Sitzbankbezug - Wer kennt den ultimativen Kleber?

  • Da der Heckbürzel eh nicht mehr original ist und ich eine längere Tour plane, wollte ich meine über 100 Mm alte 2J4 Sitzbank gegen eine auf den ersten Blick perfekte 48T-Bank tauschen. Der zweite Blick hat mich nun ein wenig ratlos gemacht. Anscheinend hat der Vorbesitzer mit wenig Erfolg versucht den Bezug mit Patex anzukleben. Außerdem hat er den umlaufenden Rand mit max 1 cm Umfalt abgeschnitten.
    :326:
    Nun meine Frage: Mit welchem Kleber kann man diesen Murx noch retten? Dass der Bezug grundsätzlich auch getackert werden kann ist mir bekannt, ich glaube aber nicht, dass das ohne kleben hält. Meine einzige Idee ist bisher ein professionelles 2-seitiges Klebeband + tackern. Aber überzeugt bin ich davon nicht,


    Hat jemand eine bessere Idee? :353:


    Man sieht sich am Sölk, :ber:
    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • Zum Sattler oder Raumausstatter gehen und fragen ob er dir den draufklebt.


    Hält dann auf jeden Fall.



    Gruß :495:

  • normalerweise hebt pattex schon. dazu sollte alles sauber sein vor dem kleben. bei so wenig platz brauchst evtl. aber gröberes, vielleicht 2-k epoxy (uhu plus...).


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

    Einmal editiert, zuletzt von kohai ()

  • Schuhmacherkleber... ein Kontaktkleber ähnlich Pattex, für die Ewigkeit. Oder "Heißleim", sowas ähnliches als Heißkleber, klebt aber im vergleich zu normalem Heißkleber wirklich.

  • ... tackern allein hält definitiv, ist aber wie bei Dir beschrieben etwas schwierig. Da fehlt einfach Matarial zum Festhalten und Spannen.
    Gewebeband vor dem Tackern hilft, die Spannung der „Einschüsse“ etwas zu verteilen, da der Bezug je nach Qualität zum Einreißen neigt. Mit Patex könnte klappen, ganz ohne Tackern wäre ich aber skeptisch. Bei Patex gut aufrauhen entfetten und ablüften, die meisten fügen die Teile viel zu schnell zusammen. Also Abwarten und Tee trinken und dann die Teile zusammenfügen. In der Bucht gibt es übrigens für ca. 30€ Replika-Bezüge, hab ich auch schon verwendet – sind ganz brauchbar. Mit ein bisschen Geduld sieht die Bank dann auch wirder topp aus und nur getackert hält es dann definitiv. =)


    Gruß
    Oliver

  • So hab ichs gemacht und hält schon Jahre:
    Erst mit Patex pappen, spannen und mit irgendwas (z. B kleinen Zwingen) festklammern, dann drübertackern damits hält, warten..., Zwingen lösen
    Viel Erfolg,
    Elli :666:

    Das Leben ist ein Minenfeld - beachte jeden Schritt. Nur der wird überleben, der stets daneben tritt.

  • Ich habs schoen sauber gemacht, dann Kleber vom Sttler geholt (in einem alten Marmeladenglas gegen 2,- in diem Kaffekasse), dabei noch Tipps bekommen wie ich das am besten Klebe (sauber machen, Kleber auftragen 5min antrocknen lassen und dann zusammendruecken) und hab das dann eingfach mal so gemacht :)
    Und das haellt prima und auch schon laenger :)

  • Zitat

    Original von ABr
    alte 2J4 Sitzbank gegen eine auf den ersten Blick perfekte 48T-Bank tauschen.


    In Deinem Avatar steht etwas von ´78.
    Wenn da dieser völlig überflüssige Rahmenbügel noch nicht abgesägt ist, bekommst Du eine 48T-Sitzbank gar nicht drauf. Dann erst Säge oder Flex ansetzen.

  • @ Abr


    Hey Andreas


    Ruf mal Wolle an. Der geht einen Firmeneingang weiter und fragt bei Polsterei Brüger nach. Die stecken alle bei ehem. Renault Evers unter einem Dach.


    Gruß Wolfgang

    Wer Eisen quält wird Späne ernten
    Meine Eisenrösser:
    Nimbus - 4 Zylinder - 748 ccm - 22 PS - Bj. 1950
    Yamaha SR 500 - 1 Zylinder - 499 ccm - 34 PS - Bj. 1985

  • Moin


    Doppelseitiges Klebeband taugt gar nix weil bei das bei Hitze zerbröselt. Tackern ist am besten wenn du einen Tacker hast....wenn nicht hol dir Hitzebeständigen Kleber ...gibts auch beim Sattler ( Himmelkleber ) das ist ein Kontaktkleber der beidseitig ...also auf Bank und Kunstleder verwendet wird. Trocknen lassen und drauf damit ......erst vorne dann hinten dann die Seiten von der Mitte aus zu den Ecken....aber jeweils nur ein Stück und im Wechsel gegenüber.......Viel Erfolg. Ps: Pattex ist scheisse weil es an den Rändern sehr hart und hässlich wird.

    am Öl kanns ja nicht gelegen haben, war ja keins drin....

  • Ich hatte ´mal auf eine neuere 48T-Sitzbank (EZ ´95) mit Plastikgrundplatte einen neuen Bezug draufgemacht.
    Dazu besorgte ich mir im Bootsbedarf eine Tube speziellen PVC-Kleber, mit dem ich das Kunstleder prima aufkleben konnte. Zusätzlich habe ich es noch mit einem aufgeklappten Billigst-Büro-Tacker festgetackert (das Plastik der Grundplatte war so weich, daß das ohne Probleme ging).
    Hielt bestens.

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Wenn da dieser völlig überflüssige Rahmenbügel noch nicht abgesägt ist, bekommst Du eine 48T-Sitzbank gar nicht drauf. Dann erst Säge oder Flex ansetzen.


    Ich habe doch gleich geahnt, dass die Sache einen Haken hat :s: :a: :bash:
    Dann probier ich erst mal die besten der anderen Tips und wenn die Sitzbank top geworden ist, geht's dem armen Rahmen an den Bügel.
    Tausend Dank!
    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • Normaler Heißkleber aus dem Baumarkt hält auch, ich habe gerade eine marode (Haken weggerostet) 2J4 Sitzbank mit einem Zubehörbezug von Louis so bezogen. Handschuhe gehen verbrannte Finger benutzen...
    Grüße

    Racing Is Life. Anything That Happens Before or After is Just...

  • Zitat

    Original von Lindi54
    erlischt die Betriebserlaubnis :411: :406:


    Der Bügel wird darin nicht explizit aufgeführt sein (ist nur ein unwichtiger Teil des Rahmens; zur Not kann man sich die Entfernung des überflüssigen Teils ja eintragen lassen ...). Also ´ran an die Säge.


    Außerdem sieht man das ja unter der Sitzbank ohnehin nicht.
    Als ich neulich beim TÜV vorbrachte, daß ich wegen des (eingetragenen) kleineren Hinterrads vorne ein größeres Ritzel draufhabe, damit die Übersetzung wieder einigermaßen ausgeglichen wird, und man das ja eintragen könne, meinte der Prüfer: "Das Ritzel sieht man ja nicht. Ist also wurscht, wie groß das ist."
    So viel zu "Betriebserlaubnis".

  • Doch, hab´ ich.
    "Zerreiben" tut das schon; aber undicht ist das bis jetzt noch nicht geworden.
    Hier ´mal ein über vier Jahre altes Photo:
    http://www.sr500.de/wbb3/attachment.php?attachmentid=4485
    Das hat sich inzwischen noch viel weiter eingerieben (mit "verstärkter" Kette), ist aber immer noch dicht.
    Der Motor liegt gerade neben mir; doch ich habe keine Lust, den Photo herauszubuddeln um ein aktuelles Bild zu machen.

  • ums zum Abschluss zu bringen: habe diesmal den Tip vom Nimbusker befolgt und die Sitzbank zum Sattler gebracht. Auf den ersten Blick hat der sie nur warm gemacht um zu dehnen und dann angetackert. Das ganze für 30€ fand ich soweit ok (Ich arbeite auch nicht für umsonst). Habe dann schweren Herzens den Rahmenbügel abgesägt (Phantomschmerz!) und sitze jetzt mindestens 4cm höher. Scheinbar hatte der Vorbesitzer auch den Kern erneuert.


    Man sieht sich,
    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • Hallo zusammen !


    Meine Frage passt nicht hundertprozentig, aber in den Threads habe ich nichts besseres gefunden.


    Also, meine Originalsitzbank ist zu weich. Ob nun durch Alterung oder meinen nicht ganz leichten Körper. Da auch der Bezug inzwischen einen kleinen Riss hat, folgende Fragen:


    1. Was ist von der Replica-Sitzbank bei Kedo zu halten, hat die schon jemand ?
    2. Ist der Schaumstoffkern, ebenfalls von Kedo, o.k. ? "Etwas härter als Original", heißt das: härter als eine neue Originalbank ? Weiß ja nicht, wie die mal war...
    3. Ich hätte schon gerne eine Originalbank, schon von der Optik her, aber eben mehr Polster. Gibt es bessere Alternativen (z.B. Jungbluth) ?


    Vielen Dank im Voraus !
    Markus

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!