Wer weiss etwas über DIESE SR ??

  • Hallo im Forum !
    Ich bin heute der Neue :)
    Beschäftige mich gerade mit dem Wiedereinstieg in Sachen "Motorrad" - Anstoß war das letzte MO-Heft mit Beiträgen zum Thema "Cafe-Racer".
    in diese Richtung soll´s gehen... Sicher bin ich mir bislang über die Basis: das wird eine SR 500. (Hatte ich anfangs der 80ger schon mal und war super-zufrieden, ausserdem gibts es reichlich Zubehör und offenbar jede Menge Fachleute und Fans !).


    Habe auf der SR500.de-Seite in "Bilder zur 25-Jahre-Party" gleich zu Anfang die unten abgebildete SR gesehen - und bin begeistert. Wer weiss etwas zu diesem Motorrad? Kennt jemand den Eigentümer`? Was wurde hier alles um-/angebaut? Speziell interessiert mich Schutzbleche, Felgen (vorne mit Doppelscheibe m u s s sein..) Luftfilter, Auspuff etc. und natürlich TÜV :)


    Danke im voraus,
    Gruß

  • hast dir aber viel vorgenommen. hat ein paar technische schmankerln. doppel vorne muss aber gar nicht, gelocht reicht völlig. aber wenn der wunsch da ist und die kohle greifbar, warum nicht.
    supertrapp kannst du bei den meisten DE-Prüfern vergessen (von den netten leuten hier in der schweiz reden wir schon gar nicht). hinterbremse mit scheibe - auch speziell.
    also, gibt viel zu tun, packen wirs an. viel spass.
    r
    achja: von wem das teil ist weiss ich leider auch nicht ;)

  • Ich komme aus 76676 Graben-Neudorf...



    ich bin wirklich erst im ersten Stadium: "DAS INTERESSE IST WIEDER ERWACHT !" :)


    Habe weder im Lotto gewonnen noch sonstige Reichtümer (parat oder in Aussicht..) - deshalb wird sich die Sache sicherlich etwas hinziehen, aber der Wille und das Ziel sind schonmal vorhanden, auch nicht schlecht :)
    Momentan hole ich mir im Netz der Netze (und in verschiedenen Zeitschriften ) ein paar Ideen und Anregungen; letzte Woche habe ich mir z.B. den Katalog von VD-Classic schicken lassen...Kellermann-Prospekt ausgedruckt....


    Die SR, nach der ich gefragt habe, hat ein paar wirklich interessante Details, wobei mir nicht Alles daran gefällt (und auch nicht bezahlbar ist...) Speichenräder und Doppelscheibe vorne hat sich aber dermaßen fest ins Hirn und das geistige Auge gebrannt, dass es später mal ohne nicht gehen wird.


    Ich werde euch bestimmt noch öfters mit Anfängerfragen löchern,
    es geht gerade erst los :)


    Danke + Gruß

  • Hallo,


    Zitat

    Original von gordon
    ich bin wirklich erst im ersten Stadium: "DAS INTERESSE IST WIEDER ERWACHT !" :)


    fahre am besten auf ein Treffen und schau Dir die Umbauten an, kannst natuerlich auch im Netz suchen...nur wird da nicht alles zu finden sein.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Zitat

    Original von gordon
    Habe auf der SR500.de-Seite in "Bilder zur 25-Jahre-Party" gleich zu Anfang die unten abgebildete SR gesehen - und bin begeistert. Wer weiss etwas zu diesem Motorrad? Kennt jemand den Eigentümer`? Was wurde hier alles um-/angebaut? Speziell interessiert mich Schutzbleche, Felgen (vorne mit Doppelscheibe m u s s sein..) Luftfilter, Auspuff etc. und natürlich TÜV :)


    Danke im voraus,
    Gruß


    ...Hallo,das könnte die SR von Macal sein...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Wenn Doppelscheibe, dann aber wenns geht keine Originalscheiben, sondern leichte von was Neumodischem, vielleicht auch mit 320mm und kleine, oder zumindest leichte SÄttel.
    Zum Bremsen an sich sind Doppelscheibenanlagen nicht nötig, wie viele Rennfahrer beweisen...


    Gruß
    Hans

  • der hans hat mal wieder recht. eine doppelscheibe ist auf der straße überhaupt nicht nötig, und auf der rennstrecke eigentlich auch nicht. dafür gibts nämlich auch beläge, mit denen das auch mit einer scheibe ORDENTLICH bremst, der herr schenkte uns das da, bekannt gemacht durch den schnellen ives auf der rennstrecke, eben dort diese woche sehr erfolgreich getestet von kedo höchstpersönlich, und bestimmt auch bald da im katalog:


    goldfren sinterbeläge.


    vorteil: bremst. nachteile: teuer, und die scheibe wird zum verschleißteil, nicht mehr die beläge. was den ersten nachteil aufwiegt. :D


    eine doppelte scheibe braucht man an der SR überhaupts eigentlich nur, wenn die beläge scheiße sind - oder wenn man sie halt unbedingt will.


    gruß, kohai, noch doppelscheibenfahrer

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Also:
    Ja, eine Scheibe langt rein bremstechnisch vollkommen, aber er will einen Caffeeracer. Da gehört nun mal der Brachialbremsanker dran. 2 320er mit FZR 1000 Sätteln...total günstig, da Grosserie..Nur die Adapter muss man sich bohren, fräsen, drehen.
    Regards
    Rei97

  • ja, schon. aber bei einem kaffeeracer ist auch nicht ziel, dass der rest der mopedgemeinde sich vor lachen am boden krümmt.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Doppelscheibe: Geschmacksfrage...
    Ich finds nett, dass es beim bremsen nicht rumzieht.


    Gruß

  • Zitat

    Original von kohai
    ja, schon. aber bei einem kaffeeracer ist auch nicht ziel, dass der rest der mopedgemeinde sich vor lachen am boden krümmt.


    gruß, kohai


    ... dann müsste es ja bald viele Doppelscheiben am Markt geben.
    Gut für Gordon. -Gordon wie der mit Wildsau drauf? (Hatte mal überlegt die Sau aufn Tank zu malen, währe fürn Racer nicht schlecht!)


    herzlich
    Fump


    PS:: würde erstmal Doppelbremse und Stummel machen und den rest nach und nach machen, wenn Du schon etwas Erfahrung mit dem Bock hast.

  • Soll halte jeder so machen wie er meint, aber wirklich nötig ist das nicht.


    Selbst eine Serienzange an einer Serienscheibe bremst mit einer kleinen
    Pumpe mehr als ausreichend genug. Auch nach knapp 50 Minuten Rijeka
    Rennstreckenschinderei (Sonntag, morgens wenn alle ausschlafen und
    sich keiner auf Mopped schwingt) gab es keine Probleme mit der Bremse.


    Nun bin ich wahrlich nicht der schnellste, aber getrödelt wurde auch nicht.

  • Hallo Zusammen !


    Hatte am ersten SR Modell auch ne DBS, war mir damals sehr wichtig.


    Heute reicht mir die Einzelscheibe mit Stahlflex,
    das bremst mehr als der Reifen überträgt.
    Als Zugabe hat man noch ein leicht zu lenkendes VR
    ( Stichwort: rotierende Massen !) .


    Gut, ich hatte am meiner SR auch die Anlage einer XS 1100... , das war Gewicht am VR !


    Siehe dazu auch das Statement von rei97 weiter oben.
    Ist aber eben nicht Plug 'n Play, so lange man Adapter braucht.


    Aber was tut man nicht alles für die Optik... .


    Tja, bin ich mal gespannt, was er so baut !


    Grüße, der Späte

  • warum denn eine Doppelscheibe montieren? Wenn es um Gewichtseinsparung geht, sollte man mal prüfen, ob auch eine gute Felgenbremse von einem Rennrad die notwendige Verzögerung bringt.
    Hat das schon mal einer gemacht? Gibt es hier vielleicht Bilder dazu?

  • Zitat

    Original von SR-Heinz
    warum denn eine Doppelscheibe montieren? Wenn es um Gewichtseinsparung geht, sollte man mal prüfen, ob auch eine gute Felgenbremse von einem Rennrad die notwendige Verzögerung bringt.
    Hat das schon mal einer gemacht? Gibt es hier vielleicht Bilder dazu?


    Und wenn, dann aber hydraulisch und nicht seilzugbetätigt! :411: :456:
    [Blockierte Grafik: http://www.radsport-cyppel.2seb.de/images/flgbr_2008_hs33_br_gr.jpg]

  • Hi Torsten.


    Stimmt - ein guter Ratschlag;
    ich werde mich etwas "entschleunigen" und in Ruhe umschauen,
    dann mal nach einer "Basismaschine" schauen....und allerspätestens dann komme ich wieder mit Fragen auf euch zu :)


    Apropos Fragen: in Ebay gibts gerade Doppelscheiben und Gabel von einer XS 650 - passt das an eine SR ??


    Gruß

  • Hi Fump.


    Nee, nix Wildsau.
    Gordon ist bei mir der mit dem Gin :)


    Gruß
    Gregor

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Beitrag
    Weiter gehts...

    Beschäftigen wir uns mit den Schaltgabeln. Diese sollten an den Gabelenden weder große Abnutzungen zeigen, noch verbogen sein und leichtgängig aber spielfrei auf den Steckachsen sitzen. Auf etwaige Grate an den Enden der Achsen achten…
  • Hallo Leute,

    heute ein Ausflug ins Motorinnere oder besser zur Reihenfolge bei der Montage der Getriebewellen und der zugehörigen Schaltmimik.

    >>> Vorbereitungen <<<

    Bevor es an den Zusammenbau geht, sollten alle Teile penibelst gereinigt und auf…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema SR500 mag nicht anspringen, wer weiß Rat? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Da hat der Ingo allerdings recht. Dieser Kickindikator springt am Ende des Arbeitstakts, sprich kurz vor UT von schwarz auf weiß um. Man merkt das ja am Dekohebel, wenn der Nocken das offenhalten des Ventils übernimmt.

    Hierzu hat Yamaha mal ein…
  • oldman

    Beitrag
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Das "Krakenblech" nennt sich bei Yamaha SEITENPLATTE 1 und trägt die E-Teil-Nr. 434-18561-00
    Kostet neu 4,28€ bei www.yamaha-ersatzteil.de

    Gruß Rainer
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
    Beitrag
    Ich pröttel seit 1978 mit dieversen Moppeds rum, aber sowas ist auch für mich neu.
    Ich werde mir das schon genau anschauen.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Hallo Uwe,

    bin da ganz beim Hiha, kleben oder irgendwelche anderen Experimente tät ich an der Stelle auch nicht machen wollen.

    Falls da nur eine Nase vom "Krakenblech" verbogen ist, tät ich es vorsichtig mitt zurückbiegen versuchen. Wenn sich dabei auch…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hey,

    diese Gasschieberstellung ist auch die wo gerade die Beschleunigerpumpe die Arbeit aufnimmt. Wie sieht es da mit der Einstellung aus? Einfach mal das Gestänge oben aushängen und gucken was passiert bei dieser Gasschieberstellung?

    Grüße
    Olaf
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
    Beitrag
    Schau Dir die Hohlschraube und das Gewinde (Schraube + Bremssattel) mal gut an. Hatte ich in 37 Jahren so noch an keinem Mopped aus heiterem Himmel.
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    […]

    Das ist drin. Also alles schön Orischinol!!!!! Baue mir das vorsichtshalber einen Tresor rein. :r:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!