hubraumvergrößerung möglichst günstig


  • Hallo leon


    halt halt dass war je nicht als offens gemeint oder soo sondern im technischen Verstaendnis, dass der eben durchgaengiger sein "muss" da es sonst zu einen gasstau bzw. (nennen wir es der einfachheit einmal soo)kommt bzw. kommen kann.


    Gemachter Kopf (zugegeben ein von mir schlampig gewaehlter ausdruck) sol heiszen die kanaele werden stroemungsguenstiger und in diesem Sinne effizienter gestaltet, nicht aber unbedingt groeszer, was bei der Sr bzw. XT-kanalgestaltung leider imho auch bitter notwendig ist wenn man nach mehr leistung trachtet.
    Vom kantenwegschleifen bzw. glaetten bzw. gar polieren bin ich kein Freund da dies bisher bei meinen messungen wenig bis ueberhaupt keinen sinn gemacht hat..oftmals verschwendete Zeit...hart aber wahr.


    Die 140er Nockenwelle ist ein spezielles Nockenwellenprofil von megacycle das ueber sehr steile Flanken vefuegt und dadurch bei moderaten Hubzugewinn mit recht kurzen steuerzeiten ergo auch relativ wenig ueberschneidung auskommt und dem motor ohne die drehzahlen stark noch oben zu verlegen zu mehr fuellung verhilft.
    Dies umso mehr so eben auch der gaswechsel im einlass sowie auslasstrakt optimiert ist (das soll jetzt keine Eigenwerbung sein sondern nur erklaerende logik :411:)
    Eigentlich eine Motocrossnocke die meiner Einschaetzung nach sehr gut am Gas haengen sollte und auch mit normalkompressionskolben auskommen sollte.
    Aber ich nehm an der Hiha oder auch Andere wird/werden vielleicht auch noch was dazu schreiben wollen.


    Bei weiteren Fragen gern aber bitte hab ein bischen geduld ich bin derzeit ein bissl zeitlich eng und kann nicht immer gleich antworten gell :)


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Tobster:


    Gern geschehen.


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • keine panik, hab nur erklären wollen das ich weiß was fürn murks es ist den oriauspuff zu zerschlagen :D


    so, also die kanäle bearbeiten... wenn ich mich mit dem multidremel hinsetze, bringt das was oder muss da ein fachmann ran (falls ja wer und wieviel kostet sowas in etwa), woher weiß cih wann genug weggenommen ist, klar wenn ich zu viel weggenommen habe werd ich es merken wei ich noch nen ausgang aus dem kanal geschaffen habe?


    was ist sonst an so nem zylinderkopf zu beachten, kipphebelwellen und ventilführungen, sollte man die ventile neu einschleifen? ich befürchte ja fast ja...


    zu der 140er müsste man härtere kipphebel verbauen? geht ja so wie ich das verstehe wesentlich schneller auf aber nicht weiter, trotzdem müsste das ja ne höhere belastung sein, oder?


    also, ich muss sagen von deinem vorschlag bin ich am meisten angetan, was braucht ich, nockenwelle, neue kopfdichtung ja eh, kopf planen (wär sinnig wenn ich schon in den motor investiere?) evtl kipphebel, evtl neue achsen und neue ventilschaftdichtungen, oder kann ich die alten nehmen, sollen es neue ventile sein oder die alten?


    so danke schonmal für deine mühe


    edit: ist die "140er" die megacylcle 251-40 für knappe 200 dollar?

  • Hallo leon


    Also ich persoenlich wuerde so etwas heute nimmer mit dem dremmel machen obwohl es sicher mit viel Enthusiasmus und Fleiss und auch etwas Glueck machbar sein wuerde.
    Ohne das jetzt aus persoenlichem Interesse zu schreiben aber ich wuerde speziell Kopfbearbeitungen Leute mit den diesbezueglichen Erfahrungswerten machen lassen da dabei doch recht schnell einiges und auch kostpieliges kaputt werden kann, jetzt abgesehen von der angstrebten Leistung :D.
    Bei heiklen Herzoperationenen geht man ja auch lieber zum Herzchirurgen und net zum Klempner (Verzeihung an alle die Herzoperationen gehabt oder haben sollten aber ich hoff ihr versteht meine Analogie) zugegeben ein etwas hinkender zugespitzter vergleich aber wie ich mein schon ganz treffend da man beim kopfbearbeiten schon sehr einfach einiges ruinieren kann.
    Der Grund ist der das man dafuer Erfahrungs sowie Messwerte ( die man in den meisten Faellen mit einer flowbench und anderem instrumentarium misst) braucht.


    Kopfbearbeitungen speziell im Fall der SR/XT/TT kenn ich jetzt in Deutschland von KEDO (da machts meines Wissens der GW), Pami, oder eben mir im Rahmen meines Hobbys ( mit messinstrumentarium sprich flowbench).


    Fuer weitere Auskuenfte bzgl. Kopfbearbeitung bzw. tuning wuerde ich dich aber mit allem Verstaendnis bitten mir eine PN zu senden, bzw. sollte es ja im Forum auch einige stellvertretende Threads zum thema kopfbearbeitung und Sr-tuning geben.
    Ansonsten stehe ich gerne fuer weitere technische Fragen auch hier zur Verfuegung =)



    l.g.


    Christian


    PS: Ja ich nehme an fuer 200 dollar wird da schon eine megacyclenocke sein wobei Du davon ausgehen kannst das die megacycle sachen in meist allen Faellen und ohne grobe Misshandlungen ihr Geld absolut wert sind und (fast) das ewige Leben haben und das die Bearbeitung der Nockenwelle recht arbeitsintensiv ist.
    Wobei wie Theo schon sagte plug n play gibts im bereich klassischer motoren kaum.

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    6 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Mal eben zum Kolben:
    Bei Kedo gibts auch 95er Schmiedekolben. Allerdings mit ner 11:1 Verdichtung...
    Kostet wohl irgendwas um die 280,- Euronen.

  • Zitat

    Original von n-brummer
    Mal eben zum Kolben:
    Bei Kedo gibts auch 95er Schmiedekolben. Allerdings mit ner 11:1 Verdichtung...
    Kostet wohl irgendwas um die 280,- Euronen.


    Aber nicht für die SR !?
    ?(

  • Zitat

    Original von the piz


    Aber nicht für die SR !?
    ?(


    Unter bestimmten Umstaenden schon...
    Allerdings nicht alleine. Da machen die dann noch alles moegliche mit dem Kopf und Zylinder.

  • ?(
    Klär uns mal auf, link uns


    Es gibt hier einige, mich eingeschlossen, die einen 95er Kolben für die SR suchen.

    2-strokes are witchcraft

    Einmal editiert, zuletzt von the piz ()


  • Moin Leon,


    Du kannst einem Löcher in den Bauch fragen! Seufz.


    Zum Ersten: es gibt kein Kochrezept für Motortuning! Das ist immer eine Individualprozedur, deshalb können Deine Fragen hier auch nicht im Detail beantwortet werden. Und: man braucht lange Jahre Erfahrung, um einigermaßen zu wissen, was man(n) tut.


    Was muß an einem Motor beachtet werden? Alles.


    Jedes Teil, daß sich bewegt oder ruht, hat Maßtoleranzen. D.h. in der Regel die Teile vermessen, wenn man die nötigen Instrumente hat und anhand des Zustandes über Tod oder Leben entscheiden.


    Das betriftt in Deinem Fall die Ventilführungen, Ventile, Kipphebelachsen, Kipphebelgehäuse, Zylinderkopf. Diese Teile können bleiben, so sie denn dem kritischen Blick standhalten.


    Bei der 25140 (Mark Apland, thumperstuff) tät ich wie schon erwähnt die Megacycle Kipphebel dazunehmen, weil`s die optimale Materialpaarung ist. 48T würde auch gehen, solche habe ich auf der Nocke gefahren. Das wären Deine Neuteile.
    Anm: die Ventilfedern habe ich vergessen. Serie mit leichteren Tellern oder Schrick (bessere Wahl).


    Neu muß außerdem der Dichtungskram, ein Noniussteuerkettenrad für die Nocke (oder das alte bohren lassen) zum Feineinstellen und auch die Schaftdichtungen. Kopf planen und Sitze schleifen je nach Zustand des Vorhandenen.


    Dazu kommt die Bearbeitung des EK, evtl AK. Das ist die Domäne von Christian, einen Besseren wüßte ich jetzt nicht. Da die Bearbeitung und Formgebung der Kanäle das Wissen langjähriger schmerzvoller und teurer Erfahrung beinhaltet, werden die Details idR nicht veröffentlicht und man kann so etwas auch schwer in Worte fassen. Ich weiß aber, daß man einen Kanal mit wenigen Handgriffen schnell ruinieren kann. Ein aktueller fall liegt mir wohl gerade vor (die Bearbeitung ist trotzdem sauber und gleichmäßig ausgeführt, nur an den falschen Stellen).


    Ich weiß nicht, wie sicher Du im Umgang und in der Beurteilung von Motorkomponenten bist. Wenn es für Dich eher neu ist, suche Dir einen Fachmann in Deiner Nähe oder jemand Deines Vertrauens hier im Forum.


    Ich könnt`s technisch wohl auch (einigermaßen) machen, lehne es aber aufgrund von Zeitmangel kategorisch ab.
    Wenn ich mal so viel Zeit wie Helmut habe, sieht's anders aus. 8)


    Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben. Ansonsten gelten natürlich uneingeschränkt die Tips meiner geschätzten Vorredner Hans und Christian. Wenn's erforderlich werden sollte, kannste auch PNen.


    Gruß aus dem Norden
    Theo

  • Zitat

    Original von Hiha
    Hiha Drehmonocke ist nicht erhältlich.


    Hat sich das denn im Sande verlaufen?
    Du hattest damals ja geschrieben, daß Du Dich umhören wolltest, wo es günstig passende Federn gibt, die Du dann zusammen mit der Nocke anbieten wolltest.
    Seitdem habe ich davon nichts mehr gehört (außer von den beiden Prototypen, mit denen die Besitzer wohl sehr zufrieden sind).

  • wenn ich nun xtheos post lese denke ich dass es keinen sinn hat was zu verändern, das geld zum machen lassen hab ich, ich verstehe zwar wie ein motor funktioniert und würde behaupten mich nicht ganz dumm anzustellen, schraubererfahreung hab ich allerdings nur von der 125er, eine schlachten und einmal zylinder und kolben tauschen (fährt sogar immernoch) und halt von der großen sr, wirklich was in der richtung gelernt hab ich ja nicht, nur mal 3 wochen praktikum in ner werkstatt (der besitzer war selbst sr-spinner und hat mir dann auch immer mal geholfen, leider ist die werkstatt nun zu und der besitzer weggezogen)


    selbst wenn ich nun das geld für ne nocke investiere muss immernoch der kopf bearbeitet werden und original kipphebel (2j4) sind ja wohl auhc nicht optimal, dann wird es recht teuer, bin noch schüler und hab mein tachengeld plus nen fuffi vom arbeiten pro monat, außerdem weiß ich nicht wie lange ich die sr noch behalten will...


    ich bau jetzt einfach die neue kopfdichtung ein, mal sehen wieviel das planen kosten soll und fahr bis märz und besorg danach ein anderes mopped und vielleicht behalt die sr (wie oft ich mcih noch umentscheide weiß ich nicht)


    zu denken gibt mir auch dass mein vater der damals selber ne sr hatte immer davon schwärmt wie toll die gewesen ist und auch wie toll meine sr ist, auch mal ne runde damit dreht aber seit etlichen jahren ne alte k100 fährt, da wird nur öl gewechselt und zuverlässig ist die auch, muss irgendwie was dran sein, die hat auch schon über 250tsd km auf dem buckel, von daher glaub ich ne serien sr und nen motorrad zum fahren wäre gut, es muss ja nicht gleich ne k100 werden


    gruß leon

  • Zitat

    ne serien sr und nen motorrad zum fahren wäre gut


    Mach es so, auch wenn jüngere dazu neigen den Älteren nicht zu glauben, wenn Du dann selber älter bist merkste doch , dass an dem Geseier was dran ist :310:


  • hatte ich ja registriert nur dann gelesen "500 ccm mit gemachtem kopf und anderer nocke" bringen schon recht viel, wieviel ein gemachter kopf kostet bzw welche fertigkeiten nötig sind zum selber machen war mir halt nicht sofort bewusst


    Tobster, momentan hab ich ja sogar schon ne xs 400 12e, falls die sr nicht läuft, aber die ist wirklich langweilig da 27 ps und wesentlich unspektakulärer als die sr


    gruß leon

  • Zitat

    Original von Tobster


    Mach es so, auch wenn jüngere dazu neigen den Älteren nicht zu glauben, wenn Du dann selber älter bist merkste doch , dass an dem Geseier was dran ist :310:


    imho: Wenn die Jüngeren immer auf die Älteren hören würden, würde keiner mal neue Wege gehen und wir hätten evolutionär gesehen Stillstand - sagt ein Älterer...


    Gryße


    Lindi

  • Sehr interressant, so hatte ich das noch garnicht gesehen 8o

  • Zitat

    Original von Hiha
    Hiha Drehmonocke ist nicht erhältlich. Also Megacycle 251-40 kaufen.


    Gruß
    Hans


    Hallo Hans,
    nur mal Interessehalber:
    wieviel Hiha Drehmomentnocken sind im Umlauf :477: ?
    Gruß Pit.

  • Ich glaub drei oder vier. Ich selber fahr eine. Zu den Federn müsst man noch Teller und Unterteller drehen. Das will kein Mensch bezahlen, ausserdem hab ich für sowas momentan auch leider keine Zeit.


    Gruß
    Hans

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Für die, die nicht dabei sein konnten.
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Für die, die nicht dabei sein konnten.
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • ralfi

    Reaktion (Beitrag)
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Dreh mal die Gemischschraube einen Tick nach fett - 1/8 - 1/4 raus

    Bei 60-70 km/h im 5 Gang? Da hast du doch den Schieber grad erst leicht angehoben
  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Gunner, hast du mal versucht das Aircut Ventil wieder zu aktivieren, also die Abdichtung raus und die Membran wieder einzusetzen?
    Ich meine mich zu erinnern, dass es mit aktivem Aircut gut lief, mit deaktiviertem Aircut nicht so gut.
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Ich habe schon einmal gefragt, gibt es im Raum Bodensee im ca. 150 km Radius einen versierten SR XT Schrauber, der sich meiner SR mal annehmen würde ?
    Ein paar mal im Jahr bin im Raum Stuttgart oder auch München, das würde natürlich auch gehen.

    Schwarzwald…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Gestern habe ich eine 200 Km Runde gedreht.
    Dabei ist mir aufgefallen, wenn ich auf einer Geraden mit ca. 60 - 70 Km/h fahre und den Gasgriff in der gleichen Stellung
    halte ( so ca 1/4 - 1/2 Gas ) sie hin und her ruckelt. So wie Gas, Gas weg, Gas, Gas weg…
  • Steely Dan

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von fatagaga im Thema Totpunkt reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Hallo Fahrendumusst,

    sie springt ja schon an ... nur ist das Antreten gegen früher mittlerweile euphemistisch ausgedrückt nicht mehr so präzise ... und es ist halt immer so, dass sie gerade dann, wenn ein ganzes Eiscafé mit Aussentischen zuschaut,…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!