Weitere Kopfschweiszereien endlich strom :-)

  • Zitat

    Original von Mühli
    Mich würds ja interessieren, aber den Böhlerstahl kriegt man wohl nicht an jeder Ecke.


    Doch, ich kenn da wen in Austria. Ausserdem gibts Maraging 300 oder 350 auch von anderen Eisenschmelzern..


    Zitat

    Außerdem ist Titan nicht so dicht wie Stahl, das bringt schon wieder Vorteile in der Geometrie,


    Gut, also Kastenpleuel aus hochfesten Stahlblechteilen zusammenbraten. Gabs auch schon mal.
    :)
    Hans

  • @Hans
    jaaa, jetzt verdirb mir halt nicht die Freud! Ich kann jedenfalls nicht Laserschweißen, und hochfest schon zweimal nicht.
    rookie
    Wieviel Gewicht spart das jetzt so? Hast du doch bestimmt gewogen?
    Trägheit bestimmt? Wenn du mir die Maße von den Ausschnitten schreibst, rechne ich das evtl mal aus. So als Übung für die Anstehende Prüfung...und als Rechtfertigung, dass Trägheiten händisch berechnen können, manchmal Sinn macht.


    Gruß


  • Hallo hans...


    da bin ich schon ganz fest am nachdenken da ich vom equipment das schon machen koennte, wobei wenn werd ich es wohl fuer die guzzi machen.


    Hiha: wie du weiszt hab ich ja versucht ein platte von dem mmc zeug zu kriegen kostet aber trotzdem unmenschlich viel und ist lt. geruechtekueche "nur" auf Ultr high speed cutting centern zu bearbeiten...leider :(



    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Mühli


    Ich hab nur ne abgefuckte personenwaage, der ich nicht traue.


    Die sagt: alte Welle ca 3,8kg (stimmt das?), neue ca 2 kg (geschätzt plus minus 0,2kg)


    Berechnen wird nicht so einfach, da innen und außen sowohl abgedreht als auch gefräst, und zusätzlich radial und axial Löcher in den Wangen (und Wuchtbohrungen radial)
    Ich muss zuerst fragen, ob ich die Maße rausgeben darf, denn das Wissen wie und wo gehört nicht mir.


    Gruß, Klaus

  • Also jetzt hab ich endlich ein bissl zeit


    Ich versuch einmal alles der reihe nach zu beantworten, falls wer vergessen wurde bitte laut hier schreien :D


    @muehli:


    Zu den ampere, das hab ich mit 320 ampere geschweisst aber nur stossweise sprich mit manuellen pulsen, oder wie der Ami sagt pedalpumping.
    Vorgewaeermt wird bei mir meist so weit es sich vermeiden lasst und nicht unbeding notwendig ist (z.b. wegen verzuegen) ueberhaupt nix weil es mir das herz bricht teilweise waermebehandelte Aluminiumsorten beim schweissen weichzukochen wenns anders auch geht.
    Das massive aluminium zieht wenn man die schweissparameter gut waehlt relativ wenig waerme man muss halt nur schneller als die konvektion sein und "punktgenauer" schweissen und dass wenn moeglich ohne wasserstoffeinschluesse (macht beim alu zwar weniger ist aber trotzdem sche...).
    Verzug konnte ich bisher bei keinem (ich kontrolliere "ALLE" zwischen den arbeitsschritten) der geschweissten koepfe feststellen
    Ringe werden in den kopf noch neu gesetzt alerdings "derzeit leider noch nicht von mir" und auszerdem gibts da im raum muenchen ja eine gute adresse die ueber jede kritik erhaben ist und der ich sehr vertraue.
    Mit ringen neu setzen ist man auf der sicheren Seite wobei z.b. mein kopf immer noch die originalen Ringe drin hat.



    barnix: ohne klugzuscheis.n auszer dem ist es eine spitzfindigkeit, wie ich sofort zugebe :D, aber alu kann man schon auch DC schweissen nur kennen und koennen es die wenigsten und ist ja auch net notwendig, kompliziert und man braucht helium dazu, aber es geht ganz gut und man braucht eine sehr sehr ruhige hand.


    Gandalf: Verdichtung wuerde ich gerne um die 12.5:1 treiben bzw. sogar ein bissl hoeher sollte der kopf auch ohne Probleme hergeben, in meinem motor fahre ich sogar ein bissl mehr und da hat bisher nix geklingelt. Kommt aber immer auf die nocke und auch den brennraum an.
    Vom bajohr weisz ich leider leider nur sehr wenig auszer dasz die california hot rod sowie die old blue beide gleitlagerwellen drinnen hatten mein ich.


    rookie:
    Kurbelwelle gefaellt mir sehr gut erinnert mich recht an die Welle von der 1098er wobei die halt noch ein bissl wilder an die sache herangeht, wobei die ist halt auch robuster.
    Kompliment kompliment



    Bezueglich wettruesten... ich seh das aehnlich wie der Rookie, so lang man das zeugwerk nicht quasi neu produzieren musz ist es eigentlich recht leistbar.
    Vierzylinder sind da bei weitem teurer.



    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    3 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Wieder was gelernt, was ich warscheinlich nicht kann .... :(


    Ich würde mich nicht trauen so einen Kopf zu schweißen, ich hätte Angst daß der sich verzieht.....


    Was mich ebenfalls daran hindern würde wäre die Tatsache, daß ich nicht wüsste was genau passiert, wenn man versucht die Gase so zu leiten, daß sie nicht direkt wieder durch den Auslass abhauen, daß sie ordentlich verwirbeln, daß keine Klopfnester enstehen und daß Quetschflächen auch das machen, was sie sollen, und nicht "die Kerze ausblasen"....
    Aber Du scheinst zu wissen, was Du da veranstaltest ! :r:

  • Hallo Christian,
    da staunt der Laie (ich) und wundert sich der Fachmann...!
    Meinen allerhöchsten Respekt. :ber:
    [Blockierte Grafik: http://i965.photobucket.com/albums/ae133/hudriwudri/Img006-small.jpg]




    Zitat

    Original von Hiha


    Hei Klaus,
    lass doch die Hosen noch ein bisserl weiter runter, und erzähl mir, ob Du beim Erleichtern den Wuchtfaktor geändert hast.
    ...


    Hallo Klaus,
    mich täte der WF auch interessieren. Gibts da nähere Erkenntnisse zum veröffentlichen ?? :cool:




    Zitat

    Original von Hiha
    ...
    Oder wir lassen uns eins FE-optimieren und nehmen einen hochfesten martensitaushärtbaren Stahl. Böhler W720 geht bis auf 2260N/mm² bei 6% Bruchdehnung.
    ...


    Hallo Hiha,
    meine CAD-Unterstützung hast Du!
    [Blockierte Grafik: http://sr-xt-500.de/cpg133/albums/userpics/10153/normal_Originalpleuel.JPG]


    Gruß
    Pit.

  • Zitat

    Original von barnix
    Wieder was gelernt, was ich warscheinlich nicht kann .... :(


    Ich würde mich nicht trauen so einen Kopf zu schweißen, ich hätte Angst daß der sich verzieht.....


    Was mich ebenfalls daran hindern würde wäre die Tatsache, daß ich nicht wüsste was genau passiert, wenn man versucht die Gase so zu leiten, daß sie nicht direkt wieder durch den Auslass abhauen, daß sie ordentlich verwirbeln, daß keine Klopfnester enstehen und daß Quetschflächen auch das machen, was sie sollen, und nicht "die Kerze ausblasen"....
    Aber Du scheinst zu wissen, was Du da veranstaltest ! :r:


    mei mei mei halt ausprobieren falls du zugang zu einem wig geraet hast und zu einer helium flasche!! Ich mein ich haett damals die polaritaet verdreht aber es is halt schon lang her.


    Ahh :] ;( das sind die sachen die halt dann nie gesehen werden..die probeschweissungen auf alten kaputten koepfen, das schweissen auf alten gusztruemmern, das herumschweissen auf alten blechplatten.
    Fakt ist und darauf bin ich auch recht stolz er verzieht sich nicht, weder unten an der dichtflaeche noch oben bei den nockenlagern.
    Musz aber noch einmal sagen das das schweiszgeraet auch einen absolut top lichbogen erzeugt, scharf wie ein messer, spitz und duenn wie eine anreissnadel.


    Bzgl. der squischarakteristik, das ist halt schon ein bissl komplizierter aber mit vorbehalt auch teilweise aus der literatur (nicht nur KFZ) raus"pflueck"bar, bzw. kann man ja auch einiges anhand der verbrennungsablagerungen rausinterpretieren.
    Was das "reale" Einstroemverhalten angeht also Luft treibstoffgemisch, moechte ich dieses jahr die flowbench auf "echten" Feuchtbetrieb umbauen um dann oefter mit uv-fluessigkeiten testen zu koennen. Wobei das waer halt wunschziel, bis dahin hab ich noch einen haufen andere Sachen zu erledigen. :tongue:


    l.g.


    Christian


    PS: Pit Danke fuer das nette kompliment ueber das ich mich sehr freue, wenn ich dich bitte nicht zu lang warten lass werde ich dir auf deine fragen gern auch naeher und laenger im rahmen ein mails antworten, aber hier schon einmal auf die kuerze...an und fuer sich kann man so einen kopf natuerlich auch auf der strasze fahren, wieso auch nicht? Wenn die kompression angemessen normal ist, die sitzringe korrekt gesetzt sind, das alu nicht weichgekocht ist, und das ganze ohne montagefehler zusammengebaut wird, sehe ich keinen hindernissgrund. Die neueren Ducati Ds 2 ventiler sind da teilweise schon rescher.
    Einer meiner freunde ist mit einem aufgeschweisztem kopf (mit orischinolringen) von venedig bis neapel (dort u.a. im stau) gefahren und hatte keine probleme, aber wie gesagt weiterfuehrende fragen gerne auch ueber pn :)
    heut bin ich echt schon ein bissl mued


    PPS: Ach ja danke noch einmal an ALL die netten Beitraege und komplimente ich freu mich "echt" drueber.

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    2 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • AC/DC kenne ich, mag ich und habe ich..... aber bloß um die 250A....


    Ansonsten hätte ich auch gerne flowbench, standartmotor (um verschiedene Köpfe zu prüfen) Leistungsprüfstand und und und. Leztlich aber doch zu wenig Zeit um mich zu kümmern.
    Schade eigentlich....
    *seufz*

  • Chapeau !


    Ich bin begeistert von solch hoher handwerklicher Kunst .


    Viel Erfolg damit !


    :r:


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • WF 68%, aber mit geschätztem Kolbengewicht.
    Wird vermutlich etwas höher liegen.

  • Zitat

    Original von 005rs
    Hallo Hiha,
    meine CAD-Unterstützung hast Du!
    [Blockierte Grafik: http://sr-xt-500.de/cpg133/alb…normal_Originalpleuel.JPG]


    Hei Pit,
    die Unterstützung ist ja schonmal ganz wichtig..
    Wie kriegst Du jetzt die roten Stellen am Übergang zum Smallend weg? Immerhin ist das ja genau die Stelle, wo das Pleuel bricht, wenns bricht, wie man am Sven seinem ganz gut sehen kann:
    http://www.nefo.med.uni-muench…lder/schrott/sven-001.jpg
    Die Pleuelliteratur empfiehlt da manchmal eine Einschnürung. Was kommt dann da raus dabei?


    Gruß
    Hans


  • Moin!


    Ist dann so was wie ein "Explosionsmotor light", oder?


    Na, aber klasse Arbeit, das mit Kopf und KW, der Wuchtfaktor würd mich aber auch interessieren.


    Gruß
    Heiko


    P.S. Schlecht sehen kann ich gut, hab den WF grad erst gesehen.
    :D


  • Hallo Hans,
    Vorschlag: damit sich dieser sehr lesenswerte Fred ( :ber:) nicht zu sehr zerklüftet, schlage ich Dir vor einen neuen Fred zu dem Thema "Optimiertes SR/XT Pleuel" aufzumachen...
    Gruß Pit.

  • Zitat

    Original von Hiha
    Wie kriegst Du jetzt die roten Stellen am Übergang zum Smallend weg? Immerhin ist das ja genau die Stelle, wo das Pleuel bricht, wenns bricht, wie man am Sven seinem ganz gut sehen kann:
    http://www.nefo.med.uni-muench…lder/schrott/sven-001.jpg


    Ja, aber das Pleuel ist dort nicht gebrochen weil zuviel Zuglast drauf war,
    sondern aufgrund des andernorts erwähnten Winkelfehlers. Zuerst ist es
    mal ca. 45° zur Seite gebogen worden, dann mit dem Kolbenbolzen unten
    an der Hubscheibe angestoßen und dann war's irgendwann ab.
    Also insofern taugt mein Schrott auf dem Foto nicht direkt als Beleg für die
    roten Flecken in der Analyse...


    Gruß
    Sven

  • Achso? Ich hätt da gemeint, vielleicht einen Dauerbruch entdeckt zu haben.
    Andererseits: Wann bitteschön hat man von abgerissenen SR/XT-Pleueln gehört..? Lottosechser dürften etwas häufiger auftreten.


    Gruß
    Hans

  • Mal ne Frage:


    War bei GTF nicht eine Auflage, dass der Hubraum nicht geändert werden darf?
    Ändert sich denn bei so einer Komplettumbaumassnahme von Kolben und Brennraum nicht auch der Hubraum und wäre somit nicht mehr regelkonform für GTF?

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • ne, der hubraum ändert sich nur, wenn der hub verändert wird, und/oder die bohrung. der brennraum beeinflußt nur die verdichtung.


    wenn ein schlimmer mensch aber bei anderer gelegenheit seinen hubraum vergrößert, wird er ausgelitert und geschmäht!


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

Letzte Aktivitäten

  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    […]

    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!