Tom Tom Rider Navigationsgerät

  • Moin,
    Ich nehme die Forumsregeln mal beim Wort:
    "Alles was am SR500-Kabelbaum hängt gehört hier rein." :D


    Zur Geschichte:
    Ich habe seit 4 Jahren ein TOM Tom Rider, also ein spezielles Motorradnavi.
    Das Gerät hat immer einwandfrei seinen Dienst an meinen Motorrädern, auf dem Trecker (!) :D und im Pkw geleisted.
    Gekauft habe ich das Navi vor mehr als 4 Jahren bei Louis.
    Ein tolles Gerät mit dem ich zu 100% zufrieden war /bzw. bin. :r:
    Seit Anfang des Jahres gab es aber Probleme mit der Ladebuchse im Gerät wo das Ladegerät zu Hause oder das Zigarettenanzündernetzteil im PKW angeschlossen wird. ;(
    Ich habe nun den normalen Kundenweg beschritten und bei Tom Tom angefragt ob man mir eine Reparatur lösung anbieten könnte. :353:
    Nach etwas Erklärungsbedarf welches Bauteil betroffen ist liess Tom Tom das Gerät bei mir abholen und versprach einen Kostenvoranschlag in ca 2 Werktagen.
    Auf die Frage ob noch eine Garantie bestünde habe ich in einer Mail mit nein geantworted weil das Ding ja nun schon 4 Jahre alt ist......


    Freitag dann die Überraschung 8o: anstatt einer mail oder einer anderen Benachrichtigung wurde mir ein nagelneues Tom Tom Rider 2 zugesannt mit einem kurzen knappen Begleitschreiben:
    Wir freuen uns ihnen mitteilen zu dürfen, das ihr gerät im Rahmen der Garantie ersetzt wurde. Weiterhin viel Spass mit ihrem Tom Tom ..bla.. bla.. bla.... 8o


    Was soll man davon halten? :344:
    Besser geht es doch gar nicht! :403:
    Auf meine Rückfrage hin wurde mir bestätigt das das alles seine Richtigkeit hat.... :314:
    Ich habe beschlossen nun nicht mehr weiter nachzufragen..... :369:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • Also:
    Klingt gut.
    Mein Tomtom 710 läuft seit 2007 problemfrei.
    Das kleine Tomtom Go hatte ein Problem mit dem Akku.
    Die haben mir den Update Kartensatz , den ich kurz vorher auf das Gerät geladen habe nicht mehr vergütet.
    Das hat mich knapp 60€ gekostet.
    Regards
    Rei97

  • Toll,


    mir ist auch nach vier Jahren der winzige Pin in der Ladebuchse abgebrochen, habe es aber über den Service gar nicht mehr probiert, weil ich schon vor zwei Jahren eine Mordsprozedur wegen Garantieleistungen mit TomTom hatte.


    Bei der Gelegenheit: Wie bzw. wo hast du das TomTom an die SR angeschlossen? Habe da neulich unter meiner Sitzbank noch einen Kabelstrang mit Stecker gefunden ... kann man den irgendwie nutzen?


    Gruß, J.

  • Am Donnerstag hat sich die Halterung verabschiedet mit der das TomTom am Moped befestigt wird. 12V gehen rein aber es kommen keine 5V raus.
    Garantie ist noch drauf da erst letztes Jahr gekauft. Mal sehen wie nun die Vorgehensweise ist. Wir schicken das Teil ein oder Tante Louise übernimmt das?


    Karsten

  • Drogeriediscouter Rossmann vertickt diese Woche online das


    Becker Navigation Traffic Assist Z100 Crocodile Europa


    für 150 Euro. Bei Polo soll der geneigte Mopedtreiber dafür 250 Euro über den Tresen schieben.


    Gruß Wolfgang

    Wer Eisen quält wird Späne ernten
    Meine Eisenrösser:
    Nimbus - 4 Zylinder - 748 ccm - 22 PS - Bj. 1950
    Yamaha SR 500 - 1 Zylinder - 499 ccm - 34 PS - Bj. 1985

  • also ich habe ein Navigon, 2 Jahre alt (nur für das Auto gekauft)


    Da dort, wo ich unterwegs bin sehr viele Straßen erneuert, verbreitert oder gar ganz neu gebaut wurden, kann ich das Gerät fast nicht mehr mit den geladenen Karten nutzen.


    Z.Bsp: auf der A10 Berliner Ring: Bitte wenden!, weil 2 neue Fahrspuren hinzugekommen sind und das Navigon mich nun als Geisterfahrer betrachtet!


    Als ich bei Navigon anrief um um ein Kartenmaterialupdate zu erfragen, habe ich mich sehr gewundert:


    Den soll es nicht geben!
    Der Mitarbeiter von Navigon verwies darauf, dass diese Geräte höchstens 2 Jahre Umlaufzeit haben sollen und der Konzern davon ausgeht, dass Kunde sich danach ein Neugerät kauft l!


    Also das habe ich als Witz empfunden!


    Wer kann ein gutes Gerät mit kostenlosem Kartenupdate fürs Motorrad empfehlen?



    Danke
    René

  • Zitat

    Original von rene.bluemcke
    Wer kann ein gutes Gerät mit kostenlosem Kartenupdate fürs Motorrad empfehlen?


    Schau Dir mal die Garmin Etrex-Serie an, das HCX gibt es schon fuer 149 Euro; ist ein Outdoor-Geraet, daher ohne Sprachausgabe. Kartenmaterial kann man dann von http://www.openstreetmap.org nutzen, damit man sich nicht tagelang in das Thema einlesen muss hatte ich schon mal eine Anleitung zur Nutzung geschrieben.


    Have A Nice Day
    Torsten


    PS: Wer in Berlin ein anderes Geraete hat - ich wuerde das damit gerne mal testen bzw. Berichte von Euch bekommen ob Kartenmaterial von Openstreetmap auf diesem laeuft.

  • Zitat

    Original von Marschall
    Nö, der ist fürs Diagnosegerät ( Fehler auslesen )


    Nö, das ist der Stecker für den Blinkerrücksteller, der in D nicht verbaut wurde......
    Wenn + und - drauf ist, kann man natürlich damit auch elektronische Geräte anschließen.....

  • Zitat

    Original von barnix


    Nö, das ist der Stecker für den Blinkerrücksteller, der in D nicht verbaut wurde......
    Wenn + und - drauf ist, kann man natürlich damit auch elektronische Geräte anschließen.....


    Wenn Du noch einmal genau nachliest, wirst Du vielleicht etwas bemerken...



    :duell:
    moof

  • Was denn?

  • ..zum Thema...


    hab mir für die SR einen Halter aus Thermoplast gemacht, das Zeug hat den Vorteil, dass es im kalten Zustand sehr Bruchfest aber mit dem Heißluftfön behandelt leicht formbar ist.


    Also aus Thermoplast eine Schelle geformt und die TomTom-Ladestation mit 4 Gummidämpfern wieder von der Halteplatte entkoppelt, Ladekabel ans Standlicht angeschlossen und funzt ....


    [Blockierte Grafik: http://img864.imageshack.us/img864/5186/img0016lk.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img717.imageshack.us/img717/9286/img0015po.jpg]





    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Jau ,


    hab auch den TOM Rider 1 da leiern auf der Rückseite gerne die Stromversorgungsstifte aus :ko:


    Mal sehen ob die das bei mir auch so regeln....


    Wie haste die erreicht, per Telefon oder Mail ?


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    hab auch den TOM Rider 1 da leiern auf der Rückseite gerne die Stromversorgungsstifte aus


    das kommt daher, dieweil der TTR sich wegen seiner schlabbrigen Halterung in der selben bewegen kann (gibt manchmal auch so Probleme beim laden bei der Fahrt) ....


    daher ha ich eine von Biktech entwickelte sogenannte Extremklammer mit verbaut,


    das schwarze Teil das oben über den TTR geht. da Ding spannt den TTR richtig in die Ladestation und die Probleme wie du sie hast gibt es nicht mehr....



    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Zitat

    Original von Dieselross
    Auf die Frage ob noch eine Garantie bestünde habe ich in einer Mail mit nein geantworted weil das Ding ja nun schon 4 Jahre alt ist......


    Es gibt auch heute noch Hersteller, die 5 Jahre Herstellergarantie geben :yl: , da muss man nur die AGBs richtig lesen :476..
    Meist ist das so:
    Die Verkäufer (Tante Luise etc) gewähren 14tägiges Rückgaberecht, oder bis zu 1 Jahr Garantie (Rücknahme und Einsendung beim Hersteller), danach muss man sich direkt beim Hersteller melden..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • @ Jack


    ...dann gib doch mal bitte die URL von dieser Firma bekannt, die diese Extremklammer herstellt/vertreibt....denn das ist das einzige Manko dieses Gerätes.


    (Außer, daß die Karten jetzt auch schon älter sind....:411:


    Gruß
    Peter

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Das sind mit Spachtelmasse zugeschmierte Löcher für Stifte, die in der Gussform den Graugussring fürs Kugellager in Position gehalten haben.
    Die Vergussmasse einigermaßen rausdremeln, gscheit entfetten und durch Knet- oder metallgefülltes Flüssigepoxi…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah :ber:
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

    Rot-rot ist leider aus.
  • Tobster

    Hat das Thema Rücklichtglas Hella in rot gestartet.
    Thema
    Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran:
    Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote.
    Kedo hat es…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sie läuft zu fett sagt er. Leucte war er selber, spielte an den Drosselklappen um die Abgaswerte zu korrigieren. Lambdasonde war hin, neue drin, Leuchte aus. Abgas passt immer noch nicht. Welche Infos soll ich ihm weitergeben?
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...
  • stmartins500

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!