nach Glasperlstrahlen Oberfläche versiegeln?

  • Hallo Männer,
    ich habe mir schon nen Wolf gesucht, aber nichts brauchbares gefunden. Habe die Gehäuseteile und den Zylinder Glasperlen strahlen lassen. Möchte die Oberfläche vor Witterungseinflüsse etc. schützen. Hat jemand einen brauchbaren Tipp was man da machen kann?
    Einen schönen Sonntag noch
    Bernd

    Nur ein Mopedfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält

  • Hallo Jungs,


    Versucht einen guten 2k PU Lack zu bekommen.
    An und für sich gibt's den im bootsbedarf oder auch bei GfK Händlern wie etwa: hp-textiles.
    Ob er am Zylinder vergilbt weiß ich allerdings nicht, notfalls halt epoxy Lack der ist etwas hitzebeständiger


    Lg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Hallo,


    versuche es doch mit dieser Oberflächenbeschichtung für Auspuff (innen/aussen) und/oder Motor:


    High Temp oder Waffen Ceramic Verfahren


    Entsprechende Fotos in den Galerien der Web Seiten
    http://www.exhaust-coating.de bzw. http://www.firearm-coating.com


    Das macht


    Pulverbeschichtung Nord GmbH
    Max-Weber-Str. 41
    D-25451 Quickborn


    Tel.: (0)4106 71129
    Mobil: +49 (0) 172 4308333
    Fax: (0) 4106 75557
    E-Mail: info@pulver-nord.de
    http://www.pulver-nord.de, http://www.exhaust-coating.de, http://www.firearm-coating.de
    http://www.specialpowders.de

    Da habe ich bereits meine Auspuffanlage (Krümmer und Dämpfer) matt "schwarz machen lassen". Ich finde es gut.


    Gruß
    Christian

  • Ceramic Verfahren fällt ja wohl aus da du dann die Temperatur nicht mehr so gut abführst oder wofür waren die Rippen gleich noch mal am Zylinder!

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

  • Zitat

    Original von Credo
    Ceramic Verfahren fällt ja wohl aus da du dann die Temperatur nicht mehr so gut abführst oder wofür waren die Rippen gleich noch mal am Zylinder!


    Also,


    schwarz strahlt besser ab. =)



    Quarzsand oder Glasperlstrahlen setzt eine intensive "Nachpflege" vorraus, wer nicht gerne putzt, sollte es bleiben lassen. ;(

    Anders sieht das mit (Stahl-)Kugelstrahlen aus, da wird die Oberfläche verdichtet, und somit wesentlich glatter. Die Oberfläche muß aber vorher wirklich schmutzfrei sein, sonst hämmern die Stahlkugeln den Schmutz ins Material (also je nach Zustand vorher doch mit Glasperlen). :]

    Bekommt man halt nicht an jeder Ecke für Umme gemacht.


    Gruß
    Peter

  • ... Klarlack auf Alu kann ich trotz vieler vieler Versuche mit teils recht hochwertigen Lacken auch von R&H nicht wirklich empfehlen. Für die Vitrine sicher gut wird der Klarlack aber gerade im Winterbertieb unterwandert und über kurz oder lang blüht das Alu darunter auf.


    Ich würde nach Glasperlstrahlen die Teile eine Woche ruhen lassen und unbehandelt verbauen wenn keine extremen Witterungseinflüsse (Streusalz) zu erwarten sind. Alternativ wenn möglich wäre Eloxieren oder stattdessen pulvern oder farbig lackieren eine Variante. Von Klarlack halt ich persönlich in Bezug auf Alu mittlerweile recht wenig.


    Gruß
    Oliver

  • Zitat

    Original von the real SR600R
    Alternativ wenn möglich wäre Eloxieren oder stattdessen pulvern oder farbig lackieren eine Variante.
    Gruß
    Oliver


    Mmmmmh,


    ich bin mir nicht sicher, ob das bei der doch recht rauhen Oberfläche mit dem Eloxieren funzt, da müßte man mal in solch einem Betrieb nachfragen.
    Bei Zylinder,Kopf und Deckel fällt das m. E. flach, da da sicherlich Material "aufgebracht" wird. Die Buchse wird nicht mehr passen, die Lagerflächen im Kopf wohl auch nicht. ;( Das anschließend zu bearbeiten wird wohl den Wert einer gut gebrauchten SR/XT übersteigen.


    Gruß
    Peter

  • Ich habe es nach dem Glasperlstrahlen mal mit WD 40 eingesprüht und das ganz dann bei 80 Grad in den Ofen gelegt. Natürlich auf der Firma. Das ganze ist dann nicht mehr so empfindlich, gegen SChmutz. Im Moment trowalsire ( gleitsteinschleifen) ich das ganze nach dem Strahlen. Das gibt einen matten Glanz und die Oberfläche ist wieder geschlossen. Kann man aber bis zum Hochglanz schleifenlassen, aber diese Gleitsteine haben wir bei uns nicht.Da sind die Alulegierungen auch alle unterschiedlich. Mz Motoren bekommen sehr schnell Glanz. Für das ganze brauchte ich aber den Maschinenpark meines Arbeitgebers. Im Moment ist das für mich die einfachste Lösung, und auch sehr haltbar im Alltag. Hubert

  • Hallo!
    Ich hab meinen Zylinder und Kopf vor 3 Jahren Glasperlen gestrahlt.
    Seit dem 12000 km gefahren, auch einige Regenfahrten.
    So alle 6 Monate hab ich das gestrahlte Alu mit Autosol- Aluminium Pflegeöl
    eingesprüht und abgewischt.
    Wasser perlt schön ab und es schmutzt auch weniger an.


    Gruß
    Hausel

  • Hallo Männer,
    der Zylinderfuß wird sowiso schwarz Lackiert. Für den Rest finde ich das das für mich eine verwertbare Antwort ist:

    Zitat

    So alle 6 Monate hab ich das gestrahlte Alu mit Autosol- Aluminium Pflegeöl eingespüht und abgewischt.


    ist doch ein toller Beweis!
    Danke Hausel...........freue mich immernoch auf andere Tip´s :ber:

    Nur ein Mopedfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält

  • Ich hatte auch nur WD40 oder was vergleichbares draufgesprüht. Das hat sich dann in Betrieb unsichtbar "eingebrannt". Hab nie Korrosion oder dergleichengehabt. Ich bin allerdings auch nie im Regen gefahren. Zur Auffrischung hab ich dann einfach mit WD40 "geputzt".


    Nebenbei finde ich, dass WD40 auch nicht zu viel mehr taugt ;)


  • ... Eloxieren - bezog sich in meinem Fall auf die Felgen. Hatte damals u.a. Felgen Glasperlgestrahlt und Felgenkante hochglanzpoliert. Wirklich klasse "Bi-Color"-Optik. War aber mit keinem Klarlack dauerhaft für Winterbetrieb zu konservieren. Beim Eloxieren wird meiner Meinung nicht wirklich Material aufgeragen. Wenn der Zylinderkopf gleiche Legierung wie die Motorseitendeckel hat, ist dieser optisch eh nicht wirklich gut zu eloxieren. Die Rauhigkeit spielt eine eher untergeordnete Rolle. Z.B. hatte ich damals auch die nur überdrehte (Drehbank) Muttern der Zylinderfußbefestigung mit mäßiger Rauhtiefe selber eloxiert - Resultat war optisch und technisch echt top. In Silber (farblos) und auch schwarz wirklich gut zu machen und schön anzuschauen.


    Gruß
    Oliver

  • Hallo
    Geh nochmal zum Strahler und laß die Flächen mit Edelstahlkugeln verdichten.
    Keine Poren mehr kein ausblühen . Oberfläche ist dann glatt,glänzt dann zwar etwas, sieht aber gut aus.
    Haben wir früher bei Oldtimermotoren gemacht


    MfG

  • Habe heute Teile mit Autosol- Aluminium Pflege Öl behandelt. und muss sagen, dass mir diese recht gut gefallen. Selbst Wasser perlt schön ab. Werde im Frühjahr nach ausgiebiger Testfahrt berichten wie Motorseitendeckel und der Zylinder aussehen.


    Gruß Bernd

    Nur ein Mopedfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält

Letzte Aktivitäten

  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…
  • Fahrendumusst

    Reaktion (Beitrag)
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Da es hier gerade um Pleuel geht und ich ein neues brauche, könnt ihr mir Namen von Herstellern nennen, deren Pleuel empfehlenswert sind? Es scheint ja doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben.
    Sind Pleuel mit Buchse im oberen Auge besser? Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!