Ritzelmutter verloren und Ölverlust

  • Hallo zusammen,


    hatte bei meiner letzten Ausfahrt auf meiner 2J4 die Ritzelmutter verloren und dadurch ist das Ritzel von der Kurbelwelle gerutscht. Habe natürlich direkt die Kupplung gezogen, Motor aus und bin an den Straßenrand ausgerollt. Bei der Aktion ist ziemlich viel Öl ausgelaufen.


    Nach dem Abschleppen habe ich den Ölstand kontrolliert und der war noch in Ordnung.


    Hab mir jetzt eine neue Ritzelmutter und einen neuen Sicherungsclip für Kurbelwellen- Simmerring besorgt, bin mir aber nicht sicher, ob ich nicht noch was auswechseln/erneuern muss und ganz dumm gefragt, wo kam das Öl her?


    Danke schon mal für die Unterstützung!


    Patrick

  • Also, nur so...das ist die "Getriebeausgangswelle"


    Und der Sicherungsclip ist ein Sicherungsblech und das sichert nicht den Wellendichtring, sondern die Ritzelmutter.
    Da muss es irgendwo ein Problem geben, denn wenn das ordentlich gemacht ist, verliert man die Mutter nicht.
    Wahrscheinlich war das Blech schon uralt und zerdengelt, dann klappts auch nicht mit der Vorspannung...


    Hast du evtl. die Buchse unter dem Ritzel verloren? Schau mal nach...


    Falls nein...puh, wo kam das Öl her.
    Solange diese Buchse noch an Ort und Stelle ist, dichtet sie außen gegen den Wellendichtring und innen gegen einen O-Ring der auf der Getriebeausgangswelle sitzt.
    Da dürfte dann kein Öl verlorengehen, evtl. hats die Buchse nur rausgedrückt, dann kanns schon etwas siffen.


    Was heißt denn "ziemlich viel Öl"....so viel kanns ja nicht gewesen sein, wenn der Ölstand noch passt. Schön verteilt könntn 100ml auch schon böse aussehen


    Gruß

  • Zitat

    Original von Mühli
    Was heißt denn "ziemlich viel Öl"....so viel kanns ja nicht gewesen sein, wenn der Ölstand noch passt. Schön verteilt könntn 100ml auch schon böse aussehen
    Gruß


    ja, das ist wie mit Blut. Eine kleine Menge sieht schon aus wie ein Schlachtfest!
    Gruß
    Theo

  • Danke für die schnelle Rückmeldung!


    Auf der Straße lag geschätzt ein Liter Öl. Genau, der Ölstand ist noch ok und es läuft auch nix weiter aus, hoffe das bleibt auch in warm gefahrenem Zustand so.


    Ich glaube nicht dass ich die Buchse hinter dem Ritzel verloren habe, da das Ritzel nur von der Getriebeausgangswelle :) gerutscht ist und nicht ganz abgegangen ist. Ich gucke es mir aber an.


    Zusammengefasst kontrolliere ich ob die Buchse noch da ist und schiebe sie an die richtige Stelle, dann schraube ich das Ritzel und Sicherungsblech wieder fest, schraube die Klappe wieder drauf, kontrolliere nochmal den Ölstand und fange an zu treten.

  • Wenn das Ritzel von der Welle rutscht (oder der Abtriebswellensimmerring aus seinem Sitz gedrückt wurde) geht da jede Menge Öl verloren, das ist normal. Grund dafür ist, dass zwischen dem Simmerring und dem abgedichteten Kugellager das Rücklauföl in die Abtriebswelle geleitet wird, um diese Getriebewelle und die darauf sitzenden Zahnräder zu schmieren. Bei laufendem Motor ist da ein Liter ruckzuck verbrietschelt...
    Die Mutter lockert sich auch trotz Sicherungsblech gern mal. Anständig festziehen ist nötig.


    Gruß
    Hans

  • Also ein Liter Öl kann eigentlich nicht sein.
    Dann müsstest du voll bis zum Stehkragen gewesen sein (wenns nachher noch gepasst hat)
    Von Min nach Max des Ölmessstabs sinds 0,5l


    Gruß

  • Hallo!


    Shaffer: Ich würd bei der Gelegenheit auch gleich den O-Ring auf der Getriebeabtriebswelle auswechseln.
    Wenn der nicht mehr ordentlich dichtet markiert sie ihr Revier!


    Gruss, Saadsch

  • Zitat

    Original von Mühli
    Dann müsstest du voll bis zum Stehkragen gewesen sein (wenns nachher noch gepasst hat)


    Nicht unbedingt. Wie ist das Förderverhältnis Hin- zu Rücklaufpumpe? 1:3? Während er mit der Rückförderpumpe einen Liter ins Freie verteilt, schaufelt er weniger wie 1/3 IN den Motor...
    Der Unterschied im Ölstand wird sich nach der erneuten Inbetriebnahme zeigen.


    Gruß
    Hans

  • Ich werde berichten, wie der Ölstand nach Inbetriebnahme war. Ein Liter ist auch nur ganz grob geschätzt, hatte in dem Moment irgendwie andere Sorgen.

  • die verteilte Ölmenge interessiert und sollte genaustens ermittelt werden. Kannst du noch mal zurück zur Schadensstelle fahren und den Ölfleck vermessen (Länge X Breite oder Radius bzw. Durchmesser)? Dann könnte mit passender Formel der Ölverlust annäherungsweise ermittelt werden, damit das Problem genauer aus verschiedenen Blickwinkeln ud Aspekten untersucht werden kann. :411:

  • Irgendwie machen mir solche Threads Angst.


    Ein Ritzel, mit oder ohne Ölverlust, sollte nicht einfach verloren gehen.


    Seid Ihr Euch immer im klaren was Ihr so rumbastelt?


    Tscharlie

  • Moin,


    Abhilfe ist simpel :


    Ritzelmutti ohne Blech mit dem richtigen Drehmoment draufschrauben, dann neben einer Mutternflanke einen Körnerschlag im passenden Abstand setzen, Ritzel wieder runter.


    Nun ein Loch bohren, Gewinde schneiden und nun wird nach Montage des Ritzels eine passende Inbusschraube in genau dieses Loch gedreht.


    Das Ritzel wird nie wieder verloren gehen.


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Zitat

    Original von Joe
    Nun ein Loch bohren, Gewinde schneiden und nun wird nach Montage des Ritzels eine passende Inbusschraube in genau dieses Loch gedreht.
    Joe


    ....du bis dir aber schon darüber im klaren, daß das mit einem Standard-HSS-Bohrer und Gewindeschneider etwas schwierig wird ? :411:


    Gruß
    Peter

  • Mei mir ist das vor zig jahren auch in san francisco passiert.
    Mich hats dann auch gleich fast ordentlich hingewuerfelt.
    Wenn das umschlagblech nachgiebt kann die mutter lose gehen.
    Hinter der mutter ist nach meiner erinnerung eine buchse damit das oel innen am ritzel nicht vorbei kann.
    Wichtig "waere" es jedes mal ein neues umschlagblech zu verwenden und das ritzel korrekt anzuknallen.
    So weit meine damalige nachanalyse.
    Gut das nix passiert ist!!


    Lg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Einmal verloren bisher, Ritzel sprang ab, Hülse blieb drin.


    Ich halte es wie Hetzer. Wenn die Verzahnung noch OK ist kommt das Blech wieder drauf. Am Blech werden immer zwei neue Ecken (gegenüberliegend) verwendet, im Idealfall also 3 Verwendungen.


    Damals als das Ritzel absprang war es allerdings mit Innensechskantschraube gesichert wie von Joe beschrieben. Das funktioniert aber nur wenn das Gewinde in der Ritzelmutter noch ordentlich hält - was dieses leider nicht tat.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Zitat

    Original von Tscharlie
    Ein Ritzel, mit oder ohne Ölverlust, sollte nicht einfach verloren gehen.
    Seid Ihr Euch immer im klaren was Ihr so rumbastelt?


    Tscharlie, Du kennst die Tücken der XT/SR nicht. Ich weiß einige Leut, die sich absolut im Klaren sind, was "sie da rumbasteln", und trotzdem biegt es denen regelmäßig das Sicherungsblech auf. Ursachenforschung haben wir schon genug betrieben, und sind an der Möglichkeit einer etwas ungenauen Passung der Ritzelverzahnung hängen geblieben. Aber: nix gwieß's woas ma ned.


    Zitat

    Original von srpedro
    ....du bis dir aber schon darüber im klaren, daß das mit einem Standard-HSS-Bohrer und Gewindeschneider etwas schwierig wird ?


    Nein, wird es nicht. Die Welle ist im Kern weich.


    Gruß
    Hans

  • Hiha...schon...aber das Ritzel soll gebohrt werden um eine Inbusschraube neben der Ritzelmutter reinzudrehen.


    Außerdem: Wenn der Werkzeugmacher das mit Werkzeug macht...na, du weißt schon.
    Aber der Laie mit Akkuschrauber und Baumarkt-Gewinderaspel...naja


    Gruß

  • Mir is vor nen paar Jahren die selbe Scheiße passiert, kurz vor Zandvoort am Ende der Autobahn /Haarlem.
    Plötzlich Leistungsverlust,Gönörö, Ölgesabber usw.
    War ca nen 1/4 Liter Öl bei mir weg...


    -->Karre nach Hause über Schutzbrief holen lassen
    --> Sicherungsmutter von Kedo samt neuen Simmering besorgt
    (Artikel 91041: Sicherungsmutter Ritzel, SW 32mm)
    --> Feingewinde der Getriebeausgangswelle mit Gewindefeile nach gearbeitet
    --> Öl abgelassen, Simmering getauscht, Ritzel drauf, Sicherungsmutter drauf angezogen und fertig, nie wieder Probleme mit gehabt...


    Kopf hoch, Du hast Dich nicht abgeledert & die SR wird's auch überstehen
    :326: ist nun mal so...

    Klingone:476


    [FONT=comic sans ms][size=13][COLOR=limegreen]

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Da es hier gerade um Pleuel geht und ich ein neues brauche, könnt ihr mir Namen von Herstellern nennen, deren Pleuel empfehlenswert sind? Es scheint ja doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben.
    Sind Pleuel mit Buchse im oberen Auge besser? Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!