verdächtiges Geräusch

  • Zitat

    Original von Hiha


    Soweit ich das im MZ-Forum mitkriege, darf man im Osten keine japanischen Viertakter haben... :D


    Gruß
    Hans


    Stimmt, deshalb habe ich das Emme-Gespann, fährt zwar nicht, aber wenn ich im Osten auf nem Rattentreffen mit der Uschi "erwischt" werde, sage ich immer "Ich nur das Ersatzbike, da die Emme gerade generalüberholt wird".. :411:



    Zum Thema:
    Steffen? wie schaut's aus?
    Wie Du sehen kannst interessiert es schon einige, was nun los ist, also Updates bitte :350:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hallo zusammen,
    da es ja recht unterschiedliche Meinungen zu meinem Thema gibt und - was mich freut - auch Antworten, habe ich mich entschieden, den Motor rauszuholen. Dazu habe ich hier im Forum beste Hilfe gefunden. Hat sich doch der "Leeeipsch"er heute auf den Weg gemacht und mir geholfen - super!!! :r: Werde den Motor nächste Woche in Fachkundige Hände geben. Beim Ablassen des Öls habe ich in der Wanne keine Späne gefunden. Auch am Sieb habe ich nicht wirklich was gesehen. Wenn von euch noch jemand nen Tipp hat, bevor ich den Motor wegschaffe, dann her damit. Wie gesagt, der Deko-Mechanismus (Halbmond) sieht ganz ok aus. Nur greift der beim Betätigen nicht mehr auf das Ventil, sondern geht ins leere. Ich bin morgen noch mal in der KARAGE, da mach mich mal ein paar Fotos. Wenn ich die hier anhänge, seht ihr dann was?


    Grüße aus Leipzig
    Steffen

  • Hallo Eumel,
    jetzt wo der Motor raus ist, schraub doch einfach mal den Ventildeckel ab und schau Dir alles genau an. Wahrscheinlich findest Du dann das, was da den Ärger macht.


    Bis demnäxt
    Claus

  • Thema "Halbmond der nicht greift"..


    Hatten wir nicht hier genau so'ne Geschichte schon mal?


    Ich weiss nur nicht mehr, was die Ursache war.. ?(

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Moin,
    Krummes Ventil.....

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Zitat

    Original von Dieselross
    Moin,
    Krummes Ventil.....


    Das entspricht auch dem uns sich hinter dem Deckel darstellendem Bild und seiner Beschreibung, das Auslassventil springt beim drehen des Motors mit einem "klong" zurück.

  • Hallo Jungs,


    ich habe den Motor heute auf meinen Ständer gepackt und nochmals IN RUHE nachgeschaut. Nun bin ich nicht der Motor-Experte, da ich meine "Zicke" erst seit nem Jahr in meinem Besitz habe.


    Nun zum Befund:
    1. Schraube vom Auslassventil bündig weggebrochen (wie passiert sowas?)
    2. Schraube sich wahrscheinlich munter im Gehäuse umgeschaut (damit erklärt sich das Geräusch)
    3. Schraube sich dann zwischen Ventilfeder und Gehäuse verklemmt - deswegen ging das Ventil mal gut und mal nur mit Nachdruck in seine Ausgangsstellung zurück. (deswegen die Kampfspuren und leichten Späne im Gehäusedeckel)


    Jetzt meine Fragen: mit was für Teile muss ich rechnen? Ventil ist klar (lohnt sich hier die Flachkugelschrauben von Kedo?) Kolben??!!!!! usw.


    Motor geht jetzt die Woche in die Werkstatt. Würde ja gern selber mit zuschauen und LERNEN (es ist ja noch kein Meister vom Himmel geklatscht :)


    Anbei mal ein paar Bilder:


    Motor auf Ständer


    1. Auslassventil


    2. Auslassventil


    3. Auslassventil


    4. Einlassventil


    5. Blick in den Krümmer


    6. der Übeltäter


    wenn alles wieder iO ist



    Freue mich auf eure Meinungen


    Bis denne
    Steffen

  • Zitat

    Original von alter-eumel


    1. Schraube vom Auslassventil bündig weggebrochen (wie passiert sowas?)


    Mutter zu feste angeknallt >> Schraube bekommt einen Riß >> reißt ab



    Zitat

    Original von alter-eumel
    mit was für Teile muss ich rechnen?


    ..warte mal erst ab, was die Werkstatt sagt



    Wird schon wieder laufen das Teil :yl:

  • Wenn das alles ist wirst du den Motor schnell wieder einbauen können. Nimm die Rockerbocks ab, zieh die Kipphebelwelle des Auslassventils und du hast den Kipphebel in der Hand. Der Rest wir sich leicht entfernen lassen.Dann neue Ventileinstellschraube besorgen und alles wieder zusammenbauen. Hubert

  • Zitat

    Original von Hubert
    Wenn das alles ist wirst du den Motor schnell wieder einbauen können. Nimm die Rockerbocks ab, zieh die Kipphebelwelle des Auslassventils und du hast den Kipphebel in der Hand. Der Rest wir sich leicht entfernen lassen.Dann neue Ventileinstellschraube besorgen und alles wieder zusammenbauen. Hubert


    ...und die Späne ????? ;(


    Gruß
    Peter

  • Die Rockerbox ist doch auf. Alles säubern, Das kann nicht sehr viel gewesen sein.das ist ein glatter Bruch, die Schraube wir noch ein bischen gegeklemmt haben, aber er ist ja auch nicht viel gefahren. Auserdem hat er nichts im Oel und in der Öelwanne gefunden. Oelfilter noch raus und fertig.

  • Hallöchen - neues von der Geräuschefront,


    Motor ist in der Werkstatt und offen. Habe gestern mal nachgefragt und angeschaut. Das Auslassventil ist tatsächlich getroffen worden. Damit ist es hin. Der Kolben hat damit auch einen Treffer abbekommen und da er ziemlich verkokt ausschaut - die Ventile nicht besser, habe ich mich entschlossen, auf das Erste Übermaß schleifen zu lassen. Bei 60.000km kann man das schon mal machen. Dazu werden gleich die Ventile und Dichtung neu gemacht. Die Führung sind noch ok. Steuerkette und Gleitschiene ebenso. Die Kipphebel und Nockenwelle sind wohl auch noch in gutem Zustand. Die Lager der Nockenwelle haben am Gehäuse der Rockerbox aber leichte Spuren hinterlassen?


    Sollte ich noch irgendetwas beachten?


    Grüße aus Leipzig
    Steffen

  • Neues von der Motorfront,


    der Motor ist aus der Werkstatt zurück. Neuer Wieseco Kolben Kolben 1. Übermaß -> 2 neue Ventile + 1 neue Ventilführung am Auslass. Motor wieder verbaut. Sprang nach ein paar kräftigen Tritten auch an. Die erste vorsichtige Ausfahrt endete mit Ernüchterung. Der Motor läuft bei Standgas rund. Bei konstanter Teillast setzt der Motor immer mal aus. wenn ich den Gashan dann weiter öffne, geht es wieder. Bei Schiebebetrieb sprotzt es dann aus dem Auspuff. Je wärmer der Motor, desto schlimmer wird es. Das Ventilspiel wurde von der Werkstatt etwas größer eingestellt. Den Vergaser VM34SS habe ich nicht verändert. Woran könnte es liegen?

  • Schau mal, ob an den Ansaugstutzen am Vergaser alles dicht ist. Zieht vielleicht Nebenluft.

  • der überabeitete Motor hat wahrscheinlich ganz andere Anforderungen an das Gemisch als der verschlissene. Ich vermute, daß Du den Vergaser neu abstimmen mußt. Das war zu mindest bei mir so.


    Viele Grüße


    /\
    /\ Zitröhn

  • Zitat

    Original von Leeeipsch
    Schau mal, ob an den Ansaugstutzen am Vergaser alles dicht ist. Zieht vielleicht Nebenluft.


    Hallo,


    Nebenluft kann ich ausschließen, da alles abgesprüht und keine Veränderung der Drehzahl zu erkennen war.


    Da beim untertourigen Beschleunigen ein leichtes Klingeln zu hören ist und sie im 1/3 nicht zieht - also zieht, zieht nicht, zieht usw. und beim abtouren ausm BSM prazt, läuft sie vermutlich zu mager!? Werde mal den Gaser nach Anleitung prüfen. Wie verstelle ich das Gemisch im Teillastbereich? (Nadel umhängen?)


    Steffen

  • Zitat

    Wie verstelle ich das Gemisch im Teillastbereich? (Nadel umhängen?)


    Steffen


    Hallo Steffen,


    es ist richtig, daß Du für den Teillastbereich die Postion der Düsennadel verändern mußt.
    Dabei bedeutet den Clip tiefer hänger (in Richtung Spitze), daß das Gemisch fetter wird, weil die Nadel dann weiter "oben" hängt und eher einen größeren Querschnitt freigibt.
    Wenn ich mich recht erinnere, sind ober- und unterhalb des Clips beim SR-Vergaser auch noch zwei dünne Kunststoffscheiben, mit denen eine Feinjustage durch Umpositionieren möglich wäre, was ich idR nicht mache.


    LG
    XTheo

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • guzzimatz

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Fahrendumusst ...den Hersteller zuzuordnen ist nicht immer einfach. Die Pleuelsätze vom Sponsor, egal ob die alte oder die neue Ausführung (mit Buchse), dürften über die Jahre in ausreichender Anzahl verbaut worden sein. Hier ist mir bisher…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ist doch nur ein erster Schritt zum autonomen SR 500 fahren.

    *duck und wech*
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…
  • Fahrendumusst

    Reaktion (Beitrag)
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!