Ölthermometer

  • Mir würde generell das JR von z.B. "Kickstarter" reichen.


    Hat jemand damit gute Erfahrungenen auch über einen längeren Zeitraum gemacht?
    Oder besser gleich zum RR greifen. Das kenn ich aus meinen anderen Mopeds und ist auch nach Jahren tadellos. Allerdings nicht günstig...


    JR = ca. 28,-€
    RR = ca. 50,-€


    Gibt es Unterschiede die den höheren Preis rechtfertigen?

  • Hallo!
    Die billigeren Ölthermometer verlieren mit der Zeit ihre dämpfende Glyzerin-Füllung und werden dann kapput vibriert.
    Soll auch schon vorgekommen sein dass sie sich plötzlich während der Fahrt
    zerlegt haben und dann Öl rumspritzt.


    Gruß
    Hausel

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man einem gebrauchten RR mehr vertraune kann als einem neuen Billig-Abklatsch.


    Schau einfach mal bei Ebay, da kriegst du gebrauchte RR circa zum JR-Neupreis.

    "Only way to feel the noise is when it's good and loud" - Motörhead

  • Googeln hilft.


    2ter Link auf die Anfrage : rr sr 500


    http://www.melahn.de/product_i…SR-500--TT-600-98-04.html


    Und schon wieder 10 Ökken gespart. :666:


    Jever


    P.S. Ich habe,seit Jahren,ein Nachbau Teil.Das ist relativ zuverlässig.
    (habe ich im Wasserkocher getestet)
    Wackelt aber ,wegen Glycerin Mangel,wie ein Lämmerschwanz.

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

    Einmal editiert, zuletzt von Jever ()

  • Ich hab auch das günstige und seit Jahren keinen Ärger, Glyzerin ist noch drin. Ein uraltes RR hab ich auch, aber das sieht schon so ranzig aus, hoffe das kriegt man wieder schöner.


    Gruß

  • Hab ein günstiges Ölthermometer und ein RR:


    das Günstige hat das Glyzerin verloren, wackelt und ist schwer lesbar dank Kondenswasser im Innenraum. Habe auhc bei Louis unter den Rezensionen für ein günstiges Thermometer oft gelesen, dass die auslaufen (Louis ersetzt die aber normalerweise).


    Das RR hab ich gebraucht gekauft, Zustand doch recht mies (Vorvorbesitzer hats mit der Wasserpumpenzange oÄ behandelt; Bördelring auch eirig), aber das hält zuverlässig!


    Fürs erste reicht ein Billiges, aber wenn amn weiß, es geht für etwas mehr Kohle auf Dauer zuverlässig, entscheidet man sich gern um.

    "Only way to feel the noise is when it's good and loud" - Motörhead

  • Also ich habe seit über 30 Jahren ein ölthermometer an meiner SR, ohne Flüßigkeit, war glaube ich das Erste das damals auf dem Markt kam. Gibt kein wackeln und funktioniert wunderbar. Kam damals glaube ich 30 DM.


    Mache mal ein Foto.


    Grüße aus dem Norden

  • Morgen in die Runde. =)


    Besten Dank für eure Meinungen. :ber:
    Ich werd dann doch zum RR greifen (danke Jever für den Link), auch wenn die anderen Modelle sicherlich auch ihren Dienst verrichten.

  • Das Bratenthermometer-Konstrukt möchte ich sehen!
    Würd das gern nachbauen (lassen).


    Wenn ich das einem Kumpel erzähle, bastelt der sich das sicherlich an seine ranzige XT 600, das wäre ein Spaß! :cool:

    "Only way to feel the noise is when it's good and loud" - Motörhead

  • Hab ein billiges flüssigkeitgelagertes Thermometer.....hält seit Jahren. Die ohne Flüssigkeit hatten sich immer kurzerhand kaputtvibriert....


    Hallo lieber Meister Z, ich würde Dir aufgrund der Vibrationen von einem "nicht gelagerten" abraten....meine Meinung.

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

  • Hab für die Honda seit knapp zwei bzw. 1 1/2 Jahren 2 billige MD von Tante Luise -> bei dem Montierten wird die Luftblase zusehends größer, und das Andere sieht schon halb eingetrocknet aus (liegt nur auf einem Regal in der Garage). :402:


    Ich werde beim nächsten Mal gleich zu einem teureren Qualitätsprodukt greifen.

  • Also...
    beim Louis gibts jetzt einen Nachfolger vom "günstigen" Glyzerin gefüllten...
    das ist mit Teflon gelagert.
    Hat mit dem schon jemand Erfahrungen ?


    Habe auch eins der ersten Thermometer damals vom HG,
    was ohne Glyzerinfüllung ist...
    tut seit gut 20 Jahren seinen Dienst, ohne sich aufzulösen...
    Gryzi...

  • Die Flüssigkeit hat ja eher den Sinn, den brutalen Vibrationen eines Einzylinders ohne Ausgleichswelle entgegenzuwirken, d.h. zu verhindern, daß die Nadel nur herumzittert und man nichts konkretes ablesen kann.

  • Mein RR hat nach 5 Jahren auch schon ne Menge seiner Füllung verloren.. :326:
    Ob ich nochmal eins kaufe bleibt fraglich..
    Die Bratenthermometerlösung wäre für die Ratte durchaus eine Alternative :yl:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Mein RR hat nach 5 Jahren auch schon ne Menge seiner Füllung verloren..


    So ein RR-Exemplar habe ich hier auch noch liegen, allerdings ist das Ding mittlerweile furztrocken. Da kann ich dann auch die JR/MD-Billigvariante kaufen - wenn ich denn überhaupt mal wieder eins von den Dingern verwenden sollte.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!