E starter

  • Tscha, da ich das gleiche Knieproblem habe wie der Themenstarter, habe ich 2 meiner SR´s weg und mir eine Kawasaki W 650 geholt.
    Hat E- UND Kickstarter.

  • Zitat

    Original von Lindi54...Und jemand eine Nicht-SR als Alternative anbieten ist nicht fair, finde ich, wenn das Herz doch dran hängt...


    Mein Herz hängt auch and den XTs, aber wenn's mal körperlich nicht mehr geht muss man halt flexibel werden.
    Gruss, Fabi

  • Zitat

    Original von stormir
    Tscha, da ich das gleiche Knieproblem habe wie der Themenstarter, habe ich 2 meiner SR´s weg und mir eine Kawasaki W 650 geholt.
    Hat E- UND Kickstarter.


    Seit meiner SteissbeinOP habe ich die "Uschi" zum Mittelstreckenspassmobil degradiert und mir für Langstrecke die XJ zugelegt..


    Ich sehe das mit den Alternativen auch nicht soooo eng, Hauptsache die SR bleibt die #1 :yl:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Martins Idee ist doch gut, erinnert allerdings ein bisschen an Rasenmäher :D

  • Oder einen Coffmanstarter anbauen die Sprengkartuschen sind wohl schwierig zu bekommen. Druckluft ist auch schwierig. Lima umbasteln zum Kurbelwellen Starter -weiss nich? fallpendel an kicker = ca. 30 kg.
    Der Rest (Seilzug, E-Starter, Kurbel...) braucht ne gosse Schwungscheibe.
    Oder immer am Hang parken -aber Essen ist auch dafür Scheisse.
    Mofamotor und Reibrad ans aufgebockte Hinterrad? Oder E-Motor ans Hinterrad (wobei die Racer mit Ihren Startern sogar grosse 230V Flexen töten)
    Hinterrad mit extra Schwungmasse?


    :duell:

  • Heureka!
    -ein klappbarer Treckersitz am Kicker und die maschine mitm Arsch anschmeissen! Die Masse und der Schwung stimmt. Wenn der Ständer verbessert wird und Dir jemand mit deinen kaputten Knien beim Aufstehen hilft!? Oder irgendwie nach oben umlenken das man mit der Sitzbank...?


    [SIZE=7]Aber früher oder später fährt eh jeder Essener Opel.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Joe
    Was hast Du gegen Honda ? Die laufen immer, zu reparieren bzw. schrauben gibts so gut wie nix, und die GB 500 Clubman z.B. ist wunderhübsch !


    Bist du blind oder was?!

  • Zitat

    Original von Rolltreppe
    Ich möchte ja bei der SR bleiben und keine Honda nochnich mal den Motor wenn dann nur von Yamaha :)


    Bei einem Umbau des Motors ist da viel zu beachten?


    MfG Jens


    ... dazu hatte ich beim LIMA-Wickeln mal ne spinnerte Idee.


    Die Frage mit dem E-Start stand damals schon im Raum und jünger wird hier keiner. Damals habe ich die Lichtladespulen verstärkt gewickelt und atte die Überlegung ob es möglich wäre die Lima durch Umschaltung auf eine höhere Spannung und mittels Brushless-Regler als Starter zu betreiben. Also mechanisch kein Umb au nur ein paar zusätzliche E-Teile. Damals hab ich es mit kleinem Equipment mit 12V probiert = No Go.
    Hab heute aber einiges mehr an E-Technik durch Modellbau und E-Cross für meinen Kleinen da liegen (voll geiles Teil - Eigenumbau von 2-Takt auf 3PS Brushless). Könnte mal am WE das Ganze kurz antesten. Z.B. mit 40V (12S Lipo) und 120A Brushlessregler. Vielleicht geht da was, zumindest an der Ersatzlima, die verbauzte ist mit etwas zu schade. Da die elektrische Leistung proportional der Spannung im Quadrat ist sollte dann bei 40V etwa 10x mehr Power als bei 12V anliegen. :D


    Gruß
    Oliver

  • Mmmmh,


    wenn ich so überlege, das gab es von Bosch doch auch ähnlich, nannte sich Dynastarter oder so...
    Ich hätte da bedenken wegen der Magnete im Polrad, und wie verhalten sich die Impulsspulen, wenn da eine "Fremderregung angeleiert wird... Fragen über Fragen. :(


    Aber wenn das Teil "abgeschossen" ist, ich weiß da einen der könnte das dann reparieren. :406: Good luck !


    "Ich bin gespannt wie Flitzebogen". ?(


    Gruß
    Peter

  • Es gab früher Husqvarna-Motorräder mit Seilzugstarter, da könnte man versuchen Zeichnungen für zu bekommen und zu schauen ob das umsetzbar ist.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Also eine Seilzuglösung halte ich für .... naja, nicht so gut, dann kann ich genausogut den Kickstarter benutzen.

  • Das sind ja schon ganz gute Ideen dabeidie ich aber mit meinem
    Technischen wissen aber nicht bewerkstelligen kann kleinere Sachen schon
    Wenns um Umbau von karosserie teilen sind aber mit den andren Sachen ist es mir
    Noch zu viel muss mich erstmal richtig ins Manuel Handling Book reinlesen


    Jetzt mal was neues seit letzten Donnerstag geht bei "Berta" garnix mehr kann
    treten soviel ich will sie will einfach nicht anspringen mit schieben habe ich es noch nicht
    Versucht dafür habe ich keinen Abhang um es alleine zu machen und meine Freundin kann mir
    Nicht wirklich helfen mit Kind im Bauch :)


    Bin damit immoment schwer am kämpfen will fahren weil wegen schönem Wetter und sie will
    Einfach nicht anspringen :(


    MfG jens

  • Also man kann das schon umbauen unter Verwendung der linken
    Kurbelwange eines XT600 E-Starter Motors, dem zugehörigen
    Anlassergetriebe und massiven Fräsarbeiten. Aber das liegt dann
    finanziell im deutlich 4stelligen Euro Bereich, dafür kann man schon
    ein ganzes Motorrad mit E-Starter kaufen. Wär es dir das wert?


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von Rolltreppe
    Jetzt mal was neues seit letzten Donnerstag geht bei "Berta" garnix mehr kann
    treten soviel ich will sie will einfach nicht anspringen mit schieben habe ich es noch nicht


    Na, was denn jetzt? Du hattes zu Anfang geschrieben, du könntest sie wegen deiner kaputten Knien nicht starten. Wieviel kannst du denn noch treten? Vielleicht liegt's ja doch an der Einstellung oder deiner Technik.

    Ticking away the moments that make up a dull day...

    Einmal editiert, zuletzt von miwol ()

  • Moin,


    das Thema E-Starter kocht ja immer wieder mal hoch.
    Mich würde interessieren, ob es überhaupt je einen funktionsfähigen Umbau auf Basis der SR500 gegeben hat.
    Das würde die Arbeit ja um einiges vereinfachen.
    Ich gehe aber davon aus, daß so ein Umbau bisher nicht stattgefunden hat und es deshalb müßig ist, sich alle Jahre wieder neu darüber zu unterhalten.
    Denn wir sind uns doch wohl alle einig, daß sich so ein Umbau weder für kleines Geld, noch mit einfachen technischen Mitteln bewerkstelligen lässt.


    Gruß gg


  • ... da hast Du wohl recht. Aber wieviel tausende € sind schon in Motorumbauten geflossen, obwohl man für's halbe Geld eine doppelt so starke Gebrauchtmaschine bekommen würde. Das hat alles mit Logik nichts zu tun. Da nehm ich mich selbst nicht aus.


    Mit E-Starter beginnen dann aber bereits die Philosophie-Fragen aber wenn's Knie kaputt ist, würde man gern einfach den Knopf drücken können. Hab selber angeschlagene Knie und manchmal kneifts schon arg, da würd ich gern (schnell wenn keiner hinschaut) auch mal gern drücken.


    Die Lösung mit der Lima als Starter wäre beim Material wohl mindestens 350€. Wenn's bei mir nicht mehr geht, ich mein jetzt nur mein Knie. :D Wäre ich gern bereit für die doppelte Kohle meine Kiste wieder bewegen zu können.


    Gruß
    Oliver

  • @ the real SR600R:


    Die Logik muss man auch aussen vorlassen.


    Wenn ich aber die Suche mit dem Begriff "E-Starter" bemühe und sehe, wie oft dieses Thema in den letzten Jahren hier schon auf dem Tablett war und wie oft tatsächlich der jeweilige Themenstarter ernsthaft einen Umbau gestartet, geschweige denn bis zum bitteren Ende durchgezogen hat, dann ist so ein Thema irgendwann durch.


    Und wenn der jetzige Themenstarter dann auch noch schreibt: " Das sind ja schon ganz gute Ideen dabeidie ich aber mit meinem
    Technischen wissen aber nicht bewerkstelligen kann kleinere Sachen schon"


    Da fällt mir nur noch ein: Alle Jahre wieder ein totgeborenes Kind.


    Es ist ja nicht so, daß wir hier nicht helfen wollen oder können, aber gerade dieses Thema ist doch schon arg strapaziert.


    @ Rolltreppe: Kauf Dir ein Mopped mit E-Starter, kann auch ´ne Honda sein. :369:


    Gruß gg


  • Hallo Sven,


    erläutere doch mal bitte, wie du das genau meinst

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!