hilfe... dunstall eintragung !

  • Zitat

    Original von Hetzer


    Die Wolle dämpft lediglich die oberen Frequenzen heraus, was das Geräusch in niedrigen Drehzahlen sehr bassig macht. Durch den "Diffusor" entsteht außerdem beim Gaswegnehmen ein Röhren/Brabbeln wie bei alten Rennwagen.


    Hör bitte auf sonst hab ich in ner Woche auch einen :483:


    Ich glaube mich zu erinnern das hier im Forum mal wer nen Thread eröffnet hatte der in etwa wie
    "Dunstall und *Markenname Vergaser* endlich eingetragen" hieß, wobei der Vergaser nen Serienteil von irgendwas (suzuki?) war, und nen Flachschieber, dummerweise finde ich den nicht mehr, hab ich schon mehrmals nach gesucht, im ersten Post waren auch noch Bilder, sofern ich mich nicht täusche...
    Erinnert sich wer oder phantasiere ich?

  • Zitat

    Original von the piz
    Ich verstehe nicht, warum ihr euch solche Töpfe kauft, wo es eigentlich klar ist das diese nur zum Radau machen sind und sonst nix?
    :495:


    Der Mann hat recht. Genau so sieht das aus.


    Claus

  • ich hab aktuell auch den dunstall drauf und der ist schon sehr kernig. der lauteste bin ich aber nicht damit. bisher hat sich kein trachtler dafür interessiert.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Also ich hab versucht mir den Dunstall eintragen zu lassen. Hab mir ne Nummer draufgravieren lassen, den dicht gestopft und sogar n neues Siebrohr gebastelt.
    Der (durchaus nette) Prüfer war auch relativ angetan, konnte mir meinen Wunsch aber leider nicht erfüllen. Hat auch nochmal extra sein Messgerät geholt und nachgeschaut, war aber leider nix zu machen.
    Daraufhin hat mir ein äußerst Netter Yamaha-Händler aus Delmenhorst seinen orig Auspuff geliehen, den ich ihm dann später auch für echt schmales Geld abkaufen konnte.
    Schau einfach mal bei Bike-Teile punkt de (wenn ich das hier schreiben darf, sonst PM) Manchmal findest du Da auch echt was Preisgünstiges, momentan gibts da n Alten für 44,-
    Sieht zwar nicht so schick aus, klingt auch nicht ganz so geil, aber dann haste erstmal n paar Sorgen weniger, und musst auch nicht immer auf die Rennleitung achten.


    Ansonsten probiers halt aus.


    LG Hannes

  • Zitat

    Original von the piz
    wo es eigentlich klar ist das diese nur zum Radau machen sind und sonst nix?


    Das stimmt nicht ganz. So ein offener Auspuff läßt die vorhandene Motorleistung sich auch besser entfalten. Meine HiHa-Nocke z.B. freut sich geradezu, wenn sie sich mit einem offenen Auspuff auch ´mal richtig austoben kann (d.h. es zieht viel besser los) anstatt mit dem BSM immer nur gebremst/gequält zu werden.
    Natürlich haben einige Leute bewiesen, daß man auch mit einem leiseren Auspuff gut Leistung erzielen kann; aber Leistung plus geiler/lauter Klang ist eben noch besser. Und die Dunstall-Nachbauten aus England sind auch noch vergleichsweise (d.h. im Vergleich mit einem Peppmöller, einem MAB oder SR-Racing) spottbillig, weil ohne jeden Aufwand hergestellt.

  • Also, da gibts schonnoch einen kleinen Unterschied, zwischen einem Auspuff der Leistung bringt...also MEHRLEISTUNG, oder einem wie dem Dunstall, der dir keine nimmt, dann gibts noch Bremsen wie den BSM...
    Und übrigens kann man auch Absorber zustopfen, jaja, das geht und wird durch einen DB-Eater gemacht. Teilweise bringen dann die Anlagen weniger, teils Mehrleistung trotz weniger Krach.
    z.B. die Zach-Auspuffanlagen für die BMW.
    Das ist alles nicht so einfach...und auch die geliebten Megaphone haben einen Drehzahlbereich, in dem die gut gehen. Drum macht man sowas heute auch nichtmehr, auch nicht im Rennsport (von Antik-Rennen mal abgesehen...)
    Ein richtig abgestimmter Endtopf sollte in allen Drehzahlbereichen Leistung und gutes Ansprechverhalten bringen, das ist dann schon schwieriger. Das dann auch noch mit LEISE zu kombinieren, ein Meisterwerk, sicherlich schafft man sowas nicht auf ein Wochenende


    Gruß

  • also mit dämmwolle wird er erst so ab 5000u/min richtig laut. ich find den sound einfach nur klasse. untenrum bassig tief obenrum fauchend laut. ich find den vom sound und vond er lautstärke genau richtig. klar er ist schon sehr kernig aber ich würde ihn jetzt nicht als viel zu laut bezeichnen. des wegen kann ich irgendwie au net verstehen das das ding net eintragungsfähig ist.


    bei bj 79 sollte das doch möglich sein...


    en sito ist auch scho wieder bei über 300 euro n originaler noch mehr und für sowas wollt ich egientlich net soviel geld ausgeben...


    es muss doch irgendeine möglichkeit geben das man des ding eingetragen bekommt... meine geräuschwerte sind 77n und 83n das wären umgerechnet 103db standgeräusch und 109db fahrtgeräusch das sollte ja jeder prüfer wissen wie man das umrechnet von 0,5m 45° auf 7m abstandsmessung +21db +5db toleranz.


    also da sollte der dinger ja echt noch drin sein bei stand messung und halber nendrezahl... das muss doch der tüvler einsehen das er es einfach eintragen muss weil ich baujahr bedingt diese möglichkeiten habe. sonnst könnt ich ja gleich ne sr bj99 fahren und mirn abe puff drann knallen. bsm,sito,usw...irgendwas muss mir doch des bj79 bringen. auserdem werden ja trappsen auch voll oft eingetragen und die dinger haben ja ab 4 scheiben aufwärts aufjedenfall über 100db. und es gibt genug trappsenfahrer die 4 scheiben aufwärts im schein haben...

  • Hier in Hessen hat mir nen Prüfer gesagt dass es grundsätzlich kein Problem ist sowas eingetragen zu bekommen - allerdings als Einzelabnahme. Versuch macht klug.... :yl:

    Ein Motorrad kann nicht einzylindrig und viertaktend genug sein.....


  • Also:


    wasch dich und das Bike, rasier dich, mach nen Termin, fahr hin und mach nen guten Eindruck, nicht zu vorlaut, nicht zu zurückhaltend


    Dann sieht schon was passiert alles andere ist Spekulation.


    Ich hab bei meinen Bikes alles eingetragen, auch wilde Sachen. Man muss ein vernünftiges Verhältnis zu seinem Prüfer aufbauen


    Gruss Hans

  • hans, ganz genauso ist es.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Zitat

    Original von 1zylinder
    Hier in Hessen hat mir nen Prüfer gesagt dass es grundsätzlich kein Problem ist sowas eingetragen zu bekommen - allerdings als Einzelabnahme. Versuch macht klug.... :yl:


    Hessen ist zwar nicht gleich Hessen, aber im Rhein Main Gebiet würde ich glatt behaupten, das du das vergessen kannst.
    Ich war erst ende letzter Woche beim TÜV Hessen und habe mir so einiges eintragen lassen.
    Mein Auspuff, äh äh lass mal, da muss er ein Nachweis liefern für alle seine Eintragungen und beim Auspuff ohne Gutachten oder ABE, wird da nachgehakt selbst bei Bj 78!!
    Die haben riesen Auflagen und Kontrollen und machen es bei so Fadenscheinigen Teilen schon aus reinem Selbstschutz nicht.
    Bei mir in Frankfurt tragen die sogar schon keine Sachen mehr ein, mit Gutachten!!
    :495:

  • Kauf dir doch den Guzzi Auspuff, nicht zu laut frisst wohl keine Leistung und ist mit 99€ noch richtig günstig!

  • Zitat

    Original von schletti
    meine geräuschwerte sind 77n und 83n


    Dann hast Du noch die gedrosselten 20 KW in den Papieren stehen.
    Lasse das mit einem offenen Ansaugstutzen auf 24 KW ändern, dann ändern sich die Geräuschwerte auf 78N und 84N.
    Ich habe mir einen TM36 mit offenem Lufi eintragen lassen, dazu (auf Wunsch und ohne jegliche Messung) 27 KW. Zu den gesetzlich höchstmöglichen 84N Fahrgeräusch habe ich jetzt 79N Standgeräusch stehen.

  • also ich werd des jetzt einfach versuchen mit dem tüv. wär es dann besser wenn ich irgendeine nummereinschlage? den auf dem dunstall replica steht garnichts drauf. oder würde ich des au so irgendwie eingetragen bekommen?



    was den guzzi topf angeht is des dann son lafranconi? also ich versuchs jetzt erstmal mit dem dunstall. weil ich find den einfach nur genial
    brutal geiler sound!! gute leistung! super optik. und günstig anchzukaufen wenn er kaput geht...


    was den ansaugstutzen angeht mein ich das mein vorbesitzer schon nen offenen reingebaut hat bin mir da aber net so sicher. is nur net eingetragen bis jetzt... also laufen tut des ding super.

  • Der Guzzi ist ein Nachbau Schalldämper ohne Zulassung für die SR, aber nicht auffällig.
    Kedo bietet einen zugelassenen für die SR für 180 Euro, also wenn du Probleme beim TÜV hast und einen legalen ohne Eintragungsärger willst, ist das eine gute Lösung, alternativ ein gebr. original Topf.

  • Das die alten R100 Auspüffe von BMW auch recht gut passen wisst ihr ?


    Habe erst letzte Woche zwei Stück ersteigert.


    So wie die hier

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

    Einmal editiert, zuletzt von RAQJ1 ()

  • Ich habe an meiner Ratte z.Zt. einen rechten.


    Passt gut, aber die Halterung muss man halt selbst machen.


    Den linken hab ich noch nie montiert.


    Die Anschlußweite von 40 mm ist etwas knapp, aber mit ein bischen Nacharbeit geht das auch, und zwar ohne Dichtung.


    Bild hab ich grad keins.

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • Hübsch :) -Mach doch mal ein Bild vom angebautem Zustand.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!