Weitere Kopfschweiszereien endlich strom :-)

  • @ Mühli:
    Wieso bitte ist Methanol übler als Ethanol?
    Methanol (CH3OH) ist doch gut, weil's nur geringen Kohlenstoffanteil hat und
    deshalb bei der Verbrennung viel Wasser und nur wenig Kohlendioxyd freisetzt!
    Ethanol (C2H5OH) ist da nicht ganz so günstig...


    Gruß
    Sven

  • Mit "übel" meinte ich übelst Krass...noch mehr Oktan, bei geringerem Luftbedarf, noch mehr Kühlung. Außerdem ist es wesentlich giftiger als Ethanol...und auch agressiver zum Material, bzw. Mensch.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Mühli
    Mit "übel" meinte ich übelst Krass...noch mehr Oktan, bei geringerem Luftbedarf, noch mehr Kühlung. Außerdem ist es wesentlich giftiger als Ethanol...und auch agressiver zum Material, bzw. Mensch.


    Gruß


    Leute ich bin heut echt ein bissl erschlagen (4h wellenreiten :) ) werd also wenn keiner beleidigt ist morgen auf einige der fragen zurueckkehren und die trotz meiner boesen vergesslichkeit versuchen auch alle zu beantworten.


    Freu mich uebrigens riesig"st" ueber das nette tolle feddback :]


    @muehli, sven:


    Toluen heiszt das zauberwort bzw. auch azeton dann brauchts auch kein ethan bzw. methanol fuer alles um die 13:1

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Na wenn wir schon dabei sind die Hossen runter zu lassen (der Kopf ist für mich), dann auch richtig:


    Letzte Woche hab ich die Kurbelwelle für diesen Motor bekommen. Mein Spezl hat sie im Zuge der Pleuel Erneuerung "etwas" erleichtert. Ich habe ihm völlig freie Hand gelassen und gehe davon aus, dass er weiss was er macht.
    Und falls es keine wie auch immer gearteten Vorteile bei Drehfreude, Motorbremse, Handling etc. bringt (man möge mich mit Berechnungen und Mutmaßungen verschonen), so habe ich wenigstens weniger Masse linear zu beschleunigen.


    [Blockierte Grafik: http://img522.imageshack.us/img522/5206/hosenrunterkomp.jpg]


    @ Christian: Sehr geile Arbeit, ich freu mich!


    Gruß, Klaus

    schwer ist leicht was

    3 Mal editiert, zuletzt von rookie ()

  • klaus, jetzt wirds aber hint höher als vorn! ned schlecht, derr herr investiert... hoffentlich auch in ein kehrschäufele, um die strecke von den bröseln zu befreien, harharhar ... :duell: :D


    der kopf ist super! kompliment an christian, ich hab ihn im anderen forum schon gebauchpinselt. aber ich kenn das ja schon :cool: fahr ich doch schon laaaaaange.
    [SIZE=7]bin ja nur enttäuscht, wie schnell technologischer vorsprung sich egalisiert ...[/SIZE]


    die KW ist ja heiss. mit mutmaßungen verschon ich dich nicht: ich mutmaße, sie schaut gut aus ;)


    muss mich wieder in die blubbernde alchimistenküche zurückziehen, um meinen TNT-methanol-C4 raketensprit fertigzumixen :O


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Zitat


    Hei Klaus,
    lass doch die Hosen noch ein bisserl weiter runter, und erzähl mir, ob Du beim Erleichtern den Wuchtfaktor geändert hast.



    Zitat

    muss mich wieder in die blubbernde alchimistenküche zurückziehen, um meinen TNT-methanol-C4 raketensprit fertigzumixen


    Simmerl, ich empfehle DAS hier
    Experimente im WK2 ergaben "bis zu 500% Leistungssteigerung bei 2-3% Beimengung zum Kraftstoff" :D



    Merci
    Hans

  • Nu muss aber mal wirklich gut sein. Wo soll denn das bitte hinführen, da kommt
    doch keiner mehr hinterher. Ich habe nix dagegen im Mittelfeld meine "Fahrkünste"
    zu verbessern, aber diese Aufrüsterei stimmt mich wirklich bedenklich ob der Kosten
    die auf einen zukommen wenn man denn ambitioniert vorne mitspielen möchte.

  • Ist das nicht eine ganz normale Entwicklung bei einer
    Rennserie die so spannend und erfolgreich ist wie
    es der SR Cup ja wohl ist?
    Kann man nur über das Reglement bremsen , aber wer will das schon ?
    Andererseits gibts in England spannende Serien wo genau das gemacht
    wurde. ( Siehe BMZRC )
    Find ich auch höchst interessant.


    Grüsse
    Ralf

  • :357: too


    nur "das war nur Spass", das glaub ja nun nicht wirklich. Sind denn die Probeläufe
    in unserer Testserie F1 soweit abgeschlossen das wir so schmerzliche Schäden
    wie zerhackte Gehäuse ausschliessen können? :rolleyes: ;)

  • Die Welle sieht wirklich hübsch aus, sowas brauch ich auch...


    sven: Titan...tut sich da was?


    Gruß

  • na, so wild isses ja nicht. es gilt ja beim tunen eine einfache regel: sei p der durch tunen erreichte leistungszuwachs in PS, dann gilt (von leichten korrekturfaktoren und stark nichtlinearen anfangserfolgen abgesehen ;) :( zeitaufwand (-vertreib) = (100-p)[%], was auch mit der bröselneigung (kaltverformungsneigung) und dem geldaufwand korreliert... also in gewisser weise gibt es schon gerechtigkeit :D


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

    Einmal editiert, zuletzt von kohai ()

  • Hiha
    da hast du natürlich recht, aber Titan ist kriegbar...
    Mich würds ja interessieren, aber den Böhlerstahl kriegt man wohl nicht an jeder Ecke.
    Außerdem ist Titan nicht so dicht wie Stahl, das bringt schon wieder Vorteile in der Geometrie, weil das Volumen, bzw der Mittelachsabstand größer wird. Das ist ja bei druckbelasteten Teilen sehr praktisch.
    Mit der FE...ich bin dran


    Gruß

  • Das hört sich zwar nach Wettrüsten an, ist es aber nicht wirklich.


    Alles ist auf Basis von originalen Teilen und kostet "nur" Arbeitszeit, sonst fast nix. Der Kolben ist nicht teurer als Wiseco, der alte Kopf liegt eh rum, die Welle war auch zu überholen. Also warum nicht optimieren?


    Titanventile, Titanpleuel etc. geht mir schon zu weit, vor allem geldmässig. Kann aber jeder machen wie er will. Über Sinn und Unsinn braucht man nicht diskutieren, weil Hobby von technikbegeisterten Jungs. Seh ich wie ne Eisenbahn im Keller.


    Und ohne den richtigen Fahrer drauf ist gleich zweimal wurscht, was im Motor steckt. Also Juwi, mach Dich locker. Du hast doch fahrerisch nen riesen Sprung gemacht!


    Natürlich weckt das Angebot (Renngetriebe etc...) die Wünsche! Wer meint, dass er es braucht, der soll es halt machen!
    Warum schleckt sich der Hund die Eier? Weil er es kann!

Letzte Aktivitäten

  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!