Was ist das alles??

  • Zitat

    dass ich hier das große Aufsehen erwecke


    das haste aber gut hin gekriegt!


    Aber nu mal Ernst, sach an wo Du herkommst und lass Dir vor Ort helfen, die Amaturen und Schalter sollten das kleinste Problem sein....

  • Zitat

    Original von neweddie
    ach kommt Leute -- war halt nur ne Frage ...ich wüsste nicht, dass ich hier das große Aufsehen erwecke... :(


    Hey, nicht sauer sein, war halt schon bischn lustig :ber:


    Stell mal ein Foto sein von Deinen Armaturen, dann
    sieht man ob alles original ist


    Grüsse Bernd

  • Es ist alles original ...nur halt nix beschriftet ( was ich überhaupt nicht weiß ob man damals die Schalter mit kleinen Zeichen beschriftet hat ) und wo ich sie alle gesehen habe, habe ich mir gedacht ich frag mal :)

  • Doch, doch, die Mühe haben die sich damals schon gemacht...

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

    Wenn du glücklich bist, informiere dein Gesicht!

  • Gugg


    Hi-Lo ist Fernlicht/Abblendlicht
    Pass ist die Lichthupe
    Darunter Blinkerschalter (draufdrücken=Blinker aus)
    ganz unten die Tröte.


    Am anderen Schalter ist der Killschalter (Motor an/aus, braucht man eígentlich nicht wirklich) und der Lichtschalter ( muss immer auf an, Tagfahrlichtpflicht ).


    B

  • Zitat

    Original von Giftgrün
    Tagfahrlichtpflicht


    Oder halt für den Fall, daß das jemand ernst nimmt, einen Zehner dabeihaben (mußte ich schon einmal abdrücken; aber deshalb habe ich trotzdem nicht bei strahlendem Sonnenschein das Licht an!).

  • Naja, wer nicht fragt bleibt dumm. Von daher mach' Dir mal keinen Kopf. Es gibt auch Leute, die Hinterradachsen für eine Schwingenachse halten :406: – liegt halt an der Erfahrung. Ich geh mal davon aus, dass bei Dir alles Original ist. Aber mach ruhig mal ein paar Fotos und stell die hier ein.


    Bei meiner ersten SR war ich auch irritiert, was denn an der rechten Seite für ein 3-Wege-Schalter ist. Bis ich gemerkt, hab, dass es Licht an/aus/parken war. Parklicht kannte ich vorher nur übers Zündschloß und das Abblendlicht hatten meine Mopeds bisher auch immer nur als Dauerlicht (also ohne Möglichkeit, mittels Schalter das auszuschalten). Also… der Schalter an der rechte Seite mit den 3 Positionen ist demnach für das Licht. Der Schalter an der rechten Seite darüber ist der Kill-Schalter. Sieht meistens rundlich aus. Mach' mal die Karre an und bewege den. Wenn Sie partout nicht anspringt, beweg' den erst sodass er in Mittelstellung ist und kick' dann nochmal ;)
    Auf der linken Seite das schwarze Knöpfchen ist die Hupe - hörst Du, wenn Du draufdrückst (Zündung vorher natürlich anmachen, indem Du den Zündschlüssel in das Zündschloss steckst und herumdrehst). Genauso testen kannst Du auch den Blinkerschalter. Das, was Du rechts nun vom Licht her kennst, das hast Du links ähnlich aussehend – nur eben, dass es blinkt, wenn Du dran rumfingerst. Seitliches Verschieben zum Blinken – und zum Ausmachen einfach draufdrücken. Auch das kannst Du ja mal ausprobieren, wenn die Zündung auf An ist. Darüber hast Du einen Schiebe-Schalter – der ist für das Fernlicht. Hochschieben und die blaue Instrumentenleuchte nebst Fernlicht leuchten auf. Der rechteckige Drucktaster - das ist die Lichthupe. Da hörst Du nix sondern siehst nur was — nämlich das Fernlicht solange aufleuchten, wie Du den Spaß gedrückt hältst. Natürlich nur, wenn das Fernlicht aus ist – sonst hat das keinen Effekt.
    Von der Hebelage her… links ist die Kupplung, darunter der kleine Hebel der Dekompressionshebel (hebt bei Zug die Ventile aus), sodass Du mittels Kickstarter solange treten kannst, bist Du rechts Schauglas am Motor (Kick Indicator) einen weissen Punkt siehst. Wenn Du den siehst, weisst Du, dass Du nun voll durchkicken kannst um den Motor zu starten. Wenn Du es detailiert wissen möchtest, such einfach mal hier im Forum. Das ist eine Wissenschaft für sich.
    So – weiter am rechten Teil des Lenkers. Gasdrehgriff ist bekannt, oder? Der Hebel ist die Vorderradbremse. Dann rechts unten das Pedal – das ist die Hinterradbremse. Auf der linken Seite das Pedal ist der Schalthebel. Wenn es grün im Cockpit leuchtet, bist Du im Leerlauf. Einen Tritt damit hinunter, dann bist Du im ersten Gang. Danach musst Du den Hebel für den zweiten Gang nach oben bewegen - über den Leerlauf hinaus. Die weiteren Gänge dann immer nach oben. Und runter genau umgekehrt. Kupplung solltest Du dabei immer ziehen ;)


    Ansonsten schau noch, ob genug Sprit im Tank ist, mach Dich mit dem Benzinhahn vertraut – und pass‘ auf, dass Dich die Sheriffs nicht beim Fahren ohne Lappen erwischen.

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

    Einmal editiert, zuletzt von Yves ()

  • Die Folierung (Abziehbilder) mit den Bezeichnungen kann man nachkaufen. Gibt´s beispielsweise bei KEDO.
    Hilft dann über die erste Zeit hinweg :411:

  • Also um es geradezubiegen.


    Motorrad habe ich davor gekauft bis ich den Lappen gekriegt habe - warum? Weil es ein super Angebot war. Die Prüfung habe ich erst am 8.Oktober - bei uns hat die Polizei ( ja bei uns macht es die Polizei ) 60 Tage Zeit nach den letzten Fahrstunden, dich zu prüfen. Dieser Termin waren nur 30 Tage also bin ich noch gut weggekommen. Fahren mit dem Teil ohne Führerschein beabsichtige ich nicht - auch wenn es schon seeeehr juckt zumindest da ums Haus in den Seitenstraßen zu fahren - das Moped soll doch nicht stehen.


    Meine Frage -- wie ist es mit der Batterie, wenn das Motorrad so 1 Monat steht. Soll ich sie in der Zeit mal aufladen? Ich will echt noch fahren, wenn es dann in Oktober paar schöne Tage gibt. Die SR 500 lädt einfach dazu ein.

  • Wo kommst Du denn her, dass die Sheriffs es prüfen?


    Den Monat hält die Batterie ansonsten auch so. Kannste aber auch abklemmen und ans Ladegerät hängen. Wie Du willst. Zum Fahren ohne Schein sag ich nichts. Ich hatte meine SR aber auch ein Jahr bevor ich den Schein hatte.

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • Die SR-Zündung ist unabhängig von der Batterie, also kein Problem..


    Falls die Batterie defekt ist, kann das echt seltsame Auswirkungen haben, z.B. mitblinkendes Rücklicht, blinkendes Fahrlicht, Binker die mal schneller oder langsamer blinken..... oder gar nicht..
    Die SR wird also zur Disko :495:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von neweddie
    wie ist es mit der Batterie, wenn das Motorrad so 1 Monat steht. Soll ich sie in der Zeit mal aufladen?


    die lädt sich auf wenn du fährst, zum starten brauchst du die nicht. mir passiert das ab und an dass ich in der garage den schlüssel stecken und das licht brennen lasse - auf den startvorgang hat das keinen einfluss.

  • Zitat

    Original von gigabass
    mir passiert das ab und an dass ich in der garage den schlüssel stecken und das licht brennen lasse


    …oder man auf dem Dieseltreffen in Hamm die baldige Feuerstelle beleuchten muß, weil man nachts um 2 Uhr noch 'nen Baum gefällt hat :sm:

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • Zitat

    Original von neweddie
    Es ist alles original ...nur halt nix beschriftet ( was ich überhaupt nicht weiß ob man damals die Schalter mit kleinen Zeichen beschriftet hat ) ...


    Die kleinen Zeichen waren englische Worte. Die hat der Vorbesitzer bestimmt abgekratzt, weil er kein Englisch konnte und sie durch deutsche Worte ersetzen wollte, und dann hat er nicht mehr gewusst wofür die vielen Schalter ...


    :D :D :D


    Aua ,das war endlich mal wieder ein guter Fred. Danke!!

  • Fahren ohne Lappen würde ich auch nicht gerade empfehlen ;o)
    Aber die Sache mit dem Antreten... kannst Du das schon?
    Da wirst Du dann den Dekohebel kennenlernen :D
    Laß´Dich mal von einigen Leuten hier nicht wirr machen! Das gibt welche, die sind schon mit der SR unter dem :409: zur Welt gekommen, die Nabelschnur war eine Ölleitung.
    Und die kennen halt die anfänglichen Fragezeichen nicht mehr.
    Wenn se lachen, lach´mit!
    Allerdings muß ich zugeben , das ich auch erst gelacht hab´ :411:


    Daumendrück für die Prüfung!


    Gruß Melli

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

  • Zitat

    Original von Yves
    an der rechten Seite für ein 3-Wege-Schalter ist. Bis ich gemerkt, hab, dass es Licht an/aus/parken war. Parklicht kannte ich vorher nur übers Zündschloß


    Nein, das Parklicht geht tatsächlich nur über das Zündschloß (bei dem EZ´95-Teil, das ich ´mal hatte, gab es das nicht; da hatte das Zündschloß nur zwei beschriftete Rastungen: ON und OFF; die Stellung P fehlte).
    Die mittlere Stellung am Lichtschalter ist das STANDlicht. Technisch ist das zwar fast das selbe, d.h. es leuchtet das teilweise das gleiche; doch wenn Du mit den Standlicht in der Öffentlichkeit parkst, kann es sein, daß Du dann Dein Moped das letzte Mal gesehen hast; - denn den Schlüssel mußt dazu stecken lassen. Normalerweise (bei mir nicht mehr) kann man den Schlüssel nur abziehen, wenn das Zünschloß auf Off ist. Dann geht aber auch das Standlicht aus. In der dritten Rastung P aber kann man den Schlüssel ebenfalls abziehen. Dann leuchtet das Parklicht, d.h. Du kannst das Moped ohne Schlüssel stehen lassen.

  • d.h. es leuchtet das gleiche
    Nicht ganz, die Tachobeleuchtung leuchtet beim Parklicht natürlich nicht mit....

  • Meine ist EZ '94, das erklärt das 2-Wege Zündschloss.

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • Zitat

    Original von barnix
    d.h. es leuchtet das gleiche
    Nicht ganz, die Tachobeleuchtung leuchtet beim Parklicht natürlich nicht mit....


    Stimmt. Gut, daß Du mich berichtigt hast (man denkt in dem Alter halt auch nicht mehr an alles). Habe das oben geändert.
    Also sind Park- und Standlicht auch technisch nur teilweise gleich.

Letzte Aktivitäten

  • easy!

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Ich meinte einen Loop am Heck nach dem Kürzen des Hecks. Sorry!
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Muss man einen Heckbürzel eintragen ?? :/
  • easy!

    Hat das Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ‚habe eine Frage, die bedingt hierher gehört, aber vielleicht allgemein verstanden werden kann.
    Es wird eine XS400 angeboten, die einen Heckbürzel ohne TÜV-Eintragung hat. Der Umbau ist nicht dokumentiert, Material etc. angeblich unbekannt.
    Gibt’s…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!