Fragen zur Motornummer und Restauration

  • Hallo Zusammen


    habe einen Motor mit der Nummer : *48T-086192*


    Kann mir jemand sagen von welchem Baujahr dieser stammt und welche Leistung er hat ?


    Ich habe den Motor momentan komplett zerlegt, sollte man bei einer Laufleistung von "angegebenen" 22tkm die Lager wechseln ?


    Danke für Antworten


    Michael

  • Das bedeutet dann 23,5 oder 27PS.

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

  • Zitat

    Original von Zische
    Kann mir jemand sagen von welchem Baujahr dieser stammt und welche Leistung er hat ?


    Mit den Nummern kenn ich mich nicht aus, aber das kann man auch so
    erkennen, die Motoren mit den zusätzlichen Verbindungsstegen zwischen
    den Kühlrippen sind die laschen. Alle anderen sozusagen die ungedrosselten
    (die haben höchstens den Ansaugstutzen mit dem kleinen Durchgang, aber
    den kann man ja ggf. leicht wechseln.


    Zitat

    sollte man bei einer Laufleistung von "angegebenen" 22tkm die Lager wechseln?


    Wenn kein ausgesprochener "Unfall" geschehen ist wäre das verfrüht,
    normalerweise sind alle Lager für rund die 4fache Laufleistung gut.


    Gruß
    Sven

  • hab grad nochmal nachgeschaut, es könnte auch -036192 eingeschlagen sein, wenn man die acht genau anschaut. Die Liste hatte ich auch schon gesehen und mich gewundert warum ich den Motor nicht finde ... und ja, der Motor hat vertikale Verbindungsrippen zwischen den Kühlrippen.


    Als ich den Motor gekauft hatte wurde mir eigentlich gesagt, dass es einer mit offener Leistung sein soll ... und nun restauriere ich mir einen zweiten kastrierten :bash: shit. Neuer Kolben habe ich schon besorgt und Buchse wurde gehont ...


    Was müsste ich tauschen, um evtl. doch noch auf volle Leistung zu kommen ? Ansonsten reichen ja auch die eventuellen 27PS :403:


    Michael

  • --> --Nogge--
    + Lima ? denn die Zündbox scheint auch ´ne andere zu sein.(weiß ich aber nicht genau)


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von Zische
    Neuer Kolben habe ich schon besorgt und Buchse wurde gehont ...
    Was müsste ich tauschen, um evtl. doch noch auf volle Leistung zu kommen ?


    Wenn der Kolben kein kastrierter ist, nur noch eine andere Nockenwelle (die 48T bis Sommer 1990). Dazu keine Metallfußdichtung, sondern eine aus dünner Pappe (die Metallkopfdichtung kann bleiben, da die etwas dünner ist als die dicke Pappdichtung der unkastrierten Modelle). Offener Ansaugstutzen, dünnwandiger Schnorchel im Lufikasten, 48U-Auspuff. Dann müßten 25 KW anliegen.


    CDI ist bis zumindest Baujahr 1993 (die Erstzulassung kann auch 1995 sein) nicht kastriert, auch wenn sie statt Blech- einen Plastikmantel hat.

  • hab noch Fragen zur Motordichtung ... da gibts ja einiges am Markt ... in der Bucht sowie beim Sponsor.


    Ich denke diese vom Kedo wird wohl geeignet sein (91001
    ). Leider finde ich bei selbigem kein komplettes Motoren Simmering Set, nur bei diversen Händlern in der Bucht. Taugen die aus der Bucht auch oder sind die eher minderer Qualität ?


    Gruss
    Michael

  • ruf doch einfach mal bei Kedo an, da gibts ne prima Beratung
    und mit den Jungs lässt sich prima klönen


    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Original von Zische
    vom Kedo
    Leider finde ich bei selbigem kein komplettes Motoren Simmering Set


    Dann hast Du nicht richtig gesucht: http://www.kedo.de/produkte/90012.html

  • ohhhh besten Dank ! Irgendwie muss ich das übersehen haben :sm:


    Hab gerade meinen verbauten Kolben angeschaut ... dann den neuen Wössner Kolben :) Der originale ist flach, der neue Wössner Kolben ist jedoch schön konvex ... das bringt dann sicherlich schonmal mehr Verdichtung (freu).


    Also nun noch ne Nockenwelle von Hiha ? Evtl. kann man da ja meine originale hinschicken ... ich les mich mal durch.


    Anbei noch Bilder vom alten und neuen Kolben


    Vielen Dank !
    Michael

  • Für den flachen Kolben täte ich mich interessieren. Der hat aber noch Originalmaß, oder?
    Nockenwelle: Wenn Du die 24PS-Welle hast, erkennbar an einem Einstich am Bund zwischen Kugellager und Nockenwellenantrieb, dann kann man sie leider nicht auf Hihaprofil umschleifen, weil die Nockenhöhe zu gering ist.


    Gruß
    Hans

  • Hallo Hans


    werde heute Abend die Nockenwelle sichten, den Kolben kannst Du gerne haben ... ich vermute, dass der Kolben noch Originalmass hat.


    Gruss
    Michael

  • Zitat

    Original von Hiha
    Für den flachen Kolben täte ich mich interessieren.


    Einen kastrierten (oben völlig topfebenen) Standardkolben habe ich auch noch übrig, falls Du den brauchen solltest (die Ringe sind wohl verschlissen, aber der Kolben ist noch gut).

  • Hallo Sven,
    bist Du Dir mit den Verbindungsstegen sicher? Ich habe einen Motor mit Nummer 016556 und Verbindungsstegen hier stehen, angeblich Bj89 und mit 34PS. Sieht leider nach der gedrosselten Version aus. Das passt aber nicht zur Motornummer. Hat jemand eine Idee?
    Gruß, Daniel

  • Wenn Du den Kopfdeckel abmachst und Dir die Nockenwelle anguckst, siehst Du, ob da neben einem der Lager (ich glaube, das rechte) eine Nut drin ist. Wenn ja, ist es die kastrierte.
    Und wenn Du den Kopf abmachst, siehst Du, ob der Kolben oben topfeben (statt minimal gewölbt) ist. Wenn ja, ist es der kastrierte.
    Es gibt im Motor nur diese beiden Kastrierungen. Mit anderer Nockenwelle und anderem Kolben wird aus einem kastrierten Motor ein unkastrierter.

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Wenn Du den Kopfdeckel abmachst und Dir die Nockenwelle anguckst, siehst Du, ob da neben einem der Lager (ich glaube, das rechte) eine Nut drin ist. Wenn ja, ist es die kastrierte.
    Und wenn Du den Kopf abmachst, siehst Du, ob der Kolben oben topfeben (statt minimal gewölbt) ist. Wenn ja, ist es der kastrierte.
    Es gibt im Motor nur diese beiden Kastrierungen. Mit anderer Nockenwelle und anderem Kolben wird aus einem kastrierten Motor ein unkastrierter.


    Hallo Hetzer,
    Danke für die Info. Dann mache ich heute mal den Deckel ab und schaue nach.
    Gruß, Daniel

  • Hallo zusammen,
    ich habe heute zwar nicht den Deckel abgemacht, aber mit dem Endoskop mal reingeschaut und mich an den Bildern von Michael orientiert. Leider komme ich mit der Kamera nur schräg vor den Bereich zwischen Lager und Nockenwellenantrieb und kann daher den Bereich direkt neben dem Antrieb nicht einschauen. Mir scheint es aber, dass dort keine Nut ist. Man sieht einen Spalt, wo das Lager beginnt, aber ansonsten nichts.
    Leider sind die aufgenommen Bilder nicht sehr gut. Wenn man weiss, wo das Bild aufgenommen wurde, kann man sich das einigermaßen vorstellen.


    Was denkt Ihr? Kann man nur beurteilen, wenn man den Deckel entfernt oder sollte anhand der Bilder eine Aussage möglich sein?


    Hintergrund: Zylinderkopf hat die Verstrebungen. Es soll aber ein 34PS Motor von 89 sein.


    Danke und Gruß, Daniel

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.

    Jetzt wartet das SR-HH Treffen mit Bier, guten…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wieder was gelernt. Hatte von der Art der Tankanzeige keine Ahnung.
    Merci,
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!