GTF Slovakia 2013

  • Am Vibrieren liegts ja nicht primär, sondern ander eingezwickten Nervenwurzel in der HWS. Schopperlenker und aufrechte Position könnten das vermeiden. Das ist aber auch nicht soo gut für die Zeiten. Ein Baummscher Liegestuhl wäre vielleicht eine echte Alternative, da müssten wir mal museal tätig werden ;)
    Wie gesagt, operieren täte schon gehen, mit diversen Risiken (die mir zu hoch sind) und Blockung von zwei bis drei Halswirbeln, und den dadurch schneller verschleißenden Anschlussbandscheiben. Nada, brauch ich nicht. Da fahr ich lieber nur Radl und schieße dabei Bogen...


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von kohai
    ... einige andere haben den KR145 auch probiert. so schlimm wie bei mir war es aber bei niemandem?


    hatte ja auch den KR145 drauf und so schlecht sieht der jetzt nach dem kompletten Rennwochenende aber nicht aus.


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.…w343-h482-no/IMG_9770.jpg]


    Allerdings fing der Pneu nach ein paar Runden zu schmieren an ist aber auch kein Wunder bei den Temperaturen. Mal schauen ob der noch ein paar Runden taugt...


    War wieder ein klasse Wochenende, ich fühl mich einfach nur wohl bei all den Verrückten :duell:. Ist schon ne schön durchgemischte und skurile Truppe bei GTF.
    Ich hatte am Freitag ein bischen Pech mit der Streckenbreite, die ging nämlich in der rechts bergab einfach mal aus. Duchs Kiesbett mit geschätzten 140 hab ichs noch geschaft, dann..., und das nur weil der Micha73 mir in der vorherigen Runde gezeigt hat wie es gehen könnte :402: .
    Danach liefs aber richtig gut nur nur die Hitze hat echt fertig gemacht.
    Mit den Ergebnisse kann ich zufrieden sein KVP sag ich nur und dem Kohai seine Ansage :mo:.
    Leider musste ich den Massenchrash live anschauen, war vielleicht 100 m dahinter und einen Helieinsatz muss eigentlich nicht. Gute Besserung Walter unbekannterweise.


    Dann hats auch noch den Ulf (seezünder) im Sonntagsrennen erwischt. Auch hier alles Gute, lass dich nicht unterkriegen...


    Hier 2 Videos vom Samstag und vom Rennen am Sonntag:


    Grab The Flag 2013 Slovakiaring Trainingsrunde(n) mit Charly auf seiner XT


    Grab The Flag 2013 Slovakiaring Rennen Sonntag


    bis Rijeka dann...

    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein

  • wenn ich mir das video anguck, ganz besonders den start, dann seh ich schon, wo ich ein problem hab bzw. was du gut machst. nur, ich weiß noch nicht, wie ich es lösen soll.


    müsste das nicht das samstagsrennen sein?


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

    Einmal editiert, zuletzt von kohai ()

  • Zitat

    Original von kohai


    ich hoffe aber auch, dass es dem ulf und dem walter bald besser geht! gute besserung, ulf, wenn du das lesen solltest.


    gruß, kohai


    Hi Simon ja alles bestens! Schlüsselbein ist operiert, lieg grad noch in stuggi im kh... sonst keine beschwerden! So wies nach erster befundung aussieht hat sich das kettenschloss gelöst und zum blockieren geführt! Dann ist die kette vollends auseinander und ich bin mit ca. 140kmh mit übelst wackelndem arsch ins kiesbett gerauscht!
    Fazit soweit: die clip kettenschlösser sind ein riesen fuck!


    Ansonsten alles paletti! Denke bis rijeka krieg ich die kiste wieder flott! :sm: :yl:


    Grüsse aus der unfallklinik! :411:

  • Hi Ulf,


    gute Besserung und welcome im Schluesselbein Club.... :326: Aber alles waechst zusammen gottseidank bleibt man trotz gebrochner Knochen selbst meist ungebrochen.


    CU in Rijeka


    LG
    Hans

  • hi ulf,


    bin ich froh, dass das nix schlimmeres ist. so wie du da dagelegen bist, hats uns während des rennens ein wenig den mut und das interesse genommen, richtig zuzulangen.


    Zitat

    Original von seezünder
    Fazit soweit: die clip kettenschlösser sind ein riesen fuck!


    ich möcht wirklich an dieser stelle echt nicht besserwisserisch sein oder belehrend wirken, aber ich hab tatsächlich am slovakiaring genau das propagiert, und dann mit dem vom charly geliehenen nietwerkzeug (danke!) meine kette noch am samstag vernietet. als ich mein clipschloss zu diesem zweck öffnete, war der clip schon gebrochen 8o !


    ich verbaue keine clipschlösser mehr. punkt.


    dein problem bestätigt das nur noch.


    gruß und gute besserung
    kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

    Einmal editiert, zuletzt von kohai ()

  • Stimmt, die Clips gehen nicht verloren, sondern sie brechen. Hatte ich selber schon zweimal, und habs beim GTF in all den Jahren auch schon ziemlich oft gesehen. Bei mir ist damals nix passiert, weil die Motocrosskette einen aufgepressten Schlossdeckel hatte. Die jetzige Rennkette hat einen lockeren Deckel, der wäre sofort weggeflogen. Ich ersetz den Clipp in Zukunft durch Sicherungsdraht.. :D
    Gruß
    Hans

  • Hallo meine Lieben!!


    Na dann bin ich auch froh dass es Gott sei Dank fuer alle einigermassen glimpflich ausgegangen ist.
    Freu mich dass es Euch allen, den Bedingungen entsprechend, gut geht!!!


    Recht gute Besserung den Rekonvaleszenten.


    l.g.


    Christian


    Hiha: Du wirst lachen aber der sicherheitsdraht statt Kettenschloss war in den Siebzigerjahren durchaus Mittel der Wahl bei den Six days Rennenduros.
    Auch bei meiner ISDT Jawa findet sich so ein kettenschloss.
    Leider ist die ISDT mit all den Ersatzteilen in der anderen Garage sonst wuerd ich fotos vom kettenschloss machen.
    Die Gliednieten sind um einiges laenger und sind an den Enden hohlgebohrt und durch diese wird dann der sicherungsdraht gezwirbelt.
    Lt. aussagen von damals "werkstaetigen" soll das ganz gefunzt haben.

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Bei meinen Anfängen 2001 hat der SteinhauserMichi, ein schraubender Begleiter vom Mike und in den 90er-Jahren 24h-Rennmechaniker bei den BMW-Turboautos, einen gebrochenen Clipp durch Zwirbeldraht ersetzt, das hielt besser als der Clipp. Ich versuch das mal nachzumachen (er ist ein begnadeter Kunstzwirbler..) und stell dann ein Foto ein.


    Gruß
    Hans

  • Jetzt mal eine blöde Frage, warum nimmt man dann kein Nietschloss oder eine Endloskette? Gibts sowas nicht für Rennketten?


    Lieber bau ich doch 1-2 mal jährlich die Schwinge aus oder bohr die Niete aus, als dass ich einen Abflug wegen so einem blöden 2€-Teil riskiere?


    Wenn ich das hier so lese, würd ichs mir echt überlegen, urgs...


    Und noch beste Genesungswünsche an die Asphalt-abschmecker und Bodenproben-nehmer.


    Gruß

  • Mir ist auch mal eines verschütt gangen, ich hab aber erst daheim beim Putzen
    gesehen daß es fehlt. Ich hatte das Problem früher nie, mir scheint es ist eine
    spezielle DID-Krankheit!?


    Gute Besserung an Ulf!


    Viele Grüße
    Sven

  • Mühli: sag ich doch!
    sven: nee, RK auch (meine ist eine RK. in pannonia hab ich sie verloren, clipschloss war weg, und jetzt in slovakia s.o.)


    wenn einer überhaupt nicht von clipschlössern lassen mag oder kann, dann ist es besser, den clip nach innen zu tun, damit er wenigstens nicht durch schlagen am rahmen zerstört werden kann.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

    2 Mal editiert, zuletzt von kohai ()

  • Zitat

    [i]Original von kohai[/i
    damit er wenigstens nicht durch schlagen am rahmen zerstört werden kann.


    gruß, kohai


    Hi,
    Ich denke das war bei meinem Kettenverlust (DID Rennkette) die Ursache. Zumindest sind Schleifspuren am Rahmen sichtbar.
    Gruß,
    Markus

  • Nein nein, das Problem ist nicht das Schlagen am Rahmen, denn hier trifft der Nietkopf auf.
    Ich habe lange gegrübelt. Das Problem ist m.E. die Spannrolle. Zumindest bei mir.


    Das Kettenschloss ist bei DID nicht tailliert wie die anderen Glieder, auch um den Clip zu schützen. Nur leider Gräbt sich die ganze Kette in die Kunststoffrolle ein. Vor allem der Clip, also die Federspange erhält nach einiger Zeit bei jedem Umlauf einen Kick auf den vorderen Radius. Das kann auch bei geometrisch ungeeigneten Schleifern an der Schwinge oder verschlissenen Schleifern passieren!
    Dieser Federstahl ist nicht für eine dynamische Belastung gemacht und bricht nach einiger Zeit.


    Mich hats immer gewundert, warums beim Straßenmoped tausende Kilometer funzt, aber beim Renngerät nach 1 Tag bricht. Bis ich mir mal über die Verschleißspuren an der Kette gedanken gemacht hab.


    Meine Lehre aus den jüngsten Vorfällen ist ganz klar: Bei Spannrolle wird genietet.


    Gruß, Klaus (der bisher 3mal Glück hatte)

    schwer ist leicht was

    Einmal editiert, zuletzt von rookie ()

  • @Klaus: Bis zum Verlust hatte ich keine Spannrolle, kommt also bei mir nicht in Frage
    Gruß,
    Markus

  • Der ganze Spannrollenkram ist doch nur dann von Interesse wenn man längere Dämpfer oder eine andere geometrieändernde Massnahme ergriffen hat.


    Meinen Kettenärger führe ich auf eine an der Toleranzgrenze gefertigte Schwinge zurück. Mit dem neuen Rahmen samt neuer Schwinge schrabbelt die Kette auch nicht mehr am Rahmen und ist lange nicht so seitlich biegbar wie vorher. Der am Rahmendreieck angebrachte Schleifschutz aus dem grünen Zeugs zeigt nur minimalste Spuren. Der ganze Aufwand mit Rolle und Halter etc hat sich bei meiner Seriengeometrie als eher nettes, wieder wegrationalisiertes, optisches Detail rausgestellt. Da hat der Clip schon keine Möglichkeit sich irgendwo dauernd anzulehnen.


    Mal sehen wie die nach dem Langstreckenrennen in Rijeka ausschaut.

    juwi #104

    Einmal editiert, zuletzt von juwi ()

  • Kettenverlust
    Ich war am Freitag Mittag ebenfalls antriebslos, mir hats das gute Stück um die Ohren gehauen, wenn ich das von Ulf lese, bin ich noch froh, dass bei mir nix blockiert hat. Ich hatte die Rennkette erst zwei Veranstaltungen vorher drauf gemacht (mit Clipschloß). Ich fahre einen originalen XT-Rahmen mit XT-Schwinge. Die Schwinge hat einen federbelasteten Schleifklotz, sonst gibts bei mir keine Anschlagrolle oder Ähnliches. Ich wüßte gerne wie sich der Clip bei mir hat lösen können.
    Diese Wahnsinnstypen von Streckenposten, haben mir Abends doch glatt die Kette zurückgebracht.
    Hoffentlich klappt das mit dem Foto vom drahtgesicherten Kettenschloß.

  • hi,


    ich fahr clipschlösser auf allen rennern. der deckel und clip vor montage entfettet, deckel drauf, schraubensicherungslack drauf und dann clip montieren, reste verstreichen. ich mach die auch gelegentlich auf und wieder zu-selbe prozedur.


    sr1 mit federbelasteter, zylindrischer kettenrolle(schwer eingelaufen) 4 jahre ohne probleme.
    kwak mit starrer, zylindrischer rolle ebenso,
    sr2 ist mit skateboardrolle erst 3 rennen gelaufen.


    alle mit modifiziertem fahrwerk, alle mit ert2, bin aber auch eher lanngsam unterwegs.


    der lack hat auch den vorteil, dass man impacts à la klaus an farbabschürfungen erkennen kann.


    just my 2 cents


    grüsse


    d

Letzte Aktivitäten

  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    es ist wirklich ein funktionierender Heißleiter (NTC) der mit sich relativ stark veringerndem Widerstand auf Temperaturänderungen reagiert.
    Insgesamt erschließt sich mir -meinem Elektronikverständnis nach- aber nicht, wie das vernünftig meßbar in…
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Kabelbaum unter Sitzbank 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Der nicht benötige Stecker freut sich dennoch auf eine Abdichtung mittels Isolierband oder ähnlichem. ;)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe mal eine 27,5 getestet, die hat sich aber nicht so bewährt.
    Das ruckeln war immer noch.

    Ermittelt habe ich die LLD in dem ich die Gemisch so eingestellt habe, bis die SR am schönsten lief. Dann habe ich die
    Umdrehungen gezählt bis sie ganz…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Vom Prüfer muss ich mir leider doch gefallen lassen, was der so macht.
    Wenn der sagt/meint, dass er nur Reifenfabrikat (in meinem Fall die Conti-Paarung Road-Attack (vorne) und Classic-Attack (hinten) mit den Größen gemeinsam einträgt (wir reden…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Benzinhahn ist On/Off einstellbar aber keine Reserve im Tank vorhanden, es ist ein Einspritzmodell.
    Ansonsten sicherlich eine gute Idee, aber nicht akzeptabel weil ich das Gerät nicht selbst treiben will.
    Und danke für gute Tipps für Fehlerfindung und…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wie Peter schon schrieb, scheint der Geber i.O. zu sein. Ich würde mal in Richtung Stecker/Kabelbaum schauen.

    Gruß Rainer
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Lass dir nichts erzählen. Eine Reifenfabrikatsbindung müsste im Fahrzeugschein eingetragen sein. Sollten da keine Reifen oder Hersteller aufgelistet sein, dürfen alle Reifen montiert sein, die der ECE-R 75 (Luftreifen für Krafträder und Mopeds)…
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Daran habe ich als Vergaserfahrer natürlich nicht gedacht...
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Einspritzer mit Benzinhahn? Oder lieg ich falsch?
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!