Moin Kicker,
ich wollte Euch mal meine Erlebnisse mit dem Dampfkesselprüfverein erzählen..
Konstellation: Ratbike und TÜVler... seeehr schwierig..
Gestern bin ich in stärkstem Schneefall zum TÜVler meiner Vertrauens gefahren, zumindest wollte ich das..
Einen Tag vorher hatte ich noch die Bremssscheiben (DS) gewechselt, da eine meiner Scheiben nen Schlag hat. (Danke juwi für die Leihgabe)
Hab mich also in die wärmsten Klamotten gepellt, fühlte mich wie das Michelinmännchen und ab zum TÜV.
Einen Tag vorher hatte hatte ich meinem TÜVler noch bescheid gegeben, dass ich vorbeikomme.
Antwort: "Klar, komm vorbei, ich bin da, bin mal gespannt wie Deine Karre jetzt aussieht"..
Man muss erwähnen, dass er meine Uschi, die ja nicht gerade serienmässig ist, schon seit Jahren betreut und tüvt, ich also auch "normalerweise" keine Freigaben, Gutachten etc brauche, da er ein echter Motorradsachverständiger ist.
Zu machen war wenig: HU+Reifengrösse eintragen.
Ich komm also eingeschneit und leicht unterkühlt beim TÜV an, geh zur Anmeldung und erfahre als erstes : "Nö, der ist nicht da, der hat sich heute morgen krankgemeldet"..
Da hätte ich schon zum ersten Mal kotzen können, wozu fahr ich denn immer zum selben TÜVler, sag extra bescheid und er nicht da
Die Frage, ob jemand anderes die HU und die Eintragung machen könne wurde mit der Begründung abgelehnt "Wir sind nur Prüfer und keinen Vollsachverständigen"
Der eine war noch so nett bei einer anderen Prüfstelle anzurufen, aber da war auch kein Vollsachverständiger..
Ich also unverrichteter Dinge abgedackelt..
Auf der Rückfahrt hab ich mir überlegt, probierste es doch mal beim hiesigen Tüv, mal schauen was die sagen..
Mittlerweile hatte sich der Schneefall verringert..
Ich komm an, die rümpfen schon die Nase.. "Mopped, bei DEM Wetter? ÖÖhm, nicht so gerne..".. Kommt der Kollege, "ach Quatsch, ich schau mir das mal an.."..
Ich dachte mir, na gut, schauen wir mal..
Alles soweit ok, bis er dann fragte, ob ich was für die Reifen hätte..
Eine wilde Diskussion entbrannte, da er der Meinung war "Es ist egal, was die Reifenhersteller schreiben, natürlich schreiben die Ihnen, dass man die Reifen aufziehen könne, aber ob das Gesamtkonzept passt, kann nur der Motorradhersteller entscheiden"..
Er war dann aber so nett und hat sich redlich Mühe gegeben, in seinen Unterlagen eine Bescheinigung zu finden, dass dat passt..
Die beim TÜV haben sogenannte "Umrüsttabellen", d.h. diverse Umrüstungen können die abnehmen, für andere haben die nix.
Was er fand war:
Regelbereifung für 48T:
v: 3.50S18, h: 4.00S18
alternativ:
v:100/90-18 mit h: 4.00-18
v:100/90-18 mit h: 110/90-18
v:100/90-18 mit h: 120/90-18
v:90/90-18 mit h: 120/90-18
v:90/90-18 mit h: 110/90-18
v:3.50-18 mit h: 110/90-18 oder 120/90-18
Ist ja schon mal ne Menge..
Ich sagte ihm dann zum 100. Mal, dass er auch wenn ich ne 48T fahre, er nach 2J4 schauen müsse, da ich ja die Gussräder des Schwestermodells fahre..
Er wälzte sichtlich angefressen dann noch mal die Bücher und kam mit folgendem Ergebnis:
Serie: v: 3.50-19 h: 4.00-18 (wie Ihr alle wisst, bibbet den 3.50-19 gar nicht mehr)
Eine Freigabe für v: 3.25-19 h: 4.00-18 hat er erst gar nicht gefunden..
Des Weiteren fand er:
v:100/90-19 mit h: 4.00-18
v:100/90-19 mit h: 110/90-18
v:100/90-19 mit h: 120/90-18
v:90/90-19 mit h: 120/90-18
Soweit sogut, das Problem ist jetzt folgendes:
Ich fahre wegen der Verfügbarkeit der Reifen die Pirelli Scorpion MT90 in vorne 90/90-19 und hinten 110/80-18..
Dafür konnte er natürlich nix finden
Man muss sagen, der hiesige TÜVler hat sich redlich bemüht,danke dafür, aber:
"Satz mit X", oder "Murphys Law"...
Die Uschi bleibt jetzt erstmal ungetüvvt, der läuft nämlich 11/10 aus..
Nette Nebenstory:
Da wäre noch zu erwähnen, dass sich ein anderer Prüfer noch eingemischt hatte, da er die LED-Blinker hinten entdeckt hatte:
Er: "Sind die zugelassen?"
Ich: "Klar, steht ne E6-Nummer drauf"
Er ne Lupe gezückt, schaute nach, grummelte "na gut" und dackelte ab, um dann mit nem Massband wieder zukommen..
Ich dachte mir schon, was will der denn jetzt, will der mich ärgern?
Er mass nach, grinste und sagte: "Das geht nicht, die sind nicht weit genug auseinander"
Da hab ich dann nachgemessen: 236mm Abstand, 240mm müssen es laut deren Unterlagen sein..
Am liebsen hätte ich ihm sein dämlichers Grinsen aus der Visage gekloppt, aber:
Ich dachte mir nur, DEM gönne ich das zu Feierabend NICHT!!!
Ich also hingegangen, einfach die Stecker gezogen und sagte: "Jetzt müsste das doch passen, oder? "
Er sichtlich angepisst meinte nur: "Ja, wie? Jetzt funktionieren die ja gar nicht mehr.."
DA meldete sich der eigentliche Prüfer, mit dem ich zugange war: "Kollege, lass mal gut sein, schau mal in die EZ und an den Lenker"
Er: "oh.. EZ86 und O-augen... na gut.."
Peinlich berührt und sichtlich geknickt schlich er von dannen, ich konnte mir das Lachen kaum verkneifen..
So viel mal wieder zum Thema:
Wer sich profilieren will, der kann ganz peinlich auffe Schnauze fallen..
Lange Rede kurzer Sinne:
Ich warte bis "Mein" TÜVler wieder verfügbar ist, es sei denn einer von Euch findet ne Yamahabescheinigung, dass 90/90-19 auf 1.85x19 gepaart mit 110/80-18 auf 2.15x18 auf ner 48T geht..
Dann würde ich mir auch die Mühe machen, die hinteren Blinker noch 4mm auseinander zu ziehen
Schönes Restwochenende..