Neuauflage der SR500 in Europa

  • Zitat

    Original von sao louis Dass dieses schöne Motorrad W800/650 mit besagten wunderschönen Motor nicht seine Käufer findet, liegt am hirnlosen Zeitgeist. Selbst alte Neueinsteiger-Säcke brauchen angeblich dannnutzlos brachliegende Mehr-PS, obwohl sie nicht mal eine CB 450 sauber um die Ecke bewegen könnten.


    Das hat mal gar nix mit Zeitgeist zu tun, sondern mit dem persönlichen Verständnis von Motorradfahren. Es gibt Strecken da reichen 50PS und es gibt Strecken da nerven 50PS. Aberwitzige PS-Orgien halte ich auch für über. Fakt ist aber, eine W800 ist ne Retrogurke ohne jeden Charm. Seifenglatt und charakterlos. Spätestens wenn der Motor angeht kann man nur noch den Kopf schütteln. Man kann sich die Sixties halt nicht neu kaufen, so schön die Moppeds auch waren. Aber jedem Rocka halt sein Schoppa :ber: . Nix für ungut, is halt meine Meinung.

  • Naja soundmäßig sollte doch bei der SR400 legal noch was gehen. Wie wärs mit der Kedo Dragpipe. Praktisch gibts doch für alle modernen Bikes ABE Nachrüsttöpfe, da sollte sich für die SR 400 dann auch noch was finden lassen demnächst.

  • Zitat

    Original von Schnorry
    Bin mal gespannt, wann die erste Anfrage hier bezgl. offenem Rahmendreieck kommt :D


    das wär dann was fürs SR400.de Forum - nee schade, die Domain gehört schon dem Kickstarter :326:

    Die Einführung des 2. Zylinders war nur eine technische Spielerei...

    Einmal editiert, zuletzt von Hesi ()




  • Ich sehe, wir sind da einer Meinung:
    da geht leistungsmäßig deutlich mehr!
    Man müsste halt günstig an so einen Komplettmotor
    samt Einspritz Peripherie rankommen...
    Gruß Pit.


    PS: Eine gebrauchte SR 400 KW mit separatem neuem
    Pleuel + Hubzapfen + Nadellager hätte ich wieder
    für Dich!

  • Falls noch jemand einen schönen, alten Rahmen liegen hat, bitte melden.....


    Neue Technik in alten Tüten. Da hätte ich Spaß dran


    Slowrider

  • Hallo pit,


    da komme ich in den nächsten tagen auf dich zurück da ich derzeit leider zeitmäßig aufgrund neuerlichen auslandsaufenthalts komplett zugesch...n bin...leider.
    Aber wie gesagt ich rühr mich da ich jemanden kenne der dringendst dafür bedarf hätte und dann auch gleich als technologieträger im open source sinn weiterhelfen würde.


    l.g. und danke schon einmal gelle!!!


    Christian


    PS: Wobei pit; den komplettmotor brauchst wirklich nicht.
    Ich bin zwar kein elektrikexperte aber die Marelli 15m einspritzung der Ducati monster/900SS sollte mit mittelleichten Modifikationen des Kabelbaumes auch auf eine SR passen.
    Und ich könnt mir vorstellen die position des pick up magnetens sollte das geringste problem sein.
    Wenns dich interessiert kann ich dir gerne die links zu den 15M infos zukommen lassen!!
    Sprich doch einmal mit dem kuddel ob der einen einigermassen begnadeten autoelektriker kennt.


    PPS: ich könnt jetzt noch darauf weitereingehen wie schön eine ovale Drosselklappe der späteren ducatis auf einen wild modifizierten SR- kopf passen würde aber spätestens dann wirke ich entmündigungsreif für die Meisten :411:

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Zitat

    Original von sao louis


    Bei flotter Landstrasse reichen "saftlose 50PS nicht nur bei saftlosen Fahrern" filosofenmässig dicke aus.


    Dass dieses schöne Motorrad W800/650 mit besagten wunderschönen Motor nicht seine Käufer findet, liegt am hirnlosen Zeitgeist. Selbst alte Neueinsteiger-Säcke brauchen angeblich dannnutzlos brachliegende Mehr-PS, obwohl sie nicht mal eine CB 450 sauber um die Ecke bewegen könnten.

    Wünsch der NeuSR einen Käuferstamm jenseits getrimmter Käuferschichten.
    Vielleicht kehrt mit der Finanzkrise mal Vernunft im Käuferhirn ein.


    Schön gesagt genau so denk ich auch.
    Ich kann mich erinnern dass ich mit meiner seligen Honda CB350 mit ca 9-10000rpm so einige in den Kurven hergebrennt hab, wenns mich nicht grad ordentlich auch die Pappen g´haut hat.


    Meiner Meinung nach ist die Hauptsache Fahrspass und ich glaub das hätte auch die 400er zum abwinken.


    no wer weiss vielleicht sehe ich ja in vielen jahren einmal eine günstige gebrauchte, wobei ich hab/kultivier eh schon einen halben motorradfriedhof.


    Zur Cb450, wenn wir denn vom legendären Black bomber sprechen will ich nix sagen weil das damals für mich in den späten 80igern der feuchte Traum war, bis ich dann Gott sei dank durch Zufall auf die Sr stiess die noch rustikaler war.
    Und mit tuning v.a. fast :411:schneller


    l.g.


    Christian


    PS: Schad dass ich es dieses jahr nicht auf die Eicma schaffte :bash:

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Zitat

    Original von Gandalf
    Hudri schwärmt zwar von den Tuningmöglichkeiten, aber während der ersten zwei Jahre (Garantiezeit) kannste eh nichts machen und gurkst mit 23 PS durch die Gegend.


    Mal sehen, wie es nach der Garantiezeit ausschaut:
    vielleicht werden dann schon die ersten Gebrauchten umgerüstet auf alten Rahmen o.Ä.

    "Only way to feel the noise is when it's good and loud" - Motörhead

  • Zitat

    Original von Der Dicke


    Mal sehen, wie es nach der Garantiezeit ausschaut:
    vielleicht werden dann schon die ersten Gebrauchten umgerüstet auf alten Rahmen o.Ä.


    Geil, und dann investiert man nochmal einzweitausend um den lahmsten
    SR-Motor der Modellgeschichte auf die alte Serienleistung zu bringen,
    Spitzenidee!
    ... und wem das dann immer noch nicht reicht der rupft ihn ganz ausein-
    ander und baut als ultimatives Supertuning die alte 500er Kurbelwelle ein,
    das gibt dann die hochexclusive Strokeredition. Echt premium!


    :sm:


  • 100% richtig Sven, drum hab ich gleich mal die Klappe gehalten hierbei :cool:

  • @sven/insider


    Da widerspreche ich Euch ausnahmsweise einmal recht entschieden!
    Das einzige was sich bei dem Motor wirklich massiv geändert haben kann ist im Gaswechsel und das man diesem bewiesenermassen auf die Sprünge helfen kann wissen wir Alle miteinander recht gut wie ich meine!
    Wenn es jemanden nicht stört auf einem alten eisenhaufen den Gaswechsel auf die sprünge zu helfen wieso sollte es dann jemanden stören zu wissen dass er es bei einem kurzhubigen benzineingespritzen motorrad u.Ust sogar einfacher hat?
    Ich verstehe es die Logik, die zugegebenermassen net einfach nachzuvollziehen ist, zu kritisieren, Hand an ein neues Moped zu legen, ich verstehe es jedoch nicht etwas von Anfang an schlecht zu reden, denn so schlecht ist das Ding m.Ea. nicht.
    Weiters möchte ich anmerken dass korrektes tuning in den meisten Fällen nicht billig ist ob dies nun ein neues Moped oder ein alter eisenhaufen ist.


    l.g.


    Christian


    PS: Ahh so bin auf der Leitung gestanden, das bezog sich darauf den neuen motor in ein altes fahrwerk reinzustecken...kapiert.
    Naja viel sinn hätt des wirklich nicht außer halt zum geld verheizen.

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Ne Christian ich weiss ja was du meinst,und ich weiss auch wie man ein Kennfeld umschreibt. Aber wenn ich hier in diesem Zusammenhang dann auch noch von Garantiezeit lese......dann mag ich halt nicht mehr weiterlesen. Denn was wir normalerweise machen widerspricht ja jeglichem Garantieanspruch. End of.

  • Hallo hans


    wie eh schon vorher geschrieben habs dann eh verstanden (dauert halt immer ein bissl hihi)


    Naja Garantiezeit kommt in meinem Vokabular schon seit Jahrzehnten nimmer wirklich vor und wenn dann bleibt das ding auch wirklich unberührt (wie etwa bei privatautos)


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Bevor einer die neue SR Einspritz tuning-vergewaltigt ( Mapping geht immer billigst), würd ich bei der KTM 390 aufsitzen und mitblasen. "Selbst bläst einem da ja dann keiner mehr einen ".


    Die Neue wie die Alte, ist für mich was zur "Herren-/Damenindiividualausfahrt".


    Fast schon Neu-Schick-Micki für die Motorrad-Vogue MO .mit all ihrenso gern "gekauften" Cafekultstylisten..

  • Zitat

    Original von Hudriwudri
    ... ich verstehe es jedoch nicht etwas von Anfang an schlecht zu reden, denn so schlecht ist das Ding m.Ea. nicht.


    Um es ein bißchen zu präzisieren: die SR ist ja nicht gerade ein seltenes
    Motorrad, und solange eine "echte" alte SR halbwegs erschwinglich ist
    kann man doch lieber der auf die Sprünge helfen, zumal ja nun wirklich
    nichts dafür spricht daß der Motor der Einspritzversion irgendwie tuning-
    freundlicher ist als die ursprüngliche Konstruktion.
    Ich will die neue SR nicht schlechtreden, aber die Leistungsdaten zeigen
    doch daß die Zeit dieser Konstruktion abgelaufen ist (bedingt durch die
    neuen Emissionsgrenzwerte natürlich). Ihre einzige Existenzberechtigung
    ist doch der von der Presse herbeigerufene Caferacerkult, das zeigt ja
    schon die Art wie Yamaha das Ding vermarktet...


    Viele Grüße
    Sven

  • Natürlich wird man(n) an der "Neuen" genauso rumbasteln, wie wir es seit 35 Jahren an den "Alten" gemacht haben.
    Unklar ist mir nur, weshalb die Leistung so eingebrochen ist, hat sie doch in Japan, Thailand usw. volle 30 PS! - Ich kann mir nicht vorstellen, dass die hierzulande der Zulassung zum Opfer gefallen sind. Selbst wenn: Die müssen ja irgendwo hin sein und lassen sich bestimmt wieder finden...


    Edith sagt: Vieleicht haben die ja auch nur aus den kw - PS gemacht - Dann passt das nämlich in etwa...

    Gruß vom donko


    ________________________________________________________________


    Was ich nicht weiss, das muss man mir erst mal beweisen!

    Einmal editiert, zuletzt von donko ()

  • Hallo Donko, woher stammt diese Info? ?(


    Diese 23 PS waren doch schon bei der letzten (Gleichdruck)vergaser SR ab '91 das höchste der Gefühle!


    liegrü
    Gandi

  • Zitat

    Original von Gandalf
    Hallo Donko, woher stammt diese Info? ?(


    Diese 23 PS waren doch schon bei der letzten (Gleichdruck)vergaser SR ab '91 das höchste der Gefühle!


    liegrü
    Gandi


    Die SR 500 bei uns ja, anderswo lief die SR 400 mit Einspritzung 27 bzw. mit 30 PS. Letztere in Thailand, in Japan waren es wohl auch nur 27 PS (19,7 kw) bei 7000 U/min ebenso in den USA.
    Diese Angaben finden sich überall im Netz.

    Gruß vom donko


    ________________________________________________________________


    Was ich nicht weiss, das muss man mir erst mal beweisen!

  • Zitat

    Original von insider 6
    Ne Christian ich weiss ja was du meinst,und ich weiss auch wie man ein Kennfeld umschreibt. Aber wenn ich hier in diesem Zusammenhang dann auch noch von Garantiezeit lese......dann mag ich halt nicht mehr weiterlesen. ...


    Hallo Hans, auf diese Steilvorlage muss ich sagen :duell::


    Während meiner über 35jährigen Kradzeit hab ich noch keinen Schwaben erlebt, der es gewagt hätte, einen neuen Motor gleich auseinanderzureißen!


    Neues Moped heißt bei uns zwei Jahre (sprich die Garantiezeit) warten, bevor auch nur irgendwas gemacht wird – ist das bei euch in Bayern anders? :411:


    liegrü
    Gandi

  • Na vielleicht ist die Zielgruppe ja auch eine andere.


    Zum Beispiel der Vogel, der als Student ne XT/SR gefahren ist, alles andere ausprobiert hat und sich nach der alten zurücksehnt (nen richtiges Motorrad halt) ohne den Gabelschlüssel schwingen zu wollen.
    Oder, die Kinder sind groß und man will wieder, ohne tiefer in die Technik/Kohlekiste greifen zu wollen das alte wieder erleben.


    Ich hab jetzt alles mögliche ausprobiert fahr zur Zeit auch so nen frisches EFI/Retrodings weil keine Schrauberzeit und muss sagen, dem Himmel sei dank, jetzt isse erst mal wieder da, die gute SR, lahm oder nicht, es gibt sie wieder. Und schön, soo schön, eigentlich schöner als vorher (wenn Serie).


    Meine Karre geht sicher nen Zacken besser, deren Fans sind sich i.ü auch einig, dass die trotz der knapp 60 PS viel zu müde ist. Es muss halt immer mehr sein. Ich war mit der SR (BST Krücke) auch kaum langsamer unterwegs als mit dem Scrambler.


    Meine Liebe bleibt die SR, und wenn die Karre sich auch noch in allen Temperaturbereichen jetzt problemlos antreten läßt, dann geht das mit der Leistung auch. Und ein Powercommander ist doch schwuppdiwupp gleich wieder draussen ;)


    Grüße aus dem Spätsommer zu München
    Hannes

Letzte Aktivitäten

  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Batteriefach ist auf. Mit Schlüssel nix zu machen. Luftfilter raus um von hinten dran zu kommen. Schloss ist durch ein Blech verschlossen (2 kleine Schrauben). Nach dem öffnen liegt der Mechanismus frei. Dort konnte ich dann mit einem Schraubenzieher…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ja, es ist weit, aber das Wetter soll mitspielen und ich hab Entzugserscheinungen.
    Also um 7.00 gehts los, da sollten wir gegen 12.00 auf dem Berg sein.
    Freu mich!
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    für meine Hypermotard habe ich diese Hebelei erstanden und finde sie sehr gut. Natürlich sind es 2, da der Audi auch eine hydraulische Kupplung hat. Evtl. gibt es die ja auch einzeln, man weiß es nicht....

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Hat jemand irgendwelche verbaut, Die von Raximo sagen mir zu, kurz oder lang, hat die jemand?
  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…
  • Hiha

    Beitrag
    […]

    Das wäre das erste Mal, dass ich verstärkte Kipphebel sehe. Was ich im Foto zu erkennen meine, ist ein an der unterseite abgeschliffener Kipphebel wie es für die Verwendung der Porsche-Elefantenfuß-Einstellschrauben gemacht wurde.
    Das Ventilende sieht…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ...sehr cool :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!