gefräste obere Gabelbrücke

  • Moin,


    wer hätte Interesse an einer Alu - Gabelbrücke, die ich und ein Kollege gefräst haben? Wir können auch noch mehr Brücken fräsen, wenn der Bedarf da ist? Ideal für nen Umbau auf Cafe - Racer, die Lenkeraufnahmeböcke könnten wir auch weglassen für Stummellenker z.B.
    Das ist jetzt mal ein Testteil.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/eta2-1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/eta2-2.jpg]


    Gruß
    Marcus


    edit by Rei97:
    Verkaufsfreds sind in der Rubrik nicht zulässig.
    Da der Fred sich aber Richtung technische Inhalte bewegt, habe ich ihn nur etwas aussagekräftiger umgetitelt. Sollten Kauf/Verkaufwünsche entstehen, bitte in passender Rubrik öffnen.

    Scheiß da nix, na feid da nix

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Sehr schön! Gibts da Probleme mit dem Tüv? Brauchts da eine Zulassung?

  • Moin,


    wir hatten dieses Wochenende zufällig einen TÜV-Prüfer im Ruhestand in der Firma, der hat sich das Ding angeschaut und meinte, die kriegt man sicher eingetragen, aber ne ABE oder sonst was gibts dafür nicht. Wir schauen, dass wir ein Materialgutachten bekommen. Das Material ist F50 oder 1.7075, stabil genug ist sie auch.


    Gruß
    Marcus

  • Zitat

    Original von Hawkeye
    ...
    wer hätte Interesse an einer Alu - Gabelbrücke, die ich und ein Kollege gefräst haben? Wir können auch noch mehr Brücken fräsen, wenn der Bedarf da ist? Ideal für nen Umbau auf Cafe - Racer, die Lenkeraufnahmeböcke könnten wir auch weglassen für Stummellenker z.B.
    Das ist jetzt mal ein Testteil...


    Hallo Marcus,
    hast Du für die obere Gabelbrücke schon eine Preisvorstellung?
    Und: lassen sich die original Instrumente daran befestigen?
    Gruß Pit.

  • Interessanter währe eine leichte und stabile untere Brücke, da die untere orschinale schwer und aus Kaugummi ist.
    Dann währe ich dabei.
    Also für mich einmal oben und einmal unten Bitte
    :D


    trotzdem schön gemacht :r:

  • Coole Aktion! :r:


    Habt ihr mal gewogen, was die im Vergleich zum Originalteil wiegt?
    Und habt ihr auch mal mit einem im Dienst befindlichen Prüfer gesprochen? Ich könnte mir denken dass das nach dem heutigen Stand etwas schwieriger wird als gedacht, beim TÜV soll es ein paar gehörige Veränderungen gegeben haben. Ich will den Teufel nicht an die Wand malen...




    Gruß
    Wolfgang


  • Ich kriege momentan nicht mal Sachen mit gültiger ABE eingetragen, was früher kein Thema war wird jetzt zur Farce!
    :a: :bash:

  • Habe Interesse melde dich mal per PN


    Gruß Credo

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

  • Wie wärs denn, dem Prüfer einfach nix davon zu erzählen?
    Also alles hat meinen beim letzten Termin interessiert, aber nicht die Gabelbrücke...
    Gewicht wär wirklich interessant, grad nachgedacht: Das ist doch Stahl??? Die muss ja ultradünn sein, damit die leicht is....unter nem Kilo sollte sowas schon haben, sonst isse zu schwer...


    Gruß

  • wärs nicht viel einfacher in der herstellung und schlichter in der optik die klemmung auf die rückseite statt seitlich zu verlegen?


    Genau das wollte ich auch grade vorschlagen.......

  • Wolfgang


    Gewogen haben wir noch nicht. Wird aber schwerer sein als die originale, da unsere massiver ist. Die originale ist aber auch aus Alu, nur nicht überall gleich dick.
    Der Prüfer ist noch nicht so lange raus ausm Dienst und hatte die richtig heiklen Sachen zu prüfen, also auch richtig Ahnung. Man wird sehen....


    Marcus

  • Pit


    Ne, Preisvorstellung haben wir noch keine. Wird sich im unteren dreistelligen Bereich halten.
    Bisher ist es nicht geplant, die orignal Instrumente dranzubauen, kann sich aber noch ändern. Je nach Bedarf.


    Henrik
    Jo, schaut auch nicht schlecht aus. Kommt vielleicht noch. Der Stil gefällt mir.


    Irgendwann werden wir auch noch eine untere Brücke herstellen mit eingepresstem Lenkdorn, das ganze auch mit Rake. Aber das wird noch dauern.


    Marcus


  • moin,


    hm, grad überleg ich obs nicht noch einfacher geht:


    aus entsprechendem material auslasern???? so 25-35mm alu?


    und zwar obere und untere brücke und bei beiden so wie die standrohre geklemmt sind auch den lenkdorn klemmen? (hat zb die xs650 oben)
    (also unten auch ohne pressung, nur klemmen, geht das?)



    evtl unten alle klemmungen doppelt, oben dünner und einfach?


    du bist wie ich gesehen habe vom fach, liese sich sowas mit überschaubarem aufwand realisieren?

  • (also unten auch ohne pressung, nur klemmen, geht das?)


    Die XT ('77) hat das auch so.......

  • Henrik


    Alu lasern ist eher heikel, da braucht man nen starken Laserstrahl, sonst ist da recht schnell Schluß bei der Dicke des Materials. Außerdem sieht die Schnittfläche kagge aus, also ist eine Nachbearbeitung Pflicht. Das gleiche gilt auch für Wasserstrahlen.


    Die untere Brücke hab ich schonmal gezeichnet, aus 50 mm Alu mit drei M6 Inbusschrauben geklemmt, ist halt ziemlich mächtig. Lenkdorn klemmen....... ist natürlich machbar, hab ich aber wenig Vertrauen zu. Aber ich bin kein Ingenieur, also wenn das sicher genug ist, warum nicht. Es würde die Sache schon vereinfachen.


    Marcus


    edit sagt: Die obere Brücke ist 24 mm stark.

    Scheiß da nix, na feid da nix

    Einmal editiert, zuletzt von Hawkeye ()

  • Zitat

    Irgendwann werden wir auch noch eine untere Brücke herstellen mit eingepresstem Lenkdorn, das ganze auch mit Rake. Aber das wird noch dauern.


    Das wär dann was für mich, aber mit Materialgutachten, bzw. Gestaltfestigkeitsgutachten oder wie das heisst...


    Sehr interressant, was Ihr da macht :335:

  • Um eine Eintragung auf Grund eines Materialgutachtens zu bekommen muss das Fahrzeug bis zu einem bestimmten Datum zugelassen sein. Ab diesem Datum ist ein Teilegutachten erforderlich. Das hat mir mein TÜV so erklärt als ich nen Tank mit Materialgutachten habe eintragen lassen.

    Ein Motorrad kann nicht einzylindrig und viertaktend genug sein.....

  • Morgens,
    da wäre das genaue Datum jetzt natürlich hochinterressant.

  • Moin,
    ich habe auch grundsätzlich interesse an einer solchen Brücke, möchte aber gerne auf einen Preis warten bevor ich fest zusage.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

Letzte Aktivitäten

  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Wenn du den Lichtschalter rauschmeisst, also das Licht mit der Zündung an ist, däre das Licht deine Kontrollleuchte. Uuuund ein Schalter gespart und nicht ohne Licht gefahren.
    Weniger ist mehr.
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Abschmiernippel Hinterrad verfasst.
    Beitrag
    Schau mal nach dem Kettenschutz. Hat mir mal den Nippel abgeschert.
    Gruß Uwe
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.
  • Zimmi313

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Nobby im Thema Minton reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!