Hydraulischer Steuerkettenspanner HSKS

  • Die lebensdauer meines Motors interessiert mich sehr - deshalb werde ich es mir bestellen .


    Nun zum Einbau , da steht einfach altes raus und neues rein !?
    Und wie ist das mit dem einstellen , Lichtmaschinendeckel ab Markierung auf OT und dann Stößel so einstellen das er bündig ist , oder entfällt das bei dem neuen Teil !?

    SR fahren macht glücklich - mich jedenfalls

  • Servus Hase,


    ich hab einfach so zur Sicherheit dass sich der Ventiltrieb nicht bewegt bei rausgeschraubtem Spanner, den Motor auf OT gestellt (Ventilspiel), dann den alten raus und den neuen rein wie in der Beschreibung bis der Stift bündig mit dem Spannergehäuse war. Einmal durchgedreht und bei gleicher Motorstellung nochmal gecheckt, das wars


    Gruss
    Hans

  • Zitat

    Original von insider 6
    Frank das kann ich jetzt seit 15 min bestätigen, grade raus aus der Garage, in drei Moppeds eingebaut: 3x andere Geräuschkulisse!


    Gruss


    Hans


    Na das ist doch schon mal ein erster Anhaltspunkt, dass man auf das Teil sparen sollte.. :314:


    Kann das Teil evtl zuuuu stramm sein, also dass die bessere Geräuschkulisse auf Kosten der Kette und der Spannschienen geht?
    Ich denke nur, wenn das fast gar nicht mehr einfedert, könnte das auch schädlich sein?
    Nur ne Überlegung..
    Ich dachte bisher immer, dass der SKS dafür da ist, die Kette stramm zu halten wennse entlastet ist und nachzugeben, wenn die Kette "auf Zug" ist..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Erst einmal ich fahre den Voodoo auch und kann nur bestätigen eine deutlich bessere Laufruhe im Leerlauf besser gesagt endlich einen stabilen Leerlauf.
    Wie es genau funktuniert hat Steffi beschrieben und nein da ist nichts zu stramm - tauschen wie beschrieben und glücklich sein. :yl:

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

  • Grüß Euch,


    geht es dabei wirklich nur um den Leerlauf?
    Auf der Internetseite und hier bei den Beobachtungen ist nur von
    Auswirkungen auf den Leerlauf, hauptsächlich Geräuschkulisse, zu lesen.
    Für höhere Drehzahlen ergeben sich keine Vorteile?


    Grüß Euch

  • Servus,


    man kanns halt im Leerlauf akustisch am besten hören. Der Spanner kontrolliert das Peitschen der Kette und im Leerlauf ist der Stress besonders bei Einzylindern gross. Wenn ein Spanner die Kette in Leerlaufbedingungen kontrollieren kann, dann erst recht auch bei höhren Drehzahlen und bei Lastwechseln, wo er wieder gefordert ist.

  • Das Problem der oszillierenden Steuerkette gibts nur bei Ein- und Zweizylindern. Hier gibt es Stellungen der Nockenwelle, wo ein schliessendes Ventil die Nockenwelle nach vorne drückt, ohne dass ein öffnendes dagegen drückt. Dadurch entlastet sich das vordere Kettendrum und das hintere spannt sich.
    Sobald die kynetische Energie in der Nockenwelle höher ist als diese Stellkraft, endet dieser Effekt. Bei der SR ist das bei ca. 3500Upm der Fall. Bei höheren Drehzahlen hat der HSKS also keinen Nutzen mehr.
    In Bezug auf die Auswirkung auf Steuerkette und Führungsschiene kann ich folgendes berichten. Ich habe die Teile in meiner XS seit 120'000km drin. Im Winter hatte ich den Motor offen und die Teile vermessen. Sie sind in einem Zustand wie es ohne HSKS nach ca. 40'000km der Fall ist. Ich hab sie wieder eingebaut, ohne HSKS hätte nach 120'000km Kette und Schiene erneuert werden müssen. Von da her Amortisiert sich der teure HSKS... 8)


    Griesli aus Helvetien
    Steffi

    Vitamine???
    In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

    Einmal editiert, zuletzt von steffi ()

  • Zitat

    Original von steffi
    Ich habe die Teile in meiner XS seit 120'000km drin. Im Winter hatte ich den Motor offen und die Teile vermessen. Sie sind in einem Zustand wie es ohne HSKS nach ca. 40'000km der Fall ist.
    Griesli aus Helvetien
    Steffi


    ... by the way,


    das darf, kann und wird (mal wiss. betrachtet) viele und im Besonderen auch noch andere Ursachen haben.



    :ber:


    Bitte einen Gang zurückschalten und Kleinigkeiten nicht überbewerten!


    Viele Grüße
    Rene

  • Zitat

    das darf, kann und wird (mal wiss. betrachtet) viele und im Besonderen auch noch andere Ursachen haben.


    Bitte einen Gang zurückschalten und Kleinigkeiten nicht überbewerten!


    Viele Grüße
    Rene


    Kleinigkeiten überbewerten?
    Hmmm, wie kommst du darauf?
    Traust du mir nicht zu solche Kleinigkeiten zu bewerten?
    Zu deine Info:
    Ich habe in den letzten 30 Jahren über 300 Motoren revidiert, über 100 davon XSen, habe hunderte von Zylindern gebohrt und gehont, dutzende Nockenwellen geschliffen und Kurbelwellen revidiert.
    Meine XS hat 400'000km auf dem Zähler. Revidierte XSen mit mehr als 200'000km waren es über zwanzig.
    Ich lass den Gang also mal drin und bewerte nach meinen Erfahrungen.... ;)


    Griesli aus Helvetien
    Steffi

    Vitamine???
    In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

  • Zitat

    Original von steffi
    Das Problem der oszillierenden Steuerkette gibts nur bei Ein- und Zweizylindern. Hier gibt es Stellungen der Nockenwelle, wo ein schliessendes Ventil die Nockenwelle nach vorne drückt, ohne dass ein öffnendes dagegen drückt. Dadurch entlastet sich das vordere Kettendrum und das hintere spannt sich.
    Sobald die kynetische Energie in der Nockenwelle höher ist als diese Stellkraft, endet dieser Effekt. Bei der SR ist das bei ca. 3500Upm der Fall. Bei höheren Drehzahlen hat der HSKS also keinen Nutzen mehr.
    In Bezug auf die Auswirkung auf Steuerkette und Führungsschiene kann ich folgendes berichten. Ich habe die Teile in meiner XS seit 120'000km drin. Im Winter hatte ich den Motor offen und die Teile vermessen. Sie sind in einem Zustand wie es ohne HSKS nach ca. 40'000km der Fall ist. Ich hab sie wieder eingebaut, ohne HSKS hätte nach 120'000km Kette und Schiene erneuert werden müssen. Von da her Amortisiert sich der teure HSKS... 8)


    Griesli aus Helvetien
    Steffi


    DAS sind genau die Infos auf die ich gewartet habe.. :350:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von steffi


    Ich lass den Gang also mal drin und bewerte nach meinen Erfahrungen.... ;)


    Griesli aus Helvetien
    Steffi



    HalloSteffi,


    das soll auch so sein und ich wollte auch nicht an deinen Erfahrungen zweifeln.
    Es macht nur keinen guten Eindruck, wenn man als "Urhebervater" oder im weitesten Sinne als Verkäufer spricht und dann eine sehr positive Sichtweise vertritt!


    Wenn der Weiße Riese Werbung macht, wird natürlich alles strahlend weis.
    Es ist aber Werbung und diese ist gewollt überzogen.
    Mit Cilit Bang gehen auch nicht alle Flecken raus. :411:


    Also ich wollte nur meine Bauchschmerzen ausdrücken, eine vom "Hersteller" übertrieben positive Darstellung verkauft zu bekommen.


    Sonst gib auf die längeren Laufzeiten der Steuerkette inkl. Laufschiene beim Vertrieb des Spanners eine entsprechende Garantie und es darf gern so stehenbleiben.


    VG
    René

  • Bisschen Werbung darf der Steffi ja machen, alle seine Entwicklungen waren bis jetzt sehr gut und sind ja sehr geschätzt. Zumindest hört man seltenst, das etwas Ärger macht.
    Von daher finde ich das ok und werd mir bei meiner XS sicherlich so einen HSKS gönnen. In die SR wil ich aktuell nicht investieren...zu viele andere Baustellen.


    Gruß

  • Aus dem Bucheli Projekt



    Man muss die Steuerkettenspannung bei laufendem Motor kontrollieren und einstellen (und bei Betriebstemperatur, also bei warmgefahrenem Motor - sonst stellt man das Spiel zu knapp ein!!!!).


    Na zum Glück gibt es Internet !!!

    SR fahren macht glücklich - mich jedenfalls

  • ist ja klar, sonst merkst du das pümpeln nicht, gell!!




  • was wolltest du damit sagen? bzw wer hat das in Frage gestellt?


    VG
    René

  • Habe die Steuerkettenspannung immer bei kaltem Motor eingestellt.
    Im Yamaha Werkstatthandbuch wird es im Zusammenhang mit der Ventileinstellung beschrieben, die ja auch bei kaltem Motor durchgeführt wird.
    Nach dem Einstellen der Steuerkette, Motor im Leerlauf laufen lassen und schauen ob der Pümpel das tut was er tun soll, pümpeln.
    Warmeinstellung wäre ungenau, weil nicht definierbar und Alu reagiert bekanntlich heftig auf Temperaturunterschiede, man könnte also theoretisch die Steuerkette nur im Sommer einstellen weil im Winter die 80°C Öltemperatur nicht erreicht werden.


    Ich hoffe der hydraulische Steuerkettenspanner beendet dieses leidige
    Thema.


    Abschließend möchte ich noch erwähnen, das ich zwei nagelneue SR mein Eigen nennen durfte, bei beiden war die Steuerkette weitaus strammer eingestellt als "bündig", im kalten Zustand versteht sich.


    Gruß


    Jan

  • Zitat

    Ich hoffe der hydraulische Steuerkettenspanner beendet dieses leidige Thema.


    was ist daran leidig ? das macht man doch nicht so oft !!!


    deine Kette zum Hinterrad ist da schon öffters dran und auch wichtiger....


    Zitat

    Abschließend möchte ich noch erwähnen, das ich zwei nagelneue SR mein Eigen nennen durfte, bei beiden war die Steuerkette weitaus strammer eingestellt als "bündig", im kalten Zustand versteht sich.


    na und .... ?(


    es ist deshalb nicht richtig und wenn man sich das mal überlegt .............


    Wärme und Ausdehnung, dann macht die Einstellung bei normaler Betriebstemperratur schon Sinn ....... ;)


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Leidig, nicht die Einstellung, nur die Diskussion.


    Ingesamt hatte ich neben den zwei neuen, auch mehrere Maschinen mit geringer Km Leistung, einige nur zum Weiterverkauf, alle zeigten das gleich Phänomen, zu stramm eingestellte Steuerkette.


    Also können die Japaner das selber nicht, unglaublich!!


    Gruß


    Jan

  • Frage an Steffi, bzw. ihr könnt ja mal nachschauen, ob das nur bei mir so ist?


    Frage zum Spanner:


    Ich habe ihn gekauft, die Funktion geprüft, eingebaut und getestet.


    Ein großes Fragezeichen ist geblieben:


    Bei meinem Steuerkettenspanner fährt der Stößel schnell raus, aber nur einmal gedämpt ein!


    Der Dämper ist vom Stößel entkoppelt und kommt so träge wieder heraus, dass beim 2. Schlag der Stößel klassisch wieder ungedämpt einfährt!


    Also dengelt der Stößel nur gegen einen "weichen " Anschlag (Dämpfer), der immerwieder versucht herauszufahren, es aber aufgrund der Trägheit und der Frequenz der Stößelbewegung niemals schaffen kann.


    Dass der Spanner im Betrieb leiser ist liegt daran, dass nicht wie beim Original die harten Federn mit der Scheibe aufeinander herumklappern.


    Also daher mal die Frage an Steffi, ist mein Dämper kaputt, oder soll das so sein?


    VG
    René


    Joe zur Beruhigung: Ich bin das ganze Wochenende gefahren.

Letzte Aktivitäten

  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!