die als kettenöler


    als überlaufschlauch fürn vergaser sollten die wohl reichen


    Als Überlaufschlauch gehts, auch als Benzinschlauch. Als Benzinschlauch werden die Teile recht bald hart.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Fahrendumusst ...den Hersteller zuzuordnen ist nicht immer einfach. Die Pleuelsätze vom Sponsor, egal ob die alte oder die neue Ausführung (mit Buchse), dürften über die Jahre in ausreichender Anzahl verbaut worden sein. Hier ist mir bisher…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ist doch nur ein erster Schritt zum autonomen SR 500 fahren.

    *duck und wech*
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…
  • Fahrendumusst

    Reaktion (Beitrag)
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!