Frage an die Trommelbremsfraktion

  • Moin!


    Ich hab seit kurzem eine zweite 48T, mit Trommel.


    Die Umgewöhnung ist nicht so schön und einiges an Verhalten irritiert mich ein wenig.
    Daher folgende Frage:


    Ist es normal das nach einigen Tagen Standzeit die Trommel die ersten Meter so giftig reagiert?


    Ich hab sie schon ausseinander gehabt, Beläge sehen gut aus, sind noch so ca. 80% drauf, Trommel
    war beim Kauf etwas rostig, hab ich mit 800'er Schleifpapier wieder gesäubert.


    Ich weiß nicht welche Bremsbeläge drauf sind, kann es an denen liegen?


    Hilfe währe nett, ich eier die ersten Meter immer durch die Gegend bis ich sie einmal richtig anbremsen konnte und das ist Mist.


    Gruß
    Heiko

  • Stimmt das kaum zu dosierende giftige Greifen habe ich auch, seltsamerweise nur wenns draussen regnet.
    Beläge sind von Yamaha und relativ neu.

  • moin Heiko,


    ich war nach flottem losfahren und fast blokade beim ersten fahren ziemlich ... erschrocken, ..wenn einem das mal in höheren gängen passiert....


    wenn ich bei meinem cafe racer anrolle bremse ich die trommel vor der ersten kreuzung IMMMMMMER kurz ein


    nach kurzem einbremsen funktioniert sie dann super.


    die bremse ist gut synchronisiert, die bremsleistung selbst ist gut, beläge sind gut etc.

  • Moin!


    Fein, dann ist das wohl mehr Gewohnheitssache.


    Die Bremsleistung ist sehr gut, ich habe den Eindruck, besser als an der Serienscheibe.
    Aber an dieses erste Anbremsen muss ich mich noch gewöhnen, geht bei mir nach feuchtem Wetter auch fast Richtung blokieren.


    Allerdings danach ist sehr gut zu dosieren.


    Danke noch mal, hat mir wieder etwas Sicherheit gegeben.


    Gruß
    Heiko

  • Wie schon geschrieben wurde, hat das etwas mit der Luftfeuchtigkeit zu tun. Die führt nach einigem Stehen zu einem winzigen "Flugrost", was die Beläge am Anfang eben viel besser "zupacken" läßt.
    Wenn man nach einiger Standzeit gleich nach dem Losfahren ein bißchen die Bremse betätigt, wird der "Flugrost" wieder abgerieben und die Gefahr evtl. Blockierens ist vorüber.


    Ich benutze meine Vorderbremse so gut wie gar nicht, habe immer nur einen Finger dran, um halt an der Ampel vollständig zum stehen zu kommen.
    Wer aber immer mit Bremserei fährt, für den mag das von Scheibe auf Trommel schon eine Umstellung sein.

  • Buchelli Zitat zum Thema Trommelbremen einstellen:


    "Auch die Kontrolle des Tachoantriebs-Wellendichtrings ist wichtig.
    Wenn verschlissen tritt das Fett aus und verwandelt sich mit dem Bremsenabrieb zu einem rußigen Pulver. (...) Zu oben erwähntem Wellendichtring: Die vordere Trommelbremse hat einen Simmering welcher den Tachoantrieb vom Bremseninneren abdichtet. Dieser Simmering verschleißt sehr schnell und das Fett des Antriebs vermischt sich mit dem Bremsenabrieb zu einem feinen Pulver welches die Bremswirkung beeinträchtigt. Bei hoher Luftfeuchtigkeit und längerem Stehen führt dieser Belag (hygroskopisch) zu einem Blockieren der Bremse beim ersten Bremsen.
    Beim Wechseln des Simmerings muß man in die Dichtlippen etwas Heißlagerfett geben sonst verschleißt er sehr schnell wieder."


    Liegt also nicht nur an der Luftfeuchtigkeit...

    Mark Twain: „Von jetzt an werde ich nur so viel ausgeben, wie ich einnehme. Und wenn ich mir Geld dafür borgen muss!“

  • ... also ich habe nach Kauf meiner SR neue Belege bei Kedo gekauft, eingebaut und seit dem noch nie Probleme mit der Bremse gehabt.
    Sie lässt sich sehr gut dosieren und hat eine ordentliche Bremskraft.


    So ein Blockieren oder aggressives Anbremsen hatte ich noch nie.



    Viele Grüße
    René

  • Dann synchronisier mal richtig. Die Trommel bremst echt verdammt gut. Man muss sich dran gewöhnen, klar. Und diese negative Eigenschaft bei Nässe und bei einer Standzeit bei hoher Luftfeuchtigkeit ist wirklich Gewöhningsbedürftig.


    Man muss es eben wissen, dass man, wenn man das Mopped rausholt, die Bremse schleifen lässt. Dann ein zwei Testbremsungen, dann ist wieder alles gut.

  • Moin,


    meine Zweit-SR zeigte anfangs das gleiche Symtom. Ich habe dann die Abstimmung der beiden Nocken verändert und seit dem beißt sie nicht mehr! Leider kann ich mich nicht mehr genau an die Prozedur erinnern. Im Netz findet man aber bestimmt noch was zum Thema einstellen von Duplexbremse einstellen, betrifft ja nicht nur die SR.
    Aber Achtung: man kann damit natürlich auch die Bremswirkung im allgemeinen verringern!


    Gruß
    Ronny

  • Kein Wunder, daß das Bücheli als Schrauberbibel bezeichnet wird. Es soll Leute
    geben, die glauben alles.


    Fett und Abrieb, ob hygroskopisch oder nicht, schmiert. Vor allem Bremsabrieb.


    Die Trommelbremse bremst halt nun mal gut. Da muß man sich daran gewöhnen.
    Ich brauche zwei Finger für die Vollbremsung, bei drei Fingern habe ich eine
    Blockade.
    Dafür habe ich einen deutlich späteren Bremspunkt mit meinem Kampfgewicht,
    als z.B. das Fliegengewicht Kine mit Doppelscheibe und Firlefanzus.


    Grüße
    MB

  • die beschriebene Blockade kenne ich auch nicht, meine Trommel lässt sich prima dosieren, wenn Sie mal richtig eingestellt ist, allerdings steht meine Kiste inna Garage.den Simmerring habe ich gerade gecheckt und das tachoritzel neu gefettet, ist bei mir noch original aus Yokohama, Bj. 1992 und wurde noch nie getauscht, jedenfalls nicht von mir. (kann mir nicht vorstellen, dass bei den Services in den ersten 5 Jahren das jemals getauscht wurde...
    Gruß Lars

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Wie schon geschrieben wurde, hat das etwas mit der Luftfeuchtigkeit zu tun. Die führt nach einigem Stehen zu einem winzigen "Flugrost", was die Beläge am Anfang eben viel besser "zupacken" läßt.
    Wenn man nach einiger Standzeit gleich nach dem Losfahren ein bißchen die Bremse betätigt, wird der "Flugrost" wieder abgerieben und die Gefahr evtl. Blockierens ist vorüber.


    Ich benutze meine Vorderbremse so gut wie gar nicht, habe immer nur einen Finger dran, um halt an der Ampel vollständig zum stehen zu kommen.
    Wer aber immer mit Bremserei fährt, für den mag das von Scheibe auf Trommel schon eine Umstellung sein.



    Das was Hetzer hier sagt kann ich nur voll und ganz bestätigen.


    Das gilt für die vordere als auch für die hintere Trommelbremse.


    Ich wär mal fast am Jaufenpaß gestürzt als nach einer regnerischen Nacht die hintere Trommelbremse blockierte.


    Da scheint sich in kurzer Zeit Flugrost in der Trommel zu bilden und dann kommt es zu diesen prikären Situationen.


    Seitdem probier ich immer beim Anfahren die hintere Bremse.

  • Die hintere Bremse blockiert bei mir (bei herzhaftem Drauftreten) immer, egal wie lange Standzeit und welche Luftfeuchtigkeit. - Aber damit kann ich umgehen, das bin ich gewohnt.
    Mit einer blockierenden vorderen Bremse könnte ich nicht umgehen; da käme ich in arge Schwulitäten, weil ich soetwas überhaupt nicht gewohnt wäre.

  • ja, sicher. Ich bring die hinter Trommel auch zum Blockieren, wenn ich mich drauf stelle.


    Aber im vorhin geschilderten Fall brauchts nur ein Antippen und die Bremse "fängt" sich richtig.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Hetzer
    und die Gefahr evtl. Blockierens ist vorüber.


    Ich bau einmal im Jahr das Vorderrad aus, kontrolliere die Flächen und mach alles ganz penibel sauber (evtl. 000er Stahlwolle / 1000er Schleifpapier) und wasch den ganzen Bremsabrieb mit Bremsenreiniger aus.


    Sonst würd ich damit nicht mehr fahren.


    Mir ist nämlich mal innerhalb des ersten Jahres, nachdem ich sie gekauft hatte, das Vorderrad völlig überraschend blockiert, als ich bei ca. 40 km/h nur leicht gebremst habe. Und da war ich schon ne Weile unterwegs gewesen. Glücklicherweise hab ich gleich wieder losgelassen, um ein Haar wär ich gelegen. Sowas will ich nicht nochmal erleben. Da war beim Öffnen auch nicht arg viel mehr Abrieb drin, als jetzt jedes Jahr. Keine Ahnung, ob sich da ein Krümel quergestellt hat oder was... Jedenfalls wars scheiße und ich hab erstmal ne Weile gebraucht, um der (gereinigten) Trommel wieder zu vertrauen.


    Gruß, Maddin

  • Also.
    freut mich , dass immer noch Probleme mit Trommelbremsen diskutiert werden.
    Seit 72 kenne ich Trommeln und verdanke mein Leben Scheiben. :411:
    Bremswheelies mit der BMW/5,
    Über eine Kreuzung gestochen weil bei einer R26 vorn und hinten die gleichen glumperten Bremsfallschirme verbaut sind...
    Danke Engel
    Das Schöne an diesem Problem ist...
    Es ist nicht mehr meines. :483:
    Je nach Bedarf sind in meinen 6 Huddels Serie eine Scheibe 3/8 Pumpe, Serie Scheibe 1/4 Pumpe, eine 320er Scheibe 4K Festsattel..
    2Scheiben 320 2x 4KFestsattel.
    Sowas wie Einbremsen beim Losfahren , abputzen des Rostes, Geradeausfahren beim Hantennjoch runter oder andere Wehwehchen kenne ich nicht.
    Fahrt mit der Trommel besser wie Hetzer....nicht benutzen, DENN..sieht gut aus hält nix.




    Einen neuen Glaubenskrieg oder Stammtischthema wie Reifen XX wär doch geil....
    Regards
    Rei97

  • Hallo,
    also meine 48 T hatte eine derart giftige Vorderrad Trommelbremse, die ersten paar Meter - das war schon gefährlich und äusserst gewöhnungsbedürftig! :sh:


    Ich habe die Belagkanten etwas angefaast. Mit der Flex (ja ungesung und lässt sich auch abders mache). Aber seither kann man mit der Bremse umgehen. 1-2 mal bremsen die ersten paar Meter und das Teil ist sehr tauglich. Sie blockiert also auch bei Vollbremsung und ich hab die Scheibe noch nicht vermisst.
    Uli

  • Also.
    freut mich , dass immer noch Probleme mit Trommelbremsen diskutiert werden.
    Seit 72 kenne ich Trommeln und verdanke mein Leben Scheiben. .
    Bremswheelies mit der BMW/5,
    Über eine Kreuzung gestochen weil bei einer R26 vorn und hinten die gleichen glumperten Bremsfallschirme verbaut sind...
    Danke Engel
    Das Schöne an diesem Problem ist...
    Es ist nicht mehr meines. .
    Je nach Bedarf sind in meinen 6 Huddels Serie eine Scheibe 3/8 Pumpe, Serie Scheibe 1/4 Pumpe, eine 320er Scheibe 4K Festsattel..
    2Scheiben 320 2x 4KFestsattel.
    Sowas wie Einbremsen beim Losfahren , abputzen des Rostes, Geradeausfahren beim Hantennjoch runter oder andere Wehwehchen kenne ich nicht.
    Fahrt mit der Trommel besser wie Hetzer....nicht benutzen, DENN..sieht gut aus hält nix.




    Einen neuen Glaubenskrieg oder Stammtischthema wie Reifen XX wär doch geil....
    Regards
    Rei97


    __________________
    .
    Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) großes Grinsen


    Skype: hrei97



    ... :D...


  • Häääh ? Helmut gehts dir noch guuut ?


    Gryzi...

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mopedist im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    ... habe zwar keine Erfahrung mit Auspuffband, aber für mich ist ein orange bis blau angelaufener Krümmer immer schöner als ein umwickelter 8)

    Tut mir leid, dass das keine Hilfe für Dich ist, aber das musste ich als ganz allgemeine Feststellung mal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!