Hoppala, Vorderachsbefestigung

  • Gestern abend baue ich zum ersten Mal das Vorderrad aus.


    Und muß zu meinem Schrecken feststellen, dass einer der beiden M8-Stehbolzen (in Fahrtrichtung der hintere) im Bereich des Gewindes aussah wie eine Sanduhr. Er war auch gut 2mm länger als der andere.


    Da hat wohl jemand ganz kurz vorm Abreissen aufgehöhrt mit dem Anziehen. Die Mutter war nur noch lose draufgedreht.


    Und so bin ich den ganzen Sommer rumgefahren !!


    Hab jetzt den Stehbolzen aus Gabel rausgedreht und durch eine Schraube ersetzt.

    When in doubt do it. It's much easier to apologize than to get permission.

    Einmal editiert, zuletzt von levoni ()

  • Nun,


    .....wie beim Hauptbremszylinder....:411:
    Es ist übrigens nicht egal wie rum das Teil dran kommt....und eine Seite ist höher als die andere !!!
    Bemüh mal die Suchfunktion, bzw. das Bucheli - Projekt. 8o


    Gruß
    Peter

  • Ist ein Pfeil drauf.


    Der zeigt bei mir jetzt nach vorne.


    OK?

    When in doubt do it. It's much easier to apologize than to get permission.

  • Ja Pfeil nach vorn, und wenn ich mich richtig entsinne, die hintere Mutter zuerst anziehen (höher).


    Um das Gewinde im Tauchrohr zu schonen, bei nächster Gelegenheit wieder einen Stehbolzen eindrehen. Da passen auch diverse von Auto-Abgaskrümmern etc.


    Gruß
    Peter

  • Neuer Stehbolzen ist drin. Aus dem Autozubehör.
    Höhere Seite ist in Pfeilrichtung vorn und wurde zuerst angezogen.
    Da mein Drehmomentschlüssel der auf 10Nm einstellbar ist, einen 1/4" Vierkant hat, und ich dafür keine 14er Nuss habe, habe ich auch die beiden Muttern jetzt gegen selbstsichernde mit 13er SW getauscht.

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  • Moin,
    Aber angezogen hast du schon mit mehr als 10 Nm oder?

    M.f.g. Dieselross / Torsten




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  • Nach meinem Bucheli sind 10Nm für die beiden Vorderachsklemmschrauben richtig.
    Was meinst Du?

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  • Moin,
    Mir schwebt da eher 22-25 NM vor, das ist das übliche Drehmoment bei M8 Schraubverbindungen. 10 Nm ist bei M6 üblich.
    Ich glaube du hast da falsche werte, wäre bei manche Buchelis nicht das erste mal!


    Beim Motorang stehen zwar auch 10 Nm in der Liste ,aber das kann eigendlich nicht stimmen.
    In der Liste für M8 Schraubverbindungen etwas tiefer auf der Seite ist ebenfalls 25 Nm angegeben.

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  • Mir kommen 10Nm auch sehr wenig vor.
    Vielleicht sind die Muttern deshalb selbstsichernd ??

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  • Mei, dann zieh sie halt fester.
    Der Pfeil zeigt übrigens nicht nach vorn oder hinten,
    sondern auf die Mutter die zuerst festgezogen wird.


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von sven


    ....Der Pfeil zeigt übrigens nicht nach vorn oder hinten,
    sondern auf die Mutter die zuerst festgezogen wird.


    Gruß
    Sven


    Hallo,
    .....und damit nach vorne. Vorne wird die Klemmung bündig angeschraubt und hinten bleibt dadurch ein Spalt.


    Gruss
    Bernd

  • Zitat

    Original von sven
    Oder du drehst das Ding um und ziehst dann hinten zuerst fest.
    Dann ist der Spalt vorn.


    Das ist technisch gesehen richtig.
    Original ist der Spalt hinten, und das hat seinen Grund.
    Ist er vorn füllt er sich gerne mit Dreck und der Bolzen gammelt entsprechend schnell.
    Ist der Spalt hinten, bleibt er weitgehend frei von Dreck.


    Man sieht, auch bei Kleinigkeiten haben sich die Japanar was gedacht.... ;)


    Griesli aus Helvetien
    Steffi

    Vitamine???
    In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

  • Zitat

    Original von Panzer
    Mann gut,das man das Dingen nicht quer einbauen kann. :D


    Jepp :D


    Erst in Fahrtrichtung vorne anziehen, dann hinten..
    Mit Gefühl handfest reicht (zumindest meins :411: )

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Moin,
    Ich wünsch euch mit 10 NM an der stelle gute Fahrt, mir persöhnlich ist das an der Stelle zu wenig. :ber:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




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