Wie erfährt man das tatsächliche Baujahr ?

  • Hy Folks,


    jetzt habe ich schon einiges über die Entwicklung der SR gelesen. Mir scheint, je mehr ich erfahre, desto mehr Fragen tun sich auf. Die historischen websites kenne ich.
    Meine SR EZ. 04/93 ist denke ich nicht Bj. 93. Müsste dann nicht der Seitenständer mit "Notaus" sein?
    Die Frage nach dem Bj. entsteht beim gierigen lesen des KEDO Kataloges. Hier ist z.B. bei Lackstiften nach dem Bj. gefragt. Nach deren Bestellnr, ist meine blaue von ´91. Kann die ein Jahr auf Halde gestanden haben?


    Gruß


    fiete ?(

  • Zitat

    Original von fiete
    Nach deren Bestellnr, ist meine blaue von ´91. Kann die ein Jahr auf Halde gestanden haben?


    Gruß


    fiete ?(


    Warum nicht? Es gibt ja auch Gerüchte, dass die letzten Baujahre aus den zusammengefegten Resten zusammengebaut wurden, die man Mitte der Neunziger im Werk gefunden hat. Damit es nicht ganz so aufällt wurde dann noch hin-und wieder die Lackierung geändert, und um sie endlich loszuwerden (zumindest die 500er) gab es denn die Jubiausgabe.

  • So ganz eindeutig ist das nicht. Meine ist offiziell Bj. 80, hat aber eine 78er Schwinge und der Rahmen hat oben noch kein Verstärkungsblech am Lenkkopf aber auch keinen Bügel am Rahmenheck. Könnte von 79 sein... wer weiss...
    Ach ja, mein Tank ist von 79, der Motor von 83, die Lampe von Post-84, der Fahrer von... na?

  • Hi, ich suche auch Informationen zum Baujahr bzw. eigentlich über die Möglichkeiten der Entdrosselung je nach Bj.

    Hier bei mir um die Ecke steht seit Monaten eine einsame SR unter einem Baum, TÜV ist schon abgelaufen und sie fängt an zu rosten. :(:bash:
    Bevor ich jetzt alles in Bewegung setze möchte ich wissen was da wirklich verbaut wurde:

    - 48T - 38479
    - kein Ständerschalter (wo sitzt der eigentlich?)
    - Gleichdruckvergaser
    - alter Tankdeckel
    - Blau-Silber
    - Trommelbremse
    - Zylinderkopf mit Längsverstrebungen


    Baujahr keine Ahnung, sieht aber alles Original aus.


    Hat jemand von euch die gleiche Kombination?
    Welche Leistung habt ihr eingetragen (bekommen)?


    Wäre mal ein Thema für die FAQ, bis/ab welcher Seriennummer wo was Leistungsbeeinflussendes verbaut wurde ( auch Kolben, Nocke, Auspuff, Ansaugst.)


    Gruß, Stefan :ber:

  • was wollt ihr wissen?


    baujahr oder tag der ersten zulassung ?


    im f.z.schein steht: tag der ersten zulassung!!!!!!
    das richtige baujahr erfahrt ihr, bei yamaha deutschland, unter der angegebene ident.nr., Zeile nr.4, im kfz.schein.
    vorsicht :amtlich ist tag der ersten zulassung!!!!!!!!!!!!
    z.b.: meine zulassung, 83 baujahr 81,
    also 2 jahre lager gehütet.
    wenn ich kann, helfe ich gern.
    frohe festtage wolle :e::ber::ber:

  • stefan
    :duell:
    Leistungssteigerung mit TÜV nur bis Nummer 30000


    Bei deiner Nummer schätz ich auf Bj. 93 - 95.

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • Also:
    lyncht mich, aber durch viele Beiträge von Eigentümern von Maschinen nach 91 reift bei mir das Gefühl es ist egal.. TM36 in nach 91er, BSM ist E4, Lufi K&N und fertig sind die 35PS . Was wollt Ihr mehr.
    Hauptsache ein verständiger Ing beim Tüv findet sich, und trägt die Teile ein. Leistung ist nur versicherungstechnisch ein Prob und die nächste Kategorie beginnt m.W. bei irgendwo 50PS, demzufolge noch nicht mal ein Versicherungsthema. :D
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Hi!


    Ob die Prüfonkels vom Dampfkesselverein das genauso sehen, speziell im Spätzleland???


    ..........die magische Deadline liegt meißt bei EZ 8 / `90..............


    Ciao
    Spity

  • Also:
    Yau, frag mal beim TÜV Esslingen.
    Solange alles technisch OK sind Veteranen dort gerne gesehen. Sticheleien über das vorsintflutliche Fahrwerk der SR muss man wegstecken können.
    Regards
    Rei97 :kn:

  • das problem ist daß ab 1993 für jede leistungssteigerung eine abgas- und geräuschmessung nötig ist (ok, das wäre kein problem). aber da hierbei die werte für 1993 gelten fällt man meistens "durch" ... ausnahme: umtragen von 24ps auf 27ps.


    meinen vergaser habe ich auch nur eingetragen bekommen nachdem ich eine leistungsmessung vorgelegt hatte die nachwies daß die maschine weiterhin nur 27ps hat ...

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Hi,
    das mit den zusammengefegten Resten der letzten Baujahre muss sich so zugetragen haben!
    Mit den Teilen die bei Yamaha nicht aus dem Ragal gefallen sind, werden die SR noch bis heute gebaut, oder?
    :bash:

    Ein Königreich für einen Kickstarter (Klacks, 1956)

  • @ Stefan,
    meine 92iger hat die Fahrgestellnummer : 48T36913
    keinen Seitenständerschalter ( ist ab 93 direkt am Seitenständer ),alten Tankdeckel (neuer erst ab 93),
    Trommelbremsen uns Gleichdruckvergaser. Du kannst, glaube ich, schon von einer "echten 92iger" ausgehen. Nach einer Umrüstung auf "alten Vergaser" ergab die Prüftandmessung 34 PS, die vom TÜV auch eingetragen wurden.


    Gruß


    Uwe

  • ich hab eine 1993-er OHNE seitenständerschalter ...
    das verwirrt den tüv auch jedesmal.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Bei den Amis war alles total anders, sogar die Typenbezeichnungen. Die Farben sowiso.


    Grüße, Marc

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

Letzte Aktivitäten

  • k-dhelms

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
    Beitrag
    Hab ich mal bei meiner XS gehabt und lag an einer überdehnten und eingerissenen Hohlschraube
  • Hermann1U6

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Jo, schön war´s.
    Hat mich gefreut, euch alle wiederzusehen.
    Ist ja eigentlich das schönste Treffen, wenn alle wieder aus dem Winterschlaf erwacht sind. :ban: Bis näXTe Woche in HH.
    Hermann.
  • guzzimatz

    Hat das Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen gestartet.
    Thema
    Ich war Gestern länger mit meiner SR unterwegs, habe dabei bemerkt dass der Bremspunkt der Scheibenbremse immer schwammiger wurde.
    Naja, es tropfte ein wenig am Anschluss zur Bremszange.
    Ich hab die Schraube unterwegs etwas nachgezogen, aber trotzdem, es…
  • SCBuddy

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Martin M im Thema Schloss Batteriefach reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Da gehören 20€ für harte Zeiten rein - hab ich schonmal so vom VB übernommen
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    :382:
    tolles Wetter, vieleviele tolle Peoples :bus:
    unzählige SR's / XT's
    :314: an Alle die sich heute auf'm Köterberg eingefunden haben
    inkl. mein "Mopedle" unn meinereiner :P ( :349: )
  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Da gehören 20€ für harte Zeiten rein - hab ich schonmal so vom VB übernommen
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    was noch keine Erwähnung fand: ist der Dekozug vielleicht zu stramm?
  • Ali

    Beitrag

    Ich hoffe dies hilft dir weiter.
    Quelle: http://www.eintopftreter.de

    Grüße, Ali
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Michael,
    Schauglas hat, seit ich sie habe, noch nie funktioniert ... war auch nicht nötig, weil ich irgendwann den Bogen raus hatte, wie man einfach mit Gefühl die richtige Kolbenstellung findet. Allein das ist das Problem (es hat sich langsam…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Hesi,

    Flipflops und Schlüpper sind bei der SR aber nicht TÜV Konform!

    Bis dahin,
    Olaf :666:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!