Originale Scheibenbremse (vorn) verbessern

  • Hallo,
    wie einige andere, finde ich meine Vorderradbremse etwas schwächlich (2J4 Bj.81).
    Was ich schon rausgefunden habe ist, dass eine Stahlflex leitung schonmal was bringen würde.
    Dann evtl. den Tausch eines 2J4 HBZ auf einen 48T, aber weiß ich nicht ob sich das lohnt und welche Kosten damit verbunden sind? Am besten wäre anscheinend ein brembo HBZ, aber das ist mir momentan zu teuer.


    Ich stell mir die Frage, orginalen HBZ überholen oder auf 48T wechseln?


    Diese Teile würde ich sonst nehmen, sind das die richtigen und nötig?
    - Stahlflex: http://www.kedo.de/produkte/10005S-S.html
    - Raparatursatz: http://www.kedo.de/produkte/27802.html
    - Membran (ist die nötig?): http://www.kedo.de/produkte/28501.html
    - Bremsflüssigkeit (250ml reicht das?): http://www.kedo.de/produkte/10036.html


    Wegen der Bremsscheibe, so ganz glatt wie ein baby popo ist sie leider nicht mehr, ist das gleich ein Grund sie auszutauschen? Das wäre happig vom Preis her.

  • Du mußt nur die Suche richtig bedienen.
    Meiner Erinnerung nach reicht ein 11mm-Bremszylinder (von einem Plastikroller) in Verbindung mit einer Stahlflexleitung. Den Bremssattel unten gut überholt (evtl. Edelstahldrücklinge) und das ganze gut entlüftet. Sollte für eine normale SR absolut reichen.

  • Zitat

    Ich stell mir die Frage, orginalen HBZ überholen oder auf 48T wechseln?


    Ich würd erstmal die wichtigen Teile der Bremse überprüfen,


    Scheibe , Beläge dann Stahlflexleitung dran bauen, wenn günstig zu bekommen den HBZ der 48T aber dann sollte die Bremsleistung reichen...


    du fährst doch mit max 34 Ps und keine Hayabusa.... =)


    Jack....

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • okay, dann beschränke ich mich mal auf die Stahlflexleitung.


    Wie gesagt so richtig glatt ist die Scheibe nicht mehr...
    Beläge, zumindest Material ist genug drauf.


    Gibts für den Bremssattel auch Kits zur Überholung?

  • ..die Dicke der Scheibe wäre auch wichtig, es gibt da ein Verschleißmaß 4mm glaube ich mal gehört zu haben
    is aber schlecht zu messen, da der äußere Rand meist höher ist ....


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Überholsätze für Pumpe und Sattel gibts sowohl bei Kedo als auch im freien Handel oder in der Bucht. Dort gibts z.B. auch einen Anbieter, der für den Sattel Kolben aus Edelstahl anbietet.


    Wenn deine Bremse funktioniert, aber du mit der Wirkung nicht zufrieden bist, bringt dir das reine überholen der Teile nix, im Gegenteil, als wenig versierter/wenig erfahrener Schrauber läufst du Gefahr, dir ein im Zweifelsfall lebensgefährliches Problem einzubauen.


    Es könnte sein, dass zu dem Thema mal was in einer zukünftigen kick.start steht...


    Die Bremsleistung erhöhst du am ehesten mit Sinterbelägen. Die haben allerdings zwei Nachteile, je nach Mischung brauchen die nämlich recht hohe Temperaturen, bevor sie beißen, ausserdem fressen sie die die Bremsscheibe auf.
    Den Druckpunkt verbesserst du mit ner Stahlflexleitung, sauberer Arbeit beim Einbau der selben und ordentlichem Entlüften. Mit der 2J4-Pumpe ist das dann aber ne recht "harte" Geschichte, will heißen benötigt hohe Handkraft, worunter die Dosierbarkeit leidet, gerade wenn die Fingerchen ein bißchen kurz geraten sind... die 48T-Pumpe hat einen etwas kleineren Kolbendurchmesser, das reduziert die Handkräfte, der Druckpunkt wird etwas weicher und dadurch die Dosierbarkeit wieder besser.
    Die vom Hetzer angesprochene Roller-Pumpe treibt das dann auf die Spitze, gerade mit organischen Belägen wird der Druckpunkt evtl. wieder sehr weich, allerdings mit schön kalkulierbarem Anstieg der Verzögerung.


    Wie oben schon erwähnt wurde, eine Stahlflexleitung ist schon ein Quantensprung.


    250ml Bremsflüssigkeit reichen durchaus, sehr viel ist in der Anlage nicht drin, nach der Umrüstung auf Stahlflex noch etwas weniger, weil der Innendurchmesser kleiner ist als bei den Gummiwürsten.
    Du solltest nicht nur so lange entlüfen, bis keine Blasen mehr kommen, auch sollte die Bremsplörre unten so klar und in der gleichen Färbung rauskommen, wie dus oben reinkippst.
    "braun" bedeutet "viel Wasser" bedeutet "niedriger Siedepunkt" bedeutet "Dampfblasenbildung" bedeutet "Fading" bedeutet nachlassende Bremsleistung ausgerechntet dann, wenn du gern etwas mehr davon hättest...

  • Zitat

    Original von Silikon&Tape


    Die Bremsleistung erhöhst du am ehesten mit Sinterbelägen. .


    moin


    gibts für die orginalsättel passende? oder haste die von nem anderen mopped angepasste?


    und geht sintermetall mit der o-scheibe? oder meinst du mit ner anderen scheibe?


    das interessiert mich sehr, ich kenne für o-sättel und o-scheibe nur organische beläge?


    wenn sintermetall da geht ist mir der verschleiss egal, dann möcht ich das haben


    merci

  • ich wiederhole mich da gern: sintermetallbeläge gibts passend für SR von goldfren. die bremsen um einiges besser als alles andere.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...


  • Vorsicht beim ersten Bremsen mit den neuen Belägen..


    Wir haben beim Umbau festgestellt, dass diese Beläge eine grössere Auflagefläche haben als die originatel und somit erstmal nur auf den Kanten der Scheiben laufen (den leichten Grat, den Du schon erwähnt hast)..


    Es fährt sich aber schnell ein, also keine Angst, sei nur am Anfang etwas vorsichtig..


    Davon abgesehen, wenn Du zu viele Riefen in der Scheibe hast, machste Dir auch die neuen Beläge schnell runter/schief/riefig..
    Tausche die Scheibe lieber aus, wenn die schon hart an der Grenze ist..


    Ich meine ich habe sogar noch ne gute gebrauchte inne werkstatt..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von Henrik
    @ kohai: fährst du die mit o-scheibe oder mit ner anderen? unterschied spürbar?


    ich fahr das im rennerle mit 1 TDM850 scheibe, vormals waren es 2 scheiben. eine hab ich aufgrund enormer bremsleistung wegoptimiert. welche scheibe das ist, ist egal, das tut auch mit der originalen. sicher ist der unterschied spürbar, aber hallo! hauptvorteil beim rennen fahren: die dinger bremsen auch, wenn es mal richtig heiß wird, also normale beläge zum fading und verglasen neigen. das wird der normalfahrer nie brauchen, daher hab ich auf der straßen-SR auch noch keine goldfren drin.


    der ralf von kedo hat die dinger zeitgleich mit mir auch auf der rennstrecke getestet, und hat danach gleich begeistert angekündigt, dass die in den katalog kommen. gefunden und auf der rennstrecke bekannt gemacht haben die wie so oft die schweizer, obwohl goldfren aus tschechien ist.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

    Einmal editiert, zuletzt von kohai ()

  • Ne ordendlich funktioniernde Bremse mit Stahlflex und 48T Zylinder reicht völlig.
    Das ist sicher keine 2-Finger-Bremse aber es hat bei mir immer gereicht.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Ich hatte bei meiner 2J4 zuerst die original 5/8" (14mm) Bremspumpe mit Stahlflex. -> sehr harter Druckpunkt kurzer Hebelweg, mäßige Bremsleistung.


    dann auf 48T 1/2" (13mm)Bremspumpe umgebaut. -> harter Druckpunkt kurzer Hebelweg, etwas bessere Bremsleistung.



    dann auf Brembo 11mm Bremspumpe umgebaut + gelochte original Bremsscheibe. -> etwas weicher Druckpunkt längerer Hebelweg, deutlich bessere Bremsleistung.


    Der Wechsel auf die gelochte Bremsscheibe macht dabei angeblich nichts aus.
    Bremsbeläge waren drin beim Kauf (vermutlich original Yamaha)



    Das Übersetzungsverhältnis ist also nach meiner Erfahrung entscheidend.
    Die Bremsleistung ist so besser dosierbar und noch mit weniger Handkraft erreichbar. Wenn ich möchte kann ich das Vorderrad blockiert bekommen.


    Stahlflex ist Pflicht und die 48T Bremspumpe problemlos beim TÜV



    Mein TÜV wollte die ABE der Lukas Stahlflex sehen, die 11mm Pumpe hat er nicht angesprochen ebenso wie die gelochte Scheibe.

  • Zitat

    Original von Kiwa
    Ne ordendlich funktioniernde Bremse mit Stahlflex und 48T Zylinder reicht völlig.
    Das ist sicher keine 2-Finger-Bremse aber es hat bei mir immer gereicht.


    Ne Bremse die keine 2-Finger-Bremse ist funktioniert nicht ordentlich.


    Gruß
    Sven

  • danke für eure Antworten.


    Dann werde ich mir aufjedenfall die Stahlflex bestellen und dann vielleicht mal noch den 48T Zylinder. Was kostet dieser so ungefähr?


    Die 11mm Brembo kostet doch schon knapp 200€ oder meint ihr ne andere?


    Oder was würdet ihr jetzt in meiner Lage anschaffen?
    Die Beläge haben noch so ca. 4mm. Können die auch "alt" werden?



    mac_73de, wegen der Bremsscheibe, falls du die noch hast, wäre die dann wirklich richtig glatt?

  • Um Gottes Willen, ne 11er Pumpe ziehst du dir gebraucht billig bei ebay, sollte
    im Höchstfall 50€ kosten, dazu die Stahlflex, die es von einem Anbieter aus
    Deutschland in solider Ausführung für 30€ gibt (bloß weiß ich nicht mehr wie
    der heißt...) und dann noch die Goldfrens und fertig ist die Laube so deine
    Scheibe noch halbwegs o.k. ist.


    Gruß
    Sven

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