Hello @ all und halt alle die's interessiert!
Nach langem (moecht sagen unendlich langem die wissenden wissens ja), schwerem Ringen haben wir nun endlich den starkstrom in der werkstatt und nun konnte ich endlich beginnen die anstehenden Kopfbearbeitungen fertigzustellen bzw. zu beginnen.
Hier nun einige bildchen, man koennte dazu nun noch im Stile von allseits bekannten allversierten haus und hof tunern deutscher mopedpostillen erschuetternde rauchig eingefaerbte rock und blues einfliessen lassen die einem danach das bierchen in der speckigen werkstatt im flair ebendieses schreibstils besser schmecken lassen, wobei waer nicht mein stil und wollt ich auch nicht
Zumindest meine stories schreibt das leben anders und wenn ich mich ueber den grenzwertig idiotischen Elektriker aergere der mir ewig lang nicht den strom eingeleitet hat oder das mir die mitutoyomesshuhrbatterie just beim eingraden der fraesspindel aufgibt und es diese verdam.. batterie im ganzen landkreis offensichtlich nicht gibt, dachte ich meist (bzw. nie) an irgendwelchen rockigen challenges oder sonstige idyllischen stories die schoen zum lesen sind, eher schon an(bekannte)Zitate bei denen man besser weghoeren sollte.
Nix destotrotz, strom ist nun da, stimmung steigt, Arbeitsausmass aufgrund der anegsammelten Vertroestungen nahm daraufhin Ausmasse an die eher der dunklen seite der Macht zuzurechnen sind, ich freu mich trotzdem jetzt gehts endlich wieder los..strom ein, los gehts
(wem mein ganzes geschwaffel zu lang ist der kann ja gleich zu den bildern weiterschwenken )
Also ausgangspunkt sind zwei u.a. derzeit zu machende Squish koepfe wobei der eine sich nach langem warten (danke fuer deine schier unendliche geduld klaus, aka Rookie) nun endlich seiner fertigstellung naehert.
Ein brennraum noch roh geschweisst der andere bereits geplant und mit den kanaelen roh berarbeitet.
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Das derzeit von mir benutzte Schweissgeraet macht mir beim schweissen so viel freude und funzt so praechtig das ich auch fotos von den damit zu bewerkstelligenden naehten an einem Kopf der ja im ueblichen auch nach sorgfaeltiger reinigung noch genuegend oel in seinen poren hat /hatte, einstellen moechte.
Deswegen auch da man ja im Netz meist nur hochglanzgeleckte Fotos von Kopfbearbeitungen findet, die aber meist den weniger glamouroesen Teil der realitaet nicht so ganz darstellen.
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So sieht das ganze nun aus nachdem der Kopf grob geplant wurde und auf die parameter der zu verwendenden nockenwelle in hinsicht auf die real vorhandendene kompression bearbeitet wurde.
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Nachdem die nockenwelle ziemlich unmenschlich (ziemlich aehnlich 2 ventil speedwaymotoren) lang offen haelt und dabei auch noch so einiges (fast 6mm!!) an Ueberschneidungshub aufweist habe ich versucht die bearbeitung des brennraumes daraufhin abzustimmen, soll heiszen dem kopf zwar beatmung/spuelung in der ueberschneidung zu ermoeglichen aber allerdings das neu zufliessende gemisch so weit als moeglich im brennraum zu behalten.
Brennraumkontur in der naehe der ventile ist auf den relativ!! (etwas unter 13mm)moderaten hub der nocke ausgelegt um so die ventile nicht abzuschirmen aber doch den durchfluss moeglichst hoch zu halten.
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Die grosze crux, das grosze fragezeichen bei der baerbeitung war allerdings der kolben der mir doch einiges an Gedanken bereitete so dasz sich bereits rauchkraenzchen um mein haupt bildeten.
Der mitgelieferte kolben ist ein Arias hoeher verdichtender kolben mit einem doch sehr hohen dach gewesen, um diesen nun ohne das dach oder die kolbenstruktur zu schwaechen zu bearbeiten war dann doch einiges an hin und herrechnerei angesagt.
Ausgelitert ist er noch nicht aber ich mein so weit schaut es ganz vielversprechend aus v.a. wem man in betracht zieht dasz der kolben vorher wie ein echter speedwaykolben aussah, sprich viel dach wenig kolben :D.
Kurz und gut kam auch dieser auf die fraese und wurde mit angepassten quetschflaechen sowie umgearbeiteten Dach ausgestattet.
War dann doch etwas an arbeit aber jetzt sollte es mit dem dach und den quetschflaechen hinhauen, auch sollte durch das angepasste kolbendach die flammenfront relativ wenig verzug bzw. kaum klopfnester haben und dadurch trotz noch immer "relativ" hohen daches wenig klopfneigung haben.
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Hier noch ein foto von dem feisten teil in dem man die ausmasse des kolbendaches ganz gut begreifen kann, hoff ich halt
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Im vergleich dazu eine aehnliche Kopfbearbeitung mit dem niedriger verdichtenden Woessner kolben und auch anderen verwendeten Motorparametern.
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Also ich hoff es hat den technisch interessierten etwas spass gemacht meine schwafelnden ausfuehrungen zu folgen.
viel spasz beim buidl schauen , ich hab ja heut bereits meine freude gehabt, und...
l.g.
Christian