Frage zu 570ccm Langhubmotör

  • Im Kedo-Katalog wird u.a. das o.g. Tuning angeboten. Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, ob solcherart behandelte Motoren noch standfest und zuverlässig sind?


    Nobby




    P.S. andere Frage: Wieso komm ich in Technik + nicht reinl? Es wird behauptet, ich sei nicht angemeldet.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • einfaches lesen hilft manchmal auch


    Zitat

    Technik SR500 Motor+
    Hier ist der Bereich für Optimierung, Tuning, sinnvolle Verbesserungen. Themenerstellung ist der Gruppe und Moderatoren vorbehalten. Themen die in diesen Bereich passen werden hierhin verschoben. Beiträge sind für jeden angemeldeten Benutzer möglich

  • Ohne selbst so einen Motor zu haben...es ist halt eine Kombi aus einem 90er Kolben (535ccm) und dem Excenter-Langhubzapfen (+4mm Hub)


    Warum sollte der nicht lange halten?
    Die Kurbelwelle wird nicht geschwächt, der Zylinder auch nicht stärker ausgebohrt als beim "anerkannten" 535er Umbau.


    Klar, Verdichtung, Dichtungsstärken etc. müssen angepasst und gemessen werden.


    Gruß

  • hi,
    ich fahre seit 2 jahren mit so einem motor, ca. 5000 km drauf.
    kriegt zeitweilig auch ordentlich feuer.
    hab keine probleme und bin mit dem drehmomentverlauf sehr zufrieden.
    habe zwei gleiche motoren, einen mit, einen ohne hubzapfen.
    ohne prüfstand mache ich mal die aussage: kurzer hub mehr leistung bei hoher drehzahl---- langer hub höheres drehmoment im mittleren bereich.


    gruß mitchell

  • Ein 88er Hub mit einem 95er Kolben hielt bei mir jedenfalls.
    Grüße
    Harry

  • Meiner lief und lief und lief... Bis ihm ein gebrochener Kolbenring den gar ausmachte.
    Aber bis dahin lief er recht lange und gut.
    Ich bin damit 15000km gefahren und der Vorbesitzer (nach seinen Angaben) genauso viel.


    Edit:
    Musste grade feststellen das die 2200 Okken fuer den Motor haben wollen! Das ist ja mehr als mein ganzes Moep gekostet hat!
    Huiuiui....

  • Naja - es ist ja wohl auch nicht wenig Arbeit + Materialaufwand; schon klar, dass das was kostet.
    Klingt ja vielversprechend, was hier bisher kam...
    ...allerdings is das für mich wirklich nur interessehalber, da ich mir so ne Aktion bis auf Weiteres überhaupt nicht leisten könnte.
    Schade auch!


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Naja, die Preise sind nicht wirklich realistisch...das geht schon etwas günstiger, so is das nicht.


    Der Kurbelwellenumbau ist kein Problem, da gibt es ehemalige Mitglieder, die reparieren Kurbelwellen und pressen dir sicherlich auch excentrische Zapfen ein.
    Der liegt bei ~200€, kann man bei Pami kriegen.
    Vernünftig wärs auch, einen neuen Pleuelkit zu verbauen.


    Der 90er-Kolbenumbau ist häufig gemacht und auch nicht teuer.
    Neuer Kolben eben und ca. 100€ für bohren und Honen (ist teurer als normal weil ja aufgebohrt werden muss)


    Der Zusammenbau ist etwas aufwändiger, kann man aber selber machen wenn man weiß was man tut.
    Evtl. brauchts eine längere Steuerkette und eine dickere Fußdichtung/Alublech, muss man sowieso messen und anpassen.
    Zum einstellen der Steuerzeiten wär ein Noniusrad praktisch, das gabs mal in der Forenaktion und haben eh schon viele "serienmässig" eingebaut.


    Gruß

  • Ich habe da noch irgendwas im Hinterkopf, das das Pleulverhältnis, was schon Serie nicht so berühmt sein soll, dadurch noch schlechter wird.
    Aber bin mir da nicht mehr 100% sicher.
    Ich glaube ich habe hier noch so eine Langhub Kurbelwurbel rumliegen.
    Nein wird nicht verkauft ;)

  • Zitat

    Original von Mühli
    ca. 100€ für bohren und Honen (ist teurer als normal weil ja aufgebohrt werden muss)


    Kam bei mir, von (kaputten) standard 87 mm auf 90,2 mm , letztes Jahr nur auf 78 Euro (statt 59 Euro für "normal" bohren und honen).

  • Ja hast recht, das Pleuel:Hub-Verhältnis wird dadurch schlechter.
    Aber ob das Auswirkungen hat, welche und wie prägnant, darüber streiten sich die Gelehrten


    Gruß


    Hetzer...gut, das bestätigt mich.

  • Wollt nur mal sagen dass es nicht so einfach Plug and Play ist, einen grossen Motor zu bauen. Weiss nicht wie viele hier das schon durchgezogen haben aber neben den eh bekannten Komponenten, brauchts noch einige zusaetzlichen Massnahmen und Arbeiten an die man vorher nicht denkt.


    Das ganze soll ja auch halten dann und oeldicht sein.


    Wg Hubverhaeltnis:


    Bei Langhub Umbau erhoeht sich der seitliche Druck auf den Kolben und Laufbuchse bei der Auf-und Abwaetsbewegung durch den geaenderten Pleuelwinkel. Das kann u.U. gebrochene Kolbenringe nach gewisser Laufzeit und harter Beanspruchung und einen hoeheren Verschleiss an den genannten Bauteilen hervorrufen. Bei artgerechter Behandlung des Langhubers (fernhalten vom obersten Drehzahlbereich) ist der Umbau aber keine schlechte Massnahme. Fuer meine Rennmotoren waehle ich die Bohrungsvariante wg Aufenthalts im oberen Drehzahlbereich


    Gruss


    Hans

  • Doppelpost dank meiner wurschtlfinger ;)

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Zitat

    Original von Mühli
    ob das Auswirkungen hat, welche und wie prägnant, darüber streiten sich die Gelehrten
    .


    Da gibts net viel zum "streiten fuer die gelehrten" da man in ein ohnehin schon kniekrankes butterweiches duennes top end mit einem ohnehin standardmaeszig zu kurzem pleuel noch einmal hoehere beschleunigungen induziert.
    Von dem was die dann noch ( eh ohnehin so lala der kanal) hoehere "relative" gasgeschwindigkeit mit dem kanal dann macht, ganz zu schweigen.


    Und ob das exzenter einpressen gar soo trivial ist stell ich jetzt auch einmal sahin.


    Nix fuer ungut


    Lg


    Christian


    Ps: abgesehen von hans' punkten natuerlich

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Trivial is nix an einem Verbrennungsmotor...aber machbar ist (fast) alles


    Am einfachsten die Möhre original lassen und nur in die Vertragswerkstatt fahren, das ist die sicherste Lösung.


    Das mit dem dünnen Topend ist auch relativ, wenn man sich die Drehzahlen anschaut mit denen mancher unterwegs ist.


    Gruß

  • @muehli:


    Was einzelne zu tun pflegen bzgl drehzahlen ist fuer mich relativ irrelevant.
    Ein einziger schwan ist fuer mich kein indikator das es nur schwarze schwaene gibt ;)
    Fakt ist, wir sprechen von einem motor der ohnehin zu zylinderfuszrissen und ovalem pleuelauge "neigt" um es so zu umschreiben.
    Abgesehen von, fuer die meisten weniger ersichtlichen, problemen mit dem kanal bei hoeherer gasgeschwindigkeit.


    Lg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    2 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Nobby: was aber nicht heiszen soll dasz man es nicht machen kann oder soll.
    Imho gibt es halt effizientere methoden leistung zu finden, wie zb im kopf und mit der nocke.
    Das geht va bedeutend mehr in richtung plug n play.


    Lg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Zitat

    Original von Hudriwudri
    Nobby: was aber nicht heiszen soll dasz man es nicht machen kann oder soll.
    Imho gibt es halt effizientere methoden leistung zu finden, wie zb im kopf und mit der nocke.
    Das geht va bedeutend mehr in richtung plug n play.


    Lg


    Christian


    stimmt aber hubraum ist, wie schon ein altes sprichwort sagt, durch nichts zu ersetzen und der bumms auch nicht


    Gruss


    Hans

  • Zitat

    Original von insider 6


    stimmt aber hubraum ist, wie schon ein altes sprichwort sagt, durch nichts zu ersetzen...


    Hans


    Turbo/Kompressor... ;) - Jedoch bei der SR mangels Kit mit auf den Motor ausgelegten Komponenten in großen Stückzahlen aufwendig und teuer... hat das überhaupt jemals wer vernünftig und zuverlässig zum laufen bekommen?

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

Letzte Aktivitäten

  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mopedist im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    ... habe zwar keine Erfahrung mit Auspuffband, aber für mich ist ein orange bis blau angelaufener Krümmer immer schöner als ein umwickelter 8)

    Tut mir leid, dass das keine Hilfe für Dich ist, aber das musste ich als ganz allgemeine Feststellung mal…
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Mittag bei meiner Kurzreise …
    Wasche euch ein feucht fröhliches Treffen…Lokation ist ja mal top :335: ...Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß
    Peter
    Mittlerweile Wieder daheim an der Elbe angekommen :yl:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!