Xenonbrenner

  • Guten Morgen,
    ein Kollege von mir, möchte seine BMW auf einen Xenonbrenner umrüsten.
    Er frägt mich nun ob das zulässig ist. Eine Niveauregulierung ist vorhanden.
    Hat jemand Erfahrungen mit den Blaumännern oder sonstige Erkenntnisse.


    Grüsse aus dem verregneten Allgäu
    (Regen ist prima, da spülts das ganze Salz von der Strasse)
    Doris

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null, dass nennen sie dann ihren Standpunkt.
    (Albert Einstein)

  • Also,


    normalerweise gehört beim PKW Niveauregulierung und Waschanlage dazu. !!!


    Wie das bei Motorrädern gehandhabt wird (evtl. mit Sonderreglung) entzieht sich meiner Kenntnis.


    BMW ist weltweit z.Zt. der einzige Moto-Hersteller der eine Xenon-Anlage eingebaut hat......--ohne Waschanlage meines Wissens. -Wie die so die Hürde geschafft haben, ist mir ein Rätsel...8)
    Und das auch nur beim großen Tourer. (Ich meine das "drei-zimmer-Küche-Bad- Modell").


    Im Net werden da einige "Umrüstsätze" angeboten, natürlich ohne Stvo-Zulassung. 8o


    Da die Teile mit "Hochspannung" arbeiten, muß man evtl. das Bordnetz (CDI u. andere elektron. Verbraucher) nach Rückwärts absichern. In wie weit das bei den Fernostteilen schon vorgerüstet ist
    entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis.
    Da die "Birne" recht heiß wird, sollte der Spiegel nicht aus Plastik sein......mehr Platz braucht es auch für die Fassung mit Trafo....


    Fazit , ohne spasteln läuft da garnix


    Gruß
    Peter


    p.s.: eine 70/100er oder 90/ 130er Halogen tuts auch (nur mit dickeren Zuleitungen+Relais)

  • Soweit ich weiß gibt es da eine Gesetzeslücke was die Verwendung von Xenonlicht in Motorrädern angeht. 8o


    Es wurde schlicht nicht bedacht und dann einfach nicht geregelt. :411:


    Also wohl Einzelfallentscheidung beim Sachverständigen des Vertrauens . . . .


    Gruß Patrick


    P.S.: Zur Elektrik kann ich nichts sagen. Die Elektrik und ich sind nicht nur keine Freunde sondern wir streiten uns regelmäßig und heftig . . . .

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

  • Zitat

    Original von srpedro
    ...Da die "Birne" recht heiß wird, sollte der Spiegel nicht aus Plastik sein...
    ...p.s.: eine 70/100er oder 90/ 130er Halogen tuts auch (nur mit dickeren Zuleitungen+Relais)...


    Ein Xenon-Brenner wird im Betrieb nicht so warm wie eine 45/55W-Halogenbirne!
    Eine 70/100W-Halogenbirne hingegen kann einem Plastikreflektor hingegen schon ziemlich zusetzen :sm:
    Gruss, Fabi

  • :8o:Da frage ich mich doch wie lange ich geblendet werde wenn mir jemand mit einem nicht zugelassen Zenon-Brenner in Schräglage auf einem Motorrad entgegenkommt.


    Oder dreht die Niveauregulierung am Motorrad den Brenner so, dass er die Fahrbahn immer waagerecht ausleuchtet?


    Die Org. Streuscheiben für Halogenleuchtmittel sind für Xenon nicht zulässig


    Gruß Wolfgang

    Wer Eisen quält wird Späne ernten
    Meine Eisenrösser:
    Nimbus - 4 Zylinder - 748 ccm - 22 PS - Bj. 1950
    Yamaha SR 500 - 1 Zylinder - 499 ccm - 34 PS - Bj. 1985

  • Das Thema mit Xenon wurde hier schon recht ausführlich diskutiert. Hatte mich damals auch dafür interessiert, wobei mir die StVO-Zulassung ehrlich gesagt egal gewesen wäre. Grundsätzlich finde ich blendet Xenon irgendwie bei den meisten Fahrzeugen mehr als Halogen.
    Hab es selber dann aber nur aus Zeitgründen gelassen und bin von +50% Halogen auf die recht teuren +80%Halogenbirne gegangen. Steigerung war nur unwesentlich (150% auf 180% sind einfach nur nochmal 20%mehr), daher würde ich sagen die erhöhte Leuchtleistung bei +50% rentiert sich voll, bei +80% ist der Preisunterschied nicht wirklich gerechtfertigt. Bin mit meiner SR-Lampe und der 55/60W/H4 mit 80% von der Leuchtkraft und Ausleuchtung voll zufrieden. Da können sich manche modernen Moppeds mit Ihren recht kleinen Scheinwerferflächen eine Scheibe von abschneiden.
    Vor vielen Jahren bin ich auch H4-Halogen-Birnen mit 80/100W gefahren. Waren auch prima, wurden aber merklich heißer als die Original 55/60W und waren auch nicht heller als die „modernen“ +50% oder +80% Halogen-Birnen mit 55/60Watt.


    Resumee:
    Original: OK
    +50% Halogen Birne: gut
    +80% Halogen Birne: sehr gut (aber recht teuer)


    Gruß
    Oliver


    PS: ... "Versuchsergebnisse" zu Xenon würden mich aber dennoch interessieren.

  • Ich find die Xenons blenden immer, weiß auch nicht warum, empfinde es aber so.
    Mag die nicht, erhöhen, wenn überhaupt, nur die Sicherheit des Besitzers, aber nicht die des Gegenverkehrs.


    Gruß

  • Mmmmh,


    der Xenon-Sockel ist eh zu groß für den (zumindest Original)-SR scheinwerfer und wohin mit der Elektronik ?


    Warten wir also auf das kommende LED-Licht....:D Wobei die Kühlkörper auch hier recht groß ausfallen dürften...;(
    Ich erkundige mich mal was die so an Leistung "ziehen", schließlich hat die SR-Lima auch nur im günstigsten Fall ca.160 Watt.
    Mit Heizgriffen und Sitzheizung könnte das dann eng werden.:456:


    Mühli: Stimmt, je älter ich werde, um so mehr merke ich das ?(


    Nimbusker: Beim Motorrad blendest du den Gegenverkehr immer kurzzeitig in Linkskurven (asymetrisches Licht)


    the real SR600R: die +50 hab ich auch drin, aber mit leichter gelb/orange-Tönung, das ist nicht so ermüdent für die Augen.


    Gruß
    Peter

  • Die Xenons ziehen so 35Watt.
    Bessere Wirkungsgrade werden die LEDs auch lange Zeit noch nicht schaffen, wenn dann, wie du schreibst, auch mit großen Querelen, Kühlkörper etc. das egalisiert die Vorteile.
    Das ganze lahme LED-Glumps kann nur deshalb mit geringen Wattagen punkten, weils auch entsprechend finster ist, das ist keine Kunst.
    Auch für Raumbeleuchtung, die nicht ständig ein und ausschalten muss, sind sie kein guter Ersatz, höchstens für Flure, Treppenhäuser etc.
    Aber als Raumbeleuchtung: Kannst vergessen, lieber Energiesparlampen, Leuchtstoffröhren, Metalldampflampen


    Gruß

  • @ srpedro


    Bist du dir sicher? Ich würde behaupten ich blende den Gegenverkehr eher in Rechtskurven. Die erhöhte Ausleuchtung befindet sich doch auf der rechten Seite somit leuchte ich bei Linkskurven eher rechts in die Baumkronen.


    Gruß Wolfgang

    Wer Eisen quält wird Späne ernten
    Meine Eisenrösser:
    Nimbus - 4 Zylinder - 748 ccm - 22 PS - Bj. 1950
    Yamaha SR 500 - 1 Zylinder - 499 ccm - 34 PS - Bj. 1985

  • Zitat

    Original von Mühli
    Energiesparlampen, Leuchtstoffröhren


    Das ist auch so ein dunkles Glump, das einem die Augen kaputtmacht.
    Im Bad habe ich leider nur so eine Röhre, und ansonsten habe ich aus finanziellen (Stromspar-)Gründen diese blöden Energiesparlampen. Ich werd´ noch blind davon, so duster ist das im Vergleich mit den schönen, hitzeerzeugenden, aber leider auch stromverbrauchenden Glühbirnen, mit denen ich immer genügend Licht hatte (zum Lesen habe ich zum Glück noch eine).

  • @ Nimbusker: war jetzt nur so aus´m Gefühl heraus gesagt...
    Rechtskurve:lange "Lanze" liegt auf dem Asphalt
    Linkskurve: lange "Lanze" in den "Himmel" kurze auf den Asphalt ?(


    @ Mühli: angeblich ist das neue LED-Licht in der Benz-S-Klasse und beim AUDI-Topmodell besser als Xenon (ohne es selbst erlebt zu haben). Aber auch noch irrsinnig teuer. Das wird sich irgendwann einpendeln, spätestens 2 Jahre nach dem in Japan das AKW hochgegangen ist :bash:


    @ Hetzer: Also die "Energiesparbirnen" gibt es auch in stärkerer Version. :D Als Manko, muß man allerdings sagen, daß das Vorschaltgerät (wie übrigens auch bei Metalldampflampen) und die einzelnen Röhren größer bauen. :326:
    Das paßt dann halt nicht in den Lampenkörper. [Aber wie sagte schon Murphy: "Einen Tod muß man halt sterben". :(


    Gruß
    Peter

  • Joa Hetzer, einfach mal "teure" Energiesparlampen kaufen, Osram etc. in größeren Wattagen, so ab 11 Watt, die sind auch gut hell.
    Wir haben eine 23Watt und die macht nen ganzen Raum schön hell, heller als mit ner 100Watt-Glühbirne.
    Im Bad eine 18Watt Leuchtstoffröhre, das reicht auch dick aus.
    Glump ist das bestimmt nicht, heller (vom Wirkungsgrad her) gehts mit einfachen Mitteln sicher nicht, auch nicht mit Leds.
    Sogar die uralten T8 schaffen an die 100Lumen/Watt.
    Die besten Leds schaffen grad mal mit hängen und würgen 100 Lumen/Watt, allerdings ohne Vorschaltgerätverluste, meist bei höchster Leistung (schlecht für Lebensdauer).
    Xenons haben auch knapp die 100Lumen/Watt, weiß nicht, wie man das mit Leds toppen soll???
    Ein EVG für die LSR hat kaum Verluste, unter 5%.
    Genauere Infos gibts bei Osram im Online-Katalog, da stehen alle Daten feinst säuberlich drin.


    Gruß

  • Vielen Dank für eure Meinungen,
    ich werd dann mal berichten, was der kollege für erfahrungen gesammelt hat.
    grüsse aus dem allgäu
    doris

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null, dass nennen sie dann ihren Standpunkt.
    (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von Mühli
    Ich find die Xenons blenden immer, weiß auch nicht warum, empfinde es aber so.
    Mag die nicht, erhöhen, wenn überhaupt, nur die Sicherheit des Besitzers, aber nicht die des Gegenverkehrs.


    Gruß



    100%ige Zustimmung!
    Ich glaube, dass war wieder so ne deutsche Technikleistung, die vom TÜV einfach abgesegnet werden musste ("Innovation=gut"). Scheiss auf den Gegenverkehr, werden die sich (wenn überhaupt) gedacht haben.
    Behauptet wird dann ja immer, wenn diese Lampen richtig eingestellt seien, täten sie nicht blenden...wenn das so ist, hab ich noch KEINE EINZIGE richtig eingestellte gesehen.
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Nobby
    ...wenn das so ist, hab ich noch KEINE EINZIGE richtig eingestellte gesehen.
    Nobby


    Doch, sicherlich! Die fallen nur nicht auf 8)
    Gruss, Fabi

  • moin,


    wenn ein SUV hinter dir steht , und knallt dir die Augen in beide Rückspiegel, siehste auf jeden Fall keine Fahrbahn mehr. Beim normalen PKW sind die Lampen niedriger, da geht das noch einigermaßen.
    Die Dinger gehören verboten,es ist mit nichts einzusehen, daß man nachts mit Abblendlicht über 200 Km/St auf der AAB fahren kann. Ein Moppedfahrer ist da sehr schnell "weggeputzt",


    Gruß
    Peter


    p.s.: nicht falsch verstehen, ich fahr auch gern mal über 250, aber dort wo es angebracht ist, und wo ich niemand anderen gefährde.

  • OK, wieviele Fahrzeuge gibt es, deren Scheinwerfer auf Höhe der Aussenspiegel andere Fahrzeuge (oder höher) angebracht sind?
    Wenn Du nicht grad eine Flunder fährst sind das nicht sehr viele (wenn Du eine Flunder fährst musst Du damit leben). Wie viele von denen dann auch noch ausgerechnet Xenon-Scheinwerfer haben ist dann egal, weil normale Scheinwerfer auch blenden, wenn man reinschaut. Und aufgrund der Tatsache, dass ein Fahrzeug mit Xenon-Scheinwerfern gleichzeitig auch mit einer automatischen Leuchtweitenregulierung ausgerüstet ist, spielt auch der Beladungszustand keine Rolle, wie es bei älteren Fahrzeugen mit manueller Leuchtweitenregulierung der Fall ist. Als Schmankerl obenrauf hat ein Xenon-Scheinwerfer AFAIK meistens eine Projektionslinse statt einem Reflektor, die eine deutlich bessere Abgrenzung des Lichtes zulassen und unnötiges Streulicht reduzieren. Bleiben noch die Situationen in Kurven oder an Kuppen, wo es wiederum egal ist, wer Dir entgegenkommt: es blenden alle! Für die Fälle wurde mir in der Fahrschule beigebracht, mich auf den rechten Fahrbahnrand zu konzentrieren und nicht ins Licht zu starren wie verstörtes Wild, dann ist das auch halb so schlimm.


    Zitat

    Die Dinger gehören verboten,es ist mit nichts einzusehen, daß man nachts mit Abblendlicht über 200 Km/St auf der AAB fahren kann. Ein Moppedfahrer ist da sehr schnell "weggeputzt",


    Was hat Xenon-Licht mit der Möglichkeit, auf der AB mit Tempo 250 fahren zu können und mit "Moppedfahrer wegputzen" zu tun?


    Gruss, Fabi

  • Wiegesagt, die blenden MICH immer, egal welches Fahrzeug und Hersteller, Leuchtweitenregulierung hin oder her.
    Und ich trau mir schonnoch zu eine H4-"Blue" von einer echten Xenon zu unterscheiden.
    Natürlich sind auch normale "hell" wenn man reinschaut, aber das ist kein Vergleich zu den Xenons. Die sollte man wirklich verbieten, oder so konstruiren, dass sie für andere nicht gefährlich sind.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Mühli
    Wiegesagt, die blenden MICH immer, egal welches Fahrzeug und Hersteller, Leuchtweitenregulierung hin oder her...
    ... Die sollte man wirklich verbieten, oder so konstruiren, dass sie für andere nicht gefährlich sind...


    Mir persönlich ist aufgefallen, dass einige Autofahrer so lange über Xenon geschumpfen haben, bis sie es selber hatten. Dann war das komischerweise gar kein Problem mehr.
    Und dabei möchte ich mich gar nicht so sehr ausschliessen (wobei ich in erster Linie neidisch war). Meiner Meinung nach wurde die Konstruktion auch mittlerweile so verbessert, dass es heute keine "Gefahr" mehr darstellt. Ich mache mir mehr Sorgen über halbwüchsige Proleten mit "nachgerüsteten" Xenon-Brennern, die nicht automatisch justiert werden oder Leuten, die ohne erkennbaren Grund mit Nebelschlussleuchte rumfahren.
    Gruss, Fabi

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!