Hallo Forum,
meine 2J4 braucht dringend einen komplett neuen Kettensatz. Tante Luise und Kedo rufen dafür sehr unschöne Preise auf, daher habe ich mich mal etwas umgesehen. Polo bietet einen ganzen Stapel Ketten an, ich kann den Zusatzbezeichnungen aber nicht so recht entnehmen, welcher Bauart / Haltbarkeit die jeweiligen Kandidaten sind. Kann da jemand für mich Licht ins Dunkel bringen?
Nehme natürlich gern auch andere Hinweise auf fahrbare Ketten entgegen. Eckdaten:
- Jahresfahrtleistung < 10tkm
- Regelmäßige Schmierung ist gewährleistet, beim Nachspannen bin ich manchmal etwas nachlässiger
- Einsatz bei jedem Wetter, mittunter auch unter winterlichen Bedingungen
- Gelegentlich auf Schotter, Gras etc. unterwegs.
- Endlos oder offen ist eigentlich egal. Schwinge muss aber eh raus.
Die Polo-Angebote:
1) RK-Kette 530 KS, 102 Glieder Teilung: 5/8x3/8 20€
2) RK-Kette 530 SO, 102 Glieder Teilung: 5/8x3/8 31€
3) RK-Kette 520 XSO, 102 Glieder Teilung: 5/8x1/4 35€
4) RK-Kette 530 GXW, 102 Glieder Teilung: 5/8x3/8 54€
5) D.I.D.-Kette 50 ZVM,102Glieder Teilung: 5/8x3/8 63€
Links:
1) http://www.polo-motorrad.de/de…eder-teilung-5-8x3-8.html
2) http://www.polo-motorrad.de/de…eder-teilung-5-8x3-8.html
3) http://www.polo-motorrad.de/de…g-5-8x1-4-alt-520smo.html
4) http://www.polo-motorrad.de/de…ng-5-8x3-8-alt-530lo.html
5) http://www.polo-motorrad.de/de…ng-5-8x3-8-alt-50zv2.html
Dazu bräuchte es noch beide Ritzel - oder habe ich etwas vergessen? Polo liefert zur 2J4 diese hier:
vorn: Kettenritzel 35021-16 (alt: 566-16/3521-16) 3€
http://www.polo-motorrad.de/de…6-alt-566-16-3521-16.html
hinten: Kettenrad 35008-42 (alt: 841-42/3508-42) 10€
http://www.polo-motorrad.de/de…2-alt-841-42-3508-42.html
Das hintere sieht von der Abbildung her dem aus'm Kedo-Katalog aber nicht wirklich ähnlich. Kann da jemand sagen, ob das die richtigen sind und ob die auch taugen? Kann es Probleme bei der Paarung verschiedener Materialien geben oder ist die Korrosionswirkung dadurch vernachlässigbar?
Die Preisspanne der so zusammenstellbaren Sets ist ja doch recht erheblich - von 33 Euro bis 150 Euro muss es wohl einen Unterschied geben.. *kopfkratz*
Ganz alternativ: Hat schon mal jemand sowas wie den Kettenschutz der alten Simson/MZ-Modelle für die SR gesehen? Die popelige 12-Euro-Rollenkette auf meiner S51 wechsle ich bis heute nur alle 40.000 km - trotz regelmäßigem Wintereinsatz, Gewässerdurchfahrten, Ackerrennen und sonstiger missbräuchlicher Nutzung.
Viele Grüße
Schorse