Was tankt ihr jetzt eigentlich?

  • Ein bisschen provokant, aber es muss sein:
    Was tankt ihr eigentlich momentan?
    Aufgrund der geringen Foren-aktivität kann man ja damit rechnen, dass hier die meisten schon am fahren sind, bzw. heute gefahren sind.
    Wer hat sich schon "getraut" E10 zu tanken?


    Vorher wurde ja so viel geschrien, gibts jetzt Probleme bei euch oder nicht? Welche kapitalen Motorschäden habt ihr schon? Ist der Alu-Zylinderkopf schon wegkorrodiert? Dichtungen alle zerfallen?


    Ich bin dieses Jahr noch nicht zum fahren gekommen, werd aber nächste Woche mal, und dann brav den guten Alk da reinschütten.
    Wenn der Tank größer wäre, würd ich auf E85 umrüsten...evtl. schraub ich doch noch die Egu-Blase drauf, dann ginge das problemlos.
    Da ich mit der SR zum reinen Kurzstrecken und Solarfahrer werde...sollte ich an sich damit keine Probleme haben, Tankstelle brauch ich quasi nicht zu suchen.


    Gruß

  • Aha, gibts bei euch noch normales Super zu "normal"-Preisen?
    Bei uns gibts zwar auch (laut Schild) Super, es kostet aber genausoviel wie Super Plus.
    Nur E10 ist rund 10cent günstiger.


    Gruß

  • Bei manchen Tankstellen kostet es genausoviel wie Super-Plus (ist wahrscheinlich auch in beiden Tanks das gleiche drin ...).
    Bei anderen Tankstellen ist das normale Super noch - wie es sich gehört - billiger als das Super-Plus (Frechheit das der Akohol so billig verkauft wird, obwohl die Herstellung ja teuer ist).

  • Super hat dann "normal"-Preis, wenn es deutlich weniger als Super+ kostet.
    Glücklicherweise kann ich am Auto E10 tanken, das ist mein größter Verbraucher.
    Die Moppets (Kawas) sind nicht alle freigegeben.
    Da ist halt der Malus, dass sie diese unsäglichen Gleichdruckvergaser haben.
    Bei den Gummis bin ich mir da leider nicht sicher, aber das wird erforscht.
    Notfalls Schlachtvergaser mal einlegen.
    Bei der SR mitm Dellorto hab ich keine Angst, der Dellorto-Mann meinte, dass das Gummispitzchen des Schwimmernadelventils Ärger machen könnte.
    Glaub ich persönlich jetzt nicht, werd ich aber noch rausfinden, notfalls ein neues kaufen, kostet nicht die Welt.
    Der Zweitaktroller mitm Dellorto wird auch getestet.
    Zumindest der Aprilia-Piaggio-Konzern hat auch Zweitakter freigegeben.


    Ich hab mir jetzt nochmal die E85-Threads durchgelesen, sehr interessant.
    Muss mal schaun, dass ich einen VM umrüste, hab da noch welche liegen.
    Dann bräucht ich nur Vergaser tauschen.
    Oder gleich den Dellorto umrüsten. Wobei ich bei meiner Erst-Maschine dann das Problem des zu kleinen Tanks hab.
    Da kann ich nämlich nix umrüsten, wegen des Monocoques.
    Auf die Zweitmaschine soll dann die Egu-Blase, wobei die mit der roten Nummer nicht soo viel bewegt werden wird.


    Gruß

  • hi,
    ich fahre seit 4 jahren e85 und super, 50/50.
    in einem 97er 4liter cherokee ohne probleme, ca 1l mehrverbrauch.
    hab in einem sr motor seit einem jahr die gleiche mischung.
    motor war im winter auseinander, keine befunde, läuft aber super.
    ich will nicht für jeden motor sprechen, aber viele motoren vertragen sogar fast reines ethanol, wenn das mischungsverhältniß geändert wurde.
    literpreis sind dann gemischt ca 1,25 euro. wo ist das problem.


    ich laß mich gern berichtigen, aber bei echten us autos, oder schweden wächst der kraftstoff auf den feldern.


    würde mich über jeden erfahrungsaustausch freuen, man lernt ja nie aus.

  • Zitat

    Original von Mühli
    Super hat dann "normal"-Preis, wenn es deutlich weniger als Super+ kostet.
    Gruß


    Also wenn ich anne Tanke vorbeischaue kostet E10 soviel wie Super früher, Super kostet soviel wie früher Super+ und Super+ hat nochmal ne Schippe ober drauf gelegt..


    Das ist doch die Schweinerei der E10-Einführung..


    Würde Super noch das gleiche kosten wie vor der Einführung und E10 10-15 Cent billiger angeboten werden (also zu den Normalbenzinpreisen VOR der Abschaffung von Normalbenzin), dann würde sich keiner beschweren und wir würden alle E10 fahren..


    Das ganze Geplänkel ist reine Trotzhaltung und Protestdenken..


    Ich sag:
    Bietet das Super zum "normalen" Preis an und E10 deutlich billiger, dann werden die Leute automatisch umsteigen..


    Wenn ich hier E10 kriegen würde, würde ich es tanken..
    Momentan bleibt mir aber nichts anderes übrig, als den vollkommen überteuerten Sprit mangels Alternative zu tanken..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Mac ja, da is was dran.
    Ich bin persönlich Freund von Biotreibstoffen.
    Die kriegen aber durch unsere Politik ständig ein sehr negatives Image incl. Dreckwühlerei aufgedrückt.


    Aber wer aus "Protest" ~5€ pro Tank übrig hat, für den soll der Sprit gleich nochma nen Euro mehr kosten.
    Ich kenn genügend Leute, die mir ständig erzählen, E10 sei so teuer, weil man ja dann gleich nen neuen Motor für tausende Euro braucht.
    Oder dass sie diese Brühe nicht tanken, weil ihr toller B-Corsa dann nicht mehr so viel Leistung hat.
    Halt Mediengequatsche, alles schon lang entkräftet.
    Wie immer halt, erst wird viel geschrien, Probleme gibts dann weniger.


    Mac, gibts bei dir kein E10? Ausgegangen oder nie eingeführt?
    Scheinbar gibts ziemliche regionale Unterschiede, was Ethanolkonzentration im Sprit und Verfügbarkeit angeht.
    Bei uns gibts nur noch eine freie Tanke, die Super anbietet, kostet aber schweinegeld, nö danke.


    Ich bin mir (im Augenblick...) ziemlich sicher, dass ich auf E85 umrüste.
    Werd die Karre diese Woche mobilisieren und nen Kanister von dem Zeug holen.
    Werd dann gleich mal die Düsen tauschen.
    Da ich alle da habe, kostet mich der Versuch garnix, kaputtgehen kann nicht viel, Dichtungen fürn Dellorto gibts auch beim BMW-Dealer.
    Bin schon gespannt, wie das fungieren wird.
    Evtl. besorg ich mir ne Iridium-Kerze, schadet bei Ethanol und Kaltstart sicherlich nicht.
    Den Benzinhahn muss ich evtl. umbauen oder mal anschließen.
    Der läuft nämlich auf Pri...ohne Reserve, was bei E85 sicherlich unpraktisch ist.
    Bis jetzt bin ich immer so grob nach km-zähler gefahren, hab das aber zu schlampig aufgeschrieben, weiß garnicht wieviel der Karrn braucht, bin spätestens alle 150km an die Tanke, da ging meistens gar nicht viel rein.


    Gruß

  • Die Zapfsäulen haben die hier in Düsseldorf alle umgebaut, aber der E10-Sprit wurde nie geliefert..
    Ob Absicht oder nicht, keine Ahnung..
    In den E10 Säulen ist hier ganz normales Super drin, oder die sind ausser Betrieb..


    Das Schönste dabei war, dass Esso wochenlang versehendlich das Super zum E10-Preis verkauft hat, da die Säulen auf E10 umprogrammiert waren, da aber normales Super drin war..
    Hab den Wagen dann immer randvoll gemacht.. :411:


    Hat sich leider erledigt.. Jetzt kostet es an der E10 Säule das gleiche wie an der Super Säule daneben :(
    Ist ja hier auch das gleiche drin..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Ich bin von E10 nicht so überzeugt, nicht wegen der Verträglichkeit sondern
    eher wegen der Umstände beim "Anbau". Mir ist noch nicht wirklich klar wo
    da denn nun der wirkliche Vorteil liegen soll. Statt in Futtermitteln landet das
    unsrige Getreide im Sprit, die Regelung sagt ja aus das ein Grossteil im eigenen
    Land produziert werden soll. Futter muss dann Andererorts zugekauft werden,
    sind lange Wege die ja auch nicht ohne Treibstoff / Energie zurückgelegt werden
    können. Ob sich da nicht einer in den eigen Schwanz beisst?


    Wenn ich es recht in Erinnerung habe dann erzählt man sich in Brasilien das
    der Wald dafür nicht gerodet wird, das Getreide würde da nicht wachsen, die
    Gegebenheiten sein dafür nicht da. Wird aber trotzdem gerodet denn nun
    wird eben umgelagert. Das Getreide dahin wo es gedeit und die umgänglicheren
    Gewächse in den frisch gerodeten Bereich. Tataa schon passt es und man
    kann dem Verbraucher erzählen das kein qm Regenwald mit Getreide bepflanzt
    wird.


    Da stecken doch nur wirtschaftliche Interessen hinter, selbst unser Staatshaushalt
    rechnet mit den Einnahmen in Höhe X, wird die nicht erreicht gehen Steuern hoch.


    Der gleiche Unfug wie mit den Glühbirnen, die werden mit einer maximal
    erreichbaren Laufzeit produziert. Die sollen den Geist aufgeben. Wie vieles
    andere auch. Die könnten deutlich länger halten. Das würde den Energieaufwand
    in der Produktion sicher reduzieren, andererseit allerdings auch Arbeitsplätze
    gefährden, so es keine Ersatzprodukte zu bauen gäbe. Die Energiefunzel ist
    quecksilberbelastet, das tritt beim Bruch aus. Weil das so giftig ist hat die
    EU damals Thermometer die selbiges enthielten verboten. Die gleiche
    EU die jetzt so stark die Energiesparfunzel puscht. Zudem gibt es mit der
    LED-Technik eine Alternative die nicht auch noch Phenol von sich gibt.


    Spassig finde ich auch die Entsorgungsrichtlinien für die Funzeln. Hier in
    Düsseldorf wurde ein Entsorgungshof zugemacht weil das in Oberkassel nicht
    chique ist, das zieht den Marktwert des Grunds runter. Dafür stehen da jetzt für teuer
    Geld Wohnungen. Der Bürger muss also quer durch die Stadt um seinen Sondermüll
    loszuwerden, gut wenn er E10 im Tank hat dann ist ja alles im grünen Bereich. :rolleyes:


    ....Oh ich schweife ab....


    Fakt ist:


    Die Lobbyisten sichern den Produzenten schon die Erträge, egal ob es sich
    um Treibstoff / AKWs / Thermometer / Leuchtmittel oder "wasauchimmer"
    handelt.


    So und nun muss ich mal meine Plünnen für Pannonia packen. Ooops :D

    juwi #104

    Einmal editiert, zuletzt von juwi ()

  • ..also zum Thema,


    ich tanke wenn vorhanden das alte Super oder Super-Plus........... :O




    den E10 Scheiß sollen die Pfeifen die es eingeführt haben selber saufen.......... X(



    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Siehst du Juwi, das ist so ein Argument, dass ich meinte.
    Nahrung im Tank=Mist; Biosprit= auch Mist
    Das stimmt aber halt so nicht.
    Es gibt auch genügend Industrieabfälle etc. die sich wunderbar zu Biosprit machen lassen, egal ob Frittenfett oder Abfallgetreide und wertloses Zeugs wie Altpapier und Stroh. Da ist auch viel in der Entwicklung, wir sprechen dann von Dingen wie Biobutanol (quasi Wunder-bio-Treibstoff) oder Zelluloseethanol.
    Also Biotreibstoffe der zweiten Generation. Die werden kommen, natürlich, es ist schließlich Markt und Wille (der Industrie etc) da.
    Einen Schaden werden wir Europäer da nicht davon tragen, wir müssen das Zeugs schließlich ohne Werterhalt kaufen, ich sag nur mal in Lybien brennts und die Russen sperren den Hahn zu...lol.
    Da werden wir alle über jeden Tropfen Ethanol froh sein, und wenns nur zum trinken ist...
    Oder "Sekundärauswirkungen" wie Ölkatastrophen oder Tankerunglücke.
    Das gibts alles mit Biosprit nicht, das Zeugs ist größtenteils wesentlich ungefährlicher als bisherige Treibstoffe, sowohl für Mensch als auch Tier/Natur.
    Leider wird sowas kaum anerkannt, ist aber auch eh egal. Wenn irgendwas mehr oder weniger kostet, ist meistens unsere geliebte EU Schuld. Alles was mit Lebensmittel abgeht, endet da oben in einem schwarzen Morast aus Gesetzen, Subventionen etc.
    Also was solls, die Afrikaner verhungern trotzdem.
    Sie sind vor "Biosprit" verhungert und werden sie auch nachher.


    Mir gehts jetzt eher um die Technik als um die Ethik und Politik.
    Ethisch und Politisch seh ichs ja auch kritisch, muss man auch.
    Aber technisch seh ichs eher als unkritisch und werd das jetzt mal Hardcore-ausprobieren, nur mal der Machbarkeit wegen.


    Gruß

  • Ich denke es soll jeder tanken was er glaubt tanken zu müssen. Was mir nicht gefällt ist die Bevormundung durch unsere "Volksvertreter".

  • auch noch zum Thema:


    Kiste läuft mit Super plus irgendwie runder - besser. Die Neigung zum Klingeln im oberen Lastbereich ist weg,was logisch ist - werde also dabei bleiben.


    Politisch muss man schon zur Kenntnis nehmen, wenn Getreidepreise auf dem Weltmarkt anziehen, weil die reichen Gesellschaften daraus auch noch Kraftstoff für ihren Energiebedarf gewinnen - dann geht dies zu Lasten der ärmeren bzw. ganz armen Gesellschaften. Also "Lebensmittel zu Kraftstoff" scheint mir noch nicht der richtige Weg zu sein.


    Gruss Siggisu

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!