Kette springt vom Ritzel

  • Der übliche Irrtum eben ... Drehbankbearbeitung ist nur am Kettenblatträger erforderlich, an der Nabe hingegen reichen Flex, Säge, Feile etc.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Zitat

    Original von motorang
    ..., an der Nabe hingegen reichen Flex, Säge, Feile etc.


    Gryße!
    Andreas, der motorang


    Ich denke, es wäre sicherlich einfacher, wenn man das ganze einfach einspannen und maschinell bearbeiten könnte.
    Genauer als mit Flex, Säge und Feile wird es sicherlich... (auch wenn ich denke, dass bei der SR die Toleranzgrenzen recht hoch sind)


    Wenn das aber mittlerweile kein Problem mehr darstellt, dann ist mir diese Info bei den 2,785 Millionen KBT-Threads wohl entfallen.. :326:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Also:
    wenn Du das Schnittbild der Rep anschauen würdest, und auch verstehen könntest, was Du da siehst, würde Dir recht schnell klar, dass am Wellenstumpf Maurertoleranzen reichen, um zum Ziel zu kommen. Hauptsache der Stumpf hat keine Berührung mit dem Gegenüber. Das lässt sich dadurch sehr wohl mit Flex und Feile machen.
    Regards
    Rei97

  • Edit


    ... ich glaub ich lass es einfach meine Ideen und Erfahrungen im Detail zu posten. :kn:


    so long

  • Ich werde meine Gussräder einfach in die Drehbank spannen :cool: weil sich das in meinem Fall locker ausgeht, wahrscheinlich sogar mit Reifen drauf. Nur hab ich den Umbau noch nie gemacht und biete ihn deshalb auch nicht für andere an :411:


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Um nochamal auch Chet Baker zurück zu kommen:
    Geile Hupe spielte der gute Mann.
    Ich reparier den KBT mit viel Drehbankeinsatz, die Kugellagermethode ist besser, aber ich bin halt so.
    Einspannen der Nabe indem man sie KBTseitig mit dem Lagersitz auf einen vorher auf leichtes Übermaß gedrehten Dorn aufpresst. Ausrichten zum Kugellagerinnenring, oder Lagersitz, je nachdem ob das Lager noch drin ist.
    Abdrehen des Lagerzapfens in der Trommel, damit er aussen zum Lagersitz läuft.
    Umdrehen und am grad eben abgedrehten Sitz spannen, ausrichten zum Lagersitz.
    Abdrehen nur der verschlissenen Stellen, bis sie blank sind, da geht meist ca. d1-1,5mm runter.
    KBT innen sauber drehen, da fehlen dann meist nur ca. 2-3/10mm
    POM-Hülse mit Übermaß drehen, noch nicht von der Reststange abstechen, auf den Nabenstumpf aufpressen (der schlupft über den nicht abgedrehten Bund drüber) danach abstechen, Nabe nochmal einspannen und ausrichten, überdrehen auf Passung. Fertig.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Also: wenn Du das Schnittbild der Rep anschauen würdest, und auch verstehen könntest, was Du da siehst, würde Dir recht schnell klar, dass am Wellenstumpf Maurertoleranzen reichen, um zum Ziel zu kommen. Hauptsache der Stumpf hat keine Berührung mit dem Gegenüber. Das lässt sich dadurch sehr wohl mit Flex und Feile machen. Regards Rei97


    Das habe ich vor einer Stunde gemacht...kein Problem.


    Jetzt nochmals kurz an die Drehbank dann ist der Schuh geflickt und die Winterratte bekommt hinten Sommerreifen.


    Danach wird die Winterfelge gerichtet.



    Bilder...folgen

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • So, Problem gefunden! Kette ist angerissen, d.h. Ein Glied ist auf einer Seite gerissen. Scheint ein richtig altes Teil zu sein und gehört nun inkl. Ritzel ausgetauscht.


    Dazu gleich meine nächste Frage, ist hier jemand in Berlin der dies Kostengünstig über die Bühne bringt?


    Danke :403:

  • Zitat

    Original von the real SR600R
    Zugegeben ist meine Version auch nur die konsequente Weiterentwicklung der schon wirklich guten FPG-Methode und kein Hexenwerk.


    Bleibt besser mal auf'm Teppich...


    Ihr rüstet das SR Hinterrad um auf etwas, das seit 30 Jahren
    gängiger Standard der Motorradtechnik ist. Eigene Ideen sind
    da keine drin zu erkennen und insofern ist diese Kopie-Diskussion
    absolut müßig.


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von simonesi
    So, Problem gefunden! Kette ist angerissen, d.h. Ein Glied ist auf einer Seite gerissen. Scheint ein richtig altes Teil zu sein und gehört nun inkl. Ritzel ausgetauscht.
    Dazu gleich meine nächste Frage, ist hier jemand in Berlin der dies Kostengünstig über die Bühne bringt?


    Danke :403:


    ... kannst Du aber auch selber erledigen, oder vielleicht Unterstützung von SR-Treibern in Deiner Nähe suchen. Komplett neues Kettenkit - klar. Empfehlen würde ich Dir aus meiner Erfahrung heraus dann aber eine Kettenschloss. Ist teils umstritten, aber die Original SR mit Ihren moderaten 34PS stellt keine so heftigen Festigkeitsanforderungen. Mit dem Kettenschloss kannst bei Bedarf auch mal kurzer Hand die Kette zum Reinigen vom Mopped entfernen.


    Gruß
    Oliver

  • oder evtl. nur eine Kette mit Clipschloss, welches falsch (oder zu häufig oder beides) montiert war.
    Ich habe schon gebrochene bzw. angeplatze Rollen gesehen...., eingesteifte Glieder (natürlich mein´ich hier die von Ketten! *g*)
    Aber bisher noch keine gerissenen oder gebrochenen Seitenlaschen (Platten).
    Wenn es so sein sollte, wie ich vermute, bin ich mir nicht sicher, ob eine Kette mit Clipschloss an dieser Stelle wirklich eine gute Empfehlung ist, solange simonesi niemanden kennt oder hat, der ihm erklärt, auf was bei der Montage und Wartung Kette mit Clipschloss zu achten ist. (Geschlossene Seite des Clips muss in Drehrichtung / Laufrichtung der Kette zeigen & sauber in den Nuten der Bolzen einrasten und der Clip sollte normalerweise nur ein mal verwendet werden)

  • Hi Simonesi!


    Also, entweder fragst Du mal bei den "Eisenschweinen" in der Schönhauser Allee nach, oder Du schleimst mal bei den " Berliner Eintopftretern" :411: :411: :411:
    Stöber´mal auf http://www.eintopftreter.de, vielleicht können wir Dir ja helfen, wenn Du lieb bist :tongue:


    Aus welchemm Bezirk kommst Du denn?


    Gruß Melli

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

  • Ob Ketten-Clipschloss oder nicht hängt weniger von der Motorleistung, als von der erzielten Geschwindigkeit ab. Die Fliehkraft beim Umrunden des Ritzels belastet den Clip jedesmal auf Biegung, und dadurch scheint er zu ermüden, zumindest sind die von mir bisher gesehenen gebrochenen Clips an der Biegung gebrochen.
    Mancher Kettenhersteller schreibt in der Montageanleitung, dass nach dem Aufpressen der Kettenlasche und dem Anbringen des Clips, die Lasche wieder zurück gegen den Clip zu ziehen sei. Was natürlich nur bei pressfesten Laschen was bringt. (es gibt von diversen Kettenherstellern auch Kettenschlösser, wo die Lasche locker aufzulegen ist)


    Gruß
    Hans

  • Ich könnte mir vorstellen, dass der Kettendefekt erst enstanden ist als die Kette abgesprungen ist und die eigentliche Ursache woanders liegt.
    Hört sich aber grundsätzlich nach Wartungsmangel und Reparaturstau an.

  • jepp, so seh ich das auch.. Erst mal nen neues Kit, ordentlich warten und regelmässig überprüfen.. Gut iss.. Meine neue Kette bekommt auch ein Clipschloss...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Ich denke eine Endloskette gibt auch mal den Anreiz, auch die Schwingenlagerung (und Distanzierung) zu überprüfen. Das hält die Schwingenachse in Bewegung und beugt so dem Festgammeln vor.

  • sollte aber Teil der üblichen Wartung sein.. Wer so lange wartet, bis die Kette fällig ist, ist selber schuld wenn das festgammelt..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de
    sollte aber Teil der üblichen Wartung sein.. Wer so lange wartet, bis die Kette fällig ist, ist selber schuld wenn das festgammelt..


    Das ist vollkommen richtig. Aber wenn der Kettensatz schon mal neu muss, kann man im gleichem Zug die Schwinge warten. Und zwischen den Kettenwechselintervallen logischerweise auch noch ein paar mal und dabei die Kette gründlich reinigen.

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema die "LASSO" SR mal wieder in neuen Händen.... verfasst.
    Beitrag
    […]

    Würde ich dir Recht geben....aber dann wäre es keine Replica der in USA gebauten LASSO SOLU
  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Verlegung der Züge über den Tacho würde mich stören. Ebenso finde ich das Rücklicht unpassend platziert. In die Heckverkleidung eingesetzt wäre es eine rundere Sache.
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Alternativ
    Felge vorn 2 Zoll, 100er Reifen (Continental Road Attack)
    Felge hinten 3 Zoll, 130er Reifen (Continental Road Attack)

    Hallo
    Hinten wäre das dann ein 130/90 x 18 Reifen.
    Passt der in die Original Schwinge ?

    Einen schönen Gruss.
    Gunner
  • gruden

    Hat eine Antwort im Thema die "LASSO" SR mal wieder in neuen Händen.... verfasst.
    Beitrag
    Die Verlegung der Züge über den Tacho würde mich stören. Ebenso finde ich das Rücklicht unpassend platziert. In die Heckverkleidung eingesetzt wäre es eine rundere Sache.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Börde Klassik Motorrad vs. Krowdrace verfasst.
    Beitrag
    Habe gerade erfahren, dass die Krowdrace-Flattrack-Rennveranstaltungsreihe stirbt. R.I.P.



    Wirklich schade, ich bin da immer gern hingegangen.
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema die "LASSO" SR mal wieder in neuen Händen.... verfasst.
    Beitrag
    Sag bitte nicht, das ist Deine Garage!
    Sonst bin ich der erste Mensch, der vor Begeisterung stirbt =O
  • easy!

    Hat eine Antwort im Thema die "LASSO" SR mal wieder in neuen Händen.... verfasst.
    Beitrag
    Schöne gerade Linie von Tank und Sitzbank! Gefällt. Der Kennzeichenhalter ist auch gut gewählt, wenn‘s denn einer sein muss.
    Das Schutzblech, wenn es denn farbig sein soll, hätte ich in der Farbe des Tanks mit rotem mittleren Streifen gestaltet, um das…
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Das Leben ist zu kurz um originale Moppeds zu fahren.
    Hier im Norden trinkt man Grog übrigens ohne Zylinder.
  • Redfrog

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Hi,
    ich habe sehr gute Erfahrung mit mit folgenden Paarungen gemacht:
    Felge vorn 1.85 Zoll, 90er Reifen (ContiGo)
    Felge hinten 3.00 Zoll, 130er Reifen (ContiGo)

    Alternativ
    Felge vorn 2 Zoll, 100er Reifen (Continental Road Attack)
    Felge hinten 3 Zoll, 130er…
  • liessemb

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von guzzimatz im Thema Satteltaschenhalter reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ich hab mir einen gebrauchten Hepco & Becker Gepäckträger besorgt Dazu Gepäcktaschen einer BMW F650 dran. Passt !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!