Kickstarter ausgelögelt

  • Mahlzeit!


    Nach nur 286000Km schlackert der Hebel ziemlich auf dem Gelenk herum und klappt auch dauernd während der Fahrt aus.


    Das nervt langsam!


    Weiß jemand, ob in so nem Fall eher das Gelenk oder eher der Hebel ersetzt werden müsste, um die Passung wieder auf ein erträgliches Maß zu kriegen?
    ...oder gibt´s andere Abhilfe? Hab schon überlegt, Getränkedosenblech dazwischen zu schieben...


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Mein Kicker schlackert nach fast 300.000 auch ganz ordentlich. Ich baue ihn ab und zu ab und mache etwas zähes Fett dran. Das geht dann für eine Weile.
    An eine Reklamation habe ich noch nicht gedacht aber wenn das Teil so schnell schlapp macht ... :D

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Zitat

    Original von Nobby
    Weiß jemand, ob in so nem Fall eher das Gelenk oder eher der Hebel ersetzt werden müsste, um die Passung wieder auf ein erträgliches Maß zu kriegen?
    ...oder gibt´s andere Abhilfe? Hab schon überlegt, Getränkedosenblech dazwischen zu schieben...


    Nun,


    da wird sich schon beides abgenutzt haben. ;( Wenn du jemanden kennst, der einen kennt, der eine Drehbank sein eigen nennt, laß dir die Teile so bearbeiten, daß eine Berylliumbroncebüchse dazwischen passt. Sehr schön wäre es, wenn die Büchse eine Schmiernut erhält, und dort wo der Sprengring mit der U-Scheibe sitzt ein Schmiernippel sitzen würde. :D


    Gruß
    Peter

  • Es liegt fast immer am Gelenk, nicht am Hebel.


    Ich würde einfach ein gutes gebrauchtes Gelenk dranbauen.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • Genau,


    ich würde Yamaha um Kulanz bitten.


    Kann ja nicht sein, daß nach erst 26 Jahren und der geringen Lauflesitung der Kicker schlackert :456: .


    Jezt mal im Ernst,


    ich hoffe, daß es ne gute Lösung dafür gibt; habe mich bisher darum nie gekümmert.


    Hut ab vor der laufleistung deiner SR, Nobby.


    Viele Grüße


    Thomas

  • kann man 286000 Km in Sattelsitzstunden umrechnen?
    Müsste so ziemlich ein halbes Leben sein. :r:

    Gruß,
    Daktari


    -------------------------------------------------------------------------
    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
    „Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.“
    Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

  • die von srpedro vorgeschlagene Reparaturvariante wäre (neben einer Erneuerung) wohl die technisch sauberste Lösung.
    (Wobei bei der Buchse eine Bohrung für die Kugel und Feder mit eingebracht werden müsste..., was aber wohl kein Problem darstellen dürfte, wenn jmd. in der Lage ist, eine solch "hauchdünne" Buchse zu drehen.
    Bei meiner Ex-SR habe ich mir damals mit dünnen Messing-Folienstreifen (benutzen Maschineneinrichter neben Edelstahl-Folien) beholfen.
    Einen Streifen (Stärke mit Austesten ermittelt) als Beilage dazwischengeschoben... und ordentlich Kettenspray mit rein.
    Noch ´ne eue Feder für die Kugelarretierung spendiert.... und hatte somit wieder für min. 1 Jahr Ruhe.
    So alle 1 bis 2 Jahre kann man da mal 3 Minuten in Bastelei investieren....., dann hält das nochmal mindestens 250tkm
    ;)


    Edit:
    Aus Messing deshalb, weil es sich (anders als Edelstahl) "zerreibt"...und sich somit anstelle weiteren Gelenkmaterials "opfert"

  • :446:


    Zitat

    Kickstartergelenk mit viel Spiel


    unter Technik SR 500


    Gruß
    Hausel

  • Zitat

    Original von guckie
    ...eine solch "hauchdünne" Buchse zu drehen.


    Also,
    a) die Buchse wird schon etwas dicker, weil der Hebelarm und das Gelenk ja zuerst zylindrich bearbeitet werden müssen, sonst nudelt das ja sofort wieder aus.
    b) so 3mm Materialstärke sollte sie schon haben, sonst wird das mit der Schmiernut nix !


    Eine stärkere Feder schadet auch nichts, die vorhandene ist m. E. zu schwach, der Kugelnapf ist oft zur "Kugelrinne" verkommen.


    Gruß
    Peter

  • Keine Möglichkeit für solche Edelbasteleien...
    ...werd´s ersma mit Dosenblech versuchen, bevor ich mir für 51 Euro n neues Gelenk bestelle.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Och Norbert,


    wenn Du auch immer wie ein Tier mit Deinen 100 kg auf der armen Karre rumtrampelst,
    wie soll das dann aussehen nach 30 Jahren ? :duell:


    Bei mir hat meist eine neue Kugel und Feder geholfen, aber der Mechanismus an sich ist Sch...


    Sehen wir uns in Buldern ?


    LG nach Hangover !

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Hallo Daktari,


    wenn man einen Schnitt von 50 bis 60 km/h annimmt, dann ist Nobby ca. 5000 Stunden im Sattel gesessen, oder 208 Tage.
    Also nicht mal 1 Jahr, bei "one kick only" dürfte der Kickstarter eigentlich nicht ausgeleiert sein.
    Wahrscheinlich springt sie schlecht an. So "twenty kicks only" :349:

  • Ha !


    Schnitt ?
    Bei Nobby ?


    Geh mal von 100 aus !


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Hi,


    Zitat

    dann ist Nobby ca. 5000 Stunden im Sattel gesessen, oder 208 Tage. Also nicht mal 1 Jahr,....


    Naja, hört sich jetzt nicht nach soooviel an.
    Aber es sitzt ja keiner 5000 Stunden am Stück auf dem Sessel, oder?
    Also, das zieht sich dann doch schon etwas.


    Übrigens: Dein bike gefällt mir!
    Hat schon was. :335:

    Gruß,
    Daktari


    -------------------------------------------------------------------------
    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
    „Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.“
    Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.



  • Merci vielmals ;)


    Übrigens wiege ich höchstens 90 :-)))


    Die ersten Jahre hab ich praktisch auf der SR gewohnt - da kamen bis zu 20000 im Jahr zusammen nur durch von a nach b fahren und Touren durch die Gegend.
    Später wurde es dann weniger, weil ich für (relative) Kurzstrecken eher das Fahrrad nehme; stattdessen waren es dann mehr Wochenend- und Urlaubstouren. Dabei benutze ich den Tretanlasser logischerweise weniger...überhaupt hasse ich es, alle paar Meter anzuhalten ;)


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Mit der Drehbank geht das nur unter Schmerzen, weil Du den Kicker wegen dem Kickerarm nicht eingespannt kriegst, oder nur mit einem sehr langen Drehmeissel arbeiten kannst :D


    Ich hab bei meinem (wo der Kicker ausgenudelt war und nicht das Gelenk) ohnehin den Kicker auseinandergeflext zwengs Verkürzung, und halt das Buchsl implantiert als der Kicker noch in zwei Teilen war. Sonst braucht es eher wen mit einer Fräse (oder einer guten Aufspannvorrichtung für die Drehe um sie zum Fräsen zu missbrauchen).


    Gryße!
    Andreas, der motorang

Letzte Aktivitäten

  • easy!

    Hat das Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ‚habe eine Frage, die bedingt hierher gehört, aber vielleicht allgemein verstanden werden kann.
    Es wird eine XS400 angeboten, die einen Heckbürzel ohne TÜV-Eintragung hat. Der Umbau ist nicht dokumentiert, Material etc. angeblich unbekannt.
    Gibt’s…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!